Stefanos Tsitsipas - Greek Peak


Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

  • Keinen

    Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

    Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

    Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

    Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
83
der grieche ist keiner mehr für die großen titel.:nono: ich habe ihn für dieses jahr auch nicht fest in die top10 getippt. platz 11 wird da wohl auch noch nicht das ende der fahnenstange gewesen sein. wenn man sich nur mal anschaut wie weit die beiden kanadier abgefallen sind.
sieht nun auch danach aus. man sieht ja bei den kanadiern oder im extremfall bei thiem wie weit es nach unten gehen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Falls er in Monte Carlo gewinnen sollte, dann sagt bloß nicht, dass das niemand hat kommen sehen.

Wenn er sich sehr schnell gewaltig steigert und die Top 4 in Monte Carlo allesamt scheitern bevor sie auf Tsitsipas treffen oder dort gar nicht antreten, vielleicht. Sehr wahrscheinlich ist das in der Kombination aber eher nicht... ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Finde ich überhaupt nicht. Ich finde seine Form ganz ordentlich. Das war zuletzt für den Tour-Zeitpunkt "Normalform" von Tsitsipas. Er hat schon auch einige Matches gewonnen, verloren hatte er dann gegen Leute wie Ruud, de Minaur (der dann das Turnier gewann), gut aufgelegten Lehecka und jetzt halt Shapovalov.

Das wichtigste ist, dass er scheinbar keine körperlichen Probleme hat und wenn das so ist, dann erwarte ich einen guten Tsitsipas in der Sandsaison.


Du warst nicht mal sicher ob er überhaupt dort antreten kann, geschweige denn dann Matches gewinnt und er ist trotzdem bis in die 2. Woche gekommen. Mit den Vorzeichen und der Sitaution, hat er da wirklich noch das Maximum rausgeholt.

Falls er in Monte Carlo gewinnen sollte, dann sagt bloß nicht, dass das niemand hat kommen sehen.
Natürlich, es war ja auch so, dass die AO auf der Kippe standen und gemessen daran war sein Abschneiden dort ordentlich. Nur geht das so in der Art jetzt schon länger bei ihm. Es ist ein Mix aus Verletzungen, schwacher Form und so manch komischer Entscheidung. Er kommt so gar nicht in einen Rhythmus/Flow. So Dinge wie verletzt Turniere spielen (Sunshine Double letztes Jahr) oder jetzt mit der Aufschlagbewegung rumexperimentieren tun ihr Übriges.

Er müsste halt mal wieder längere Zeit am Stück körperlich bei 100% sein, Return und RH wieder in den Griff bekommen, seine Form generell wieder finden und 100% fokussiert sein. Nur dann kann er auch wieder eine größere Rolle spielen.

Fritz, Ruud, De Minaur, Lehecka, Shapovalov sind alles Spieler, gegen die du verlieren darfst, aber er schlägt nur noch selten solche Spieler und das ist für mich eher ein Zeichen dafür, dass er aus unterschiedlichen Gründen doch ein Stück weg von seiner Normalform ist. Die Niederlage hier in Miami würde ich ihm sogar nachsehen, denn man konnte sehen, dass er sich nicht gut gefühlt hat (ob kränklich oder was anderes).
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
der grieche ist keiner mehr für die großen titel.:nono: ich habe ihn für dieses jahr auch nicht fest in die top10 getippt. platz 11 wird da wohl auch noch nicht das ende der fahnenstange gewesen sein. wenn man sich nur mal anschaut wie weit die beiden kanadier abgefallen sind.
Diese Aussage ist nicht gut gealtert. ;)
Wenn er sich sehr schnell gewaltig steigert und die Top 4 in Monte Carlo allesamt scheitern bevor sie auf Tsitsipas treffen oder dort gar nicht antreten, vielleicht. Sehr wahrscheinlich ist das in der Kombination aber eher nicht... ;)
Das war nicht einmal nötig, dass die Top 4 allesamt vorher scheitern. Ich hätte so eine Steigerung so schnell aber auch nicht erwartet.

3 Titel in Monaco. Es wird wahrscheinlich nicht so viele Spieler in der Historie gegeben haben, die das überhaupt geschafft haben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Das war nicht einmal nötig, dass die Top 4 allesamt vorher scheitern. Ich hätte so eine Steigerung so schnell aber auch nicht erwartet.

Jo, inklusive Sieg gegen mit Sinner, also den besten Spieler der letzten 9 Monate, da kann man nur den Hut ziehen - sein Lieblingsturnier hat für Tsitsipas die bisherige Saison enorm aufgewertet.


