Oh, Baby! Endlich ist dieser Sonntag gekommen. Nach endlosen Stunden Podcast Konsum, Previews und Artikeln, wird es Zeit, dass das große Spiel endlich auf dem Feld ausgetragen wird. Auf dem Papier könnte es episch werden. Als Eagles Fan hat man das Glück, das zweite Mal in den vergangenen fünf Jahren auf diesen Tag hinzufiebern, und doch sind die beiden Super Bowls ganz anders. Waren die 2017er Eagles aus nachvollziehbaren Gründen in jedem Playoffs Spiel die
Underdogs, sind die 2022er Eagles die
Frontrunner. Habe mir in den vergangenen Wochen viele Eagles Spiele aus der regular Season angeschaut (in 40 Minuten, also nur die Plays) und dabei wurde nochmal unterstrichen, wie diese Mannschaft den Gegner einfach überrollen kann. Viele Spiele waren schon zur Halbzeit entschieden, was die sehr gute Punktedifferenz (und die Stats von Hurts) auch nochmal in einem anderen Licht erscheinen lassen. Egal, wie dieses Spiel heute ausgeht, für mich als Fan war das eine historische Saison. So viele Glücksgefühle bekommt man in einer NFL-Saison selten serviert.
Diese extreme Dominanz führt dazu, dass heute ein Super Bowl gegen den talentiertesten Quarterback und besten HC meiner Football-Lebenszeit ansteht - und ich tatsächlich einen Weg sehe, wie die Eagles dieses Spiel deutlich gewinnen
könnten. Die beiden Guards und der Center der Chiefs sind zwar sehr stark, gehören zu den besten der Liga. Aber die beiden Tackles,
LT Orlando Brown und
RT Andrew Wylie, könnten große Probleme mit den beiden Edge Rushern der Eagles bekommen. Sie sind zwar unter dem Strich solide, haben aber viele Pressures und Sacks zugelassen (beide in einigen Statistiken führend, also im schlechten Sinne). Besonders schwer tun sie sich mit Speed Rushern - und viel mehr Speed als
Haason Reddick und
Josh Sweat findet sich derzeit in der NFL kaum. Erst recht, wenn sie wütend sind. Die Eagles Pass Rusher haben es durchaus als
zusätzliche Motivation genutzt, dass keiner von ihnen trotz den Sack und Pressure Statistiken irgendwie bei den Awards und Auszeichnungen berücksichtigt wurde. Man hat Mahomes seine Verletzung gegen die Bengals zwar kaum angemerkt, aber wer weiß, wie das nach ein paar Hits und ggf Sacks aussehen
könnte. Die Eagles hatten gegen die 49ers zwar dahingehend Glück, dass beide QBs verletzt waren und das Spiel deswegen sehr einseitig wurde, aber man sollte nicht vergessen, dass der Eagles Pass Rush die starke 49ers Offensive Line zuvor
komplett dominiert hat. Die Quarterbacks sind nicht blöd gefallen oder umgeknickt, sondern haben sich bei legalen (!) Sacks verletzt. Der überwältigende Eagles Pass Rush in Kombination mit dem fast schon historisch guten Laufspiel der Eagles (und der Anfälligkeit der Chiefs gegen den Run, in den 20ern
laut DVOA)
könnte das Spiel einseitig werden lassen. Umgekehrt sehe ich nicht wirklich, wie die Chiefs einen Blowout hinbekommen.
Jetzt kommt das Aber: In 93 Starts von Mahomes hatte er in 90 Spielen im vierten Viertel entweder die Führung oder war innerhalb eines Touchdowns. Das illustriert: Gegen Mahomes ist eigentlich kein Blowout möglich. Einer der drei in seiner Karriere fand zwar bekanntlich im Super Bowl statt und das ironischerweise mit einer Strategie, die Todd Bowles komplett gegen seine DNA entwickelt hat: überragender Pass Rush mit drei oder vier Rushern, zwei Deep Safeties - so viele Verteidiger in Coverage wie möglich, Minimierung von Big Plays. Dieses Konzept ist für die Eagles fest in ihrer DNA verankert. Diesen Aspekt würde ich aber nicht überbewerten, weil Mahomes und Reid seit diesem Super Bowl genau daran gearbeitet haben und Patrick sich mittlerweile wohlfühlt, die kurzen Würfe zu nehmen. Von daher: Ich sehe zwar eine Route zu einem deutlichen Eagles-Sieg, aber
deutlich wahrscheinlicher ist eine ganz knappe Kiste - was man ja auch schon am Spread der Wettanbieter sieht. Und bei so einer knappen Kiste wird kein Eagles Fan ruhig sitzen können, wenn Mahomes am Ende den Ball in der Hand hat.
