Sydney Crosby

Drago

Bankspieler
was haltet ihr von dem? ich bin wohlgemerkt kein eishockey fan, daher würde mich eure meinung sehr interessieren.

crosby ist gerade erst 20 jahre alt und er hat schon einige neue rekorde aufgestellt, besonders als junior. als man gretzky gefragt hat ob er jemand zutraue seine rekorde zu brechen, meinte er, wenn überhaupt dann crosby. schon ein großes lob wenn man bedenkt daß er noch so jung ist.

also unter euch eishockey fans: traut ihr crosby von den anlagen (talent, können usw.) her zu an gretzkys 61 nhl rekorde ran zu kommen und vielleicht sogar zu überbieten? oder wird das doch eher einer wie lebron james, bei dem manche vor 2 jahren sagten er würde der neue jordan werden, was aber jetzt wieder unwarscheinlicher ist...

Vash

Nachwuchsspieler
@Lebron James

Er ist erst 22 Jahre alt. Mit 22 Jahren war Jordan grad mal eine Saison in der Liga. James wird sicherlich bald seinen ersten MVP Titel haben.

@Sidney Crosby

Zuerst sollte er mal die Rekorde von Lemieux knacken, bevor man ihn mit Gretzky vergleicht. Er hat ja schonmal den Vorteil, dass er verdammt früh in die Liga gekommen ist.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Also ich denke schon das er als einer der besten Spieler aller Zeiten enden wird, aber die meisten von Gretzkys Rekorden wird er nicht mal aus der Nähe sehen.

Wenn er eine Chance hat, dann eher bei den unwichtigen Rekorden die kaum jemand aus dem Kopf heraus nennen könnte, nicht aber bei den Saison- oder Karriererekorden. Da kann er froh sein wenn seine beste Punkteausbeute an Gretzkys beste Assistausbeute herankommt, das hat nämlich bisher nur ein weiterer Spieler geschafft, und das auch nur zweimal.

Was Gretzkys Aussagen angeht, sowas sagt er gerne und oft, er war immer fest davon überzeugt das Lemieux seine Rekorde brechen würde. Auch Lindros und Spezza hat er in den Himmel gehoben, auch wenn er nicht über seine Rekorde geredet hat. Er ist halt so bescheiden, dass er sich nicht annähernd so gut macht wie er war, und gleichzeitig so nett, dass er auf anfrage praktisch jeden jungen Spieler zum Riesentalent erklärt ;)

Vash

Nachwuchsspieler
Was Gretzkys Aussagen angeht, sowas sagt er gerne und oft, er war immer fest davon überzeugt das Lemieux seine Rekorde brechen würde. Auch Lindros und Spezza hat er in den Himmel gehoben, auch wenn er nicht über seine Rekorde geredet hat. Er ist halt so bescheiden, dass er sich nicht annähernd so gut macht wie er war, und gleichzeitig so nett, dass er auf anfrage praktisch jeden jungen Spieler zum Riesentalent erklärt ;)

Also ohne sein Verletzungspech hätte ich Mario das durchaus zugetraut. Die beiden waren unmenschlich gut.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Ich glaube nicht das er es geschafft hätte. Die Spielweise in der Liga wurde defensiver und auch wenn beide weiterhin in einer anderen Liga als der Rest waren, so hatte Lemieux keine Chance Gretzkys 200er Jahre auszugleichen. Ausserdem wurde Gretzky ebenfalls am Ende durch körperliche Beschwerden immer "schlechter", er hätte also auch noch ein paar Punkte mehr.

Gretzky hätte sicher nicht die knapp 1000 Punkte Vorsprung auf Platz 2 die er jetzt hat, und wäre natürlich auch nicht mehr der einzige Spieler über 2000 Punkten, aber ich denke schon das er noch einen ordentlichen Vorsprung gehabt hätte.

