Super Bowl LVII: Philadelphia Eagles vs Kansas City Chiefs


Wer wird Champions?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
The Super Bowl LVII from Arizona

Super_Bowl_LVII_logo.png


13.12.2023 00:30 Kick-Off

Der Kelce Bowl, der erste Bowl mit zwei schwarzen Starting QB's oder auch Andy Reid gegen sein altes Team...
Im Vorfeld dieses Super Bowls gibt es einige Headlines die das bevorstehende Spektakel am 13.02.2023 begleiten.

Auch wenn vor der Saison keiner auf diese beiden Teams im Bowl getippt hätte stehen schlussendlich die stärksten Teams dieser Saison im großen Finale.

1675839751411.png vs 1675839777740.png

the-simpsons-homer-simpson.gif


Halbzeitshow Rihanna:

rihanna-and.gif
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Mein Gefühl sagt Eagles. Starke Saison, starke Playoffs, verdienter Sieger. Grundsätzlich aber absolut neutral, deswegen hoffe ich auf viel Spektakel auf dem Platz und ordentlich Offense-Action.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.880
Punkte
113
Bin auch bei den Eagles .... denke, dass es deren DEF entscheiden wird. Bin aber vollkommen frei von irgendwelchen "Gefühlen", hoffe auf ein gutes Spiel. Halbzeitshow iss mir Bumms ....
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Chiefs:
Übergangssaison, Retooling und Gott Weiß was vor der Saison geschrieben.
Beim Hype um die AFC West gingen einige Experten ja sogar davon aus, dass die Chiefs die Playoffs verpassen könnten.
Am Ende waren die Chiefs fast über die gesamte Saison das beste Team der ganzen AFC. Nach dem Hoch der Bills gegen Mitte der Saison gab es eigentlich nur noch Burrow der den Chiefs gefährlich werden konnte.
Mahomes ist einfach unfassbar gut und schon für sich genommen eine gefährliche Offense.
Die Chiefs sind stark gecoacht und gehen schon alleine deswegen in kein Spiel als Außenseiter.

Chris Jones konnte gegen die Bengals dominieren. Allerdings war die Bengals O-Line auch ziemlich dürftig.
Gegen die Eagles geht es gegen die beste O-Line der Saison. Die Secondary der Chiefs ist anfällig und die Eagles haben in der Offense auf fast jeder Position starke Playmaker.

Die größten Sorgen als Eagle Fan mache ich mir um Kelce. Keine Ahnung wie gut die Eagles Kelce in den Griff bekommen.
Denke das wird Mahomes wichtigste Anspielstation im Bowl Spiel.
Es wird auch viel darauf ankommen wie mobil Mahomes spielen kann. Die Eagles D-Line wird Druck machen da wird es wichtig sein das Mahomes sich auch mal aus der Pocket rausbewegen kann und ein paar Yards erlaufen kann.
Ein Sieg der Chiefs kann meiner Meinung nach nur über Mahomes und Kelce gelingen.

Eagles:
All-In Season. Im letzten Super Bowl waren die Eagles der klare Underdog. Am Sonntag wird man, auf dem Papier, den besseren Roster als der Gegner haben. Die beste O-Line und die beste D-Line in der Liga und dazu etliche Playmaker auf beiden Seiten des Footballs.
Die Secondary der Chiefs ist anfällig. Brown und Smith sind Big-Play Receiver. Goedert ist ein starker Tight End und dann kommt noch das unheimlich effektive Run-Game der Eagles.
Die Eagles haben alle Werkzeuge die nötig sind um den Chiefs richtig weh zu tun. Aber es braucht einen fitten Hurts.
Gegen die starke Defense der 49ers war Hurts im Passspiel nicht sehr effektiv. Um am Ende zu gewinnen wird es einen Hurts brauchen der auch durch die Luft die Big-Plays auflegen kann.

