Super League

vaselos

Nachwuchsspieler
@JL13: Überraschungen gab es doch auch in der Champions League genug.

1999 stand Kiew im Halbfinale.
Valencia stand 2000 und 2001 im Finale.
Leeds stand 2001 im Halbfinale.
2002 stand Leverkusen im Finale.
2004 standen La Coruna, Monaco und Porto im Halbfinale. Porto gewann das Finale gegen Monaco.

2005 stand PSV Eindhoven sensationell im Halbfinale und verpasste nur knapp im Rückspiel gegen Milan das Finale. Liverpool gewann in diesem Jahr überraschend die CL.

2006 stand Arsenal überraschend im CL-Finale und Villarreal verpasste knapp den Einzug ins Finale.

Zudem gewann Milan völlig überraschend die CL 2007. Fenerbahce und Schalke standen letztes Jahr im Viertelfinale. Dieses Mal kam Panathinaikos weit, Porto und Villarreal stehen im Viertelfinale.

Ist das etwa nicht genug Abwechslung? Was willst du eigentlich? Ein CL-Finale zwischen Sparta Prag und Dinamo Zagreb? :skepsis: Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst, denn es gab sehr viele Überraschungen in den letzten 10 Jahren in der CL. Der Vergleich mit der WM hinkt doch gewaltig, denn ich könnte ja auch sagen, dass eigentlich immer nur die gleichen Teams gewinnen (Brasilien, Italien, Deutschland usw.)

Wir sind wahrlich knapp gegen Villareal im Achtelfinale ausgeschieden, das stimmt natuerlich. Es war eine gute Gelegenheit, ins VF zu kommen, denn der Gegner war zu schaffen.

Aber wir haben fuer einen Klub unserer Groessenordnung eine beachtliche europaeische Geschichte, die unser diesjaehriges Abschneiden blass aussehen laesst. Ich liste sie nochmal auf (es ist schoen anzuschauen hehe):

(1967 Balkanpokalsieger :D)
1971 Finalist Landesmeisterpokal
1985 Semifinale Landesmeisterpokal
1988 Viertelfinale UEFA-Pokal
1992 Viertelfinale Landesmeisterpokal
1996 Semifinale CL
2002 Viertelfinale CL
2003 Viertelfinale UEFA-Pokal

Ich faende ein CL-Finale zwischen einem griechischen und tuerkischen Klub sagen wir in Berlin einen absoluten Brenner, davon wuerde noch Jahrzehnte gesprochen. :cool3:

G

Gast_481

Guest
Hab mir mal die Freiheit genommen, die Teams der ersten 4 CL-Saisons mit 32 Teams zusammenzufassen und der letzten 4 (wollte zunächst nur je 3 Saisons nehmen, aber hab dann auf 4 erweitert, um die aktuelle CL-Saison dazuzunehmen).

