Sven Ottke vs. Carl Froch

Drago

Bankspieler
@Deslizer
Das stimmt. Es ging mir um die Offensive bzw. Power, nicht um Kinn. Calzaghe war ja neben Mitchell noch 3-4 mal in seiner Karriere unten, meistens in den ersten Runden, aber kam stark zurück.
Calzaghe der imo nicht die Offensivpower von Froch hat konnte Mitchell in 2 Runden rausnehmen, während Svenni 11 Runden patschte nd ihn nicht einmal richtig anklingeln könnte.

@Rocco
Du vergisst hier imo nen sehr wichtigen Faktor. Schau Dir mal die Körperdaten von Svenni an:
Grösse: 178 cm
Armspannweite: 175 cm

Dann z. B. Mitchell
Grösse: 182 cm
Armspannweite: 180 cm

Und jetzt Froch:
Grösse: 185 cm
Armspannweite: 191 cm

Zu Mitchell waren es 5 cm Reichweitennachteil...zu Froch wären es 16 cm.

Einen Gegner solcher Physis hatte Ottke nie gehabt. Froch könnte gefühlte 2 Meter weg stehen und ihn immer noch treffen...während Ottke nen sehr weiten Weg nach vorne hätte um überhaupt mal nen Schlag anbringen zu können.
Gegen Mitchell und den Rest seiner Gegner hat das noch geklappt, aber gegen Froch wäre die Distanz imo zu weit.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Man könnte Byron Mitchell als Maßstab nehmen:
Svenni punktete den zwar über 12 RUnden aus, geriet aber in der 12. Runde gewaltig unter Druck. Wer s vergessen hat sollte sich mal wieder die 12. Runde Ottke-Mitchell anschauen, wie der den Svenni anklingelte. Da konnte er sich nur durch Rennen retten.
Jener Byron MItchell verlor gegen Calzaghe in der 2. Runde.
Ist Calzaghe offensiv stärker einzuschätzen als Froch?

Man könnte Rick Thornberry als Maßstab nehmen:
Calzaghe punktete den zwar über 12 Runden aus, schaffte aber nicht den (T)Ko. Wer's vergessen hat sollte sich den Kampf mal wieder anschauen.
Jener Rick Thornberry verlor gegen Henry Wharton in der 5. Runde.

Ist Wharton offensiv stärker einzuschätzen als Calzaghe? Besser gefragt: Was bringen solche Quervergleiche zwischen Boxern? Was bringt ein Quervergleich zwischen einem Boxer mit und einem ohne Punch?

@Deslizer
Und jetzt Froch:
Grösse: 185 cm
Armspannweite: 191 cm

Zu Mitchell waren es 5 cm Reichweitennachteil...zu Froch wären es 16 cm.

Einen Gegner solcher Physis hatte Ottke nie gehabt.

Falsch. Glen Johnson hatte die gleiche Reichweite, Silvio Branco hatte eine zu Froch vergleichbare Physis. Mads Larsen eine ähnliche Größe und sogar eine größere Reichweite (196 cm), Charles Brewer sogar noch einmal deutllich mehr (198 cm, bei gleicher Größe wie Froch) etc. - aber halt, die Kämpfe hat er natürlich alle verloren...:D:saint:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric

Maximo Lider
Es ist hier sehr entscheidend, wo der Kampf stattfindet, denn daraus ergibt sich, nach welchen Regeln gekämpft wird. Vorzugsweise in Magdeburg war bei Huggin' Zvennie Kämpfen Halten und Schlagen, Klammern, einfach Davonlaufen und vor allem.....mit dem Kopf voran in den Mann springen gerne gesehen und wurde nicht geahndet. Unter diesen Bedingungen ist es schon so gut wie ausgeschlossen gewesen, dass ein halbwegs normaler Boxkampf zustande kommt. Höhepunkte waren immer die letzten 30 Sekunden der Runde mit Wegener Anweisungen wie "Tu doch nur so als ob Du was machst" und "Noch ein Überraschungsangriff und dann haste die Runde." Die Punktrichter haben da immer wieder gerne ausgeholfen. In einem "normalen" Fight hat Ottke keine allzu großen Chancen was gegen Froch zu reissen.

LeZ

Bankspieler
Vielleicht sollte man sich der Einfachheit halber mal die echten Boxkämpfe von Ottke ansehen, statt die die in der eigenen Fantasie stattgefunden haben, oder den einen miesen Kampf mit 36 am Ende seiner Karriere als "so hat er immer geboxt" zu nehmen:

Ottke ist früh gealtert und später immer minimalistischer geworden, und hat eigentlich in der falschen Gewichtsklasse für seine "Grösse" geboxt. Eventuell wollte man aber auch Hopkins & Co. im MW aus dem Weg gehen.

speedclem

Bankspieler
gg tate sehe ich ich einen ZWENNÜ der zwei Aktionen pro runde bringt, pit pat pitty pat, tate drückt ihm seinen jab rein, unser kabarettistischer Kommentator kommentierte das nicht und schreit bei otties Aktionen vor Freude wie ein tier. dazu sehen wir die muttie eingeblendet. great kino

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Ich gebe zu ich habe später auch einfach umgeschaltet.

Tobi.G

Bankspieler
Ansichtssache. Sehe ich nicht so.

Wenn Charlie einmal Luft holen würde hätte er schon 3 Patschhände im Gesicht gehabt, die auf den Punktzetteln durchaus zählen würden. Dass man keinen Punch braucht um WM zu werden ist ja kein Geheimnis.

Das Einzige was ich an Ottke nicht verstehe ist die gewählte Gewichtsklasse für den kleinen Furz.

Ja, eigentlich boxte er in der falschen Gewichtsklasse, körperlich sah er auch alles andere als gut aus.
BTW Ottke wäre natürlich gegen Froch absolut chancenlos gewesen bei fairen Bedingungen.
Aber ich denke selbst für froch wäre es schwer geworden Ottke zu stoppen, vermute dass er dazu zu langsam war. Aber außerhalb Deutschlands hätte es auf jeden Fall zum Punktsieg gereicht, da hätte Ottke mit seinen läpschen Wischern nicht viel entgegen zu setzten.

Cosmo.1

Old Member
Ich habe die ottke kämpfe gehasst, so eine fieseflinkes stinktier im boxen gab es selten.

Oben