Stern unveils new plan for playoff seeds


Bodinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
Hamburg
Maybe this will make Dallas Mavericks owner Mark Cuban feel better about his $200,000 fine from the NBA last week: Cuban's club has forced a likely change in the playoff format.
NBA commissioner David Stern discussed a new seeding system Monday aimed at fixing the flaw the Mavericks exposed this season. The Mavs won 60 games, but were seeded fourth behind the three division winners despite a better record.
That's why Dallas and San Antonio, both in the Southwest Division, are meeting in the second round despite having the two best records in the Western Conference.
Under the new proposal, the top four seeds would be slotted by record among the three division winners and the team with the next-best record. Had that been in place this season, the Spurs still would have been No. 1, but the Mavericks would have been No. 2. And they couldn't have met until the conference finals.
The team with the better record - regardless of seed - would also have home-court advantage in a series under the new system.
Stern said it was important to keep rewarding division winners in the new system, which still must be approved by the league's competition committee.
"I think if you're going to have a division structure, then give some credibility to that fact,'' Stern said.
Before Monday's game, Stern visited with Cuban while the outspoken owner worked out on a stair-stepper machine in the Mavericks' locker room. Cuban was wearing a T-shirt that read "Payback time'' and told Stern the workout was his pregame ritual.
Last week, Cuban was fined for going on the court to complain about the officiating and for critical comments he made in a blog entry under the title, "How to improve NBA Playoff Officiating.''
In the blog, Cuban called the current way officials are chosen for the playoffs a "huge problem.'' He went on to suggest the league rank referees based on their regular-season performance and use the minimum number of officials necessary in the postseason.
Stern said Monday he didn't think there was merit to the idea.
"It's the kind of conversation I understand and it is an issue, but that's a conversation I would have privately with my owners,'' Stern said.
"Whatever the individual merits of a particular incident, I can't have 30 owners out there saying whatever they feel like saying. And I can't have 30 owners running on the court to berate the officials.''
Stern also said the league would likely ban players next season from wearing tights underneath the shorts. Some players, including Miami Heat star Dwyane Wade, have worn leggings that extend all the way down to the ankles.
Stern squeezed in a parting shot at the tights before he likely outlaws the growing fashion trend.
"I think it's good that they look goofy,'' Stern said.

Quelle: http://msnbc.msn.com/id/12808540/

Hört sich doch schon ma besser an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Sicherlich etwas besser als bisher.
Aber warum nicht den richtigen Schritt gehen und den Divisionsiegern von mir aus nen Playoffspot garantieren, jedoch die Reihenfolge nur nach Record?
 

Timbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.202
Punkte
48
Was ist überhaupt der Sinn von Divisions? Warum macht man nicht einfach nur Eastern und Western Conference, die besten 8 kommen jeweils dem Record nach in die Playoffs und gut ist...

Mir ist schon klar, dass das ganze im US Sport überall so ist und auch Tradition hat, nur ich versteh den Sinn nicht so ganz...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Timbo schrieb:
Was ist überhaupt der Sinn von Divisions? Warum macht man nicht einfach nur Eastern und Western Conference, die besten 8 kommen jeweils dem Record nach in die Playoffs und gut ist...

Mir ist schon klar, dass das ganze im US Sport überall so ist und auch Tradition hat, nur ich versteh den Sinn nicht so ganz...
Der Sinn ist, dass die Divisions dafür sorgen, dass aus jedem Bereich der USA ein Team mindestens in der 1. PO-Runde dabei ist. Hat natürlich hauptsächlich Marketinggründe. Wenn weit und breit kein Team Chance auf die PO hat, sinkt in diesem Gebiet ziemlich sicher das Interesse an der NBA.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
fabolous schrieb:
Sicherlich etwas besser als bisher.
Aber warum nicht den richtigen Schritt gehen und den Divisionsiegern von mir aus nen Playoffspot garantieren, jedoch die Reihenfolge nur nach Record?

Außerdem kommen Divisionssieger beinahe automatisch in die Playoffs, weil sie viele Spiele gegen schwächere Konkurrenz gewonnen haben.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
theGegen schrieb:
Außerdem kommen Divisionssieger beinahe automatisch in die Playoffs, weil sie viele Spiele gegen schwächere Konkurrenz gewonnen haben.
Wieso das? Sie spielen ja genauso oft gegen die selben Teams wie ihre PO-Konkurrenten in ihrer Conference. Ob man gegen ein Team 3 oder 4 (Diese Ausnahmsregel, die Lakers z.B. spielten diese Saison gegen die Mavs nur 3 mal) mal spielt ist ja höchstens ein Tropfen auf den heißen Stein.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.151
Punkte
113
AK84 schrieb:
Wieso das? Sie spielen ja genauso oft gegen die selben Teams wie ihre PO-Konkurrenten in ihrer Conference. Ob man gegen ein Team 3 oder 4 (Diese Ausnahmsregel, die Lakers z.B. spielten diese Saison gegen die Mavs nur 3 mal) mal spielt ist ja höchstens ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich dachte 4mal gegen Division und 3mal gegen Conference - dann hätte das einen Sinn.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
HeroPodkolzin schrieb:
Ich dachte 4mal gegen Division und 3mal gegen Conference - dann hätte das einen Sinn.
15*2=20 10*4=40 4*4=16 ergibt zusammen 86. D.h man spielt gegen 4 "zufällige" (wahrscheinlich gibt es aber sogar da eine Regelung) Teams aus der selben Conference, nicht jedoch der selben Division, nur 3 mal pro Saison. Das halte ich doch für einen Tropfen auf den heißen Stein.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
fabolous schrieb:
Sicherlich etwas besser als bisher.
Aber warum nicht den richtigen Schritt gehen und den Divisionsiegern von mir aus nen Playoffspot garantieren, jedoch die Reihenfolge nur nach Record?

