Dempsey - Firpo
Firpo schlug Dempsey gegen Ende der ersten Runde durch die Ringseile und der US-Amerikaner landete angeblich auf dem Schoß eines Journalisten, dessen Schreibmaschine er demolierte. Der Reporter war aber nicht kleinlich,sondern schupste Dempsey rechtzeitig in den Ring zurück, so daß Dempsey später in Runde 2 noch vorzeitig gewinnen konnte.
Das scheint aber wohl eher eine Legende zu sein, denn auf
http://www.boxeo-boxing.com (spanischsprachiger Boxsite) behauptet der Journalist Dr.Marcos Vistalli, daß dies eine erfindung szei, und zwar eine recht lukrative, denn im Laufe der Zeit seien über 70 Schreibmaschinen als "die Originalschreibmaschine auf die Dempsey fiel" verkauft worden.
. Vistalli behauptet - im Gegensatz zu den meisten US-Journalisten und Boxhistorikern, daß Dempsey auf den Tisch des Punktrichters Kid MacFarland gefallen sei und besagter Offizieller dem Weltmeister zurück in den Ring geholfen habe. Nun ja, Vistali ist - wie Firpo- Argentinier und hätte wohl den "wilden Pamppastier" gerne als Sieger gesehen. Der Doktortitel von Vistalli ist übrigens ein Veterinärtitel.
Das Ganze war am 14.9.1923 in New York (Polo Grounds).
Vorbild für die Simpson-Szene ist das Bild von George Wesley Bellows namens "Dempsey and Firpo" aus dem Jahre 1924. Hier ein Link zum Originalbild:
http://www.usc.edu/schools/annenberg/asc/projects/comm544/library/images/414.html