Ich wünsche mir von Eagles
Defensive Coordinator Jonathan Gannon einen Gameplan, in dem er (von Short Yardage/Goal Line Situationen abgesehen) mit leichten Boxen spielt. Normalerweise verteidigt man gegen zwei Wide Receiver ja mit Base Personell, was bei den Eagles ihre Formation mit fünf Defensive Linemen und zwei Off the Ball LB ist. Gegen drei WR spielt man Nickel, also mit fünf Defensive Backs. Ich hoffe, dass Gannon gegen zwei WR Nickel spielt und gegen drei Dime (sechs Defensive Backs). Ganz konkret hoffe ich, dass Safety
Reed Blankenship statt LB
Kyzir White auf viel Spielzeit kommt. Ich sehe da eine klare Verbesserung in Coverage und keine enorme Schwächung gegen den Lauf der Chiefs. Ich halte viel von
Isiah Pacheco, da wächst mMn ein richtig guter Running Back heran, aber wenn ich die Wahl habe zwischen dem Ball in Mahomes Hand oder der von Pacheco, muss ich nicht lange überlegen.
Invite the Run! Das ist, ganz nebenbei gesagt, auch eine Lehre aus der Chiefs Niederlage gegen die Colts. Indy hat voll darauf gesetzt, ihre DL gegen den Lauf arbeiten zu lassen, um viele Spieler in Coverage zu haben. Light Boxes gegen Heavy Personell ist übrigens relevanter, als man vielleicht im ersten Moment denkt bei den Chiefs. Andy Reid hat die Spread Offense in der NFL etabliert, aber mittlerweile spielt er nur noch zu 55 Prozent mit drei Wide Receivern. Und das 13 Personell der Chiefs, also drei TEs und nur ein WR, ist laut
EPA per Drive das beste Personell-Paket der gesamten Liga. Allerdings: die Chiefs passen zu 60 Prozent aus dieser an sich sehr lauflastigen Formation (Mahomes hat dabei 11.4 Yards per Attempt und 77 Prozent Completions).
Von Chiefs
Defensive Coordinator Steve Spagnolo erwarte ich viel Zone Coverage und auch Zone Blitzes. Auch hier gilt: Spags ist nicht mehr der, den man über Jahre hinweg kennengelernt hat: also Press Man Coverage und Blitzes von jeder Ecke des Feldes. Die Chiefs haben zu 70 Prozent Zone Coverage gespielt in dieser Saison. Davon werden sie kaum abrücken wenn man bedenkt, dass Hurts laut EPA per Drive der fünfschlechteste Quarterback gegen Zone Blitzes war. Eine seiner wenigen verbliebenen Schwachstellen. Was allerdings durchaus Sinn macht, wenn man überlegt, was das bedeutet. Hurts befreit sich gegen den Blitz gerne mit seiner Athletik - und bestraft sie mit langen Läufen. Gegen Zone Blitzes hat die Defense aber konstant Augen auf ihn gerichtet. Nun sind Zone Blitzes aber natürlich kein Allheilmittel, sonst würde ja niemand mehr etwas anderes callen.
Sie hinterlassen viel freies Feld hinter dem Blitz und die Eagles haben mit
AJ Brown und
DeVonta Smith zwei sehr gute WR, die das bestrafen können. Hurts hat die tiefen Würfe seit seiner Schulterverletzung nicht mehr gut getroffen: drei von zehn, und einer davon war der Catch von Smith beim 4th Down gegen die 49ers, der ja eigentlich kein Catch war. Für mich ein spielentscheidender Faktor, ob Hurts davon heute zwei oder drei an den Mann bringt. Über die Regular Season hinweg war das eine Stärke von Hurts. Und wo wir bei Stärken sind: Genauso wie Mahomes gegen die Bengals am Ende bei seinem Scramble, das zu der 15 Yard Strafe und dem Game Winning Field Goal führte, wird Hurts heute alles auf dem Feld lassen, was er hat. Mit Verlaub: ****** auf Verletzungsrisiko und erst recht auf Schmerzen. Und bei ihm könnten das einige Läufe sein, gerade bei 3rd Down, die einfach sehr schwach zu stoppen sind, weil er ein herausragender Athlet ist. Vor allem sein Juke Move ist einfach großes Kino.
