TdF - Etappe 15: L`Alpe-d´Huez

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
POSITION.gif

Die Etappensieger von L’Alpe d’Huez:

1952 : Fausto Coppi (ITA)
1976 : Joop Zoetemelk (NED)
1977 : Hennie Kuiper (NED)
1978 : Hennie Kuiper (NED)
1979 : Joaquim Agostinho (POR)
1979 : Joop Zoetemelk (NED)
1981 : Peter Winnen (NED)
1982 : Beat Breu (SUI)
1983 : Peter Winnen (NED)
1984 : Luis Herrera (COL)
1986 : Bernard Hinault (FRA)
1987 : Federico Echave (ESP)
1988 : Steven Rooks (NED)
1989 : Gert-Jan Theunisse (NED)
1990 : Gianni Bugno (ITA)
1991 : Gianni Bugno (ITA)
1992 : Andrew Hampsten (USA)
1994 : Roberto Conti (ITA)
1995 : Marco Pantani (ITA)
1997 : Marco Pantani (ITA)
1999 : Giuseppe Guerini (ITA)
2001 : Lance Armstrong (USA)
2003 : Iban Mayo (ESP)
2004 : Lance Armstrong (USA)
2006 : .......... ??? ..............

Wer gewinnt in diesem Jahr ?
Leipheimer, Landis, Sastre, Klöden oder Menchov aus dem Feld heraus oder läßt man Ausreißer um den Tagessieg kämpfen.

Garate, Horner, Rubiera, Rujano, Mazzoleni, Garzelli, Gomez, Halgand, Goubert, Guerini, Hincapie, Rasmussen, Simoni, Cunego... - die Liste von Fahrern die unter Umständen eine erfolgreiche Flucht anvisieren könnten ist lang.

Oder erobert Michael Boogerd den Berg der Holländer zurück ? :D

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Hm, vielleicht sollte man bei den T-Möpsen versuchen ähnlich wie US-Postal 2003 mit Vollgas in den Berg reinzuknallen. Vorraussetzung ist natürlich, das Klöden an diesem Tag gerade mal keine Wadenkrämpfe hat.;) Vielleicht wäre es allerdings auch besser ein hohes gleichmäßiges Tempo anzuschlagen. Auf jeden Fall muss man etwas aus dem Vorteil machen, das man die stärkste Manschaft hat(neben den Rabos). Insbesondere an diesem Berg bieten sich viele taktische Möglichkeiten, ich kann allerdings nur beten, das Kummer nicht alles vergeigt.:wall:

Aldis

Bankspieler
T-Moppel wird nicht gewinnen, da lege ich mich fest. Floyd "Cortison-Landis" verwundert mich mit seiner Teamtaktik so sehr, dass ich mehr dahinter sehe(n will). Er scheint nicht auf dem Höhepunkt zu sein.

Wenn Lance zu besuch bei DSC war und neue "Konserveren der Marke 1a" mitgebracht hat, ist mit ihnen zu rechnen - ich denk aber eher auch nicht.

CSC macht seit dem Sieg von Jens einen besseren Eindruck, trotzdem (auch wenn ich es ihm gönnen würde) halte ich Sastre für nicht gut genug.

Bleibt Menchov und mein Spezi Evans, der eigentlich nie auffällt, aber trotzdem immer vorne dabei ist (wenn auch nicht unter den Top 3). Für ihn würd ich mich freuen und die Tour bekäme eine Brisans, die ich ihr nicht mehr zugestehe...

..aber hauptsache ich muss am Di&Mi arbeiten! :wall:

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Also ich sehe die Chancen für T-Mobile und Klöden gar nicht mal so schlecht. Wenn seine Wadenkrämpfe wirklich nur auf darauf zurückzuführen sind, das er zuwenig getrunken hat bin ich guten Mutes das er diesmal der Spitzengruppe folgen kann.:) :jubel: Zudem sollten ihm die steilen Rampen mehr entgegen kommen als dieser Rollerberg zum Pla de Beret.
Ansonsten bleibt immer noch mein Spezi Menchov.;)

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich rechne mit Rabo und T-Mobile als Aktivposten, sie werden in den Berg reinknallen. Boogerd, Menchov, Rasmussen auf der einen und Klödi, Rogers, Sinke auf der anderen Seite. Haben alle 6 gute Beine, kann da gehörig was gehen und dem schwächelnden Phonak Team gehen die Batterien schnell aus. Cortison-Floyd scheint ohnehin eher Anhänger des geruhsamen Gruppenanstiegs zu sein, da sollten Rabo und Timo was dagegen haben.

