Starterquoten im Weltcup und im COC - Saison 2021/22


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch für die nächste Saison möchte ich natürlich meinen traditionellen Starterquoten-Thread erstellen, der eine Übersicht liefert, wie viele Athleten aus welchem Land bei den verschiedenen Wettkämpfen starten dürfen. In diesem Jahr ist das besonders interessant, da es sowohl im Weltcup als auch im COC eine Änderung gab; die Änderungen sind unten rot hervorgehoben. Zunächst folgt eine Übersicht über die Regeln, nach denen diese Starterquoten berechnet werden:

H e r r e n

Starterquoten im Weltcup


Basis für die Starterquotenberechnung ist die Weltrangliste; sie enthält die Punkte der letzten 12 Monate aus dem Weltcup und dem Sommer-Grand-Prix. Aktualisiert wird sie stets zu Beginn einer neuen Periode; das Jahr ist in sieben Perioden unterteilt. Aus dieser Weltrangliste gewinnt man nun die sogenannte "World Cup Quota Allocation List", indem man alle Springer streicht, die nicht zu den besten 6 ihres Landes in der Weltrangliste gehören.
Ein Land bekommt zunächst so viele Startplätze, wie es Springer unter den Top 50 der "World Cup Quota Allocation List" (bislang Top 55 der Weltrangliste) hat. Außerdem werden Bonusstartplätze für die Leistungen aus dem COC verteilt. Sie gehen an die Länder, aus denen die drei besten Springer der letzten COC-Periode stammen. Allerdings kann ein Land maximal 7 Startplätze im Weltcup bekommen; würde diese Zahl durch die Bonusplätze überschritten werden, so werden diese an die nächsten Springer weitergereicht. Bei Punktgleichheit zweier Springer auf dem letzten Bonusplatz können auch ausnahmsweise mehr als drei Bonusplätze vergeben werden.
Länder, die nun genau 3 Startplätze haben, bekommen noch einen weiteren Startplatz geschenkt. Länder, die nun 2 oder weniger Startplätze haben, bekommen noch zwei Startplätze geschenkt.
Einmal im Sommer und zweimal im Winter darf ein Land bei Wettkämpfen im eigenen Land eine nationale Gruppe aus bis zu 6 Athleten einsetzen. Springt ein Skiverband als Ersatz-Austragungsort für einen anderen ein, so darf er bei den entsprechenden Wettkämpfen zusätzlich eine nationale Gruppe stellen.
Jeder eingesetzte Springer muss spätestens 2006 geboren sein. Er muss in seiner Karriere schon im Weltcup/SGP gepunktet haben oder in der aktuellen oder Vorsaison im COC gepunktet haben.

Das folgende Bild zeigt den Stand in der Weltrangliste vor derm Sommer 2021. Die Spalte "WRL" enthält die Position in der Weltrangliste, die Spalte "WQAL" enthält die Position in der "World Cup Quota Allocation List", die Spalte "NRL" enthält die Position innerhalb des eigenen Landes.

Der erste dicke Strich hinter Rok Justin deutet an, dass hier nach den alten Regeln der Cut lag; Springer außerhalb der Top 55 der Weltrangliste konnten keine Quotenplätze mehr für ihr Land gewinnen. Rot hinterlegt sind nun alle Springer, die nicht zu den Top 6 ihres Landes gehören und deshalb aus der Weltrangliste gestrichen werden.
Die 59 Springer, die dann noch übrig sind, bilden die "World Cup Quota Allocation List". Der zweite dicke Strich unterhalb von Roman Sergeevich Trofimov zeigt an, wo nun der Cut liegt. Springer außerhalb der Top 50 der "World Cup Quota Allocation List" können keine Quotenplätze mehr für ihr Land gewinnen.

Grün hinterlegt sind die Springer, die von der Neuregelung profitieren, d.h. diejenigen, die nicht zu den Top 55 der Weltrangliste gehören, aber sehr wohl zu den Top 50 der "World Cup Quota Allocation List".