Ääääh ... Stern sagt doch Divisinsieger sollen nach wie vor rewarded werden >= sind also eh fix in den Playoffs. Wo ist das Problem?

@AK84: Verstehe deine Rechnung nicht ganz ...
Ich denke es ist so:
gegen Teams der anderen Conference je 2x => 2x15 => 30
gegen Teams der selben Conference je 3x => 3x14 => 42
gegen Teams der selben Division je 4 Mal => 4 => 4
und die restlichen 6 Spiele gegen ein Team der selben Conference noch je ein 4. Match ....
Falls du es eh so gemeint hast, dann hab ich es einfach nicht gecheckt ... :wavey:
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Nehmen wir die starke Southwest Division...
Es könnte zum Beispiel nächste Saison sein, dass die Spurs, die Mavs und die Rockets nen super Record haben, alle um die 58 bis 62 Siege und damit auch die Top 3 der Western Conference bilden (vom Record her).

Nach den neuen Regeln wäre dann die Setzliste für die Playoffs so.

1. Spurs/Dallas/Rockets
2. Spurs/Dallas/Rockets
3. Divisionsieger
4. Divisonsieger
5 Spurs/Dallas/Rockets

also wieder jemand 5ter der nen besseren Record hat als Platz 3 und 4.

Ist rein theoretisch, sollte ich Sters Pläne falsch verstanden haben, bitte korrigieren.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
fabolous schrieb:
Nehmen wir die starke Southwest Division...
Es könnte zum Beispiel nächste Saison sein, dass die Spurs, die Mavs und die Rockets nen super Record haben, alle um die 58 bis 62 Siege und damit auch die Top 3 der Western Conference bilden (vom Record her).

Nach den neuen Regeln wäre dann die Setzliste für die Playoffs so.



also wieder jemand 5ter der nen besseren Record hat als Platz 3 und 4.

Ist rein theoretisch, sollte ich Sters Pläne falsch verstanden haben, bitte korrigieren.

Ok hast Recht, hab was übersehen gehabt. Aber so ist es glaub ich schon besser als

1. Spurs/Dallas/Rockets
2. Divisionsieger
3. Divisionsieger
4. Spurs/Dallas/Rockets
5. Spurs/Dallas/Rockets

Weil dann hätte man ein Team der 3 besten (vom Record) gleich in Runde 1 weg und das 2. der 3 dann in Runde 2 .... Ob es dann natürlich nicht besser wäre Platz 1-4 an die Teams mit den besten Records der Conference zu vergeben und den Divisionsiegern einfach einen Playoffplatz zu garantieren bleibt dahingestellt. Vor allem da ja das Heimrecht dann sowieso nach dem Record vergeben wird.

Schade dass das System wie in der NFL nicht funktioniert - weil die Unterschiede der Divisions einfach viel größer ist, bzw. der Unterschied zwischen den Divisinsiegern ... Da ist es ja auch so, dass die Plätze 1-4 fix von Divisionsiegern besetzt sind, und Platz 5 und 6 dann von den Teams mit den besten Records.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Natürlich ist es etwas besser, aber wenn man schon was ändert, warum dann nicht gleich Richtig?

So ist es zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch nichts Halbes und nichts Ganzes ;)...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Rammler schrieb:
@AK84: Verstehe deine Rechnung nicht ganz ...
Ich denke es ist so:
gegen Teams der anderen Conference je 2x => 2x15 => 30
gegen Teams der selben Conference je 3x => 3x14 => 42
gegen Teams der selben Division je 4 Mal => 4 => 4
und die restlichen 6 Spiele gegen ein Team der selben Conference noch je ein 4. Match ....
Falls du es eh so gemeint hast, dann hab ich es einfach nicht gecheckt ... :wavey:

AK84 hat es richtig beschrieben, nur durch den Tippfehler (20 statt 30) sieht es merkwürdig aus. Die 4 Mannschaften, gegen die man nur 3-mal antreten muss, werden ausgelost, nicht umgekehrt.
 
Oben