Medvedev wird in ein paar Monaten 30 Jahre alt und war auch zu seiner besten Zeit ein fast 2m großer Defensivspieler mit für einen Topspieler relativ wenig power... schwer vorstellbar dass das gut altert. Er mag noch mal ein GS HF erreichen, aber wieder die Top 4 der WR? Daran glaube ich eher nicht.
Tsitsipas ist zwei Jahre jünger und hat einen Stil der theoretisch deutlich besser altern könnte, aber mit der jetzt schon seit längerem schlechten Tendenz und seinen "Eigenheiten" (... etwa dass er offenbar nur von seinem Vater trainierbar ist) fällt es da auch schwer, optimistisch zu sein.
Da hast du theoretisch Recht, der Stil von Tsitsipas ist ja dem von Federer nicht unähnlich, aber Tsitsipas ist bei der Entwicklung auf seiner RH schon sehr darauf bedacht, diese zu umlaufen und das erfordert eine sehr gute Beinarbeit und die wird mit dem Alter nicht besser. Federer hat es dann auch mehr und mehr geschafft, die Ballwechsel zu verkürzen, Stefanos könnte das theoretisch auch, indem er öfter ans Netz vorgeht, er hat ja einen guten Volley (wenn auch nicht so wie Federer natürlich), aber das Problem ist, dass sein Slice nicht annähernd so gut ist wie der von Federer und das ist auf der RH-Seite ein wichtiger Schlag für die Transition zum Netz.
Ein mittlerweile großes Problem sehe ich aber in seiner Rückenverletzung, die mittlerweile chronisch ist. Er hat vor dem Davis Cup ein paar Worte dazu gesagt:
Er ist vor Ort, aber weiß gar nicht, ob er überhaupt spielen kann. Bei seinem Downfall spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle, aber wahrscheinlich nimmt die Rückenverletzung eine größere Rolle ein als man bisher dachte. Die Verletzung trat Ende 2023 auf, er hat die Beschwerden damals schon ein paar Wochen vor den Finals gespürt, er hätte niemals die Finals spielen dürfen, das hatte ihm auch dann die ganze Off-Season versaut. Selbst im Januar 2024 war er noch nicht voll fit, wahrscheinlich wäre es auch besser gewesen, die AO nicht zu spielen, dafür war sein Abschneiden dort mit dem AF sogar noch ganz gut. Und es passt auch zum Zeitraum, seit dieser Zeit ist er nicht mehr wirklich derselbe und die Ergebnisse stimmen nicht mehr.
Das ist schon sehr hartnäckig, er war auch schon bei mehreren Spezialisten. Vor den USO hatte er ein besseres Gefühl, aber bei den USO hatte er wieder Probleme damit, gegen Altmaier musste er sich 2 Mal behandeln lassen. Er kann wahrscheinlich oft nicht im richtigen Umfang oder mit voller Instensität trainieren. Wenn eine Verletzung immer wieder Probleme macht, sorgt das zum einen für Frustration, aber es zieht dir auch Energie und Motivation. Er sagte mal, dass ihm die Verletzung vor allem bei der Rotation Probleme bereitet und wie man weiß ist für Tennisspieler die Stabilität und Rotation im Core-Bereich extrem wichtig. Also wenn das mit dem Rücken nichts mehr wird, sind alle anderen Gedanken sowieso hinfällig.
Er macht jetzt auch einen SM-Detox und ist jedem entfolgt.

Das witzige ist, anscheinend ist er bis vor kurzem nur noch einer Person gefolgt, nämlich Dimitrov. Das spricht mal wieder für unseren Grigor, der ja überall beliebt ist, oder
@gentleman?

Mal sehen wie viel Tage das hält, auf Twitter kommen ja immer in regelmäßigen Abständen irgendwelche weirden Posts, wo man sich denkt..."what?"
