Team Polyvalent
System: Ich spiele ein 3-5-2 mit zwei echten Stürmern, welche den Namen auch verdienen. Keine falsche 9 oder umgedrehte 11. Dazu ein klassischer Zehner.
Die Aussen sind rechte und linke
Mittelfeldspieler und haben damit sowohl Aufgaben in der Defensive und Offensive. Visuell aufbereitet und mit Namen versehen, sieht das dann so aus.
Für den besseren Überblick habe ich die Alternativen von der Bank auch auf ihre Positionen gestellt. Dazu mehr weiter unten.
Kurze Teamvorstellung: Die Zahlen beziehen sich jeweils auf die Saison 13/14. (Quellen: whoscored.com / sz.de / bild.de)
Defensive:
Im Kasten steht der erfahrene
Jaroslav Drobny. Beruf: Torhüter Stärken: Bälle fangen
Dann spiele ich mit einer Dreier-Abwehrreihe, wobei
Nicolce Noveski der Abwehrchef ist. Letztes Jahr eine überragende Saison gespielt. Noveski hatte die fünftbeste Zweikampfquote (66,5%) aller Spieler die mindestens 15 Spiele gemacht haben. Er gewinnt er 5,4 Kopfballduelle pro Spiel, was der zwölfthöchste Wert der BuLi in der letzten Saison entspricht. Bei den Interceptions pro Spiel rankt er sogar auf Platz 8 und unterstreicht sein starkes Stellungsspiel. Auch bei den Clearances 7,4 per Game war er ligaweit auf Platz 7. Sein solides Passpiel mit 83,8% angekommener Pässe rundet das Gesamtbild ab. Trotz seines Alters von 35 spielt er immer noch auf höchstem Niveau.
Als RIV fungiert
Tony Jantschke. Mit ihm habe ich den passsicheresten nicht Bayern-Spieler der vergangen Saison in meinem Team (90,1% angekommene Pässe, nur Kroos, Lahm und Dante hatten bessere Werte). Bei den Clearances und Interceptions gehört Jantschke zu den Top 25 der Liga.
Mein LIV ist Antonio Rüdiger, der vor allem durch Clearances überzeugt (11. der gesamten Liga) und seine Athletik. Leider wird er (völlig zuunrecht!) auf seine Fehler reduziert.
Insgesamt besticht die IV vor allem mit klärenden Aktionen. Dort ist Noveski ligaweit auf Platz 3, Rüdiger 6 und Jantschke 14.
Über
Kramer werde ich nicht viele Worte verlieren und
Behrami sorgt für Sicherheit in der Abwehr. Als Abräumer ist er extrem stark und hatte nicht umsonst einen Stammplatz in der Champions League für Neapel inne.
Offensive:
Ich packe LM/RM zur Offensive, sodass ich 5 defensive und 5 offensive Spieler bei der Vorstellung habe.
Wichtig für die Position des LM/RM war ein Spieler, der einerseits ein Kämpfer ist und andererseits auch Gefahr nach vorne mitbringen kann sowie ein Auge für den Mitspieler hat. Tatsächlich konnte ich mit
Tobias Werner so einen Spieler ausfindig machen. Werner ist sich nicht zu schade, um mitzukämpfen und ist bei den Key Passes als auch den angekommenen Flanken unter den Top 20 zu finden. Desweiteren strahl er Torgefahr aus, sodass am Ende der Saison 9 Tore und 7 Assists zu Buche standen.
Im RM startet
Ignjovski, der kein überragendes Jahr in Bremen hinter sich hat. Erst am 21. Spieltag konnte er sich zeitweise als RV etablieren, bevor eine Verletzung ihn wieder aus der ersten Elf spülte. Trotzdem wurde er zweimal zu Länderspielen von Serbien berufen.
Dieses Jahr hat er unter seinem ehemaligen Trainer Thomas Schaaf einen Stammplatz sicher. Ignjovski ist keiner der den Unterschied ausmacht, aber er schafft es nicht negativ aufzufallen und spult seine solide Leistung stetig ab. In meinem Team muss er vor allem defensiv funktionieren und punktuell Akzente nach vorne setzen.
Raffael hat eine Sahnesaison hinter sich und wird als Zehner auflaufen. Mit 15 Toren und 7 Vorlagen hatte er die siebtmeisten Scorerpunkte der Liga. Seine Passstärke ist allgemein bekannt (Top 20 Key passes) und nur Ribery absolvierte mehr erfolgreiche Dribblings pro Spiel. Mit seinen Dribblings und seiner Genialität wird er die Stürmer füttern können.
Ganz vorne stehen zwei echte Stürmer. Zusammen haben sie letztes Jahr 28 Tore gemacht und hören auf die Namen
Stephan Kießling und
Pierre-Michel Lasogga. Neben der generellen Abschlussstärke sind sie vor allem in der Luft eine Macht. Kießling gewann die meisten Kopfballduelle ligaweit und Lasogga steht bei der Statistik auf Platz 11. Die Defensive beginnt bereits im Sturm. Beide Stürmer sind dafür bekannt, dass sie früh druck machen und keinem Zweikampf aus dem Weg gehen.
