Streetball-Regeln - Grundlegendes


andersson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
guten abend!!

ich habe ein paar generelle fragen, auf die ich bisher keine antworten gefunden habe: ist ein steal beim streetball generell erlaubt und ist es ein foul wenn sich der verteidiger in den weg blockt?
was ist low post etc. ?

spiele zwar seit längerem ab und an streetball, jedoch erst seit einem halben jahr regelmäßig.

ich habe mir auch die ofiziellen regeln des dbb durchgelesen, aber bin nicht auf meine antworten gestossen.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,greetz andy
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Streetball ist im Grunde genommen eine vereinfachte und lockere Version des Basketballs, die draußen auf Freiplätzen stattfindet. Ob man den Steal, bei dem sich der Verteidiger in de Weg stellt, als Foul pfeiffen muss, ist imo Auslegungssache. Also hängt von deinen Kompanen und von dir ab, wie ihr das Ganze auslegt.

Der Lowpost ist im 45°-Winkel vom Korb am Zonenrand an beiden Seiten der Zone. Der Punkt, der mit einer Markierung bestimmt ist und vom dem du ab leichtest einen Bankshot (einen Schuss mit Brett) schiessen kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

:)
 
Y

Yinka Dare

Guest
In meinen Augen ist Streetball einfach Basketball unter freien Himmel. Man sollte vllt nicht alle Fouls/Schrittfehler etc. "pfeifen", allerdings sollte man schon auf die Regeln achten....
 

Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
ja sehe ich auch so. einfach eine lockere und spaßigere form von basketball wo man nicht auf taktiken achten muss etc. jedoch sollte man, wie yinka dare schon sagte, auch auf die regeln achten. WIE GENAU man drauf achtet müssen die spieler unter sich ausmachen (schrittfehler, fouls etc.)
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
also wir haben immer ziemlich locker gespielt. das problem war immer nur mit den vereinsspielern, die meistens sehr "empfindlich" sind. da hab ich mich immer aufgeregt weil sie für jeden kleinsten ******* ein foul wollen. nya...

ich bin ja immer der meinung das streetball keine offiziellen regeln hat, sondern dass das die spieler unter sich ausmachen.

streetball, und vereinsbasketball bzw basketball sind für mich 2 komplett verschiedene paar schuhe
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.957
Punkte
113
Ort
Bremen
phishey schrieb:
streetball, und vereinsbasketball bzw basketball sind für mich 2 komplett verschiedene paar schuhe

sehe ich auch so,

allerdings ist auch Streetball zu differenzieren. Zum einen kommt es auf das Gewinnen an bei irgendwelchen Turnieren und zum anderen nur auf das Vorführen von Tricks, wenn man einfach nur so auf der Straße spielt.

Grundsätzlich geht es meiner Meinung nach etwas härter zu als in der Halle. Die Foul-Pfiffe sollen die Spieler unter sich ausmachen. Gerade der ein oder andere Block ist draußen schon sehr männlich.

Was die Schrittfehler angeht, kann man größtenteils ein Auge zudrücken, insbesondere, wenn der Spieler anstatt erst den Ball aufzutippen, den Schritt macht. Gröbere Verstöße haben auch beim Streetball nichts zu suchen, also einfach so mit dem Ball losrennen, ist nicht.

Normalerweise entwickelt sich das mit den Regeln aus dem Kontext des Spiels, also sollte man vorher auch nicht zu ausgiebig einen entsprechenden Katalog entwickeln.

P.S. Außerdem sieht man sich immer zweimal im Leben
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Grundsätzlich geht es meiner Meinung nach etwas härter zu als in der Halle. Die Foul-Pfiffe sollen die Spieler unter sich ausmachen.