WQAL2021.png

Die Auswirkungen auf die Starterquoten zu Beginn des Sommers sind also die Folgenden:
  • Tschechien hat nun 2 Springer in der WQAL und bekommt somit 4 statt nur 2 Startplätze.
  • Bulgarien hat nun einen Springer in der WQAL und bekommst somit 3 statt nur 2 Startplätze.
  • Japan hat nun 6 Springer in der WQAL und bekommst somit 6 statt nur 5 Startplätze.
  • Russland und die Schweiz haben zwar auch jeweils einen Springer mehr in der WQAL als in der WRL, mehr Startplätze gibt es dafür aber nicht.

Starterquoten im COC

Basis für die Starterquotenberechnung ist die COC-Weltrangliste; sie enthält die Punkte der letzten 12 Monate aus dem COC. Aktualisiert wird sie stets zu Beginn einer neuen Periode; das Jahr ist in sieben Perioden unterteilt. Ein Land bekommt zunächst so viele Startplätze, wie es Springer unter den Top 50 der COC-Weltrangliste hat - allerdings nicht mehr als 6 und nicht weniger als 4 (bisher 3). Außerdem werden Bonusstartplätze für die Leistungen aus dem FIS-Cup verteilt. Sie gehen an die Länder, aus denen die drei besten Springer der letzten FIS-Cup-Periode stammen. Allerdings kann ein Land maximal 7 Startplätze im FIS-Cup bekommen; würde diese Zahl durch die Bonusplätze überschritten werden, so verfallen diese nicht, sondern werden an die nächsten Springer weitergereicht. Bei Punktgleichheit zweier Springer auf dem letzten Bonusplatz können auch ausnahmsweise mehr als drei Bonusplätze vergeben werden.
Zweimal im Sommer und zweimal im Winter darf ein Land bei Wettkämpfen im eigenen Land eine nationale Gruppe aus bis zu 6 Athleten einsetzen.
Jeder eingesetzte Springer muss spätestens 2006 geboren sein. Er muss in seiner Karriere schon im Weltcup/SGP/COC gepunktet haben oder in der aktuellen oder Vorsaison im FIS-Cup gepunktet haben.

Starterquoten im FIS-Cup

Jedes Land hat 10 Startplätze. Zweimal im Sommer und zweimal im Winter darf eine nationale Gruppe aus bis zu 10 weiteren Springern eingesetzt werden. Jeder eingesetzte Springer muss spätestens 2006 geboren sein.


Live-Weltranglisten auf skijumping.pl

Live-Weltrangliste
Live-COC-Rangliste


D a m e n

Starterquoten im Weltcup und im COC


Jedes Land hat 6 Startplätze. Zweimal im Sommer und zweimal im Winter darf eine nationale Gruppe aus bis zu 6 weiteren Springerinnen eingesetzt werden. Jede eingesetzte Springerin muss spätestens 2006 geboren sein.

Starterquoten im FIS-Cup

Jedes Land hat 10 Startplätze. Zweimal im Sommer und zweimal im Winter darf eine nationale Gruppe aus bis zu 10 weiteren Springerinnen eingesetzt werden. Jede eingesetzte Springerin muss spätestens 2006 geboren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meine Prognose zu den Starterquoten am Ende des Sommers werde ich diesmal weglassen; denn zwei Dinge machen es diesmal sehr schwer, die Starterzahlen halbwegs gut vorherzusagen: Durch das neue System wird das Ganze etwas unübersichtlicher - aber vor allem die deutlich gestiegene Zahl an Wettkämpfen im Vergleich zum letzten Sommer macht eine Vorhersage sehr schwer. Wenn beispielsweise die Top-Nationen nicht mit ihrer A-Mannschaft nach Tschaikovsky oder Schuchinsk fliegen, ist es beispielsweise ohne weiteres möglich (aber keinesfalls sicher), dass die Russen dort genügend Punkte holen, um anschließend sogar mit sechs Startplätzen in den Winter zu starten.