Gewinnen kann gerne der Boogerd, fände ich voll geil.

theGegen

Linksverteidiger
Der Landis dürfte schnell zu isolieren sein, wenn sein Team es nichtmal schafft, auf 'ner hügeligen Hitzeetappe innerhalb des Zeitlimits nachzuführen. :rolleyes:

Er selbst sollte und wird allerdings notfalls alleine vorne mitradeln können. Rabo und T-Moppel werden versuchen, die Aktionen zu setzen: die haben am ehesten das Personal dazu. Gerolsteiner sollte man dabei nicht außer Acht lassen, die müssen was tun mit Totsch oder Levi und Cadel Evans, sowie Sastre, werden sicher beim Ausscheidungsrennen ein Wörtchen mitreden.
Das Gelbe kann vielleicht länger mithalten, als den Favoriten genehm ist - wobei denen am liebsten sen dürfte, es geht eine Gruppe mit Parra, Garate, Mercado und Co., damit die Sieganwärter selbst was tun müssen, um das Klassement entscheidend zu verändern.

Drago

Bankspieler
Dazu noch was, die schnellsten Zeiten die den Berg hinauf gefahren wurden:

1. Marco Pantani 1997: 37,35 Minuten
2. Lance Armstrong 2004: 37,36 Minuten
3. Marco Pantani 1994: 38,00 Minuten
4. Lance Armstrong 2001: 38,01 Minuten
5. Jan Ullrich 1997: 38,22 Minuten
6. Iban Mayo 2003: 39,06 Minuten
7. Guiseppe Guerini 1999: 41,52 Minuten

Man sehe und staune, 1997 war Ullrich nur 21 Sekunden langsamer oben als Armstrong in dessen besten Jahr 2001. Was wären das für Duelle geworden wäre Ullrich öfter in Forum gewesen und hätte weniger Pech mit Stürzen und Verletzungen gehabt.

PS: Armstrongs Zeit aus dem Jahr 2004 resultierte aus nem Bergzeitfahren, also eigentlich ungültig, da bei den anderen Zeiten eine Bergetappe mit mehreren Anstiegen auf dem Programm stand.

Ich glaube nicht daß eine der Top Zeiten in Gefahr ist, denke mal wird ne Zeit zw. Mayo und Guerini.

Xanatos

Nachwuchsspieler
Da sieht man mal, wie vollgestopft Pantani war:kotz:

Ich kann die Etappe schwer einschätzen, rechne aber mit Sieg von Sastre oder Menchov, vlt noch Hilde und Pleitheimer

Drago

Bankspieler
Bruce Wayne schrieb:

Kein bisschen mehr oder weniger als Armstrong oder Ullrich, Pantani war ein Vollblut-Kletterer, einer der besten aller Zeiten, daher kein Wunder daß er den Rekord hält.

BMG-Andy schrieb:
Klöden wird die Etappe gewinnen, weil T-Mobile die Etappe durchpowern wird!!!

Aus deutscher Sicht wär´s schön, aber habe da meine Zweifel. Man wird sehen ob wirklich nur die Krämpfe Schuld an Klödens Problemen hatten, oder ob er nicht in Bestform ist bzw. mit Landis, Leipheimer und Menchov nicht mithalten kann.

Hab das Gefühl Menchov, Leipheimer und Landis werden es unter sich ausmachen, warscheinlich will Landis hier alles klar machen.

mrant

Nachwuchsspieler
so schön die statistiken anzuschauen sind, so wenig sagen sie aus. mal wird der berg am ende der 9. einmal am ende der 17 etappe gefahren. einmal mit 200 km vorher und 3 bergen, einmal mit keinem berg und 150 km. einmal fahren die favoriten schon von unten mit mordstempo hoch, einmal traut sich keiner usw.
hier zu vergleich ist sehr sehr schwer.

pantani lebt von seiner art, seinen fähigkeiten am berg zu sprinten. bei einer normalen etappe denke ich kommt pantani vor jan oben an (beide in topform natürlich). bei nem bzf da hoch gewinnt dennoch jan denke ich.

habe wohl am dienstag komplett keine uni und freue mich auf tour schon von früh, wobei... ich sehe gerade die fangen erst um 1 an...:(

Drago

Bankspieler
mrand schrieb:
pantani lebt von seiner art, seinen fähigkeiten am berg zu sprinten. bei einer normalen etappe denke ich kommt pantani vor jan oben an (beide in topform natürlich). bei nem bzf da hoch gewinnt dennoch jan denke ich.

