Sumo


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.375
Punkte
113
Liebe Sumo-Fans

Das Turnier in Nagoya (9.7.-23.7.) hat gerade angefangen.

Hier die Homepage des Turniers auf englisch:


Während der Ozeki Kirishima gar nicht erst angetreten ist, verlief der Start für Yokozuna Terunofuji harzig.

Terunofuji, welcher ja beim letzten Turnier überzeugt hat und gewann, kam mit einem Sieg gegen Abi gut in die Puschen. Danach tauchte er gegen Nishikigi per Sukuinage:


offensichtlich aus dem Konzept gebracht, verlor unser Held dann auch noch gegen Tobizaru durch Yorikiri:


Bald startet die 4. Runde dieses auf 15 Runden angesetzten Turniers.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.375
Punkte
113
Die Kenner werdens bemerkt haben:

Das September Basho ist schon angelaufen und wird noch bis zum 24. September dauern.

Nach 5 Runden wurden alle schon mind. einmal besiegt.

Mit 4 Siegen und 1 Niederlage figurieren folgende Cracks an der Spitze:

Ozeki Takakeisho
Maegashira Gonoyama
Maegashira Onosho
Maegashira Takayasu
Maegashira Kinbozan
Maegashira Mitakeumi
Maegashira Atamifuji
Maegashira Tsurugisho

3 Siege / 2 Niederlagen

Hier führt Ozeki Kirishima das Gruppetto an.

Dem Ozeki Hoshoryu gelang der Start ins Turnier suboptibal: 2 Siege stehen schon 3 Niederlagen gegenüber.

Die Homepage:

 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.375
Punkte
113
Stand nach 11 Rd. des September Bashos:

1. Atamifuji Maegashira 10-1
2. Takakeisho Ozeki 8-3
2. Takayasu Maegashira 8-3
2. Tsurugisho Maegashira 8-3
5. Kirishima Ozeki 7-4
5. Daieisho Sekiwake 7-4 usw. usf.

ferner: Hoshoryu Ozeki 5-6

Takakeisho hält sich als Ozeki sehr gut. Kirishima s Leistung ist noch immer gut. Hoshoryu kann mit seinem Abschneiden bislang nicht wirklich zufrieden sein.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.375
Punkte
113
Tja, da hatte sich beim September Basho noch passabel was getan in den letzten Runden:

Der Ozeki Takakeisho konnte den Maegashira Atamifuji tatsächlich noch einholen.

Die Beiden kamen auf 11 Siege bei 4 Niederlagen.

Im Stichkampf gewann Takakeisho und kam so zu einem vielbeachteten Turniersieg.

Dahinter folgten mit 10 Siegen und 5 Niederlagen:

Sekiwake Daieisho
Maegashira Takayasu
Maegashira Midorifuji
Maegashira Hokuseiho
Maegashira Myogiryu

die anderen 2 Ozekis schlossen wie folgt ab:

Kirishima 9-6
Hoshoryu 8-7

 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.375
Punkte
113

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.375
Punkte
113
Das Basho war sehr gut. Am meisten hat mich Atamifuji beeindruckt. Was der Junge mit 21 für eine Leistung bringt ist der Hammer. Der wird mit ganz klar 24 Ozeki.

Willst du dir das Basho im Relive angucken? Hätte nen Link dafür.

Wenn Du einen Link hast und es Dir keine Nachteile verschafft: sehr gerne :knuddel::smoke:.
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Ich hatte zwischendrin sogar mal überlegt was zu schreiben... Next time!
Atamifuji ist wirklich überragend zu sehen und ich bin sehr gespannt wie er abschneidet, wenn er es von Beginn an mit den Besten zu tun bekommt.

Kirishima ist auf dem klaren Weg zum nächsten Y. Das war schon überragend. Dazu mit Kotonowaka mMn noch einer in Lauerstellung.
Bitter ist die Verletzung von Asanoyama, die seinen Weg zurück in Sanyaku ganz schön zurückgeworfen hat.

Und für mich persönlich bitter: Mein Favourite Kotoeko mit Verletzung und damit wohl auf dem Weg nach Juryo.

Aber: Aoiyama ist nächstes Mal wieder im Makuuchi :jubel: und Wakatakakage hat den Weg nach oben ebenfalls wieder angetreten (evtl. nächstes Basho wieder in Juryo)
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Dann mal hier ein friendly reminder @Young Kaelin

Morgen gehts los.

Terunofuji ist wohl dabei, Kirishima kann mit einem Turniersieg zum Yokozuna aufsteigen.

Guys-to-watch (neben den zwei genannten):
- Atamifuji (erstes Basho als Joi-jin)
- Kotonowaka (unser nächster Ozeki?)
- Onosato (Makuuchi-Debut mit 23 nach nur 4 Bashos)

Ich freu mich riesig :D
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.280
Punkte
113
Terunofuji an Tag acht mit einem Meilenstein.
Der 500 Sieg seiner Karriere. Gratulation an den
73. Yokozuna.........
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.280
Punkte
113
Eine sehr lustige, geistreiche und voller wundervoller Poenten beinhaltende Dokumentation über den größten Sumōtori aller Zeiten Hakuhō Shō.

Und hier nochmal Hakuhō Shōs Rücktrittszeremonie.
 
Oben