Starterquoten im SGP für die erste Periode der Saison 2021/22 (Wisla - Courchevel)

Die Bonusstartplätze aus dem COC gehen an Österreich, Polen und Slowenien. Japan kann dank der Neuregelung seine 6 Startplätze halten. Finnland und Estland gewinnen dank der Leistungen von Niko Kytösaho und Artti Aigro jeweils einen Platz hinzu. Die Neuregelung beschert außerdem Bulgarien einen zusätzlichen Startplatz und Tschechien sogar 2.

Österreich: 7 (0)
Polen: 7 (+1)
Slowenien: 7 (0)

Deutschland: 6 (0)
Japan: 6 (0)
Norwegen: 6 (0)

Finnland: 4 (+1)
Russland: 4 (0)
Schweiz: 4 (0)
Tschechien: 4 (+2)

Bulgarien: 3 (+1)
Estland: 3 (+1)
Kanada: 3 (0)

Alle übrigen: 2

Quelle: Offizielles Dokument


Starterquoten im COC für die erste Periode der Saison 2021/22 (Kuopio - Rasnov)

Im COC verlieren Österreich und Slowenien jeweils einen Startplatz, da es in der letzten Periode des Winters keine FIS-Cups gab und man daher keine Bonusstartplätze erspringen konnte. Deutschland hingegen gewinnt dank der Leistungen der deutschen Springer in Chaikovsky wieder einen Platz hinzu. Norwegen und Polen bleiben bei 6 Startplätzen, die Schweiz bleibt bei 4 - alle anderen Nationen gewinnen durch die Neuregelung einen Platz hinzu und haben nun 4 Startplätze.

Deutschland: 6 (+1)
Norwegen: 6 (0)
Österreich: 6 (-1)
Polen: 6 (0)
Slowenien: 6 (-1)

Schweiz: 4 (0)
Alle übrigen: 4 (+1)

Quelle: Offizielles Dokument
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Starterquoten im SGP für die zweite Periode der Saison 2021/22 (Schuchinsk - Klingenthal)

Freundlicherweise veröffentlicht die FIS auch die World Cup Allocation List, die für Starterquoten relevant ist, so dass die Berechnung nicht schwieriger ist als zuvor. Die Bonusstartplätze aus dem COC gehen an Deutschland, Österreich und Finnland, so dass Deutschland einen Platz hinzugewinnt und Polen und Slowenien einen Platz verlieren. Der Bonusplatz von Finnland versickert leider, da es dadurch einen geschenkten Platz weniger gibt.
Weiter hinten gibt es noch eine kleine Verschiebung: Cestmir Kozisek ist aus den Top 50 der WCAL gefallen, dadurch ist Giovanni Bresadola aufgerückt. Tschechien verliert daher einen Startplatz, während Italien einen hinzugewinnt.

Deutschland: 7 (+1)
Österreich: 7 (0)

Japan: 6 (0)
Norwegen: 6 (0)
Polen: 6 (-1)
Slowenien: 6 (-1)

Finnland: 4 (0)
Russland: 4 (0)
Schweiz: 4 (0)

Bulgarien: 3 (0)
Estland: 3 (0)
Italien: 3 (+1)
Kanada: 3 (0)
Tschechien: 3 (-1)

Alle übrigen: 2

Quelle: u.a. Weltrangliste

Die COC-Quoten müssen noch eine Woche warten, denn die FIS-Cups am nächsten Wochenende gehören noch zur ersten Periode, und hier wirs ja über die Bonusplätze für den COC entschieden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Starterquoten im COC für die zweite Periode der Saison 2021/22 (Bischofshofen - Klingenthal)

Die FIS hat inzwischen auch die Starterquoten für die zweite COC-Periode veröffentlicht - und irritiert mich gleich mal ein bisschen. Denn bislang war es immer so, dass die Bonusstartplätze aus dem FIS-Cup im COC nicht "versickern" konnten, auch wenn ein Land nur die Mindeststartplatzzahl über die Weltrangliste bekommen hat. D.h. wenn ein Land nur zwei Springer in den Top 50 der COC-Weltrangliste hatte, gab es zunächst noch einen dritten Startplatz geschenkt. Eventuell ersprungene Bonusplätze aus dem FIS-Cup kamen (anders als im Weltcup) aber erst hinterher noch dazu.

