Tarver wird wohl ins Schwergewicht wechseln...

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Competition schrieb:
Ich sehe Tarver auf dem absteigenden Ast und kann mir nicht vorstellen, daß er im Schwergewicht etwas erreichen kann. Er benötigt mittlerweile Ruhepausen, die ihn gegen Johnson in Gefahr brachten. Gegen Ruiz (einen eher langsamen, limitierten und mittelgroßen Heavy) könnte er sich das nicht leisten, geschweige denn gegen Peter oder Rahman.

Ein Mann mit seinen körperlichen Voraussetzungen muß den schweren Jungs geschmeidig aus dem Weg gehen, sie ausboxen. Das hält er über 12 Runden nicht durch. Er scheint mir einfach nicht robust genug, einen Weg wie z.B. Toney oder vor Jahren Moorer zu gehen.

Tarver könnte gegen handverlesene Gegner einen Sieg landen, wozu aufgrund seiner nachlassenden Stärke auch Byrd gehört...

Ganz meine Meinung. Ich vermute, es wird ein kurzer Ausflug von max. 2-3 Kämpfen und dann beendet er seine Karriere. Glaube aber nicht, dass er der Mann ist, der dem HW Leben einhaucht. Halt nur eine weitere Figur im Spiel.

Joker

Nachwuchsspieler
Tarver wird auch nicht mehr jünger und wenn ich mir seine Statur so anschaue, ist er auch nicht der Mann, dem ich mit zusätzlichem Gewicht eine bessere Leistung zutrauen würde. Ich kann das nicht mit irgendwelchen Fakten untermauern, ist nur so ein Gefühl, dass Handspeed, Kondition und Workrate unter zusätzlichem Gewicht arg leiden werden.

Was Tarver bleibt, ist der Vorteil, dass er als Rechtsausleger mit Krakenarmen immer ein unbequemer Gegner bleiben wird. Aber um das ausnutzen zu können, braucht er eine anständige Beinarbeit und genug Snap in der Führhand, um die Distanz halten zu können. Ein weiterer Pluspunkt für Tarver ist sein guter Ruf und seine Popularität. Damit hat er gute Chancen, genau an die Gegner zu kommen, die er sich zutraut, ohne vorher unbequeme Konkurrenten aus dem Feld räumen zu müssen.

Competition

Administrator a.D.
sabatai schrieb:
@Buster D und Competition

Ich denke dem Gewichtsnachteil wird hier eindeutig eine zu große Bedeutung zugetragen.

Damit rennst Du mir offene Türen ein, denn ich es genauso. Nur, auch wenn es abgedroschen klingen mag: Styles make fights! Tarver ist nicht der Typ, der im jetzigen Stadium seiner Karriere die großen Gewichtsunterschiede kompensieren kann. - Gegen Byrd hat er vielleicht eine kleine Chance, Ruiz könnte sich für ihn jedoch als Albtraum entpuppen, wenn dieser sich treu bleibt und ausnahmsweise mal nicht versucht, einen talentierteren Boxer auszuboxen :D .

Gruß, Competition

Buster D

Bankspieler
sabatai schrieb:
@Buster D und Competition

Ich denke dem Gewichtsnachteil wird hier eindeutig eine zu große Bedeutung zugetragen. Zudem rede ich ja nur von Kämpfen gegen Byrd und Ruiz - das ein Kampf gegen Peter oder Wladimir böse ins Auge gehen könnte ist mir völlig klar...

Wenn sich jemand aus den unteren Gewichtsklassen im Schwergewicht behaupten will, muss er entweder boxerisch herausragend sein, oder ordentlich Schlagkraft haben. Beides sehe ich bei Tarver nicht.
Tarver lebte im LHW in erster Linie von seinen Reichweitenvorteilen und seiner körperlichen Überlegenheit. Boxerisch ist er nichts besonderes. Seine großen Pluspunkte fallen im HW weg und übrig bleibt nur ein leicht überdurchschnittlicher Boxer. Das reicht in meinen Augen nicht, auch nicht im derzeit mäßig besetzen HW. Würde mich nicht wundern, wenn er so endet wie Al Cole. Es vergessen viele, dass er eigentlich gar kein schlechter Cruiser war.

Nur weil Ausnahmeathleten wie Jones und Toney den Spung ins HW geschafft haben (wobei man bei Jones wohl nur von einem kurzen Anstecher sprechen kann), muss das nicht zur Regel werden. Da sind schon wesentlich bessere als Tarver gescheitert.

Warum Tarver ausgerechnet gegen Byrd besonders große Chancen haben sollte, leuchtet mir auch nicht ein. Byrd ist schnell, im Oberkörper sehr beweglich und hat ein gutes Kinn. Tarver mit ca. 15 Kg mehr ist garantiert nicht mehr so schnell (zumal er sowieso nie eine herausragende Handspeed hatte) und wird mit dem Stinker Byrd große Probleme bekommen. KO schlagen kann er ihn nicht und nach Punkten dürfte für ihn sehr schwer werden, Byrd zu schlagen. Der hat bewiesen, dass er mit 100Kg noch schnell und beweglich genug ist, bei Tarver habe ich da meine Zweifel, zumal Byrd über Jahre seinen Stil dem Gegebenheiten im HW anpassen konnte.