Die Defense der Eagles muss den Chiefs die Big-Plays nehmen. Das Ziel muss sein Mahomes bei jedem Wurfversuch unter Druck zu setzen.
Die Mittel dazu hat die D-Line der Eagles. Da kommen so viele verschiedene Monster von der Bank es hat seinen Grund warum die Eagles Woche für Woche eine Sack Party feiern. Dazu kamen immer wieder auch Big Plays aus der Secondary.
Man wird Kelce nicht aus dem Spiel nehmen können. Aber man muss versuchen Mahomes in der Pocket zu erdrücken.
Dann wird man auch die 2-4 Big Plays in der Defense schaffen die nötig sind um das Spiel zu gewinnen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.138
Punkte
113
Ort
Country House
Tippe auf die Eagles, bin aber für die Chiefs. Das ist am Ende konsequent, weil ich schon geglaubt habe, dass die Chiefs an den Bengals scheitern. Mahomes wirkt zwar fitter, als ich befürchtet hatte, aber die Eagles sind noch einmal eine Schüppe dominanter an den Lines. Dazu muss irgendwann doch ein Team kommen, dass Kelce stoppt. Ganz simpel gesprochen, muss man doch vor allem diese Waffe entschärfen, und Mahomes dann mit dem Rest seiner Receiver versuchen lassen, die notwendigen Yards zu generieren. Das alles in gefühlt einer Sekunde weniger, als gegen andere Defenses.

Auf der anderen Seite hängt es dann doch an Hurts. Der Rest des Teams ist so verdammt stark, dass ich nur noch einen komplett unterliefernden Hurts als Gefahr sehen könnte. Aber bislang war der ja sehr widerstandsfähig.

Und es gibt diese klitzekleine Chance, dass die Eagles bislang dann doch noch nicht gegen wirklich erstklassige Offenses spielen mussten und ihre D Line vielleicht doch ein paar Schwächen hat, die bislang nicht offengelegt wurden.

Also mal sehen. Eagles ist mein logischer Pick. Chiefs ist mein Wunsch.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Recht wenig los hier ^^
Würd sagen Eagles gehen leicht favorisiert ins Spiel, aber es ist knapp. Das Quentchen Spielglück in der ein oder anderen Situation wird am Ende wohl entscheiden... Hoffe, dass Mahomes das Spiel so beenden kann, wie er es beginnen wird. Zwar limitiert durch seine Verletzung, aber dennoch gefährlich. Dann ist was drin für meine Chiefs...
 

BeRedSeeRed

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
43
Meines Erachtens spricht sehr viel für die Eagles - offensiv sehr viele Waffen, bei denen ich insbesondere nicht sehe, wie die Chiefs-Secondary da ein ausreichendes Stoppschild setzen soll, defensiv unfassbar gut und die essentielle „Dawg-Mentalität“. Also können es eigentlich nur die Chiefs werden. :cool1:
Am Ende wird’s wahrscheinlich, wie fast immer, auf die kleinen Dinge ankommen. Wie gut können die Eagles Mahomes‘ Magie „bremsen“? Geht vielleicht, trotz dieser Eagles D, Pacheco loose? Zeigt Hurts vielleicht (zu viel) Nervosität (für mich wirkt er stabil und abgewichst genug, aber der erste SB ist halt doch was besonderes)?

Persönlich sind meine Sympathien 65/35 pro Eagles, könnte aber auch mehr als gut mit den Chiefs als Champion leben. Gönnen würde ich’s insbesondere Haason Reddick, nachdem er von meinen Cards in den ersten 4 Seasons seiner Karriere auf einer falschen Position vergewaltigt wurde.

Tipp: 33-24 Eagles. Game on.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Oh, Baby! Endlich ist dieser Sonntag gekommen. Nach endlosen Stunden Podcast Konsum, Previews und Artikeln, wird es Zeit, dass das große Spiel endlich auf dem Feld ausgetragen wird. Auf dem Papier könnte es episch werden. Als Eagles Fan hat man das Glück, das zweite Mal in den vergangenen fünf Jahren auf diesen Tag hinzufiebern, und doch sind die beiden Super Bowls ganz anders. Waren die 2017er Eagles aus nachvollziehbaren Gründen in jedem Playoffs Spiel die Underdogs, sind die 2022er Eagles die Frontrunner. Habe mir in den vergangenen Wochen viele Eagles Spiele aus der regular Season angeschaut (in 40 Minuten, also nur die Plays) und dabei wurde nochmal unterstrichen, wie diese Mannschaft den Gegner einfach überrollen kann. Viele Spiele waren schon zur Halbzeit entschieden, was die sehr gute Punktedifferenz (und die Stats von Hurts) auch nochmal in einem anderen Licht erscheinen lassen. Egal, wie dieses Spiel heute ausgeht, für mich als Fan war das eine historische Saison. So viele Glücksgefühle bekommt man in einer NFL-Saison selten serviert.