Das sollte so sein, zumindest ersteres. Ullrich war ´97 in seiner Topform, er verlor auf Pantani 47 Sekunden.
Armstrong verlor ´01 bloß 26 Sekunden auf die Zeit von Pantani, also fuhr der beste Ulle 21 Sekunden langsamer hoch als der beste Armstrong.

Ein Zeitfahren zw. Pantani und Ullrich gab es an dem Berg noch nicht, aber warscheinlich sollte Ullrich wohl schneller sein.
Wobei man sagen muss, als Pantani den Rekord 1997 aufstellte war das ne normale Etappe, schon ein paar Berge vorher, er fuhr 37,35 Minuten. Ullrich war im Zeitfahren jedoch 1,01 Minuten langsamer als Armstrong, dieser verpasste den Rekord von Pantani bei diesem Zeitfahren nur um eine Sekunde, also 37,36 Minuten.

Demnach brauchte Ullrich beim Zeitfahren 2004 genau 38,37 Minuten, 1997 auf der "normalen" Etappe bloß 38,22 Minuten.
Er war also auf der normalen Etappe noch 15 Sekunden schneller als im Zeitfahren.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Drago schrieb:
Ullrich war im Zeitfahren jedoch 1,01 Minuten langsamer als Armstrong, dieser verpasste den Rekord von Pantani bei diesem Zeitfahren nur um eine Sekunde, also 37,36 Minuten.

Um ganz genau zu sein muss man aber sagen das die 1.01 auf die Gesamtzeit beziehen die auch noch ca. 1,5km flache Anfahrt auf den Berg beinhalten.

Bei der entsprechenden Zwischenzeit hatte Ulle 3s Vorsprung auf LA ... :crazy:

Zu 97 - Bei rsn find ich kein Profil aber es sieht so aus als ob vor dem Schlußanstieg maximal Anstiege der 3.Kat zu fahren waren.

Aber diese Top-Zeiten werden uns am Dienstag nicht interessieren da dort 2 geschwächte Ausreißer um den Sieg fahren werden. Rasmussen und Simoni haben nicht zum Spass in den letzten Tagen jede mögliche Minute kassiert die ihnen die freie Fahrt erleichtern soll.

Archimedes

Bankspieler
Bruce Wayne schrieb:

...und alle anderen, die da auf der Liste stehen!!!

Morgen wird Rasmussen gewinnen.....dahinter kommt das Grüppchen mit den Favoriten: Landis, Menchov, Leipheimer, Evans...spannend wird sein, ob Pereiro dem Team Phonak einen Strich durch die Rechnung machen kann.

F

Francois

Guest
Ob vollgestopft oder nicht, von den Charakteren her waren es doch tolle Jahre:

Ullrich,Virenque,Pantani,Armstrong,Aldag,Bölts,Zabel,Chipo..usw

Sehr gegensätzlich mit einem ganz eigenem Profil und noch nicht so gesichtslos.
Dramen,Wutanfälle, Bösewichte und unglaubliche Leistungen.:D

Da ist für jeden was dabei gewesen. Ein Landis,Leipheimer oder Basso sind dagegen doch wirklich nur :sleep:

Djurgarden

Nachwuchsspieler
Archimedes schrieb:
...und alle anderen, die da auf der Liste stehen!!!

Morgen wird Rasmussen gewinnen.....dahinter kommt das Grüppchen mit den Favoriten: Landis, Menchov, Leipheimer, Evans...spannend wird sein, ob Pereiro dem Team Phonak einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Rasmussen ist auch mein Tipp. Alle anderen sind ja schon genannt.

Aber richtig schön wäre es, wenn Pereiro (weit) vor Landis ankommt....
...3 Minuten würden mir schon reichen :saint:.

Dann mach ich `ne Flasche auf (oder zwei....):laugh2:

Oben