Nach der Erhöhung der Mindestarterzahl auf 4 scheint das aber anders zu sein: Obwohl Eetu Nousiainen eigentlich durch gute Leistungen im FIS-Cup einen Bonusstartplatz für die Finnen ersprungen hat, erhält Finnland keinen zusätzlichen Startplatz im COC (Finnland hat eben nur zwei Starter unter den Top 50 in der COC-Welrangliste und bekommt daher quasi zwei Startplätze geschenkt). Schon kurios: Eetu Nousiainen hat sowohl im FIS-Cup einen Bonusplatz für den COC als auch im COC einen Bonusplatz für den SGP ersprungen - aber in beiden Fällen kann Finnland nicht davon profitieren, weil der Bonusplatz "versickert".

Österreich und Deutschland hingegen bekommen ihren Bonusplatz, gewinnen somit einen Startplatz hinzu und haben somit 7. Etwas unerwartet verliert Slowenien einen Startplatz und kommt nun nur noch auf 5. Tatsächlich haben die Slowenen nur noch 5 Springer unter den Top 50 der COC-Rangliste, dabei waren sie da vor nicht all zu langer Zeit noch eine echte Macht.

Deutschland droht, am Ende der Periode auch wieder einen Startplatz zu verlieren, weil Martin Hamann dann aus der COC-Rangliste herausfällt. Sofern ihn kein anderer ersetzt. Auch Kilian Märkl und Adrian Sell wackeln. Ein paar Punkte werden sie schon brauchen, sonst kann das zu Beginn ein ziemlich böses Erwachen geben.

Deutschland: 7 (+1)
Österreich: 7 (+1)

Norwegen: 6 (0)
Polen: 6 (0)

Slowenien: 5 (-1)

Alle übrigen: 4 (0)

Quelle: FIS-Dokument

COC-Weltrangliste
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Starterquoten im Weltcup für die dritte Periode der Saison 2021/22 (Nizhny Tagil - Engelberg)

Bei den Starterquoten kommt es nach dem Sommer wieder zu ein paar Verschiebungen. Bei den Top-Nationen gewinnen Norwegen und Polen dank ihrer Leistungen im COC einen Startplatz hinzu und kommen nun auf die Maximalzahl von 7 Plätzen. Deutschland hingegen verliert einen Startplatz.

Erstmals seit langer Zeit gelingt es einem Land, das nicht zu den sechs Top-Nationen gehört, mehr als 4 Startplätze zu bekommen. Die russischen Springer haben insbesondere die Sommer-Grand-Prix-Wettbewerbe in Schuchinsk und Chaikovsky gut genutzt - sie gewinnen einen Quotenplatz hinzu und kommen nun auf fünf Startplätze. Kasachstan gewinnt dank der Leistungen von Serhej Tkachenko einen Platz hinzu und hat nun drei Startplätze, Italien verliert wieder einen Platz und kann nun wieder nur noch zwei Springer an den Start bringen.

Ungewöhnlich viele Nationen haben im Moment außerdem eine Basisquote ersprungen - dies sind China, Frankreich, Italien, Rumänien, die Türkei, die Ukraine und die USA.