Diese extreme Dominanz führt dazu, dass heute ein Super Bowl gegen den talentiertesten Quarterback und besten HC meiner Football-Lebenszeit ansteht - und ich tatsächlich einen Weg sehe, wie die Eagles dieses Spiel deutlich gewinnen könnten. Die beiden Guards und der Center der Chiefs sind zwar sehr stark, gehören zu den besten der Liga. Aber die beiden Tackles, LT Orlando Brown und RT Andrew Wylie, könnten große Probleme mit den beiden Edge Rushern der Eagles bekommen. Sie sind zwar unter dem Strich solide, haben aber viele Pressures und Sacks zugelassen (beide in einigen Statistiken führend, also im schlechten Sinne). Besonders schwer tun sie sich mit Speed Rushern - und viel mehr Speed als Haason Reddick und Josh Sweat findet sich derzeit in der NFL kaum. Erst recht, wenn sie wütend sind. Die Eagles Pass Rusher haben es durchaus als zusätzliche Motivation genutzt, dass keiner von ihnen trotz den Sack und Pressure Statistiken irgendwie bei den Awards und Auszeichnungen berücksichtigt wurde. Man hat Mahomes seine Verletzung gegen die Bengals zwar kaum angemerkt, aber wer weiß, wie das nach ein paar Hits und ggf Sacks aussehen könnte. Die Eagles hatten gegen die 49ers zwar dahingehend Glück, dass beide QBs verletzt waren und das Spiel deswegen sehr einseitig wurde, aber man sollte nicht vergessen, dass der Eagles Pass Rush die starke 49ers Offensive Line zuvor komplett dominiert hat. Die Quarterbacks sind nicht blöd gefallen oder umgeknickt, sondern haben sich bei legalen (!) Sacks verletzt. Der überwältigende Eagles Pass Rush in Kombination mit dem fast schon historisch guten Laufspiel der Eagles (und der Anfälligkeit der Chiefs gegen den Run, in den 20ern laut DVOA) könnte das Spiel einseitig werden lassen. Umgekehrt sehe ich nicht wirklich, wie die Chiefs einen Blowout hinbekommen.

Jetzt kommt das Aber: In 93 Starts von Mahomes hatte er in 90 Spielen im vierten Viertel entweder die Führung oder war innerhalb eines Touchdowns. Das illustriert: Gegen Mahomes ist eigentlich kein Blowout möglich. Einer der drei in seiner Karriere fand zwar bekanntlich im Super Bowl statt und das ironischerweise mit einer Strategie, die Todd Bowles komplett gegen seine DNA entwickelt hat: überragender Pass Rush mit drei oder vier Rushern, zwei Deep Safeties - so viele Verteidiger in Coverage wie möglich, Minimierung von Big Plays. Dieses Konzept ist für die Eagles fest in ihrer DNA verankert. Diesen Aspekt würde ich aber nicht überbewerten, weil Mahomes und Reid seit diesem Super Bowl genau daran gearbeitet haben und Patrick sich mittlerweile wohlfühlt, die kurzen Würfe zu nehmen. Von daher: Ich sehe zwar eine Route zu einem deutlichen Eagles-Sieg, aber deutlich wahrscheinlicher ist eine ganz knappe Kiste - was man ja auch schon am Spread der Wettanbieter sieht. Und bei so einer knappen Kiste wird kein Eagles Fan ruhig sitzen können, wenn Mahomes am Ende den Ball in der Hand hat.