3 Titel in Monaco. Es wird wahrscheinlich nicht so viele Spieler in der Historie gegeben haben, die das überhaupt geschafft haben.

Die Verteilung der großen Titel ist bei Tsitsipas schon bemerkenswert:


Vier große Titel, davon drei in Monte Carlo, alle seine 1000er. Ob es überhaupt schon mal einen Spieler gab, der seine ersten drei Masters alle beim gleichen Turnier gewann?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113

Tsitsipas def. Ruud 6-1 6-4

Monte Carlo und Stefanos Tsitsipas...das passt einfach.(y) Der Grieche hat sich mit einem Zweisatzsieg gegen Ruud seinen 3. Titel in Monte Carlo und seinen 11. Titel insgesamt geholt. Im Finale war er der bestimmende Spieler und nahm von Anfang an die Initiative. Also seine Vorhände sind auf Sand richtige Treibschläge...sehr wuchtig und meist sehr gut platziert...aber auch seine RH funktionierte in dieser Woche gut, dazu rückte er häufig direkt nach dem Aufschlag ans Netz vor...eine gute Taktik gegen jemanden wie Ruud, der beim Return weit hinten steht. Der Norweger auf der anderen Seite wirkte angespannt und fand im 1. Satz nicht zu seinem Spiel. Vor allem seine VH war ungewohnt fehleranfällig. So gab es früh ein Break und kurze Zeit später noch eines und schnell stand ein 6-1 zu Buche. Der 2. Satz war dann deutlich enger, Ruud hatte einige Breakchancen, von denen Stef allerdings viele abwehren konnte. Sehr wichtig war wohl das 10+min Spiel zum 4-3 für Tsitsipas. Hier hätte das match kippen können. Der Matchball sprach dann für sich...nach einer längeren Rally übernimmt Tsitsipas irgendwann die Initiative, rückt ein und schließt mit einem VH longline Winner ab.

Ein Knackpunkte war sicher die Schlacht im HF gegen Sinner, die er im 3. satz mit viel Glück für sich entscheiden konnte, in der er aber endlich wieder absolutes Toptennis zeigte.

6 Siege in einer Woche (Djere, Etcheverry, Zverev, Khachanov, Sinner und Ruud), darunter 2 Top-5 und einen Top-10 Sieg. Endlich wieder ein großer Titel. Wäre zu hoffen, dass er wieder eine starke Sandsaison spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113

Federer hat eine 226-71 Bilanz auf Sand, was eine 76.1 % Quote macht, Tsitsipas' Bilanz ist natürlich aktuell auch nur eine Zwischenbilanz
ich habe aus neugier nachgeschaut. federer müsste bei 100-35 gewesen sein als er 100 siege erreichte, das war dann mitte 2007.er verlor allerdings die ersten 11 partien auf sand allesamt und musste das erstmal aufholen. ab 2004 war er dann klar die nummer 2 auf dem belag und verlor bis auf sehr wenige ausnahmen nur noch gegen nadal.

erst ab 2013 ging die bilanz wieder deutlich runter und am ende wurde ihm sand ja immer unwichtiger, verständlicherweise.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113

Neben einigen anderen Prominenten war auch Bobbele am Start. Bei den Reichen und Schönen, da gefällt es ihm.:D:weghier:Außerdem war auch Nicola Pietrangeli da. Mit seinen mittlerweile 90 Jahren war er sogar die ganze Woche über als Zuschauer da. Einfach klasse.

Falls er in Monte Carlo gewinnen sollte, dann sagt bloß nicht, dass das niemand hat kommen sehen.
giphy.gif



Federer hat eine 226-71 Bilanz auf Sand, was eine 76.1 % Quote macht, Tsitsipas' Bilanz ist natürlich aktuell auch nur eine Zwischenbilanz
Federer wäre ohne Nadal ein ATG auf Sand. Im Prinzip ist er das ja schon mit seinen jetzigen Statistiken, aber man denke sich mal Rafa weg...er hätte sehr wahrscheinlich 3 RG-Titel oder so und einige große Titel auf Sand mehr.

Tsitsipas hat auf der PK ein Doppel mit Sakkari bei den OG in Paris fast ausgeschlossen. Mit seinem Bruder zusammen bei den OG anzutreten sei schon lange ein Traum von ihm...das tue ihm Leid, er schätze Sakkari sehr, aber 3 Wettbewerbe bei einem Event (ist das sogar innerhalb 1 Woche?) seien zu viel. Ich finde es schade, aber kann verstehen, dass es zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben