🇬🇪 Team Georgien


Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Auch die georgischen Springer haben ihren eigenen Thread verdient - neben der Slowakei, über die ich bald auch einen Thread eröffnen werde - sind sie die einzigen Springer die noch keinen Thread haben. Viele georgische Springer gab und gibt es nicht. (seit dem zerfall der Sowjetunion 1991 ganze 5)

In Georgien gibt es auch nur einen einzigen Schanzenkomplex, der allerdings schon ziemlich veraltet ist. Er befindet sich in Bakuriani und wurde 1969 erbaut. (http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GEO-Georgien/Bakuriani/0317/) Angeblich ist er auĂźer Betrieb, aber da es dort noch Springer gibt die auch fĂĽr Bakuriani starten glaube ich das nicht.
Folgende Schanzen existieren:
K 115 (GroĂźschanze, Rekord Sergey Zontov, SOV, 1971)
K 90 (Normalschanze)
K 70
K 45
Der Komplex müsste modernisiert werden und eine K 45 ist zu groß für Anfänger. Aber in folgendem Artikel: http://www.spox.com/de/sport/mehrsp...sten-20-nationen-draengen-geld-ohne-ende.html steht, das es auch eine WC-Anfrage aus Georgien gab also vielleicht tut sich da was.

Der erfolgreichste Springer des Landes war Kachaber Tsakadze (* 1969), der sich für mehrere Weltcups qualifizieren konnte und auch dreimal an Olympischen Spielen teilnahm. (Lillehammer 1994, Nagano 1998 und Salt Lake City 2002) Mit 105 m hält er auch den georgischen rekord.

Es gab auch einen Springer namens Lewan Kosanaszwili (* 1985), der allerdings in seiner Karriere nur an einem Sommer-COC in Oberstdorf 2002 teilnahm, wo er mit 52 Metern 111. und letzter wurde. (http://web.archive.org/web/20030429020141/http://www.skijump-db.net/FIS_COC/0203/20020803.htm)

Erst seit kurzem gibt es wieder drei Springer. Diese wollten ursprĂĽnglich auch an der JWM in Erzurum teilnehmen und standen im training in der Startliste, traten jedoch nicht an und wurden im Wettkampf gestrichen. Wie die Springer heiĂźen, seht ihr ja in meiner Ăśbersicht.

Derzeit gibt es folgendes Team:
Springer:
- David Minasiani (* 1992; Bakuriani)
- Artur Sarkisiani (* 1996; Bakuriani)
- Giorgi Szubitidze (* 1997; Bakuriani)
Trainerteam:
keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Vielleicht sehen wir Sie ja mal in COC oder im Fis Cup.
Mal sehen was kommt.

Die Slowaken haben meiner Meinung nach schon ein Thema.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Vielleicht sehen wir Sie ja mal in COC oder im Fis Cup.
Mal sehen was kommt.

Die Slowaken haben meiner Meinung nach schon ein Thema.

Den ein oder anderen Start im FIS-Cup in der nächsten Saison köönte es schon geben. COC-Starts vielleicht in drei, vier Jahren und vielleicht ist ja unter den drei ein neuer Tsakadze dabei.

Wo haben die Slowaken den schon ein Thema?
 
H

Hillsize

Guest
Gibt es was neue von den Georgiern?
Gibt es da noch aktive Springer?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auf skijumping.pl gibt es einen längeren Artikel über den (ehemaligen?) georgischen Skispringer Artur Sargsian. Er berichtet darin über die Schwierigkeiten, die er in seiner Karriere überwinden musste - so hat er beispielsweise in den Jahren 2014 bis 2016 an den Juniorenweltmeisterschaften teilgenommen, ohne in der Vorbereitung von einer Schanze gesprungen zu sein, weil die Infrastruktur in Georgien nicht mehr vorhanden war. Zuletzt hat er in der Saison 2019/20 an Wettkämpfen teilgenommen, aber er träumt immer noch davon, seine Skisprungkarriere fortzusetzen.


Im Artikel wird auch angesprochen, dass in Georgien das EYOF 2025 stattfinden soll. In diesem Zusammenhang hatten die Veranstalter auch angekündigt, die 90-Meter-Schanze zu reaktivieren, damit dort auch Skisprungwettkämpfe ausgetragen werden können. Getan hat sich in dieser Hinsicht aber offenbar noch nichts.

Wer sich den ganzen Artikel übersetzen lassen möchte: www.deepl.com
 
Oben