1. Lazio Rom (Ita)
  2. AC Florenz (Ita)
  3. AC Milan (Ita)
  4. Juventus Turin (Ita)
  5. AS Rom (Ita)
  6. Inter Mailand (Ita)
  7. Bayer Leverkusen (De)
  8. Borussia Dortmund (De)
  9. FC Bayern (De)
  10. Hertha BSC (De)
  11. Hamburger SV (De)
  12. Schalke 04 (De)
  13. Arsenal London (Eng)
  14. Manchester Utd (Eng)
  15. Chelsea London (Eng)
  16. Leeds United (Eng)
  17. FC Liverpool (Eng)
  18. Newcastle Utd (Eng)
  19. FC Barcelona (Spa)
  20. FC Valencia (Spa)
  21. Real Madrid (Spa)
  22. La Coruna (Spa)
  23. RCD Mallorca (Spa)
  24. Feyenoord Rotterdam (Ned)
  25. PSV Eindhoven (Ned)
  26. SC Heerenveen (Ned)
  27. Willem II (Ned)
  28. Ajax Amsterdam (Ned)
  29. Olympique Marseille (Fra)
  30. Girondins Bordeaux (Fra)
  31. Olympique Lyon (Fra)
  32. AS Monaco (Fra)
  33. Paris SG (Fra)
  34. FC Nantes (Fra)
  35. OSC Lille (Fra)
  36. AJ Auxerre (Fra)
  37. RC Lens (Fra)
  38. FC Porto (Por)
  39. Boavista Porto (Por)
  40. Sporting Lissabon (Por)
  41. Rosenborg Trondheim (Nor)
  42. FK Molde (Nor)
  43. Dynamo Kiew (Ukr)
  44. Shakhtar Donezk (Ukr)
  45. NK Maribor (Slo)
  46. AIK Solna (Swe)
  47. Helsingborgs IF (Swe)
  48. Croatia (Dinamo) Zagreb (Kro)
  49. Sturm Graz (Aut)
  50. Olympiakos Piräus (Gre)
  51. Panathinaikos Athen (Gre)
  52. AEK Athen (Gre)
  53. Glasgow Rangers (Sco)
  54. Celtic Glasgow (Sco)
  55. Sparta Prag (Cze)
  56. Spartak Moskau (Rus)
  57. Lokomotive Moskau (Rus)
  58. Galatasaray Istanbul (Tur)
  59. Besiktas Istanbul (Tur)
  60. Fenerbahce Istanbul (Tur)
  61. RSC Anderlecht (Bel)
  62. KRC Genk (Bel)
  63. FC Brügge (Bel)
  64. FC Basel (Sui)
  65. Maccabi Haifa (Isr)

Halbfinalisten:

1. FC Bayern
  2. FC Barcelona
  3. FC Valencia
  4. Real Madrid
  5. Leeds United
  6. Bayer Leverkusen
  7. Manchester Utd
  8. Juventus Turin
  9. AC Milan
  10. Inter Mailand

1. Juventus Turin (Ita)
  2. Udinese Calcio (Ita)
  3. AC Milan (Ita)
  4. Inter Mailand (Ita)
  5. AS Rom (Ita)
  6. Lazio Rom (Ita)
  7. AC Florenz (Ita)
  8. FC Bayern (De)
  9. Werder Bremen (De)
  10. Schalke 04 (De)
  11. Hamburger SV (De)
  12. Vfb Stuttgart (De)
  13. FC Liverpool (Eng)
  14. FC Chelsea (Eng)
  15. Arsenal London (Eng)
  16. Manchester Utd (Eng)
  17. FC Barcelona (Spa)
  18. Real Madrid (Spa)
  19. Betis Sevilla (Spa)
  20. FC Villarreal (Spa)
  21. FC Valencia (Spa)
  22. Atletico Madrid (Spa)
  23. Ajax Amsterdam (Ned)
  24. PSV Eindhoven (Ned)
  25. Panathinaikos Athen (Gre)
  26. Olympiakos Piräus (Gre)
  27. AEK Athen (Gre)
  28. Olympique Lyon (Fra)
  29. OSC Lille (Fra)
  30. Girondins Bordeaux (Fra)
  31. Olympique Marseille (Fra)
  32. Benfica Lissabon (Por)
  33. FC Porto (Por)
  34. Sporting Lissabon (Por)
  35. RSC Anderlecht (Bel)
  36. FC Brügge (Bel)
  37. FC Thun (Sui)
  38. FC Basel (Sui)
  39. Sparta Prag (Cze)
  40. Slavia Prag (Cze)
  41. Fenerbahce Istanbul (Tur)
  42. Galatasaray Istanbul (Tur)
  43. Besiktas Istanbul (Tur)
  44. Rosenborg Trondheim (Nor)
  45. Glasgow Rangers (Sco)
  46. Celtic Glasgow (Sco)
  47. Artmedia Bratislava (Slk)
  48. Rapid Wien (Aut)
  49. Levski Sofia (Bul)
  50. Spartak Moskau (Rus)
  51. ZSKA Moskau (Rus)
  52. Zenit St. Petersburg (Rus)
  53. Shakhtar Donezk (Ukr)
  54. Dynamo Kiew (Ukr)
  55. Steaua Bukarest (Rom)
  56. CFR Cluj (Rom)
  57. FC Kopenhagen (Den)
  58. Aalborg BK (Den)
  59. Anarthosis Famagusta (Zyp)
  60. Bate Borisov (Blr)
Halbfinalisten:

