SV Werder Bremen 2023/24 und der Naby der Welt.


Wo landet Werder in der Saison 2023/24


  • Umfrageteilnehmer
    42

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Grün-weiß ist wieder angekommen in Liga, stellt Rekorde auf, wie das "Wunder" von Dortmund, wo aus einem 0:2 binnen Nachspielzeit noch ein 3:2 wurde. Nur die Protagonisten dieser Helden-Saga sind in Teilen in der Schnelllebigkeit des Fußballs untergegangen oder ihr Stern verglüht, bevor er aufgegangen ist. Nichts desto weniger ist nach dem am Ende trotz nur 36 Punkten und mit Platz 13 ein zwar souverän wirkender Klassenerhalt eine Aufbruchsstimmung entstanden. Die so gerne gescholtenen Baumann & Fritz nach wie vor unter erheblicher Beobachtung, aber die Wogen der Kritik werden zunehmend kleiner. Ins Kontor schlägt der Abstieg der U23 in Liga 5, was die Verpflichtung und Entwicklung von Talenten zukünftig noch schwieriger machen dürfte. Der Aderlass hier ist konsequente Folge des sportlichen Abschneidens. An Christian Brand hält man in werdereigenen Nibelungentreue weiterhin fest, obwohl nicht wenige Stimme laut wurden, ob er der richtig für diese Aufgabe sei.

Mit Nabi Keita hat man bereits früh den Königstransfer getätigt. Dazu mit dem ebenso ablösefreien Kownacki die Offensive verstärkt bzw. für den Fall, dass einer der hässlichen Vögel gehen sollte, Ersatz verpflichtet. Andererseits verhökert Werder die Jugend (Chiarodia für 2 Mio. EUR nach Gladbach oder die Abgänge von Engelhardt und Schönfelder nach vorherigen Leihen). Der letzte Leihspieler, der in Bremen wirklich Fuß gefasst hat, ist Niklas Schmidt, der wohl nicht zuletzt auch wegen seiner persönlichen Geschichte und dem Umgang damit einer der Gewinner der letzten Saison war. Für Mbom, Burke und Dinkci werden noch Abnehmer gesucht, bei letzterem in Form einer Leihe.

Ole Werner ist gefordert, den zuletzt aufkommenden Zweifel an seiner taktischen Flexibilität und der Fähigkeit junge Spieler zu entwickeln, zu begegnen. Auch wenn er am Osterdeich unangefochten ist, wachsen auch für ihn die Bäume nicht in den Himmel. Die Euphorie ist weiterhin (zu) groß, und manch einer schielt bereits wieder nach Europa. Ein besseres Abschneiden im DFB-Pokal als in der letzten Saison könnte diesbezüglich helfen.

Finanziell ist man in Bremen immer noch auf Kante genäht, wenngleich der neue Trikotsponsor Matthei das Wiesenhof-Salär leicht aufbesserte. Wesentliche Transferüberschüsse sind bislang in diesem Sommer noch nicht ersichtlich.

Grundsätzlich scheint der Kader so gut besetzt, dass auch im schwierigen zweiten Jahr, der Klassenerhalt erreicht wird.

TW - Das Duo Pavlenka / Zetterer geht in eine weitere Saison. Pavlenka mit bekannten Schwächen, aber dennoch ordentlicher Leistung. Zetterer dann zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Sicherlich nicht das besten TW-Duo der Liga, allerdings auch keine wirkliche Schwachstelle im Kader.

IV - Hier ist man zumindest quantitativ extrem gut aufstellt. Die Neuzugänge Pieper und Stark haben Friedl und Veljkovic schon deren Grenzen aufgezeigt. Ob Friedl als Kapitän die geeignete Wahl ist, wage ich zu bezweifeln. Für Chiarodia wird die Stelle des Talents nun durch den aus Leipzig verpflichteten Daniel Ihendu besetzt, der mit 1,94m immer Gardemaß für einen IV mitbringt. Große Veränderungen sind hier nicht zu erwarten. Auch die Angebote für Friedl oder Veljkovic blieben bislang aus.

AV - Die Außenverteidigerposition sind insgesamt recht offensiv gedacht, wenngleich Weiser dies als einer der besten Vorlagengeber der Liga oftmals umsetzte. Bei Jung ging es viel eher um defensive Absicherung, wenngleich auch Jung Akzente nach vorne setzen konnte. Die Back-Ups Agu und Buchanan sind entweder langfristig verletzt oder stehen auf der Leihspielerliste (Buchanan). So ganz ist man hier noch nicht glücklich mit der Aufstellung. Der einstmals als großes Talent gehandelte Südkoreaner Park bleibt gegen Ablöse bei Dynamo Dresden. Angeblich soll wohl der Spanier Aarón Martin (auslaufender Vertrag bei Mainz 05) am Weserstadion gesichtet worden sein.