Ich wünsche mir von Eagles Defensive Coordinator Jonathan Gannon einen Gameplan, in dem er (von Short Yardage/Goal Line Situationen abgesehen) mit leichten Boxen spielt. Normalerweise verteidigt man gegen zwei Wide Receiver ja mit Base Personell, was bei den Eagles ihre Formation mit fünf Defensive Linemen und zwei Off the Ball LB ist. Gegen drei WR spielt man Nickel, also mit fünf Defensive Backs. Ich hoffe, dass Gannon gegen zwei WR Nickel spielt und gegen drei Dime (sechs Defensive Backs). Ganz konkret hoffe ich, dass Safety Reed Blankenship statt LB Kyzir White auf viel Spielzeit kommt. Ich sehe da eine klare Verbesserung in Coverage und keine enorme Schwächung gegen den Lauf der Chiefs. Ich halte viel von Isiah Pacheco, da wächst mMn ein richtig guter Running Back heran, aber wenn ich die Wahl habe zwischen dem Ball in Mahomes Hand oder der von Pacheco, muss ich nicht lange überlegen. Invite the Run! Das ist, ganz nebenbei gesagt, auch eine Lehre aus der Chiefs Niederlage gegen die Colts. Indy hat voll darauf gesetzt, ihre DL gegen den Lauf arbeiten zu lassen, um viele Spieler in Coverage zu haben. Light Boxes gegen Heavy Personell ist übrigens relevanter, als man vielleicht im ersten Moment denkt bei den Chiefs. Andy Reid hat die Spread Offense in der NFL etabliert, aber mittlerweile spielt er nur noch zu 55 Prozent mit drei Wide Receivern. Und das 13 Personell der Chiefs, also drei TEs und nur ein WR, ist laut EPA per Drive das beste Personell-Paket der gesamten Liga. Allerdings: die Chiefs passen zu 60 Prozent aus dieser an sich sehr lauflastigen Formation (Mahomes hat dabei 11.4 Yards per Attempt und 77 Prozent Completions).

Von Chiefs Defensive Coordinator Steve Spagnolo erwarte ich viel Zone Coverage und auch Zone Blitzes. Auch hier gilt: Spags ist nicht mehr der, den man über Jahre hinweg kennengelernt hat: also Press Man Coverage und Blitzes von jeder Ecke des Feldes. Die Chiefs haben zu 70 Prozent Zone Coverage gespielt in dieser Saison. Davon werden sie kaum abrücken wenn man bedenkt, dass Hurts laut EPA per Drive der fünfschlechteste Quarterback gegen Zone Blitzes war. Eine seiner wenigen verbliebenen Schwachstellen. Was allerdings durchaus Sinn macht, wenn man überlegt, was das bedeutet. Hurts befreit sich gegen den Blitz gerne mit seiner Athletik - und bestraft sie mit langen Läufen. Gegen Zone Blitzes hat die Defense aber konstant Augen auf ihn gerichtet. Nun sind Zone Blitzes aber natürlich kein Allheilmittel, sonst würde ja niemand mehr etwas anderes callen. ;) Sie hinterlassen viel freies Feld hinter dem Blitz und die Eagles haben mit AJ Brown und DeVonta Smith zwei sehr gute WR, die das bestrafen können. Hurts hat die tiefen Würfe seit seiner Schulterverletzung nicht mehr gut getroffen: drei von zehn, und einer davon war der Catch von Smith beim 4th Down gegen die 49ers, der ja eigentlich kein Catch war. Für mich ein spielentscheidender Faktor, ob Hurts davon heute zwei oder drei an den Mann bringt. Über die Regular Season hinweg war das eine Stärke von Hurts. Und wo wir bei Stärken sind: Genauso wie Mahomes gegen die Bengals am Ende bei seinem Scramble, das zu der 15 Yard Strafe und dem Game Winning Field Goal führte, wird Hurts heute alles auf dem Feld lassen, was er hat. Mit Verlaub: ****** auf Verletzungsrisiko und erst recht auf Schmerzen. Und bei ihm könnten das einige Läufe sein, gerade bei 3rd Down, die einfach sehr schwach zu stoppen sind, weil er ein herausragender Athlet ist. Vor allem sein Juke Move ist einfach großes Kino.

