Wenn ein Film den Leuten gefällt kommt automatisch Geld rein, das ist nunmal so
Natürlich will jeder möglichst viel Geld mit seinem Film machen, denn von diesem Geld leben die beteiligten Personen schließlich.
Auch ein Tarantino bringt von Kill Bill vier oder fünf verschiedene DVD-Versionen raus, schließlich wollen die Studios damit auch Geld machen.
Ausserdem ist es gar nicht so einfach einen erfolgreichen Film zu drehen, so wahnsinnig viele gibt es davon nicht. Solche Filme sind auch nur erfolgreich, weil sie dem Großteil der Bevölkerung gefallen, sonst würden sie nicht ins Kino gehen.
Ein Spielberg oder Lucas hat damals auch nicht gesagt "so, ich dreh jetzt mal den erfolgreichsten Film aller Zeiten, ich brauche ein bisschen Geld". Sie haben die Filme gedreht, weil sie eine Geschichte erzählen wollten. Das sie so erfolgreich werden würden hätte niemand gedacht und lag nur daran, dass sie Filme gedreht haben, die die Leute sehen wollten.
Nur wenige können sich erlauben nicht so aufs Geld zu achten. Das sind die, die ihre eigene Produktionsfirma haben, wie eben Spielberg oder Lucas, und nebenbei noch durch andere Produkte Geld bekommen und sowieso schon Milliadäre sind. Oder Regisseure und Schauspieler, die pro Film 10 oder 20 Millionen Dollar bekommen, denen kann der Erfolg des Films relativ egal sein, solange sie weiter Angebote erhalten.