DM - Nummerisch stark aufgestellt, fehlte es nach der Meinung vieler an durchgehender bundesligatauglicher Qualität, so dass "Altmeister" Groß zumeist der 6er der Wahl war. Seine Alternative Gruev zwar mittlerweile bulgarischer Nationalspieler, aber bei Werder noch nicht so wirklich durchgestartet, oftmals nur eingewechselt. Salifou wird als der 6er der Zukunft gehandelt. Mbom wird vielmehr als Abgang gehandelt.

ZM/OM - Für die etwas offensiver ausgerichteten Positionen im Mittelfeld stehen allen voran Neuzugang Keita, dazu Stage, Bittencourt, Schmid, und Schmidt zur Verfügung. Bleibt man vom Verletzungspech weitestgehend verschont, schlummert hier neben den hässlichen Vögel wohl die größte (individuelle) Qualität im Kader. Nach Anlaufschwierigkeiten konnte insbesondere Stage seine Klasse zum Ende der Saison zunehmend aufblitzen lassen.

LA/RA - Für die offensiven Außenbahnen plant Werder mit Jugend forscht. Dinkci und Der Dauerverliehene Goller wechselt nun dauerhaft. Die Nankishi-Leihe hält wohl noch an und Burke wird ein Abgang nahegelegt. Erstligaqualität sehe ich hier nach wie vor nur bedingt.

MS - Die hässlichen Vögel Füllkrug und Duksch haben geliefert und sind dennoch die große Unbekannte, ob sie gemeinsam bzw. nur einer fortziehen in ein anderes Nest oder ihren Horst am Weserstadion weiterhin eifrig mit Toren bewachen. Durch die ablösefrei Verpflichtung von Kownacki hat man sich auf Eventualitäten eingestellt bzw. den Konkurrenzkampf vergrößert. Wieder im Kader ist der als bester Spieler der dritten Liga ausgezeichnete Nick Woltemade. Die Frage wird sein, ob es ihm gelingt, wie zuletzt Niklas Schmidt die Vorbereitung zu nutzen, um sich einen Platz im Kader zu sichern oder ob er erneut verliehen wird. Interessenten aus Liga 2 gibt es. Eren Dinkci, der bislang nur durch seine Schnelligkeit, aber durch wenig mehr auf sich aufmerksam machen konnte, wird mit großer Wahrscheinlichkeit verliehen. Insgesamt hat sich die Qualität im Sturm verbessert, unter der Voraussetzung, dass die hässlichen Vögel bleiben und Kownacki an seiner Zweitligaleistungen anknüpft.

Das Ziel bleibt das gleiche wie in der letzten Saison, schnellstmöglich die notwendigen Punkte zu sammeln und am Ende der Saison als mindestens 15. nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Idealer Weise endet die Reise im DFB-Pokal nicht frühzeitig.

Edit: hatte noch den BVB-Rückkehrer Njinmah unterschlagen, der im schlechtesten Fall der neue Dinkci oder Burke wird und im besten Fall tatsächlich ein flexibler Joker für unsere Offensive.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Merci für die Eröffnung!

Dinkci wechselt auf Leihbasis zu Heidenheim. Nicht sicher, ob das der beste Move für ihn ist. Bei Heidenheim wird jeder Punkt zählen, und viele Experimente können die sich nicht erlauben.
Da wäre ein stabiler Zweitligist, der Dinkci auch mal schwache Spiele erlaubt, mMn besser gewesen. Zumal Heidenheim die spielschwächste Mannschaft sein wird und Kleimdiemst gesetzt sein dürfte. Weirder Move…
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Merci für die Eröffnung!

Dinkci wechselt auf Leihbasis zu Heidenheim. Nicht sicher, ob das der beste Move für ihn ist. Bei Heidenheim wird jeder Punkt zählen, und viele Experimente können die sich nicht erlauben.
Da wäre ein stabiler Zweitligist, der Dinkci auch mal schwache Spiele erlaubt, mMn besser gewesen. Zumal Heidenheim die spielschwächste Mannschaft sein wird und Kleimdiemst gesetzt sein dürfte. Weirder Move…
Aus meiner Sicht hätte Düsseldorf auch mehr Sinn gemacht. Vitesse Arnhem war ja auch im Gespräch.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Duksch wird verlängern. Jetzt noch Weiser und Fülle verlängern und einen DM/IV holen und wir sind ready :)

So lange man keinen LV holt dürfte man auch an Buchanan festhalten. Aaron Martin war ja ne Ente (leider).
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Duksch wird verlängern. Jetzt noch Weiser und Fülle verlängern und einen DM/IV holen und wir sind ready :)

So lange man keinen LV holt dürfte man auch an Buchanan festhalten. Aaron Martin war ja ne Ente (leider).
Trotzdem frage ich mich, wo das ganze Geld plötzlich herkommt. War es nicht so, dass man eigentlich einen Transferüberschuss erzielen musste?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Ich glaube eher, dass Füllkrug geht und unser Sturmduo Kownacki/Ducksch heißen wird.