Norwegen: 7 (+1)
Österreich: 7 (0)
Polen: 7 (+1)

Deutschland: 6 (-1)
Japan: 6 (0)
Slowenien: 6 (0)

Russland: 5 (+1)

Finnland: 4 (0)
Schweiz: 4 (0)

Bulgarien: 3 (0)
Estland: 3 (0)
Kanada: 3 (0)
Kasachstan: 3 (+1)
Tschechien: 3 (0)

Italien: 2 (-1)

Alle übrigen: 2

Quelle: Offizielles Starterquotendokument


Starterquoten im COC für die dritte Periode der Saison 2021/22 (Peking - Ruka)

Übersichtlich bleibt die Liste hingegen im COC. Hier sind es weiterhin lediglich fünf Nationen, die mehr als die Mindestanzahl von Startplätzen (4) haben. Die Slowenen, die zwischenzeitlich auf 5 Startplätze gefallen haben, gewinnen gleich 2 Plätze hinzu und dürfen nun wieder 7 Springer an den Start bringen.

Deutschland: 7 (0)
Österreich: 7 (0)
Slowenien: 7 (+2)

Norwegen: 6 (0)
Polen: 6 (0)

Alle übrigen: 4 (0)

Quelle: Offizielles Starterquotendokument
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
@Benjamin The extra COC spots are now nominative right ? (According to the pdf file).
For the 1st WC period, Fettner, Villumstad and Wolny got the 3 spots.
Maybe we can write :
Polen : 6 + Wolny (+1).
Austria : 6 + Fettner (0)
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
As far as I know the extra COC spots are not nominative. At least there is no comment in the official rules. In the official quota document the names of the jumpers who gained the extra spots are listed. But I don't think, this means, that these jumpers have the personal right to start. But we'll see it during the winter, I think.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Starterquoten im Weltcup für die vierte Periode der Saison 2021/22 (Oberstdorf - Bischofshofen)

Die FIS war diesmal recht fix mit der Veröffentlichung des Starterquotendokuments - die Änderungen sind aber auch überschaubar. Aufgrund der COC-Leistungen erhält Deutschland einen Startplatz mehr und Polen einen Platz weniger. Auch Kanada verliert einen Startplatz.

Deutschland: 7 (+1)
Norwegen: 7 (0)
Österreich: 7 (0)

Japan: 6 (0)
Polen: 6 (-1)
Slowenien: 6 (0)

Russland: 5 (0)

Finnland: 4 (0)
Schweiz: 4 (0)

Bulgarien: 3 (0)
Estland: 3 (0)
Kasachstan: 3 (0)
Tschechien: 3 (0)

Kanada: 2 (-1)

Alle übrigen: 2

Quelle: Offizielles Starterquotendokument


Starterquoten im COC für die vierte Periode der Saison 2021/22 (Engelberg - Titisee-Neustadt)

Auch im COC gibt es kaum Veränderungen: Polen gewinnt durch die Leistungen im FIS-CUP einen Platz hinzu, Slowenien verliert einen Platz.

Deutschland: 7 (0)
Österreich: 7 (0)
Polen: 7 (+1)

Norwegen: 6 (0)
Slowenien: 6 (-1)

Alle übrigen: 4 (0)

Quelle: Offizielles Starterquotendokument
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Die Neuerung mit der neuen Top-50-Liste bekam ich im Sommer gar nicht mit und war jetzt gerade auf der Suche nach einer Erklärung, warum Norwegen 7 Startplätze hat - denn nach der alten Regelung mit den Top 55 der WRL hätte Norwegen jetzt tatsächlich nur 6 Startplätze gehabt, trotz des Bonus-Platzes aus dem COC. Da hat man also gleich mal ein Beispiel dafür, wie sich diese Neuerung auswirken kann.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, da sieht man mal, dass auch diese Regelung unter dem Strich eher den großen Skisprungnationen entgegen kommt. Außer Norwegen profitieren nämlich nur noch Finnland und Estland von der neuen Regel (nach der alten Regelung hätte Finnland 3 statt 4 Startplätze und Estland 2 statt 3) - aber beide Länder nutzen ohnehin bei der Tournee ja ohnehin nicht das volle Kontingent an Startplätzen. Finnland profitiert durch die Neuregelung immerhin insofern, dass sie für 2 Springer Reisekostenzuschüsse bekommen und nicht nur für einen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Starterquoten im Weltcup für die vierte Periode der Saison 2021/22 (Zakopane - Willingen)