1. Arsenal London
  2. FC Villarreal
  3. FC Barcelona
  4. AC Milan
  5. FC Chelsea
  6. FC Liverpool
  7. Manchester Utd

Bei den aktuellen fehlen halt die Halbfinalisten, die Chancen sind aber gross, dass keine neuen dazukommen, da 6 der 8 verbliebenen Teams dieser Saison, zu den bisherigen Halbfinalisten gehören. Hätte jetzt gedacht, dass der Unterschied deutlicher ausfällt, wobei mit Famagusta, Atletico, Basel, St. Petersburg, Cluj, Aalborg und Barisov 7 Teams erst diese Saison auf die Liste gestossen sind. Mir scheint dennoch, dass die Kleinen in Liste 1, sich in ihren Saisons besser geschlagen haben, wobei ein Vergleich durch die damalige Zwischenrunde erschwert wird, aber damals waren Rosenborg oder Kiew als Gruppensieger nichts Überraschendes. Dazu kommt, dass Maribor und Helsingborg sich noch gegen Lyon und Inter qualifizierten, während Barisov beispielsweise "nur" Levski, Aalborg "nur" Kaunas vor sich hatte. Unter dem Strich würde ich sagen ist der Abstand zwischen den grossen und kleinen grösser geworden, aber nicht so deutlich, wie er mir schien.

G

Gast_481

Guest
Hier noch die Teams der WM's, welche die letzten ca. 10 CL Jahre umfassen. Man sieht doch, dass es, bei nur drei Turnieren, pro Turnier viele neue Gesichter gab. Ausserdem waren Südkorea, die Türkei, Kroatien, anno '02 auch Deutschland, nicht gerade Teams, die man im Halbfinale erwartet hat. Senegal kann man, obwohl nur Viertelfinalist, auch in diese Liste nehmen, wenn man betrachtet, welche Vorrundengruppe und welchen Achtelfinalgegner sie hinter sich liessen. Weltmeisterschaften scheinen mir dann doch überraschender und abwechslungsreicher. Man darf nicht vergessen, dass die nur alle 4 Jahre stattfinden. Dass bei einem jährlichen Turnier sich mal ein FC Porto einschleicht ist wahrscheinlicher.
  1. Brasilien
  2. Schottland
  3. Marokko
  4. Norwegen
  5. Italien
  6. Chile
  7. Österreich
  8. Kamerun
  9. Frankreich
  10. Dänemark
  11. Südafrika
  12. Saudi-Arabien
  13. Spanien
  14. Nigeria
  15. Paraguay
  16. Bulgarien
  17. Deutschland
  18. Jugoslawien/Serbien-Montenegro
  19. USA
  20. Iran
  21. Niederlande
  22. Belgien
  23. Mexiko
  24. Südkorea
  25. England
  26. Rumänien
  27. Kolumbien
  28. Tunesien
  29. Argentinien
  30. Kroatien
  31. Japan
  32. Jamaika
  33. Senegal
  34. Uruguay
  35. Slowenien
  36. Türkei
  37. China
  38. Costa Rica
  39. Polen
  40. Portugal
  41. Irland
  42. Schweden
  43. Ecuador
  44. Russland
  45. Trinidad & Tobago
  46. Elfenbeinküste
  47. Angola
  48. Ghana
  49. Tschechien
  50. Australien
  51. Schweiz
  52. Togo
  53. Ukraine

Halbfinalisten:

1. Brasilien
  2. Niederlande
  3. Kroatien
  4. Frankreich
  5. Deutschland
  6. Türkei
  7. Südkorea
  8. Italien
  9. Portugal

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Naja aber ging es dir nicht primär um die Abwechslung in der CL? Und dass sie früher größer war?