Ich bin der meinung das hat sich mittlerweile geändert. Es spiel jetzt ja jeder streetball und üblicherweise nimmt irgendwann dann irgendwer pussy foul nummer 1, worauf hin dann als rache pussy foul nummer 2 folgt und sich das dann immer schön weiter steigert......

abgesehen davon fallen beim streetball so lästige sachen wie system rennen, unzählige blöcke stellen/überwinden bez. konzentriertes ausboxen weg (ich zumindest bin foul was das betrifft im gegensatz zur halle) .... keien ahnung, bin ich nur foul oder wer findet halle spielen auch härter/anstrengender?
 

andersson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
vielen dank für die zahlreichen antworten!!

konnte vieles verwerten!!

greetz, andy
 

crossover

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Menace schrieb:
Ich bin der meinung das hat sich mittlerweile geändert. Es spiel jetzt ja jeder streetball und üblicherweise nimmt irgendwann dann irgendwer pussy foul nummer 1, worauf hin dann als rache pussy foul nummer 2 folgt und sich das dann immer schön weiter steigert......

abgesehen davon fallen beim streetball so lästige sachen wie system rennen, unzählige blöcke stellen/überwinden bez. konzentriertes ausboxen weg (ich zumindest bin foul was das betrifft im gegensatz zur halle) .... keien ahnung, bin ich nur foul oder wer findet halle spielen auch härter/anstrengender?

denk auch das halle anstrengender is aba es is nich so dass ich draußen nix mach, z.B. ausblocken tue ich schon größten teils und pick and roll wird auch des öfteren gespielt natürlich wird kein system mit 5 blöcken gespielt aba bisle schon vor allem wenn man mal um en sixer zockt oda so da möcht man schon gewinnen und hängt sich auch dementsprechend rein was mich stört is dass zu viele leute streetball gleich mit and1 verbinden was meiner meinung nacht nicht viel mit streetball zu tun hat
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Es ist doch immer eine Frage wer die Mit-/Gegenspieler sind.

Ich hab letztens einen Kumpel (spielt manchmal draußen, mehr nicht) mit auf den Freiplatz genommen und ich hab dann 3-on-3 mit Leuten aus höheren Herrenligen gespielt. Und bin danach zu ihm hin und meinte nur "Was war das? Das war kein Streetball, das war Vereinsbasketball unter freiem Himmel."

Ich schau immer vorher mit wem ich spiele. Aber meistens läuft es darauf hinaus, dass es Leute sind, die ich kenne und die auch vernünftig (ja, mit Defense. ;) ) spielen.

Es ist ja nichts schlimmes daran, wenn man mal aus dem Spiel heraus einen "And1-Trick" macht, aber dieser sollte schon etwas bringen bzw. zum Korb führen. Aber wenn die Sache richtig abgeht, hat eh niemand die Puste für unnötige Sachen.
 

Mike Rophon

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Ich hasse auf dem Freiplatz die Leute, die null ausblocken und keine Help D spielen. Es is einfach Assi Punkte herzuschenken und dem Gegner immer ne 2nd Chance einzuräumen, da könnt ich ausrasten. Auch hasse ich die, die bei jedem Kontakt ein Foul rufen. Solang man seinen Wurf noch los wird, isses kein Foul, ganz einfach. Wer damit nich klar kommt, soll hat mehr werfen anstatt zu ziehen (wohlgemerkt bin ich kein foulender Big Man, sondern eher der Guard).

System spielen wir auch nich, aber das Standardrepertoire sollte man schon benutzen: Give n Go, Cuts, Pick n Roll... Beim 3 on 3 nen Mitspieler freizublocken (also einen nichtballführenden) is aber schon eher die Seltenheit, wobei sehr effektiv..
 

Scrap Head

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ich finde das Steet-zocken sollte einfach nur Spaß machen ,wer gewinnt
ist für mich meistens unwichtig . Was das foulen angeht :Ich finde
man sollte beim Streetball auch nen bisschen softer spielen ( vor allem wenn
man unter Kumpeln spielt ) .
Zitat von Murphy :Was die Schrittfehler angeht, kann man größtenteils ein Auge zudrücken, insbesondere, wenn der Spieler anstatt erst den Ball aufzutippen, den Schritt macht. Gröbere Verstöße haben auch beim Streetball nichts zu suchen, also einfach so mit dem Ball losrennen, ist nicht.

Der Meinung bin ich auch .Außerdem sollte man auch Schrittfehler, die
bei schönen Tricks , oder Moves entsehen durchgehen lassen.:)
 
Oben