Vash

Nachwuchsspieler
Ich rede eigentlich bloß von der 215 Punkte Saison von Gretzky. Diese Marke wäre für Lemieux zu erreichen gewesen. Und das nach 89. Wer mit 60 Spielen 160 Punkte anfang der 90er macht, der kann auch locker an der 200er Grenze kratzen. Nur die Verletzungen haben ihn schon relativ früh gehandicapt.
Gretzky hatte in seiner Fabelsaison 2,6875 Punkte/Spiel. Lemieux hatte 92/93 mit 60 Spielen 2,6667 pkt/spiel. Und wahrscheinlich wäre es ohne den Krebs sogar höher ausgefallen.
Insgesamt gesehen ist es aber sowieso unmöglich die Leistungen von Gretzky auch nur annährend zu erreichen. Wer heute 140 Punkte macht, der hat grad die Saison seines Lebens gespielt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
ich weiß, mit solchen Aussagen macht man sich selten Freunde, aber ... ich halte Crosby für überbewertet. Punkt. Sidney ist ein wirklich starker, junger Spieler, ganz ohne Frage, mit Sicherheit zählt er zu den Top3 der Liga. Aber er ist kein Gretzky. Auch andere junge Spieler sind klasse - Alex Ovechkin ist zum Beispiel für mich auf einer Stufe mit Crosby. Evgeni Malkin ist ein Riesentalent. Und dann ist da noch Patrick Kane, der auch für 90+ Punkte schaffen kann, wenn er seine momentane Form halbwegs halten kann. Der Junge ist für mich ebenfalls ein Hammer ... er wird in ein paar Tagen erst 19 und hat direkt den Sprung vom Draft in die NHL geschafft ...

Drago

Bankspieler
dank an euch, jetzt hab ich ein paar meinungen dazu und kann ein bisschen mitreden. :D

hm, sanderson und gmessner haben ne total unterschiedliche meinung. der eine glaubt crosby wird wohl einer der besten aller zeiten, der andere hält ihn für überbewertet.

ich kann´s wie gesagt nicht beurteilen, aber daß crosby überbewertet ist scheint mir eher nicht. schau mal was auf der deutsch- und englischsprachigen wikipedia seite über ihn steht. vor 3 jahren war wiki noch ein witz, aber heute ist das teil schon sehr seriös geworden, wird u. a. als eine von 3 quellen von "wer wird millionär" genutzt. auf der deutschen seite ist schon ein abschnitt "auf den spuren von greztky", bzw. auf beiden seiten stehen alle seine bisher erreichten rekorde. er hat ja allein schon ca. 8 die er als jüngster alleine anführt.

ob er je das erreichen wird was gretzky erreicht hat bleibt abzuwarten, aber ein großer wird er wohl werden, bestimmt so wie orr oder howe, vielleicht auch lemieux.

@ vash

was james angeht hast du zwar recht, aber von dem was manche so vor 2 jahren über ihn losliesen ist nicht mehr viel übrig geblieben. bin zwar auch kein basketballfan, aber ein mailkumpel aus den usa hält mich gezwungener maßen immer auf dem laufenden.
klar ist jorden erst später in die nba gekommen, aber college basketball wird höher eingeschätzt als das der high school, jordan kam vom ersteren, james oder auch abdul-jabbar vom letzteren.

fazit: die meisten basketballer halten es vielleicht zu 1% möglich daß jordans karriere je für einen zu wiederholen oder gar überbieten ist.

Vash

Nachwuchsspieler
@Drago

Nunja, beide haben auch irgendwie recht. Crosby wirds zwangsläufig zu den besten Spielern aller Zeiten gehören, einfach weil er wohl jeden "jüngster"-Rekord brechen wird. Gleichzeitig ist er aber auch überbewertet, sprich nicht der nächste Gretzky, weil es noch andere junge Spieler gibt, die auf seinem Niveau spielen.

Gretzky war ja nicht nur einfach der beste Spieler der je in der NHL gespielt hat. Er war ein Monster, dass die Liga sofort auseinander genommen hat. Und das trotz nicht perfekten körperlichen Anlagen. Es gibt glaub ich keinen Sportler, der seine Konkurrenz auf höchsten Level so dominiert hat wie Gretzky. Diese Effektivität wird wohl niemals wieder erreicht.
Naja. Selbst wenn man die Gretzky Schuhe nur halb ausfüllt, gehört man schon zu den Besten was die Liga je gesehen hat.