Schauen wir mal: Alle Viertelfinalisten (1998 - 2003)

1998: Leverkusen, Real Madrid, Bayern, Dortmund, Juventus, Kiew, Monaco, ManU

1999: Bayern, Kaiserslautern, Real Madrid, Kiew, ManU, Inter, Juventus, Olympiakos

2000: FC Chelsea, FC Barcelona, Valencia, Lazio, Real Madrid, ManU, Porto, Bayern

2001: ManU, Bayern, Valencia, La Coruna, Leeds, Arsenal, Galatasaray, Real Madrid

2002: Bayern, Real Madrid, La Coruna, ManU, Panathinaikos, Barcelona, Liverpool, Leverkusen

2003: Real Madrid, ManU, Ajax, Inter, AC Milan, Valencia, Juventus, Barcelona

In diesen 6 CL-Saisons standen insgesamt 24 verschiedene Teams im Viertelfinale der Champions League.

Alle Viertelfinalisten (2004 - 2009)

2004: Porto, Lyon, AC Milan, La Coruna, Real Madrid, Monaco, FC Chelsea, Arsenal

2005: Liverpool, Juventus, Lyon, PSV, AC Milan, Inter, FC Chelsea, Bayern

2006: Arsenal, Juventus, Benfica, Barcelona, Villarreal, Lyon, Inter, AC Milan

2007: AC Milan, Bayern, PSV, Liverpool, AS Rom, ManU, FC Chelsea, Valencia

2008: Rom, ManU, Schalke, Barcelona, Arsenal, Liverpool, Fenerbahce, Chelsea

2009: FC Chelsea, Barcelona, Villarreal, Bayern, Porto, ManU, Liverpool, Arsenal

In den letzten 6 CL-Saisons standen 19 verschiedenen Teams im Viertelfinale.

24:19, ist das jetzt für dich wirklich so ein gigantischer Unterschied??

G

Gast_481

Guest
Naja aber ging es dir nicht primär um die Abwechslung in der CL? Und dass sie früher größer war?

Schauen wir mal: Alle Viertelfinalisten (1998 - 2003)

1998: Leverkusen, Real Madrid, Bayern, Dortmund, Juventus, Kiew, Monaco, ManU

1999: Bayern, Kaiserslautern, Real Madrid, Kiew, ManU, Inter, Juventus, Olympiakos

2000: FC Chelsea, FC Barcelona, Valencia, Lazio, Real Madrid, ManU, Porto, Bayern

2001: ManU, Bayern, Valencia, La Coruna, Leeds, Arsenal, Galatasaray, Real Madrid

2002: Bayern, Real Madrid, La Coruna, ManU, Panathinaikos, Barcelona, Liverpool, Leverkusen

2003: Real Madrid, ManU, Ajax, Inter, AC Milan, Valencia, Juventus, Barcelona

In diesen 6 CL-Saisons standen insgesamt 24 verschiedene Teams im Viertelfinale der Champions League.

Alle Viertelfinalisten (2004 - 2009)

2004: Porto, Lyon, AC Milan, La Coruna, Real Madrid, Monaco, FC Chelsea, Arsenal

2005: Liverpool, Juventus, Lyon, PSV, AC Milan, Inter, FC Chelsea, Bayern

2006: Arsenal, Juventus, Benfica, Barcelona, Villarreal, Lyon, Inter, AC Milan

2007: AC Milan, Bayern, PSV, Liverpool, AS Rom, ManU, FC Chelsea, Valencia

2008: Rom, ManU, Schalke, Barcelona, Arsenal, Liverpool, Fenerbahce, Chelsea

2009: FC Chelsea, Barcelona, Villarreal, Bayern, Porto, ManU, Liverpool, Arsenal

In den letzten 6 CL-Saisons standen 19 verschiedenen Teams im Viertelfinale.