Spielphilsophie:
Mit Raffael, Tobi Werner, Lasogga und Kießling habe ich vier sehr torgefährliche Spieler im Team, die zusammen letztes Jahr 52 Tore erzielten. Damit hatten diese Spieler allein mehr Tore als 10 Teams der Bundesliga! Nun gilt es die Spieler in Szene zu setzen. Raffael wird mit seinen
Dribblings für Gefahr sorgen und damit viele Räume für die Stoßstürmer eröffnen. Desweiteren sollen auch
Flankenläufe zum Erfolg führen, wobei Werner hier der zentrale Flankengeber sein soll. Jedoch habe ich für die Vorbereitungsrolle noch einige Spieler auf der Bank. Neben dem Neuzugang aus Holland Roy Beerens, der schon durch einige starke Dribbling und Flankenläufe auffiel und über rechts kommt, sind auch noch Nico Schulz und Plattenhardt auf der Bank, die über die linke Seite für Furore sorgen können. Plattenhardt hat letztes Jahr die fünftmeisten und Werner die drittmeisten Flanken der Liga geschlagen.
Ziel ist es die Kopfballstärke von Kießling und Lasogga auszunutzen. Grundsätzlich soll das Spiel zwar "georndet" ablaufen und die Pille nicht nur nach vorne gebolzt werden, allerdings werden auch gezielt lange Bälle aus der Abwehr auf Kieß/Lasogga geschlagen werden. Dazu habe ich auch das passende Material in der Abwehr. Alle drei Spieler bringen über 5 lange Bälle pro Spiel an den Mann (Platz 18,20,34 bei den Feldspielern), sodass ich sowohl in der Abwehr als auch im Angriff das Material für hohe Bälle habe.
Bank:
Die Bank ist ein extrem wichtiger Bestandteil meiner Mannschaft und eröffnet mir sehr viele Möglichkeiten. Durch einen einzigen Wechsel kann ich auf 4-4-2 oder 4-2-3-1 umstellen. Die Ersatzbank sieht wie folgt aus:
Roy Beerens: Sollte es gegen Mannschaften gehen, die sehr defensivorierntiert spielen, dann wird Beerens für Ignovski starten. Mir ist klar, dass kaum einer ihn einschätzen kann, dennoch sorgt er immer für Schwung und Kreativität von Aussen.
Ronny: Der Freistoßgott. Kann jederzeit ein Spiel entscheiden und der Gegner kann sich nicht erlauben in der Nähe des Strafraums zu foulen.
Leon Andreasen: Ein weiterer Abräumer vor der Abwehr. Kann aber auch als Ersatz-IV zum Einsatz kommen. In Bezug auf Kampfeswille machen ihm wenige etwas vor.
Marvin Plattenhardt: Leider zu Beginn der Saison verletzt, nachdem er eine ordentliche Saison in Nürnberg spielte.
Nico Schulz: U21-Nationalspieler, der von LV bis LA alles spielen kann. Läuft die Linie rauf und runter. Erwarte von ihm, dass er sich noch stark entwickelt und die U21 nicht das Ende ist.
Wechseloptionen:
Wer als erstes eingewechselt wird, bestimmt der Spielstand, aber ausgewechselt wird dann in der Regel Ignjovski. Dafür kommt dann entweder Beerens (rechte Offensivoption), Schulz (offensive Option für links) oder Plattenhardt (defensivere Option für lins). Wenn Schulz oder Plattenhardt reinkommen, dann wechselt Werner die Seite. RM hat er für Augsburg auch schon gespielt, sodass dies kein Problem darstellt.
Bei Rückstand und wenn die Brechstange rausgeholt werden muss, kommt Ronny für Behrami und wird neben seinem Bruder im offensiven Mittelfeld zaubern. Ansonsten wird Ronny in der Regel für Lasogga, Kieß oder Raffa kommen. Sofern er nicht für Raffa kommt, wird Ronny auf die Zehn gehen und Raffa in den Sturm.
Zur Stabilisierung der Abwehr kann einerseits Andreasen als weiterer Defensiver reinkommen, anderseits kann durch die Einwechslung von Plattenhardt/Schulz auf Viererkette umgestellt werden, da Jantschke auch RV kann bzw. es eigentlich gelernt hatte, bevor Favre in ihm den IV entdeckte.
Zusammenfassung:
Defensive: Drobny und Noveski bringen eine Menge Erfahrung mit, sodass ich ihnen zutraue, dass sie eine Dreierkette gut organisieren können. Rüdiger bringt dazu die Athletik und kann seine Stärken neben einem erfahrenen Noveski super ausspielen. Jantschke ist dann die ruhige abgeklärte Option auf Rechts.
Torgefahr: Lasogga, Kießling, Raffa. Alle drei mit überzeugenden Leistungen im letzten Jahr. Raffa und Werner sollen die Stürmer füttern.
Kopfballstärke: Lasogga und Kießling scheuen keinen Zweikampf und haben nicht zufällig die meisten gewonnen Kopfballduelle auf dem Konto. Dies gilt es auszunutzen! Sowohl durch lange Bälle aus der Abwehr als auch durch Flankenläufe.
Potential auf der Bank: Umstellen auf 4-2-3-1 ist kein Problem, da ich Jantschke problemlos auf RV stellen kann und zwei Optionen (Schulz, Plattenhardt) auf der Bank für die LV Position habe sowieso Ignjovski.
Christoph Kramer: Da ich bislang nicht viel über ihn geschrieben habe, da ich davon ausgehe, dass alle ihn einschätzen können, möchte ich ihm meine letzten Worte widmen, damit er nicht vergessen wird. In diesem Sinne; Meine Damen und Herren: Christoph Kramer.