Von der Eagles Offense wünsche ich mir eine gute Portion 11 Personell, also drei WR. Auch wenn das 12 Personell-Paket der Eagles sehr effektiv ist. Aber ich möchte den Chiefs CB Jaylen Watson auf das Feld locken. Der macht das zwar insgesamt auch solide, ist aber ein 7th round Rookie, der Probleme mit wendigen WR hat. Nun könnte Spags ihn gegen AJ Brown stellen, damit er seine Physis ausspielen kann, aber auch dieses Matchup nehme ich gerne. Zumal AJ sehr, sehr ruhige Playoffs hat bisher, was einerseits daran liegt, dass die Eagles nicht viel Passen mussten und andererseits, glaube ich, dass er nicht bei 100 Prozent Gesundheit war. Die zwei Wochen Pause haben hoffentlich auch ihm gut getan. Brown und Smith traue ich einen sehr starken Super Bowl zu, für beide ist der Moment nicht zu groß.

Das Eagles CB-Trio Slay, James Bradberry und Avonte Maddox zählt zu den stärksten der gesamten Liga. Ich befürchte weniger, dass die Chiefs WR dieses Spiel übernehmen können. Der X-Faktor ist natürlich Chiefs TE Travis Kelce. Unter 8 Catches und 100 Yards werden ihn die Eagles kaum halten können, dafür ist die Chemie zwischen ihm und Mahomes zu herausragend. Das ist aber auch nicht schlimm, solange nicht zu viele 3rd and Long Conversions und TDs unter den Catches sind. Für mich ist Safety CJ Gardner-Johnson der entscheidende Spieler gegen Kelce. Du kannst ihn nicht immer doppeln, erst recht durch den Zone Heavy Scheme der Eagles und der wilden Pre-Snap-Motion der Chiefs. CJGJ kann auf der ganz großen Bühne sein Können zeigen und sich noch zusätzliche Dollar mit seinem neuen Vertrag verdienen, wenn er Kelce das Spiel nicht übernehmen lässt. Wenn die Chiefs gewinnen, weil Juju Smith-Schuster oder Marquez Valdes-Scantling einen Sahnetag erwischen (und die Eagles Cornerbacks nicht), dann kann man nur gratulieren. Ich für meinen Teil habe mehr Angst vor dem RB Jerick McKinnon, dem ich über 100 Yards Receiving in diesem Spiel zutraue.

Zum Abschluss noch ein paar random facts, die zumindest ich ganz interessant finde:
  • Andy Reid mit Extra-Zeit (also nach einer Bye-Week) ist ja ein Klassiker, und in der Tat sind die Zahlen beeindruckend: 22-3 Record in der Regular Season, 8-3 in den Playoffs. Nick Sirianni hat da allerdings mit 3-0 auch einen sehr guten Start in seiner Karriere hingelegt ... Ich erwarte von beiden Seiten mindestens ein verrücktes Trick Play. Bei den Eagles würde es mich nicht wundern, wenn es ein Pass auf Rookie-Center Cam Jurgens aus der Sneak Formation heraus ist, vielleicht von RB Kenny Gainwell.
  • Chiefs Defensive End Frank Clark ist nur 1.5 Sacks vom All-Time Playoffs-Record für Sacks entfernt. Hatte ich so definitiv auf nicht auf dem Schirm.
  • Das schlechteste Spiel von Patrick Mahomes in dieser Saison war laut EPA per Drive gegen die Seahawks. In diesem Spiel lag er im 49th percentile unter allen QB-Performances. Fazit: Der schlechteste Mahomes ist immer noch Liga-Durchschnitt.
  • In diesem Jahrtausend hat es noch kein regular season MVP geschafft, den Super Bowl zu gewinnen. Die letzten neun MVPs, die es in den Super Bowl geschafft haben, haben diesen verloren. Der letzte erfolgreiche: Kurt Warner 1999. Der letzte MVP, der im Super Bowl verloren hat? Tom Brady. Gegen die Eagles.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
In diesem Jahrtausend hat es noch kein regular season MVP geschafft, den Super Bowl zu gewinnen. Die letzten neun MVPs, die es in den Super Bowl geschafft haben, haben diesen verloren. Der letzte erfolgreiche: Kurt Warner 1999. Der letzte MVP, der im Super Bowl verloren hat? Tom Brady. Gegen die Eagles.

Interessante Statistik. Und auch so viele Infos in deinem Posting, die ich so nicht auf dem Schirm hatte. Ich sehe es aber ähnlich, enges Spiel. Falls aber doch deutlich, dann eher in Richtung Eagles als Chiefs.... Möge der Bessere gewinnen.:wavey:
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.510
Punkte
113
Ich hatte gehofft das Liberalmente vor dem Super Bowl etwas schreibt.

