Studium WI oder AI???


Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
Hallo, ich hätte gerne nur ernste antworten. danke schon mal dafür!

Ich bin atm in einer 13. Klasse eines Informationstechnischen Gymnasiums.
Ich habe vor nächstes jahr auf einer fh zu studieren.

nur zu meiner frage:

Wirtschaftsinformatik oder angewandte informatik, was ist besser? hat jemand erfahrungen? was sollte man können für so ein studium?
so langsam sollte ich wissen was ich will.... hoffe ich bekomme hilfe!
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
naja die frage ist eigentlich sehr einfach zu beantworten.

möchtest du nur physik, mathe mathe mathe und physik und mathe und etwas logik und vielleicht noch etwas logik. dann ist AI dein fach.

wenn du aber neben den bisher genannten auch noch bwl haben und dafür dann nicht ganz so tief in physik und mathe eindringen möchtest, dann ist ist WI dein ding.

das grundstudium sieht auf der uni den gleichen stundenplan vor. da wirst du nicht drumherum kommen. falls die uni deiner wahl beide fachrichtungen anbietet (wenn WI dann eigentlich immer AI) kannst du nach einem semester immer noch das fach ohne größere probleme wechseln.

dir sollte generell klar sein, dass sich informatik, vollgestopft mit mathe im schwierigkeitsgrad zwischen einem mathe (schwer) und einem physik (nicht ganz so schwer) studium befindet.

ich studiere selbst WI und bereue nichts. :) aber auch nur weil ich die ausgewogenheit mag. reine informatik wäre mir auf dauer zu einseitig.
als WIler wirst du später im beruf eben meist zwischen management und informatik vermitteln müssen, die sprechen nämliche beide sehr unterschiedliche sprachen. AI geht eben mehr in die tiefe und weniger in die breite, da bist du dann der typ auf der informatikseite und versuchst dem WIler deine sicht zu erklären damit der das dann dem management verklickert...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ai is gar nich so hardcore wie der steffen schreibt.
ti is für richtige männer.
ai is doch nur ne mischung aus ti und wi ;)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
kommt drauf an, was man noch als frau durchgehen lässt, aber die 2% sind schon sehr hoch gegriffen
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
kommt drauf an, was man noch als frau durchgehen lässt, aber die 2% sind schon sehr hoch gegriffen

Ja wasn Wunder! Die wenigsten Frauen sind ja clever, aber dieses Studium nicht zu wählen, kann man getrost als clever ansehen.:D
Die 2% sind doch sicher Männer mit Geschlechtsumwandlungen, oder Frauen die bald machen wollen, oder?:laugh2:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bei TI ist auch die Frage, ob man alles "männliche" auch als Mann durchgehen lassen kann :D
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
auch wenn da viele kerle mit langen haaren und fett-brüsten rumlaufen, is ti trotzdem vom anspruch her das männlichste fach unter den informatikstudiengängen.
da muss man wenigstens noch was können und kann sich nich so durchlabern, wie bei den anderen. nich umsonst sind bei mir nur noch 15 von anfangs über 100 leuten dabei. is halt nix für weichpupen :smoke:
 

Fonzie1

Gesmackter Benutzer
Beiträge
111
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ja sowas schafft man wohl nur, wenn man sich dafür begeistern kann. Btw wird es langsam mal Zeit, dass ich auch nen ordentlichen Forentitel bekomme!
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
kauf dir am besten nen vernünftigen studienberater.

und informier dich selbstständig im internet weiter.

bin auch in der 13 und mir hilft aktuell zB der studienplaner 2007 von "die zeit".
gibts für 7 euro am bahnhofskiosk.
und ansonsten geh in die uni, probevorlesungen besuchen.
hilft alles weiter :)
 
Oben