Im Vergleich dazu ist Jordan bloß eine Legendenbildung von Nike.
Deine Einschätzung für Lebron James ist auch nicht korrekt. James hat schon in der High school ein Niveau erreicht, von dem Jordan im selben Alter nur träumen konnte. Klar wird Collegeball viel höher angesehen, weil traditionsreicher. Jedoch spielt James viel früher auf Profiniveau und konnte sich viel früher mit den besten der Liga messen. Er ist es ja auch, der alle "jüngste"- und "schnellste"-Rekorde grad bricht. Jordan war 25, als er das erste mal MVP und Defensive Player of the Year wurde. 28 als er das erste mal Meister wurde. James ist er 22...also mal abwarten.

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
@Drago
Es gibt glaub ich keinen Sportler, der seine Konkurrenz auf höchsten Level so dominiert hat wie Gretzky. Diese Effektivität wird wohl niemals wieder erreicht.
Naja.

Doch, meiner Meinung nach schon. Roger Federer (tut es momentan teilweise immernoch, Michael Jordan und Carl Lewis haben in ihrer Prime ihre Konkurrenz ebenfalls auf höchstem Niveau dominiert. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Mehrheit alle drei als beste ansehen in der Geschichte ihrer jeweiligen Sportart.

Wayne war aber wirklich ein Monster, keine Frage. Jordan, Federer werden in der Zukunft sicherlich irgendwann überboten werden, aber bei Wayne kann ich mir das nicht vorstellen. Dann müsste schon Gott verkleidet als Eishockeyspieler auf die Welt kommen.:D

Vash

Nachwuchsspieler
Dominanz gibt es fast in jeder Sportart. Jedoch nicht in dieser krassen form wie bei Gretzky. Roger Federer hat kaum Konkurrenz. Wieviele weitere Weltklassespieler gibt es denn noch zur Zeit ? Carl Lewis war ohne Zweifel dominant. Nur stehen viele seiner Rekorde schon gar nicht mehr und auch damals musste der Sport mit Doping kämpfen. Außerdem handelte es sich hier bei um Einzelsportarten.
Und wie gesagt reicht Jordans Dominanz nicht an die Gretzkys heran.8x Hart Memorial in Folge, 7x Art Ross in Folge, dazu noch 4x Lester B Pearson in Folge. Und als Krönung 4x Stanley Cup in Folge.

Ohne Jordans ersten Rücktritt wäre das im ähnlichen Bereich möglich gewesen.
Jordans Legende begann erst in den späten Jahren, die von Gretzky begann schon am Anfang.

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Dominanz gibt es fast in jeder Sportart. Jedoch nicht in dieser krassen form wie bei Gretzky. Roger Federer hat kaum Konkurrenz. Wieviele weitere Weltklassespieler gibt es denn noch zur Zeit ? Carl Lewis war ohne Zweifel dominant. Nur stehen viele seiner Rekorde schon gar nicht mehr und auch damals musste der Sport mit Doping kämpfen. Außerdem handelte es sich hier bei um Einzelsportarten.
Und wie gesagt reicht Jordans Dominanz nicht an die Gretzkys heran.8x Hart Memorial in Folge, 7x Art Ross in Folge, dazu noch 4x Lester B Pearson in Folge. Und als Krönung 4x Stanley Cup in Folge.

Ohne Jordans ersten Rücktritt wäre das im ähnlichen Bereich möglich gewesen.
Jordans Legende begann erst in den späten Jahren, die von Gretzky begann schon am Anfang.