Von der Eagles Offense wünsche ich mir eine gute Portion 11 Personell, also drei WR. Auch wenn das 12 Personell-Paket der Eagles sehr effektiv ist. Aber ich möchte den Chiefs CB
Jaylen Watson auf das Feld locken. Der macht das zwar insgesamt auch solide, ist aber ein 7th round Rookie, der Probleme mit wendigen WR hat. Nun könnte Spags ihn gegen AJ Brown stellen, damit er seine Physis ausspielen kann, aber auch dieses Matchup nehme ich gerne. Zumal AJ sehr, sehr ruhige Playoffs hat bisher, was einerseits daran liegt, dass die Eagles nicht viel Passen mussten und andererseits, glaube ich, dass er nicht bei 100 Prozent Gesundheit war. Die zwei Wochen Pause haben hoffentlich auch ihm gut getan. Brown und Smith traue ich einen sehr starken Super Bowl zu, für beide ist der Moment nicht zu groß.
Das Eagles CB-Trio
Slay, James Bradberry und
Avonte Maddox zählt zu den stärksten der gesamten Liga. Ich befürchte weniger, dass die Chiefs WR dieses Spiel übernehmen können. Der X-Faktor ist natürlich Chiefs TE
Travis Kelce. Unter 8 Catches und 100 Yards werden ihn die Eagles kaum halten können, dafür ist die Chemie zwischen ihm und Mahomes zu herausragend. Das ist aber auch nicht schlimm, solange nicht zu viele 3rd and Long Conversions und TDs unter den Catches sind. Für mich ist Safety
CJ Gardner-Johnson der entscheidende Spieler gegen Kelce. Du kannst ihn nicht immer doppeln, erst recht durch den Zone Heavy Scheme der Eagles und der wilden Pre-Snap-Motion der Chiefs. CJGJ kann auf der ganz großen Bühne sein Können zeigen und sich noch zusätzliche Dollar mit seinem neuen Vertrag verdienen, wenn er Kelce das Spiel nicht übernehmen lässt. Wenn die Chiefs gewinnen, weil
Juju Smith-Schuster oder
Marquez Valdes-Scantling einen Sahnetag erwischen (und die Eagles Cornerbacks nicht), dann kann man nur gratulieren. Ich für meinen Teil habe mehr Angst vor dem RB
Jerick McKinnon, dem ich über 100 Yards Receiving in diesem Spiel zutraue.
Zum Abschluss noch ein paar random facts, die zumindest ich ganz interessant finde:
- Andy Reid mit Extra-Zeit (also nach einer Bye-Week) ist ja ein Klassiker, und in der Tat sind die Zahlen beeindruckend: 22-3 Record in der Regular Season, 8-3 in den Playoffs. Nick Sirianni hat da allerdings mit 3-0 auch einen sehr guten Start in seiner Karriere hingelegt ... Ich erwarte von beiden Seiten mindestens ein verrücktes Trick Play. Bei den Eagles würde es mich nicht wundern, wenn es ein Pass auf Rookie-Center Cam Jurgens aus der Sneak Formation heraus ist, vielleicht von RB Kenny Gainwell.
- Chiefs Defensive End Frank Clark ist nur 1.5 Sacks vom All-Time Playoffs-Record für Sacks entfernt. Hatte ich so definitiv auf nicht auf dem Schirm.
- Das schlechteste Spiel von Patrick Mahomes in dieser Saison war laut EPA per Drive gegen die Seahawks. In diesem Spiel lag er im 49th percentile unter allen QB-Performances. Fazit: Der schlechteste Mahomes ist immer noch Liga-Durchschnitt.
- In diesem Jahrtausend hat es noch kein regular season MVP geschafft, den Super Bowl zu gewinnen. Die letzten neun MVPs, die es in den Super Bowl geschafft haben, haben diesen verloren. Der letzte erfolgreiche: Kurt Warner 1999. Der letzte MVP, der im Super Bowl verloren hat? Tom Brady. Gegen die Eagles.