Kann ich zur Zeit noch nicht so richtig beantworten, überzeugt haben mich beide Teams in der Vorbereitung nicht, wobei ich Dortmund noch um einiges schwächer fand mit ihren vielen Gegentoren, auch wenn wichtige Leute gefehlt haben.
Dortmund ist aber letztes Jahr auch relativ schwach ins erste Drittel gestartet und hat nach der etwas unglücklichen Niederlage in Hannover (?) kein Spiel mehr verloren. Also wenn Bayern nicht mehr Konstanz in seine Leistungen bekommt, können sie bei Klopp gleich artig zum 3. Titel in Folge gratulieren und sich besser international auf Wiedergutmachung in London konzentrieren.
Konstanz geht nur über den Teamgeist, wo jeder Spieler bereit ist, auch für den Mitspieler zu laufen, und der stimmt bei Dortmund offensichtlich schon seit längerer Zeit, während man bei den Bayern früher öfter mal nur Abwinken gesehen hat. Allerdings habe ich speziell bei Robben den Eindruck, dass er topmotiviert und heiß auf diese Saison ist, auch in den Vorbereitungsspielen hat er mir gefallen. Auch durch die Verpflichtung von Sammer habe ich mittlerweile den Eindruck, dass bei den Bayern ein etwas anderer Wind weht, eben nicht nur Wohlfühlatmosphäre a la Jupp, sondern auch konsequentes Ansprechen und Arbeiten an den Schwachpunkten, sowohl im sportlichen als auch im mentalen Bereich. Von daher würde ich mittlerweile eher dazu tendieren, dass Bayern am Ende das Rennen um die Deutsche Meisterschaft macht, ein Sieg im Super-Cup könnte dafür natürlich ein wichtiger Anschub sein.