Da ich mir recht sicher war dass mir das viel Arbeit ersparen würde.

Zuerst einmal finde ich die große Frage die man vor dem Spiel in einem Vakuum
Stellen sollte ist folgende.
Was the MVP race between Hurts and Mahomes legit?

Denn eins muss man klar festhalten außerhalb der Positionen QB und TE haben die Eagles in jeder Positionsgruppe das bessere roster.

The Chiefs have a very good offensive line the Eagles have the best offensive line in football.

The Chiefs have the second most sacks in football this year the Eagles have the most sacks in football.

The Chiefs have three rookie corners, the Eagles have expensive veteran corners who are elite or very good starters.

The Chiefs have one elite or very good receiving weapon, the Eagles have multiple.

The Chiefs have OK running backs the Eagles have the best running game in league history.

Daraus folgt wenn das MVP Race legit war und Hurts close to Mahomes ist.

How can anyone see another outcome than the Chiefs getting absolutely dusted in the Super Bowl?.

Aber natürlich ist es nicht so einfach, weil manche Sachen nicht ganz so klar sind. Vor allem eine Sache über die, wie ich finde im Vorfeld wenig geredet wird, dazu komme ich aber etwas später.
Es ist vor allem auch eine Coach und QB League. Und die Eagles haben das beste Roster aber die Chiefs das beste Coach/QB Tandem and it's not close.

Eine der fragen die man sich im Vorfeld stellen sollte ist die Frage ob das roster der Chiefs und vor allem die defense besser ist als dass allgemein anerkannt wird.
Denn die Story im CCG über die gesprochen wurde war eben vor allem Mahomes und so gut wie gar nicht Chris Jones und die defensive front der Chiefs welche die Bengals OL komplett dominiert hat.

Ich sehe für beide Teams relativ klar wie der Weg zum Sieg aussehen muss und was die wichtigen Faktoren sind und wenn es dann für diese Teams läuft sehe ich auch für beide Teams einen Blowout als durchaus möglich an.

Für die Eagles ist es der weg etwas mehr geradeaus.
Bei den Chiefs ist es so dass sie auch auf Umwegen noch dahin kommen können.

Die Chiefs wollen vor allem den coin toss gewinnen, den Ball haben und in Führung gehen.
Die Frage wird hier sein wie gut und wie effizient sie den Ball bewegen können.
Das wichtigste key matchup wurde bereits angesprochen. Haason Reddick und Josh Sweat gegen Orlando Brown und Andrew Wylie. Wylie ist insgesamt hoch interessant denn sein erstes Spiel dass er als RT gestartet und durch gespielt hat war genau dieser Super Bowl gegen Tampa Bay in dem Wylie als einer der Hauptgründe für die Niederlage benannt wurde, he played RT ever scince. Brown hingegen hat die letzten 4 Jahre jedes mal den Pro Bowl gemacht. Beide spielen vielleicht gegen das beste edge rusher duo der Liga zur hilfe kommt den beiden noch Mahomes Angewohnheit gerne tief in der Pocket zu stehen.
Nun möchte ich den key factor dieses matchups hinzufügen down and distance. Bei 3rd and 4 werden Reddick und Sweat es schwer haben da die Anzahl Optionen in der protection und im playbook ungleich größer ist. Bei 3rd and 9 wird es einfach für Reddick und Sweat und wird man sehen ob wir Mahomes magic zu sehen bekommen oder eben die Eagles DL das Spiel übernimmt dann wird es interessant sein ob Mahomes und Reid Antworten finden.

Was bleibt ist der Kelce Faktor, da wurde aber das meiste schon angesporchen. Die Eagles spielen sehr viel zone coverage und eine der großen fragen ist ob sie in diesem Spiel mehr men coverage spielen als sie es sonst tun und welcher Spieler dann das Kelce übernimmt. CJ Gardner-Johnson ist für mich die logische Antwort. Die wirklich interessante frage ist ob Gardner-Johnson auch einen WR coveren kann und dann wäre ein CB für Kelce frei. Dass ist nichts was man jedes play machen kann, aber zwei Wochen geben guten DCs normalerweise Zeit für solche tweaks.