24:19, ist das jetzt für dich wirklich so ein gigantischer Unterschied??

Du hast jetzt nichts anderes gemacht als ich, nur dass ich nur das Halbfinale hinzugezogen habe. Ansonsten habe auch ich klargestellt, dass der Unterschied weniger deutlich ausgefallen ist, als ich es erwartet habe.

G

Gast_481

Guest

Aber eben, ein Kiew im VF/HF ist schon auch unwahrscheinlicher geworden als auch schon. Aus meiner Sicht hat sich die Anzahl grosser Teams reduziert. La Coruna, Valencia, Leeds oder Lazio gehörten eine Zeit lang für mich auch dazu. Die sind jetzt weg, ohne dass irgendwer grossartig in ihre Fusstapfen getreten ist. Und man muss das Kind schon auch beim Namen nennen. Nach 2 Saisons mit Dinamo in der CL fehlen mir die Kerle schon. Auch wenn die keine Sau sehen will, wieso sollte man auch, das Team ist deutlich schwächer, als das zur Jahrtausendwende. Naja, guck ich halt nur noch EM/WM, da können Kroaten eventuell noch was reissen wenn gerade kein Thuram oder Semih in der Nähe sind.

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Aber eben, ein Kiew im VF/HF ist schon auch unwahrscheinlicher geworden als auch schon.

Naja aber anstelle von Kiew standen dann halt z.B. 2004 Monaco, 2005 Eindhoven und 2006 Villarreal im Halbfinale.

Aus meiner Sicht hat sich die Anzahl grosser Teams reduziert. La Coruna, Valencia, Leeds oder Lazio gehörten eine Zeit lang für mich auch dazu.

Warum gehörten für dich Leeds und Lazio zu großen Mannschaften in Europa? Eine große Mannschaft in Europa ist für mich ein Team, welches jahrelang konstant gut spielt in der CL. Leeds stand nur ein einziges Mal im Halbfinale der CL (2001). Lazio schaffte es sogar nie ins Halbfinale. Beides waren gute Mannschaften, keine Frage, aber das war mir dann doch zu wenig was sie erreicht haben um sie wirklich als groß anzusehen.

Die sind jetzt weg, ohne dass irgendwer grossartig in ihre Fusstapfen getreten ist.

Warum ist niemand in ihre Fußstapfen getreten in der CL? Bei Valencia magst du Recht haben, aber bei den anderen? Anstelle von Leeds hast du heute Arsenal. Anstelle von Lazio hast du AS Rom und anstelle von La Coruna den FC Villarreal.

Und man muss das Kind schon auch beim Namen nennen. Nach 2 Saisons mit Dinamo in der CL fehlen mir die Kerle schon. Auch wenn die keine Sau sehen will, wieso sollte man auch,

Ich schon. Bin schließlich auch Kroate und Dinamo in der CL wäre geil. :thumb: Ich erinnere mich auch noch gerne an Hajduk Split, welches 1995 im Viertelfinale der CL stand und würde auch heute gerne Hajduk in der CL sehen, auch wenn sie dort wohl gnadenlos untergehen würden.

G

Gast_481

Guest
Naja aber anstelle von Kiew standen dann halt z.B. 2004 Monaco, 2005 Eindhoven und 2006 Villarreal im Halbfinale.

Naja, das sind dann wieder Teams aus grösseren Ligen, wobei Holland schon nicht mehr dazugehört. Aber ein Spanier mehr statt einem Ukrainer ist schon nicht das gleiche.

