Supercup Bamberg 2010


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.644
Punkte
113
Hochkarätig bestztes Turnier das ein echter Gradmesser für die deutsche Auswahl sein wird.
ich finde das hat einen Thread verdient.
http://www.basketball-bund.de/basketball-bund/de/nationalmannschaften/a_nationalmannschaft_herren/geschichte__sc__em__wm__os_/beko_supercup_2010/22534.html

Spielplan BEKO-Supercup 2010

Freitag, 13. August 2010
18.15 Uhr: Deutschland -Kroatien
21.00 Uhr: Litauen - Türkei

Samstag, 14. August 2010
18.15 Uhr: Deutschland - Litauen
21.00 Uhr: Türkei - Kroatien

Sonntag, 15. August 2010
16.30 Uhr: Kroatien - Litauen
19.00 Uhr: Deutschland - Türkei

frage:
beginnt das erste spiel am sonntag wirklich erst um 16.30uhr obwohl auf dem ticket 15uhr steht??
oder ist das die zeit an der der einlass beginnt?
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Er ist jetzt erwachsen :D

Guter Auftritt von Ohlbrecht, nachher entscheiden sich die Scouts die wegen Pleiß da sind doch noch um & Timmi fliegt nach OKC :D
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Omg...hat Steffi eine Wette verloren oder warum wuchert das Haar so wild in seinem Gesicht?

Ok, Bauermann hat grade bestätigt, was ich mir schon gedacht hatte: Wer rasiert, verliert! Die Deutschen wollen sich während der gesamten Vorbereitung nicht rasieren. Laut Bauermann ziehen die das vielleicht auch während der WM durch.

Solche Aktionen sind ja manchmal ganz spaßig, aber einige sehen einfach nur panik: aus (Jagla, Hamann)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich will ja nicht zu sehr drauf rumhauen und es ist ja noch Zeit, aber :

Verdammte ******e, könnte ich brechen... Würfe werden nicht genommen, missmatches nicht ausgenutzt und kreativität sowie zug zum korb ist generell erst in den letzten 3 sekunden der Wurfuhr gefragt. Blöderweise weiß dann auch der Gegner was kommt...
Man muss ja noch "das system durchlaufen", sich 3-mal im Kreis drehen und dann am Ende kommt man doch wieder bei Punkt A raus und Hamann hat den Ball in der Hand. Blöderweise hat er dann 10 meter vom Korb noch 2 sekunden Zeit einen patentierten Airball am Mann zu werfen :)

Und wenn mir jetzt jemand mit "aber ist eine junge Mannschaft" kommt ... Das Problem ist schlicht dass da null weiterentwicklung ist in der Spielweise und da muss dann auch mal ein Bauermann (den ich auch schon verteidigt habe) über seinen Schatten springen und das ganze zu Gunsten der jüngeren Spieler anpasen.

Man kann doch nicht darauf bauen so langsam zu spielen dass der Gegner einschläft und vergisst selbst zu spielen. Denn gerade bei der bescheidenen Qualität im Roster (nicht "Potential/Talent" sondern momentan) muss man doch auch einfach mal zu einfachen Punkten kommen.

Zumal man auch defensiv weit weg ist von der Spitze und zwar ganz, ganz weit. Da ist kaum jemand mehr als solide und das sind die wenigsten.

Ich kann nicht eine junge Mannschaft ohne großartige go-to Optionen in der Offense nehmen und die Uhr in jedem Angriff runterspielen und fast breaks oder schnelle Würfe unter strafe verbieten ...
 

Wilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
München
Wollte vorhin einen ähnlichen Beitrag schreiben, hab mich dann aber daran erinnert, dass ja noch Vorbereitung ist.
War zum Teil ja schon eine komische Rotation und vielleicht können Pleiß und Harris der Mannschaft helfen. Obwohl es bei so jungen Spielern andersrum besser wäre. Das zweite Turnier ohne Dirk könnte noch einige unschöne Überraschungen bieten, nachdem die Euphorie der "jungen Wilden" bei der EM abgeklungen ist.

Auch bei Bauermann war das zu merken als er im Interview erklärte, dass bei manche Spieler im Athletik-Bereich ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Besonders schade ist, dass Robin Benzing so neben sich steht. Er hat für meinen Geschmack zu viel mit dem Rücken zum Korb agiert, wo er sich körperlich nicht richtig durchsetzen kann. Es wurde kaum versucht in auf dem Flügel frei zu spielen und ihn dann agieren zu lassen.
So gibt es bei Deutschland mit Schaffartzik nur einen Spieler der seinen eigenen Wurf kreieren kann...