Bei Rapp muss man die Vorbereitung abwarten. Burke und Mbom sind doch ziemlich sicher weg.

Kann auch sein.
Rapp muss zu Geld gemacht werden mMn. Der taugt in Liga 1 nix…
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.481
Punkte
113
Ich glaube eher, dass Füllkrug geht und unser Sturmduo Kownacki/Ducksch heißen wird.

Bei Rapp muss man die Vorbereitung abwarten. Burke und Mbom sind doch ziemlich sicher weg.
Füllkrug wird wohl ein nailbiter. Bisher gibt es für den Toschützenkönig wohl kein Angebot, bei dem Werder ohne Nachdenken die Briefmarke draufpappt und verlängert hat Lücke auch nicht (würde ich an seiner Stelle auch nicht). Die Frage ist, wohl, ob da noch was kommt. Erwarte entweder einen last-minute-transfer oder eine last-minute-Verlängerung oder (für Werder maximal doof) halt gar nix. Blöde Situation für Werder, weil es die finanziellen Spielräume einengt ohne Ende.
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
83
Ort
Bremen
Bin gespannt was noch auf suf dem Transfermarkt passiert, und heiss auf die neue Saison.

Beim Auftaktsieg gegen die Bayern bin ich mit Vattern im Stadion. Trikot finde ich ok. Nach Wiesenhof konnte es nur besser werden. Hab eins für ihn bestellt.

Noch 5 Wochen....
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.481
Punkte
113
Bin gespannt was noch auf suf dem Transfermarkt passiert, und heiss auf die neue Saison.

Beim Auftaktsieg gegen die Bayern bin ich mit Vattern im Stadion. Trikot finde ich ok. Nach Wiesenhof konnte es nur besser werden. Hab eins für ihn bestellt.

Noch 5 Wochen....
werder-bremen-trikot_home_2023_24_-0-24-10000-1047026931_2.jpeg Trikot finde ich persönlich ein bisschen zu wild, aber der neue Sponsorenaufdruck ist natürlich schon rein optisch ein Upgrade um 200%.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Das Aufwärmtrikot ist deeeeeutlich geiler. Muss eigentlich nächstes Jahr kommen.

Die Spur von Fülle zu Leverkusen soll wohl sehr heiss sein. Könnte für alle gut passen, aber was passiert bei einer Rückkehr von Schick?! Oktober/November geben Fülle zwar 2-3 Monate, aber danach dürfte Schick doch wieder die Nase vorne haben, spätestens in der Rückrunde. Macht das für Füllkrug Sinn, sich in so einen Konkurrenzkampf zu begeben, wenn er zur EM will? Sonst ist es bei dem Team, bei dem Gehalt und auch der sportlichen Perspektive sicher interessant. Wäre schön die Klarheit zu haben und mit dem Geld den Kader zu komplettieren.

Allerdings finde ich den gehandelten Colak als Ersatz ehrlich gesagt nicht sehr prickelnd. Hat nirgends überzeugen können, und Füllkrug besticht eben durch seine techn. Qualitäten und seiner Übersicht (in Kombi mit Dukschi), die er neben seinem Hauptspiel als absolute Kante reinbringt. Da einfach einen stämmigen 9er zu nehmen und vorne rein zu stellen sehe ich nicht als die sportliche sinnvolle Alternative. Dazu genauso alt wie Fülle also kein Wiederverkaufswert und krasse Qualitative Mängel.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Ohne Füllkrug hat Werder jetzt
Kownacki/Ducksch, dazu Woltemade und Burke.

Wenn Werner auch mal mit drei Spitzen auftreten will, fehlt ggf. noch einer. Romano Schmid als Außenstürmer würde sich funktionieren, Weiser ist doch ohnehin einer.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Njinmah nicht zu vergessen.
Bei Woltemade habe ich so meine Zweifel, ebenso bei Burke. Der hat letztes Jahr in der Vorbereitung auch geliefert, war dann in der Liga aber ein absolutes One Trick Pony der nicht in der Startelf stehen sollte.

Eine wirkliche Kante fehlt dann schon, aber Colak ist mMn zu schwach. Wenn der 25 wäre, okay, aber mit 30 sind das 2 in den Sand gesetzte Millionen.
 
Oben