Warum gehörten für dich Leeds und Lazio zu großen Mannschaften in Europa? Eine große Mannschaft in Europa ist für mich ein Team, welches jahrelang konstant gut spielt in der CL. Leeds stand nur ein einziges Mal im Halbfinale der CL (2001). Lazio schaffte es sogar nie ins Halbfinale. Beides waren gute Mannschaften, keine Frage, aber das war mir dann doch zu wenig was sie erreicht haben um sie wirklich als groß anzusehen.

Leeds war die Saison vorher auch im Uefacup Halbfinale. Lazio hatte zu dieser Zeit auch mal den Uefacup und den Cupsiegercup geholt. Diese Turniere waren damals auch ein wenig besser besetzt als heute. Heisst also schon was. Und Spieler wie Crespo, Veron, Mihajlovic, Almeyda, Salas, Vieri, Couto, Ravanelli, Simeone, Sergio Conceicao...sprechen schon eine deutliche Sprache. Die würden sich heute nicht mehr dorthin verirren.

Warum ist niemand in ihre Fußstapfen getreten in der CL? Bei Valencia magst du Recht haben, aber bei den anderen? Anstelle von Leeds hast du heute Arsenal. Anstelle von Lazio hast du AS Rom und anstelle von La Coruna den FC Villarreal.

Also bitte, Arsenal war schon zu Leedszeiten gross und Roma zu Laziozeiten. Arsenal stand ja im Uefacupfinale gegen Galatasaray, die Leeds rausgeworfen haben. Die nahmen sich damals nicht viel. Die Roma und Lazio auch nicht. Villarreal ist für mich nicht so konstant wie La Coruna und Valencia damals waren.

Ich schon. Bin schließlich auch Kroate und Dinamo in der CL wäre geil. :thumb: Ich erinnere mich auch noch gerne an Hajduk Split, welches 1995 im Viertelfinale der CL stand und würde auch heute gerne Hajduk in der CL sehen, auch wenn sie dort wohl gnadenlos untergehen würden.

Na klar wollen wir Kroaten Dinamo und/oder Hajduk sehen. Aber wer sonst? Und das ist nicht ganz unverdient, weil der Fussball in den kr. Vereinen und die Liga immer schwächer werden. Vor einigen Jahren startete der Meister noch in der 3. CL Quali Runde und der 2. in der zweiten CL Quali Runde. Inzwischen beginnt der Meister schon in Runde 1 mit den Meistern aus Malta und Island...Und wenn man sich nicht qualifiziert, fehlen auf Dauer auch grössere Einnahmen, um die Vereine zu verbessern. Ein Teufelskreis.
Anno '95 ist Hajduk auch nicht untergegangen in der CL...das waren noch Zeiten.

vaselos

Nachwuchsspieler
Leeds war die Saison vorher auch im Uefacup Halbfinale. Lazio hatte zu dieser Zeit auch mal den Uefacup und den Cupsiegercup geholt. Diese Turniere waren damals auch ein wenig besser besetzt als heute. Heisst also schon was. Und Spieler wie Crespo, Veron, Mihajlovic, Almeyda, Salas, Vieri, Couto, Ravanelli, Simeone, Sergio Conceicao...sprechen schon eine deutliche Sprache. Die würden sich heute nicht mehr dorthin verirren.

Der hat sich im Januar 2008 zu PAOK Saloniki begeben, war anfaenglich nicht so ganz auf der Hoehe, ist in der laufenden Saison jedoch einer derer, denen ein wiedergeborener PAOK ein tolles Jahr zu verdanken hat und in den Playoffs um den 2. Platz (CL-Quali) spielen wird. Er hat sich bei den Fans mit tollen Vorstellungen bei Stadtrivalen Aris Saloniki (http://www.youtube.com/watch?v=5PnbQxrRjWo) und gegen die Ratten aus Piraeus (http://www.youtube.com/watch?v=Rw6HG3Zi9rg&feature=related) beliebt gemacht :D

Oben