Nur wenige Verschiebungen gibt es diesmal bei den Startplätzen. Die Bonusplätze für gute COC-Leistungen haben erneut Österreich, Norwegen und Deutschland bekommen. Daher gibt es an der Spitze keine Veränderungen. Weiter hinten rutscht Niko Kytösaho dadurch, dass er seine Punkte aus der entsprechenden Vorjahresperiode verliert, hinter Cestmir Kozisek, so dass Tschechien einen Startplatz hinzugewinnt und nun auf 4 Startplätze kommt, obwohl Kozisek selbst gar keine Punkte geholt hat. Finnland fällt dadurch auf 3 Startplätze zurück.

Deutschland: 7 (0)
Norwegen: 7 (0)
Österreich: 7 (0)

Japan: 6 (0)
Polen: 6 (0)
Slowenien: 6 (0)

Russland: 5 (0)

Schweiz: 4 (0)
Tschechien: 4 (+1)

Bulgarien: 3 (0)
Estland: 3 (0)
Finnland: 3 (-1)
Kasachstan: 3 (0)

Alle übrigen: 2

Quelle: Offizielles Starterquotendokument


Starterquoten im COC für die fünfte Periode der Saison 2021/22 (Oberstdorf - Planica)

Da in der letzten Periode keine FIS-Cups stattfanden, wurden auch keine Bonusstartplätze verteilt. Dadurch verlieren Deutschland, Österreich und Polen jeweils einen Startplatz.

Deutschland: 6 (-1)
Österreich: 6 (-1)
Polen: 6 (-1)
Norwegen: 6 (0)
Slowenien: 6 (0)

Alle übrigen: 4 (0)

Quelle: Offizielles Starterquotendokument
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
@Benjamin The extra COC spots are now nominative right ? (According to the pdf file).
For the 1st WC period, Fettner, Villumstad and Wolny got the 3 spots.
Maybe we can write :
Polen : 6 + Wolny (+1).
Austria : 6 + Fettner (0)
...
Now we have the proof. Seven german jumpers will take part at the competitions in Zakopane - but none of them is Philipp Raimund, who fetched the extra COC spot for the german team. So the extra COC spots are not nominative.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Sehe ich das richtig, dass Muranka in der nächsten Periode 54 Punkte verliert und aus den Top 50 fliegt und Polen dann nur noch 5 Startplätze hat?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sehe ich das richtig, dass Muranka in der nächsten Periode 54 Punkte verliert und aus den Top 50 fliegt und Polen dann nur noch 5 Startplätze hat?
Nein, keine Bange. Nach den alten Regeln würde die Gefahr tatsächlich bestehen - aber durch die neuen Berechnungsregeln mit der Allocation List wird das vorerst nicht passieren. Dort liegt ja im Moment Artti Aigro mit 42 Punkten auf dem 50. Platz. Und neben Muranka sichern ja zur Zeit auch noch Hula und Kot durch ihre 58 Punkte aus dem Sommer-Grand-Prix die 6 Startplätze ab.

Der früheste Zeitpunkt, zu dem die Polen tatsächlich einen Startplatz verlieren könnten, wäre die zweite Sommerperiode 2022. Aber bis dahin werden sie sicher noch den ein oder anderen Punkt sammeln
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Nein, keine Bange. Nach den alten Regeln würde die Gefahr tatsächlich bestehen - aber durch die neuen Berechnungsregeln mit der Allocation List wird das vorerst nicht passieren. Dort liegt ja im Moment Artti Aigro mit 42 Punkten auf dem 50. Platz. Und neben Muranka sichern ja zur Zeit auch noch Hula und Kot durch ihre 58 Punkte aus dem Sommer-Grand-Prix die 6 Startplätze ab.

Der früheste Zeitpunkt, zu dem die Polen tatsächlich einen Startplatz verlieren könnten, wäre die zweite Sommerperiode 2022. Aber bis dahin werden sie sicher noch den ein oder anderen Punkt sammeln

Ah, verstehe. Danke für die Antwort.