Oh, oh, da hast du aber Nadal vergessen. Federers spanischen Albtraum.:D 3-facher French Open-Sieger mit 21 Jahren und hätte Federer in diesem Jahr fast im Wimbledon-Finale geschlagen in einem der hochklassigsten Wimbledon-Finals überhaupt mit 5 Sätzen. Mit 21 ist er auf einem Niveau, dass sehr wenige Tennisspieler in der Geschichte mit 21 bereits inne hatten. Seit Jahren führen Roger und Nadal die Weltspitze an. Außerdem führt Nadal den direkten Vergleich mit 8:5 und das waren alles Spiele seitdem Roger die Nr. 1 der Welt ist. Dann gibt es mit Djokovic noch einen hervorragenden jungen Spieler. Sorry, ich will dir nicht unterstellen, dass du dich im derzeitigen Tennis wenig auskennst, aber dass er kaum Konkurrenz hätte, wenn man besonders Nadal und mit Abstrichen Djokovic, Davydenko und Co. bedenkt, ist das schon ein hartes Stück.:D Federer und Nadal sind absolute weltklasse, Djokovic ebenso, nur nicht sehr konstant, ist auch erst sein erstes starkes Jahr. Du hast den falschen Eindruck vom Welttennis. Nur weil Federer so viel gewonnen hat, heißt das nicht, dass es nicht viele Weltklassespieler gibt. Federer, Nadal, Davydenko, Djokovic, Roddick usw. sind die konstantesten und besten in diesem Jahr. Alle aus den Top 15 sind weltklasse, nur ist Federer vielleicht der beste Spieler aller Zeiten und neben ihn wirkt es dann so als gäbe es nicht sehr viele starke-aber das ist falsch. Er ist ein Ausnahmesportler, wenn man seine ganze Karriere bislang sieht.
Ok, im Großen und Ganzen hast du da Recht, auch wenn es schwer ist zu entscheiden was dominanter ist. Das ist deine Meinung, keine Tatsache. Auch Jordans Erfolge:

sechs NBA-Titel, fünf Mal MVP , sechs Mal Finals-MVP, zehn Mal All-NBA First Team, NBA Defensive Player of the year 1988 , neun Mal NBA All-Defensive First Team, zehn Mal bester Schütze der Saison, NBA Rekord in aufeinanderfolgenden Spielen mit mind. 10 Punkten: 842 , dreizehn All-Star-Spiele, erzielte als erster Spieler ein „Triple-Double“ in einem All-Star-Spiel , drei Mal All-Star MVP, zweimal Slam Dunk Contest Gewinner, höchster NBA-Karriere-Punkteschnitt aller Zeiten: 30,1 Punkte/Spiel , höchster Playoff-Karriere-Punkteschnitt aller Zeiten: 33,4 Punkte/Spiel , zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen , einziger NBA-Guard mit mindestens 100 Blocks und 200 Steals in einer Saison (1986-87 und 1987-88) , einziger NBA Spieler in der Geschichte, der in einer Saison Scoring Champion und Defensive Player of the Year wurde (1987-88) , NBA Rekord 72-10 Siege

sind überwältigend

Vash

Nachwuchsspieler
Ok Nadal hab ich vergessen und im Tennis kenn ich mich wirklich nicht aus. :D

Dir sollte aufgefallen sein, dass ich bei Gretzky bloß die Auszeichnungen aufgezählt hab, die innerhalb einer Zeitspanne passiert sind. Dazu sollte man aber erwähnen, dass es noch deutlich mehr Trophäen und Erfolge sind, als ich aufgezählt hab. Jemand der in allen Besten Listen mit großen Abstand führt, ohne in den Top10 der meisten Spiele zu sein, hat eine grandiose Dominanz.
Jordan hat das "Pech", dass es Wilt gibt :) Jordan + Wilt = Gretzky

muahaha :D

edit: @Topic
Eine Line-Up mit Ovechkin, Crosby und Malkin stell ich mir grandios vor ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Dir sollte aufgefallen sein, dass ich bei Gretzky bloß die Auszeichnungen aufgezählt hab, die innerhalb einer Zeitspanne passiert sind.

Ok, dann hab ich es falsch verstanden was du mit "dominant" meintest. Dann ist Wayne wirklich der größte Dominator in der Geschichte einer Sportart, bzw. Gott verkleidet als Eishockeyspieler.:D

Vash

Nachwuchsspieler
Gott hat zwei Lieblingskostüme. Wayne Gretzky und Michael Jordan :D

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Gott hat zwei Lieblingskostüme. Wayne Gretzky und Michael Jordan :D

@Vash: Dieser Satz ist so geil, den nehme ich in meine Signatur auf, wenn du erlaubst.:D Dann muss aber Gott von seinen göttlichen Kollegen bestimmt "The great one" und "His airness" genannt werden.:D

Mal ne Frage zu Sydney:

Wie lange steht er eigentlich unter Vertrag?