Vielleicht ist es morgen eine ganz andere Geschichte ;)
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
zu Who's Beitrag:
Stimme dir absolut zu 100% zu, man sieht genau das von dir beschriebene auch immer wieder daran, wie viel besser es sofort für 4, 5 Sekunden pro Angriff läuft wenn das Team aus dem System aussteigt und einfach selbstständig passen & schneiden spielt.
Mit einem freieren Angriff wären die vielen jungen Füße auch vielleicht eher mal ein Vorteil als bei einem "Zermürbungs"-System, für das Routine & sehr gute Team-Defense benötigt werden, beides nicht vorhanden im deutschen Team...

Noch was: Wenn Bauermann wieder Idbhihi streichen sollte, krieg ich das kotzen! Nach Ohlbrecht für mich der zweitbeste Big bisher.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.610
Punkte
113
Was ich schockierend find bei Benzing, das der sich in einem Jahr körperlich 0 weiterentwickelt hat. WEnn er wirklich die NBA als langfristiges Ziel ausgibt, dann kann was nicht mit der ARbeitseinstellung stimmen.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.306
Punkte
113
Kann eure Kritik zwar nachvollziehen, ich denke aber das Ganze muss man auch ein wenig relativieren. Der Supercup ist doch letztlich auch nichts anderes als ein Vorbereitungsturnier. Da geht es nicht darum Spiele zu gewinnen oder besonders hochklassigen Basketball zu spielen, sondern sich möglichst optimal auf die WM vorzubereiten.

Und da die Nationalmannschaft das ganze Jahr seit der EM kein einziges Spiel gemacht hat, macht es hier durchaus Sinn vor allem die Systeme unter Wettkampfbedingungen zu testen und einzustudieren. Vor allem weil es bei der WM eher darum gehen wird die Spiele gegen Jordanien und Angola zu gewinnen. Gegner die man eigentlich schlagen sollte, aber die letzte EM hat auch gezeigt, dass die deutsche Mannschaft gerade gegen solche Gegner oftmals nicht ihre Topleistung abrufen kann. Da macht es dann durchaus Sinn, Systeme bis zum erbrechen und gegen echte Verteidigung gelaufen zu sein, auf die man dann zurückgreifen kann. Zumal eine schlechte Vorbereitung unter Bauermann als Nationaltrainer ja auch nichts neues ist.

Während der WM - da bin ich mir sicher - werden sich dann Spieler wie Schaffartzik, Benzing, Staiger, Harris oder Idbihi (falls er mitkommt) schon ihre Freiheiten nehmen dürfen. Ich freue mich übrigens ziemlich auf diese WM und denke Deutschland kann eine sehr gute Rolle spielen. Dieser Mannschaft bei der Entwicklung zuzuschauen macht einfach Spass.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Noch was: Wenn Bauermann wieder Idbhihi streichen sollte, krieg ich das kotzen! Nach Ohlbrecht für mich der zweitbeste Big bisher.

Endlich sagt es mal einer! Im letzten Jahr hätte er für mich eigentlich schon mit dabei sein müssen. Bauermann's Wege sind da irgendwie unergründlich... Würde mich also nicht großartig wundern, wenn er wieder zu Hause bleiben muss.
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
das problem is nur, dass die systeme so gelaufen werden, dass am ende nur wenige sekunden auf der shotclock sind, die am ende in einem pick and roll von der 1 münden, wo entweder hamann oder schaffartzik involviert sind, die beide meist keinen guten wurf nehmen (können).

kaum fastbreak, kaum individuelles spiel, sondern eben systeme mit 3 screens, wo der aufbau reincuttet und wieder rauskommt nach einem downscreen mit statischem spiel auf der weakside ist für gute defenses zu predictable und leicht zu verteidigen
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hmm, ja und nein. Man kann glaube ich davon ausgehen, dass jedes dieser Systeme bis zu dem beschriebenen Punkt 2 oder 3 Ausstiegsoptionen hat, die nicht genutzt werden.

Dennoch - die ganze DBB-Spielkonzeption ist für mich nicht voll nachvollziehbar...aber es gibt ja auch Leute, die besser dafür qualifiziert sind, das zu beurteilen. Die Spielkonzeption der Griechen und Serben ist für mich trotzdem deutlich einleuchtender.
 

Wilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
München
@mariofour:

Einleuchtend ist das deutsche Konzept schon, es ist halt dieses "Gegner-unter-70"-Mantra. Und dafür ist es notwendig das Spiel langsam zu gestalten.

Man muss leider davon ausgehen das die Griechen, Serben und Litauer in den höheren Gängen einfach ihre individuellen Vorteile ausspielen und zu einfachen Punkten kommen.
Ohne Nowitzki gibt es in der Nationalmannschaft keinen Spieler der ein klares Missmatch für den Gegner darstellt und der damit Freiräume schaffen kann. Ich würde mir nur wünschen, dass man versucht einen Spieler mal ein paar Angriffe stark zu spielen. Einfach drei Mal in Folge Systeme für einen Spieler laufen lassen, wenn der etwas draus machen kann fängt der Gegner vielleicht an darüber nachzudenken.
 
Oben