Wenn die Eagles in Führung gehen und die stärken ihrer defense ausspielen können sehe ich sie mir guten Chancen.

Für die Eagles ist der klarste weg auch in Führung zu gehen, mit dem run game die Uhr zu melken und die stärken der eigenen defense auszuspielen.
Die Frage ist was die Chiefs dagegen machen und die Antwort klingt sehr viel einfacher als es ist nämlich den run zu stoppen und hierbei würde es helfen in Führung zu gehen.

Und hier kommen wir zu dem einen Faktor über den, wie ich finde viel zu wenig geredet wird.
How healthy is Jalen Hurts actually?

Liberalmente hat es minimal angerissen dass Hurts seit seiner Schulterverletzung die tiefen Würfe nicht mehr gut getroffen hat.
Ich finde das Problem geht über das statistische hinaus, eye ball test würde ich sagen dass seit der Schulterverletzung seinen deep throws der zip fehlt. Dazu kommt dass er seit dem, beim werfen, die rechte Spielfeldhälfte fast komplett Ignoriert. Ist das die Verletzung? Oder ist das Zufall weil die Eagles wirklich zwei vergleichbare cake walks in den playoffs hatten und Hurts dass was er früh in der Saison gezeigt hat nicht machen musste?
Und in Anbetracht der Tatsache wie viel, selbst nach dem CCG noch über Mahomes Knöchel geredet wurde finde ich dass wirklich faszinierend wie wenig über Hurts Schulter geredet wird.

Ich glaube das Team welches in Führung geht hat gute chancen zu gewinnen. Ich sehe aber die Chiefs durch Mahomes eher mit den Möglichkeiten das Spiel eng zu halten und dann hinten raus zu drehen. Bei den Eagles ist da die Gesundheit von Hurts und die Frage wie sehr ihn das beim passen beeinträchtigt dass größte Fragezeichen.

Wenn die Eagles in Führung gehen und so spielen können wie sie die gesamte Saison gespielt haben dann sehe ich das als zu vernachlässigen Faktor.
Aber wenn die Chiefs in Führung gehen und die Eagles passen müssen dann ist die Frage welchen Jalen Hurts bekommen wir?
Und wie wird dieses Eagles Team reagieren wenn sie mal einem Rückstand hinterherlaufen müssen.
Das Talent und die leisten der Eagles sind unbestreitbar, aber sie hatten auch eine wirklich dankbare schedule diese Saison.
Sie haben nicht nur die AFC South und die NFC North gehabt, sie hatten auch die Cowboys einmal ohne Dak, die Cardinals ohne Hopkins und die Steelers ohne TJ Watt off a bye. Sie hatten auch die Vikins in prime time, die Lions und die Jaguars früh und die Titans late.
Dazu kommt dann noch dass mit abstand stärkste Team das man gespielt hat im Grunde ab der Mitte des 3. quarters de facto ohne quarterback da stand. Das ist aber eher eine Randnotiz.

Die größten Faktoren sind für mich, um es noch einmal zusammen zu fassen.
Wer zuerst in Führung geht.
Down and Distance als key factor beim matchup der tackles der Chiefs gegen die Edge Rusher der Eagles.
Und die frage wie fit Hurts ist, ob und wie sehr ihn dass als passer beeinträchtigt und wie sehr dass ein Faktor wird falls die Eagles hinten liegen und gezwungen sind zu passen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@theIrish

Legitime Punkte, die du ansprichst. Ist lustig mit der Verletzung von Hurts, weil er selbst ja nie behauptet, dass er bei 100 Prozent wäre. "How are you feeling?" "Good enough". Mahomes spielt das anders. Ich weiß nicht, warum Hurts und Sirianni da so ehrlich in der Kommunikation sind (unterstelle ich, wir wissen es nicht). Aber ja, das wird vor allem, wenn die Chiefs 10 oder 14 schnelle Punkte machen sollten, ein Faktor. Und Andy Reid ist bekanntlich sehr, sehr gut im Game Planning und Scripting, 14:0 ist theoretisch mit erster Possession und einem Dropped Pass wenn die Eagles zum ersten Mal den Ball bekommen schnell möglich. Das wäre dann auch der Weg zu einem Chiefs Blowout (no shit Sherlock, ich weiß).