Dann gebe ich ihm schon eher Chancen gegen Brewster. Den muss er in den ersten Runden auf Distanz halten, was angesichts seiner Reichweitenvorteile vielleicht gelingt und Brewster dann auspunkten wie z.B. Johnson im zweiten Kampf. Das halte ich für realistischer als einen Sieg gegen Byrd, aber halt insgesamt für eher unwahrscheinlich. Auch Rahman könnte ihm eher liegen als Byrd, wobei Rahmans guter Jab Tarver große Probleme bereiten und er wahrscheinlich früher oder später KO gehen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Patrick schrieb:
Byrd hat beides nicht und trotzdem eine ganz nette Karriere gemacht. :D

Völlig richtig, wobei ich denke Tarvers Punch zählt zu den härtesten im Halbschwer. Gegen Johnson hat er nur ökonmischer geboxt weil auszuknocken ist Johnson schwer. Das zeigt IMO auch, dass Tarver boxerisch scheinbar doch einiges draufzuhaben scheint. Naja, ich denke mal die unterschiedlichen Meinungen beruhen halt einfach drauf, dass die einen eher mehr die anderen eher weniger von Tarver halten. Wenn dann jetzt jemand daher kommt der Tarver hoch einschätzt und von Byrd und Ruiz sehr wenig hält, dann wird Tarver ganz schnell zum Favoriten. ;)

Buster D

Bankspieler
Patrick schrieb:
Byrd hat beides nicht und trotzdem eine ganz nette Karriere gemacht. :D

sabatai schrieb:

Was die Defensive angeht ist Byrd ein Ausnahmeboxer, sonst hätte er im HW auch nie soviel erreicht. Das wird wohl keiner bestreiten. Im Prinzip der Pernell Whitaker des HW.
Bei Byrd sollte man bedenken, dass er sich zu Beginn seiner Profikarriere intensiv mit seinem Vater auf einen Wechsel ins HW vorbereitet und an seinem Stil sehr lange gearbeitet hat. Zudem hat er als Profi fast immer im HW geboxt.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zum jemanden, der im Herbst seiner Karriere nochmal ans große Geld will. Bei Tarver fehlt mir einfach die Perspektive, wie er im HW bestehen will. So wie er im LHW geboxt hat, hat er im HW keine Chance und um seinen Stil großartig umzustellen bzw. anzupassen, dazu ist er zu alt. Er sollte sich lieber Adamek und Tiozzo stellen. Das wäre interessanter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Joker schrieb:
Tarver wird auch nicht mehr jünger und wenn ich mir seine Statur so anschaue, ist er auch nicht der Mann, dem ich mit zusätzlichem Gewicht eine bessere Leistung zutrauen würde. Ich kann das nicht mit irgendwelchen Fakten untermauern, ist nur so ein Gefühl, dass Handspeed, Kondition und Workrate unter zusätzlichem Gewicht arg leiden werden.

Was Tarver bleibt, ist der Vorteil, dass er als Rechtsausleger mit Krakenarmen immer ein unbequemer Gegner bleiben wird. Aber um das ausnutzen zu können, braucht er eine anständige Beinarbeit und genug Snap in der Führhand, um die Distanz halten zu können. Ein weiterer Pluspunkt für Tarver ist sein guter Ruf und seine Popularität. Damit hat er gute Chancen, genau an die Gegner zu kommen, die er sich zutraut, ohne vorher unbequeme Konkurrenten aus dem Feld räumen zu müssen.

denke auch , daß kondition , beweglichkeit und schnelligkeit bei tarver schlechter werden würden , dafür würde vielleicht etwas härter punchen können und auch mehr vertragen , wenn er ein paar Pfunde drauf packt. Krakenarme hat er aber eigenbtlich nicht. Er ist zwar fast so groß wie der Durchschnitts-Schwergewichtler , aber zumindest seine Spannweite ist unterdurchschnittlich! Ich denke , er sollte im LHW bleiben , wo er auch hin gehört!

Moritz

Bankspieler
Devil schrieb:
tarver ist nicht signifikant kleiner als byrd! :belehr:

Tarver ist grösser als Byrd! Tarver ist 1,88 und Byrd 1,86m.

Tarver ist schon ein schlaues Kerlchen. Er weiß, wenn er noch länger undisputed im LHW bleiben will muss er gegen Adamek ran. Und da hat er wenig Chancen.Und das weiß er auch. Also macht er sich ins HW spielt in Rocky 6 mit boxt dann gegen Tyson und siegt und anschließend nimmt er Byrd oder Ruiz den Titel ab, verdient Millionen dabei und tritt dann zurück. :wall:
Ich rechne ihm aber schon gegen Tyson keine Chancen aus und bis es dann soweit ist, sind Byrd und Ruiz und keine Champs mehr. Dann heißen die Belt holder Brewster, Klitschko, Valuev und Rahman/Toney und gegen die kann er körperlich nicht mithalten.

Aber interessant wird es schon, das Großmaul im Ringstaub zu sehen :jubel:

Oben