Habe diese Änderung nicht wirklich mitbekommen und leider auch den Spoiler im ersten Beitrag übersehen.
In dem Rechenbeispiel erklärst du es ja sehr gut.
Habe mich schon gewundert, wieso man auf 50 Plätze runter gegangen ist, aber mit dem neuen System ist es für alle Nationen leichter die Startplätze zu halten oder mehr zu bekommen, wie im Fall der kleineren Teams.

Allgemein auch ein Dankeschön, dass du hier immer die aktuellen Startplätze postest und alle auf dem Laufenden hälst.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die FIS hat sich da wohl in ihrem neuesten Starterquoten-Dokument vertan. Sie sprechen zwar von der sechste Periode im Weltcup (das wären die Wettkämpfe in Lahti und bei der Raw Air), aber sie schreiben immer noch, dass die Bonusplätze an Österreich, Norwegen und Deutschland gehen (für Wohlgenannt, Freund und Bjoereng). Ich warte mal daher noch mit dem Posten der Startplätze für die nächste Periode.


(wenn sie das Dokument korrigieren, dann veröffentlichen sie es unter dem gleichen Link. Wenn ihr den also erst in ein paar Tagen anklickt, kann es sein, dass es da schon richtig steht. Aber im Moment werden tatsächlich 7 Startplätze für Deutschland ausgewiesen...)

Starterquoten im COC für die sechste Periode der Saison 2021/22 (Iron Mountain - Lahti)

Beim COC sollte aber alles richtig sein. Hier haben Jonas Schuster, Mark Hafnar und Luca Roth die Bonusplätze für Österreich, Slowenien und Deutschland geholt. Diese drei Länder gewinnen also einen Platz hinzu (in der letzten Periode gab es ja gar keine Bonusplätze), ansonsten bleibt alles beim Alten

Deutschland: 7 (+1)
Österreich: 7 (+1)
Slowenien: 7 (+1)

Polen: 6 (0)
Norwegen: 6 (0)

Alle übrigen: 4 (0)

Quelle: Offizielles Starterquotendokument
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Starterquoten im Weltcup für die sechste Periode der Saison 2021/22 (Lahti - Oslo)

Die FIS hat mittlerweile ihren kleinen Fehler korrigiert und die korrekten Starterquoten veröffentlicht. Es gibt aber nur wenige Verschiebungen im Vergleich zur letzten Periode. Slowenien und Italien gewinnen einen Platz hinzu, Deutschland und Estland müssen einen Platz abgeben.

Aus deutscher Sicht ist das natürlich eine spannende Frage, wen man da dann aus dem Weltcup nimmt: Wellinger und Freund - oder doch den Olympioniken Pius Paschke.

Norwegen: 7 (0)
Österreich: 7 (0)
Slowenien: 7 (+1)

Deutschland: 6 (-1)
Japan: 6 (0)
Polen: 6 (0)

Russland: 5 (0)

Schweiz: 4 (0)
Tschechien: 4 (0)

Bulgarien: 3 (0)
Finnland: 3 (0)
Italien: 3 (+1)
Kasachstan: 3 (0)

Estland: 2 (-1)
Alle Übrigen: 2

Quelle: Offizielles Starterquotendokument
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Starterquoten im Weltcup für die siebte Periode der Saison 2021/22 (Oberstdorf - Planica)

Bei den Starterquoten im Weltcup gibt es keine Änderung; denn die Bonusstartplätze sind an dieselben drei Länder gegangen wie in der Periode zuvor. Sonstige Verschiebungen gab es ebenfalls nicht.