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Er hat gerade erst nen neuen Vertrag unterschrieben, der nach dieser Saison in Kraft tritt, müßte für sechs oder sieben Jahre gewesen sein, bin gerade zu faul nachzuschauen ;)

Gretzkys Dominanz ist wirklich unglaublich, leider wissen inzwischen selbst viele langjährige Eishockeyfans nicht mehr wie dominant er war. Da heißt es immer in den 80ern konnte ja jeder Treffen und er hätte ja so tolle Teamkollegen gehabt, dabei war der Unterschied zwischen dem Topscorer und dem nächstbesten Spieler der Liga nie größer als während Gretzkys Karrierehöhepunkt.

Es gab zwar einige wenige Ausnahmen, aber insgesamt waren die Topscorer der Liga in den 80ern meist zwischen 100-130 Punkten, also in einem Bereich der auch heute erreicht wird, Gretzky hingegen hat in dieser Zeit über 200 Punkte pro Saison geholt. Von 83/84 bis 86/87 hatte er immer über 70 Punkte Vorsprung auf den nächsten, 82/83 waren es immerhin 65. Erst als Lemieux auf seinem Level ankam, hat sich daran was geändert.

Drago

Bankspieler
@ vash und truemaverick

ihr habt da noch einen vergessen: eddy merckx. der mischte die rasportwelt (gesamt gesehen, nicht bloß die tour de france) in seiner karriere auf wie es keiner je vor ihm und nach ihm tat.

ps: aber es ist eh blödsinn einen jordan oder gretzky sportübergreifend vor allen anderen zu sehen. es gab in vielen disziplinen leute die fast nicht mehr zu toppende fähigkeiten hatten bzw. leistungen erzielten. und da jede sportart anders ist sind übergreifende vergleiche quark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
@ vash und truemaverick

ihr habt da noch einen vergessen: eddy merckx. der mischte die rasportwelt (gesamt gesehen, nicht bloß die tour de france) in seiner karriere auf wie es keiner je vor ihm und nach ihm tat.

Stimmt.:thumb: Man sollte vielleicht noch Michael Phelphs erwähnen. Der hat das Schwimmen wirklich in neue Dimensionen geführt. 6 Gold-Medaillen bei Olympia 2004 und 7 Gold-Medaillen bei der WM in Melbourne sprechen für sich und wie er sie gewonnen hat (besonders Melbourne), da ist Dominanz noch ein harmloses Wort. Er ist auf jeden Fall der beste Schwimmer aller Zeiten, das kann man gar nicht bestreiten, wenn man sich im Schwimmsport auskennt.

TT#18

Nachwuchsspieler
Also wo hier gerade so übergreifend über alle Sportarten geredet wird, möchte ich mal was Belangloses posten: Ich habe letztens mal ein wenig Eishockey geschaut, und ich muss sagen: Es macht echt Spaß ! :D Super Sport, vom Fußabll kam ich über einen Kollegen auf Handball, dann übers DSF (!) zum Basketball, über dieses Forum hier zum Radsport und nun scheint sich bei mir Eishockey seinen Weg ins Fanherz zu fressen :D . Wenn ich mir so Ovechkin anschaue, macht das einfach Fun, und ich war schon früher Fan von Jagr, obwohl ich nur wusste dass der Tscheche ist ;) . Also vielleicht schaue ich hier mal öfter vorbei, cooler Sport in der Tat.

@Topic noch kurz: Merckx, Jordan, Federer, Gretzky - alles Legenden. Da würde ich keinen hervorheben, obwohl Federer ja noch an seiner Legende schreibt. Vielleicht gewinnt er ja noch drei mal den Grand Slam und bleibt insgesamt 10 Jahre an der Spitze mit 25 - 30 Grand Slam Turniere, sodass seine Dominanz nicht mehr in Worte zu fassen ist? ;) Aber hier müsste man noch Tiger Woods einfügen, obwohl Golf ja kein "echter" Sport ist ;) . Aber nur noch Niklaus steht vor ihm in Sachen Erfolgen, und Woods hat noch ein paar Jahre Zeit. Und Phelps: Er wird den Rekord für die meisten olympischen Goldmedaillen brechen. Das ist Statement genug.

Oben