Aber letztlich rechne ich wegen dem historischen Run Game, Hurts für sein Alter erstaunlichen Ruhe und den unerfahrenen Chiefs Cornern nicht damit, dass den Eagles das Spiel aus der Hand rutscht.

Gleichzeitig bedeutet 10 oder 14:0 Eagles natürlich nicht, dass sie das Spiel gewinnen. Nicht gegen Mahomes. Aber: es wäre fast garantiert, dass die Eagles den Lauf nicht aufgegeben müssen über das Spiel hinweg. Und das könnte die Possessions gering halten und wäre ganz klar ein großes Plus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.553
Punkte
113
Ich kann ehrlich gesagt die Eagles nicht 100% einordnen und das aufgrund ihrer Gegner die sie hatten. Der Shedule war vergleichsweise echt einfach. Der beste QB gegen den sie spielen mussten, war Prescott und das 1 mal. Ansonsten haben sie viele schwächere Teams dominiert.

Sie sind gut, keine Frage, aber sind sie wirklich so gut? Kann ich ehrlich gesagt nicht seriös beantworten. Auch in den POs waren die Gegner keine großen Hürden. Giants bei allem Respekt und was Daboll rausgeholt hat, denen fehlt komplett die individuelle Qualität und die 49ers mussten direkt nach dem Start mit dem 4. QB bzw. mit einem Purdy ohne Wurfarm spielen.

Mir fehlen da Gegner und Gradmesser der Marke Bengals, Bills oder 49ers mit einem fähigen QB.

Die Chiefs haben sich enge Schlachten gegen die Top-Teams der AFC geliefert, haben den 49ers in deren zuhause (mit Garoppolo als Starter) ordentlich eingeschenkt und letztendlich mit einem angeschlagenen Mahomes auch die Bengals im CCG geschlagen.
Da ist für mich eine andere Bewertungsgrundlage vorhanden. Die Chiefs hatten ganz andere Gegenwehr, auch qualitativ und mussten einige Verläufe und Situationen meistern. Die Eagles hingegen haben oftmals das Ding gegen Teams die nicht zur Spitzengruppe gehören, frühzeitig eingetütet.

Ich schätze, die Eagles sind ein Team, die vermutlich besser als jeder andere, schwächere Gegner dominieren können. Ob sie aber in schwierigeren Spielen gegen bessere Gegner dann immer noch so gut aussehen, ist für mich offen.

Ich will die Eagles damit nicht schlechter reden, definitiv nicht, super komplettes und starkes Team. Nur weiß ich einfach nicht wie gut sie wirklich sind.
Heute Nacht sind wir alle schlauer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zwei Aspekte noch, in Bezug auf den Eagles Pass Rush. Wenn man bedenkt, wie wild Gannon in der DL die ganze Saison über rotiert hat und wie wenig Snaps sie in den Playoffs spielen musste, kombiniert mit 2 Bye Weeks und voller Gesundheit, könnte das die frischeste Elite DL im Super Bowl seit laaanger Zeit sein. Gegen Hudini Mahomes und dessen frustrierende Improvisation kein unwichtiger Faktor - den die Chiefs DL umgekehrt so auch nicht hat.

In der regular season war Mahomes gegen Pressure ungewohnt schwach. 41 Prozent Completion, 7 INTs. Haben eben nur nicht viele geschafft, ihn unter Druck zu setzen. In den beiden Playoffs Spielen war das aber, trotz Verletzung, kein Thema, so fair muss man sein. Da steht er bei 61 Prozent und keinem Pick. Beide Angaben sind von Next Gen Stats.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.166
Punkte
113
HZ-Show 30min. und das direkt aus dem Frühruhestand…
:saint:

Ich geh mit den Chiefs, aber hoffe eine enge Kiste mit vielen Highlights-Plays. Auch wenn der Entrace der Eagles überragend ist…

Kann losgehen :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.629
Punkte
113
Ich hoffe mal einfach auf eine unterhaltsame Partie und drücke den jeweiligen Vereinsfans die Daumen. (y)(y)
 
Oben