Team-Tour, 4-Nations-GP, Polen-Tour - macht das Sinn?


Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
lukas ich weiß nicht ob du schon mal im sommer bei einem gp in österreich warst... ich war bereits in stams, ibk und bhofen... dort ist der zuschauerandrang im vergleich zu polen gleich null... und das obwohl dort meines wissens der eintritt frei war... ich denke einfach eine österreichische schanze wird sich net großartig für einen sgp bewerben weil sie wissen das es viel aufwand für nichts ist und vermutlich haben die veranstalter, genquso wie die österreichischen sportler, ihren fokus auf der wintersaison...
iin polen stellt sich das, sowohl bei den sportlern als auch bei den veranstaltern ganz anders dar...
ich würde mich für die polnischen fans und für die sportler udn veranstalter auf alle fälle freuen wenn sie öfter im kalender berücksichtigt werden würden... aber klar auch ich bin der meinung man muss nicht aus allem ne tour machen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist nebenbei gesagt etwas, was mich auch wundert: selbst Frankreich, das ja nun nicht gerade eine Top-Skisprung-Nation ist, schafft es, in Courchevel eine ordentliche Zahl an Zuschauern anzulocken. Das müsste doch bei dem Hype, den es in Österreich um Schlierenzauer, Morgenstern und co gibt, auch möglich sein. Der letzte Sommer-Grand-Prix in Österreich ist ja immerhin schon eine Weile her, vielleicht würde es sich ja lohnen, es nochmals zu versuchen...


Aber zum Thema: Die einzige Tour, die ich nicht besonders prickelnd finde, ist die Team Tour, und das aus verschiedenen Gründen. Zum einen findet sie in der Regel zu einer Zeit statt, in der sich die meisten Teams auf den Saisonhöhepunkt vorbereiten, so dass sie meist nicht durchgehend gut besetzt ist. Was mich auch stört, ist, dass dadurch die Weltcuporte zementiert sind und Neustadt imMoment keine Chance hat, da wieder Fuß zu fassen.

Ansonsten muss man sagen, dass Tourneen in der Vergangenheit durchaus nichts ungewöhnliches sind. Eine Schweizer Tournee und einer Tournee der Freundschaft sind die einzigen, die mir jetzt namentlich einfallen, es gab aber durchaus noch mehr. Zwar wird nie eine von der Bedeutung her an die Vierschanzentournee heranreichen - umgekehrt schaden sie dieser auch nicht: Die Vierschanzentournee wird nicht an Wert verlieren, wenn man im Sommer einige Springen zu einer Polen-Tournee zusammenfasst.
Problematisch könnte höchstens irgendwann sein, dass dadurch zu viele Wettkämpfe blockiert sind, wenn sich mal andere Orte dafür interessieren, einen SGP auszurichten. Andererseits habe ich gerade im Sommer das Gefühl, dass viele Länder daran ohnehin kein so großes Interesse haben (siehe Österreich, Finnland, Norwegen).
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
@Benjamin: Hm, bevor Neustadt wieder etwas bekommt müssen die aber einges heile machen an ihrer Schanze. Da ist so einiges Morsch *find*

Aber zurück zum Thema...Ne Tour in Polen hätte sicherlich was, allerdings wäre ein zusammenfassen von Springen in vers. Ländern vllt. besser. Man könnte ja auch Tschechien (Liberec) Deutschland (KLingenthal) und Polen dann eben zusammen fassen, so dass mehrere was davon haben und nicht nur ein Land.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob so eine Tour dann nicht auch dahin dümpelt wie die Teamtour, weil nicht durchgängig alle guten Springer am start sind etc.
 
Y

yeti

Guest
@Butterfly: Kann es sein dass du was gegen Polen hast?

Und ich muss Nadl recht geben, ich war vor ein paar Jahren bei der ÖMS im Bhofen. Eintritt frei. Wetter super.

Kein Schw**n da. Wir lagen neben Familie Thurnbichler in der strahlenden Oktobersonne der Tauern.:hihi::D:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Courchevel ist in der Tat ein Phänomen. Natürlich ist es ein sehr traditioneller SGP-Ort, und es verirren sich durchaus einige Touristen dort hin, aber es ist dennoch erstaunlich, wie viele Zuschauer dort immer anwesend sind. Mich würde dort ein Winterwettbewerb sehr interessieren, ob er ähnliche Zuschauerzahlen anlocken kann...
 

Kadi_92

♡♡♡
Beiträge
14.421
Punkte
0
Ort
Stuttgart
@Benjamin: Hm, bevor Neustadt wieder etwas bekommt müssen die aber einges heile machen an ihrer Schanze. Da ist so einiges Morsch *find*

Aber zurück zum Thema...Ne Tour in Polen hätte sicherlich was, allerdings wäre ein zusammenfassen von Springen in vers. Ländern vllt. besser. Man könnte ja auch Tschechien (Liberec) Deutschland (KLingenthal) und Polen dann eben zusammen fassen, so dass mehrere was davon haben und nicht nur ein Land.


Aber ich bin mir nicht sicher, ob so eine Tour dann nicht auch dahin dümpelt wie die Teamtour, weil nicht durchgängig alle guten Springer am start sind etc.

:up::up::up:
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
@Butterfly: Kann es sein dass du was gegen Polen hast?

Und ich muss Nadl recht geben, ich war vor ein paar Jahren bei der ÖMS im Bhofen. Eintritt frei. Wetter super.

Kein Schw**n da. Wir lagen neben Familie Thurnbichler in der strahlenden Oktobersonne der Tauern.:hihi::D:


warum soll ich was gegen polen haben?

es ist nunmal meine meinung das ich es nicht als glücklich empfinde 3 springen im sommer in polen durchzuführen...im sommer ist die anzahl eh schon beschränkt, da muss ich nicht 3! davon in polen haben...sorry aber das ist meine meinung, im moment ist da vielleicht der hype groß und es würde sich auch lohnen das mag sein, aber ich für meinen teil brauche nicht 3 springen dort ...
 

skihase30

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
wenn es jetz darum geht wer gern eine tour "hätte", dann würden die athleten ja nur noch durch die gegend fahren^^
es geht um die länder, in denen skispringen am populärsten ist und das sind neben deutschland, österreich und skandinavien eben die östlichen länder wie polen oder tschechien! (die polen-tour ersetzt übrigens den 4-nations-grand-prix)
ich finde es gut, dass mehr wk-springen in polen stattfinden und nicht nur die coc-jungs dorthin geschickt werden, da kann man die bewerbe doch einfach zu einer tour zusammenfassen oder nicht?

es bedeutet ja auch nicht, dass es keine einzelspringen mehr sind, nur weil der begriff "tour" als headline drüber steht.
wer nur ab und zu skispringen schaut, wird auch ohen probleme einzelne springen verfolgen können und wissen worums geht ohne die komplette tour mitverfolgt zu haben ;)
der grund, dass es tour heißt ist einfach:
die teams "touren" eben von einem veranstaltungsort zum anderen und wer nur annähernd ahnung vom preparieren einer schanze hat, freut sich, wenn sie nicht nur für einen bewerb an einer station halt machen, sondern ein ganzes wochenende bleiben ;)
 
Oben