sabatai schrieb:
@Buster D und Competition
Ich denke dem Gewichtsnachteil wird hier eindeutig eine zu große Bedeutung zugetragen. Zudem rede ich ja nur von Kämpfen gegen Byrd und Ruiz - das ein Kampf gegen Peter oder Wladimir böse ins Auge gehen könnte ist mir völlig klar...
Wenn sich jemand aus den unteren Gewichtsklassen im Schwergewicht behaupten will, muss er entweder boxerisch herausragend sein, oder ordentlich Schlagkraft haben. Beides sehe ich bei Tarver nicht.
Tarver lebte im LHW in erster Linie von seinen Reichweitenvorteilen und seiner körperlichen Überlegenheit. Boxerisch ist er nichts besonderes. Seine großen Pluspunkte fallen im HW weg und übrig bleibt nur ein leicht überdurchschnittlicher Boxer. Das reicht in meinen Augen nicht, auch nicht im derzeit mäßig besetzen HW. Würde mich nicht wundern, wenn er so endet wie Al Cole. Es vergessen viele, dass er eigentlich gar kein schlechter Cruiser war.
Nur weil Ausnahmeathleten wie Jones und Toney den Spung ins HW geschafft haben (wobei man bei Jones wohl nur von einem kurzen Anstecher sprechen kann), muss das nicht zur Regel werden. Da sind schon wesentlich bessere als Tarver gescheitert.
Warum Tarver ausgerechnet gegen Byrd besonders große Chancen haben sollte, leuchtet mir auch nicht ein. Byrd ist schnell, im Oberkörper sehr beweglich und hat ein gutes Kinn. Tarver mit ca. 15 Kg mehr ist garantiert nicht mehr so schnell (zumal er sowieso nie eine herausragende Handspeed hatte) und wird mit dem Stinker Byrd große Probleme bekommen. KO schlagen kann er ihn nicht und nach Punkten dürfte für ihn sehr schwer werden, Byrd zu schlagen. Der hat bewiesen, dass er mit 100Kg noch schnell und beweglich genug ist, bei Tarver habe ich da meine Zweifel, zumal Byrd über Jahre seinen Stil dem Gegebenheiten im HW anpassen konnte.
Dann gebe ich ihm schon eher Chancen gegen Brewster. Den muss er in den ersten Runden auf Distanz halten, was angesichts seiner Reichweitenvorteile vielleicht gelingt und Brewster dann auspunkten wie z.B. Johnson im zweiten Kampf. Das halte ich für realistischer als einen Sieg gegen Byrd, aber halt insgesamt für eher unwahrscheinlich. Auch Rahman könnte ihm eher liegen als Byrd, wobei Rahmans guter Jab Tarver große Probleme bereiten und er wahrscheinlich früher oder später KO gehen würde.