Norwegen: 7 (0)
Österreich: 7 (0)
Slowenien: 7 (0)

Deutschland: 6 (0)
Japan: 6 (0)
Polen: 6 (0)

Russland: 5 (0)

Schweiz: 4 (0)
Tschechien: 4 (0)

Bulgarien: 3 (0)
Finnland: 3 (0)
Italien: 3 (0)
Kasachstan: 3 (0)

Alle Übrigen: 2

Quelle: Offizielles Dokument

Starterquoten im COC für die siebte Periode der Saison 2021/22 (Zakopane)

Beim COC ändert sich gar nichts bei den Starterquoten, da die Bonusplätze für gute Leistungen im FIS-Cup an dieselben Länder gegangen sind wie bislang. Ich kann mich tatsächlich nicht daran erinnern, dass es mal weder im Weltcup noch im COC Änderungen bei den Starterquoten gab.

Deutschland: 7 (0)
Österreich: 7 (0)
Slowenien: 7 (0)

Polen: 6 (0)
Norwegen: 6 (0)

Alle übrigen: 4 (0)

Quelle: Offizielles Dokument
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei den Starterquoten für Sommer ist immer ein bisschen Vorsicht geboten. Ein offizielles Dokument gibt es dazu nicht; berechnen kann man sie auf Grundlage der aktuellen Regeln aber schon mal. Nur hat der letzte Frühling ja gezeigt, dass diese Regeln auch mal geändert werden können; die folgenden Angabe sind daher ohne Gewähr bzw. sie gelten, wenn sich die Regeln zur Starterquotenberechnung nicht ändern.

Starterquoten im Weltcup für die erste Sommerperiode der Saison 2022/23

Deutschland gewinnt durch die COC-Leistungen von Philipp Raimund einen Platz hinzu; dafür verliert Norwegen einen Platz. Anti Aalto kann Giovanni Bresadola aus den Top 50 der Allocation List verdrängen, so dass Finnland einen Platz hinzugewinnt und Italien einen verliert.

Die Fans der Polen hatten ja schon öfter die Befürchtung geäußert, dass Polen einen Startplatz verlieren könnte. Diese Gefahr besteht nach der ersten Sommerperiode rechnerisch tatsächlich. Um das zu verhindern, wäre es insbesondere wichtig, wenn Andrzej Stekala ein paar Punkte sammeln könnte. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass er das auch tut. Im Sommer und insbesondere auf der Heimschanze in Wisla haben die Polen eigentlich immer gute Ergebnisse erzielen können.

Auch bei den Japanern könnte nach dem Sommer rein rechnerisch ein Platz wackeln, denn Shinnosuke Fujita, der im Moment den sechsten Platz sichert, hat all seine Punkte letzten Sommer in der zweiten Periode geholt. Gleiches gilt für Reruhi Shimizu und Rikutara Watanabe. Allerdings würden auch hier schon wenige Punkte von Keiichi Sato ausreichen, um das zu verhindern. Langfristig braucht Japan natürlich einen Ersatz für Daiki Ito.

Den Tschechen droht der Verlust gleich zweier Startplätze.

Und dann wären da natürlich noch die Russen, die - wenn sie weiterhin nicht starten dürfen -, ebenfalls einen Startplatz über den Sommer verlieren würden.

Deutschland: 7 (+1)
Österreich: 7 (0)
Slowenien: 7 (0)

Japan: 6 (0)
Norwegen: 6 (-1)
Polen: 6 (0)

Russland: 5 (0)

Finnland: 4 (+1)
Schweiz: 4 (0)
Tschechien: 4 (0)

Bulgarien: 3 (0)

Kasachstan: 3 (0)

Italien: 2 (-1)
Alle Übrigen: 2

Quelle: World Cup Allocation List, Weltrangliste, eigene Berechnungen


Starterquoten im COC für die erste Sommerperiode der Saison 2022/23

Im COC verlieren Deutschland, Österreich und Slowenien einen Platz, da es in der letzten Periode keine FIS-Cups mehr gab und demnach keine Bonusstartplätze ersprungen werden konnten.

Deutschland: 6 (-1)
Norwegen: 6 (0)
Österreich: 6 (-1)
Polen: 6 (0)
Slowenien: 6 (-1)

Alle übrigen: 4 (0)

Quelle: COC-Weltrangliste, eigene Berechnungen
 
Oben