Sumo - Asashoryu zurückgetreten

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Obwohl Sumo hierzulande nicht sehr populär ist, verdient das neueste Ereignis durchaus eine Erwähnung.

Einer der grössten Yokozuna in der Geschichte des Sumo ist letzte Woche im zarten Alter von 29 zurückgetreten.
Nach diversen Entgleisungen in der Vergangenheit (auch mehrmonatige Suspension) und einem Zwischenfall in betrunkenem Zustand während eines Turniers, hat Asashoryu "freiwillig" seine Karriere beendet.
Die Alternative wäre ein unrühmlicher Rauswurf gewesen, dem er durch eigenen Rücktritt zuvor kam.

Es gab vor Jahren (nach der Suspendierung) schon Gerüchte über einen Wechsel zum MMA und diesmal sind diese Gerüchte logischerweise neu entfacht worden.
--> link

Wahrscheinlich hätte er grössere Chancen, als Leute wie Yarborough oder Akebono, die einfach zu fett sind.
Asashoryu ist im Gegensatz zu vielen Sumotori recht athletisch und könnte durchaus in gewissen Sportarten die Hierarchie aufmischen :cool4:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Mit MMA gibt das nichts. Wie auch? Asashōryū ist ein ATG im Sumō und wäre es auch im Бөх - Die sehr engen Regularien dienen alleine zur Spezialisierung auf die bestimmte Aufgabe hin, den Gegner aus dem Dohyō zu drängen oder ihn so aus dem Gleichgewicht zu bringen, dass er den Boden mit einem anderen Körperteil als den Fußsohlen berührt. Damit wäre beim MMA nichts gewonnen. Geschlagen wird mit der flachen Hand, Aufgabegriffe gibt es nicht, Bodenkampf auch nicht, getreten werden darf schon gar nicht, womit würde Asashōryū oder irgendein anderer Sumōtori ausserhalb dieses spezifischen Sports oder gleichgelagerter Sportarten etwas reissen wollen?

Für MMA müsste Asashōryū so gut wie alles neu lernen - M.E. im Hinblick auf eine erfolgreiche neue Karriere aussichtslos.

Roberts

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
im Бөх
Roberts
Was heisst das? Ich kann das nicht entziffern panik:

Geschlagen wird mit der flachen Hand, Aufgabegriffe gibt es nicht, Bodenkampf auch nicht, getreten werden darf schon gar nicht, womit würde Asashōryū oder irgendein anderer Sumōtori ausserhalb dieses spezifischen Sports oder gleichgelagerter Sportarten etwas reissen wollen?

Für MMA müsste Asashōryū so gut wie alles neu lernen - M.E. im Hinblick auf eine erfolgreiche neue Karriere aussichtslos.

Ich weiss nicht, welchen Wert das noch hat, aber bevor er zum Sumo kam, war er glaube ich im mongolischen Ringen eine grosse Nummer.
Frag mich nicht nach den dortigen Regeln, aber es ist sicher ähnlicher mit Sumo als mit MMA.
Trotzdem denke ich, dass er z.B. im K-1 (wo es auch Leichtathleten und Rugby-Spieler gibt) durchaus etwas reissen könnte.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Trotzdem denke ich, dass er z.B. im K-1 (wo es auch Leichtathleten und Rugby-Spieler gibt) durchaus etwas reissen könnte.

:skepsis:

Vorsicht, denn bisher waren Nummern wie Bob Sapp oder Akebono eher Lachnummern. Warum sollte ausgerechnet er etwas bei K1 reißen? Vor allem sind Rugbyspieler oder Leichtahtleten doch eine andere völlig Sparte als Sumo...das ist wie Senf und Kuchen.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Was heisst das? Ich kann das nicht entziffern panik:

Böke, das ist:

aber bevor er zum Sumo kam, war er glaube ich im mongolischen Ringen eine grosse Nummer.

Beide Sportarten sind sich in Teilen sehr ähnlich. Trotzdem die Techniken und Taktiken sind zwar sehr variabel, dienen aber den Erfordernissen dieser Ringer-Sportarten und sind selbst für K1 wenig nützlich. Alles Andere müsste neu erlernt werden. Daran sind bisher noch alle gescheitert. M.E. ist das auch für Asashōryū ziemlich aussichtslos.

Roberts

Blayde

Bankspieler
Also Lyoto Machida hat sein Sumo-Können im MMA geholfen, seine Gegner von sich wegzuschieben. Aber daneben hat der auch noch ein paar Fähigkeiten in anderen Bereichen wie Karate oder BJJ ;)

Naja, wär irgendwie interessant, Asashoryu im MMA zu sehen. Dass Sumo sone gute Grundlage wie Greco-Roman ist, wage ich aber erstmal zu bezweifeln.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Naja, Lyoto Machida hat nie japanisches Sumō betrieben. Wenn man Teil des Nihon Sumō Kyōkai-"Zirkus" ist, was über den Sport weit hinaus geht, dann ist das schon etwas anderes, als eine brasilianische Version des Sumo zu betreiben. Damit bestreite ich nicht, dass er nicht Sumō-Techniken gelernt hat und diese anzuwenden vermag. trotzdem ist es nur Teil seines Kampfsportgesamtpakets, dass bei einem Sumōtori in Japan selten zusammen kommt. Viele japanische Sumōtori haben einen Ringer- bzw. Judo-Backround aus der (High-)School-Zeit, mehr ist selten vorhanden und entwickelt sich auch während der aktiven Zeit nicht.

Roberts

Big d

Bankspieler
Natürlich hat ein sumo fighter keine chance in nem MMA oder K1 fight. Nur weil er groß und schwer ist und ein paar judo und ringer techniken kann(im besten fall als japaner vllt noch als kind ein paar jahre karate gemacht hat) heißt des ja noch lange nicht das er auch kämpfen kann, dazu ist summo viel zu spezialisiert.

Das wäre ja genauso als wenn man sagen würde lebron james müsste nur ein jahr mit roach trainieren und könnte dann HW champ werden. Viel Näher sind sumo und MMA auch nicht verwandt.

Oben