Tennis in 50 Jahren?


Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Bis zu den nächsten Masters und den US Open ist es noch lange hin, also starte ich mal in der "Sommerpause" folgende Frage: Wie wird das Tennis eurer Meinung nach in 30 bis 50 Jahren (vielleicht noch darüber hinaus) aussehen?

Wenn man sich Spiele von Rod Laver oder Topmatches der 70iger, 80iger oder gar 90iger anschaut, dann wirken diese wie in Zeitlupe. Tennis ist unglaublich athletisch und schnell geworden, zumindest die topmatches der heutigen Zeit sind von unglaublicher Intensität, Schnelligkeit und Athletik geprägt. In wie weit kann das in Zukunft gesteigert werden? Wird es irgendwann eine Grenze geben ab der der menschliche Körper stagniert (wie aktuell z.B. beim Hochsprung der Männer) oder wird es immer schneller/athletischer/intensiver werden? Und wenn ja, wie soll das dann aussehen in 50 Jahren?
Jemand, der Nadal als langsamen Spieler oder Federers Vorhand als harmlos wird aussehen lassen? Unvorstellbar eigentlich.
Oder doch nicht?

Wie werden die topmatches in 30, in 50, in 100 Jahren aussehen? Welche Spieler-Typen werden dann das Tennis dominieren? Werden die Ballwechsel irgendwann so schnell, dass man immer das Hawk Eye brauchen wird um zu sehen wer überhaupt den Punkt gemacht hat? :D Wie könnte sich das Material ändern? Wird irgendetwas Neues (im Moment unbekanntes) das Tennis revolutionieren? War Federer (zumindest spielerisch; das sollte niemand bestreiten) das Non plus Ultra der Tennis-Geschichte und geht es deshalb in den nächsten 50+ Jahren nur noch Richtung Athletik weiter? War Federer der Usain Bolt des Tennis?

Eines aber vorneweg: Ich bitte in aller Höflichkeit darum, dass dieser Thread nicht wie alle anderen ins Thema "Goat-Federer/Sampras" verfällt. Ansonsten bitte ich die Mods einzugreifen und entsprechende user zu verwarnen.
Ich finde es ein sehr interessantes Thema über das ich mir mit Freunden so manche Nächte den Kopf heiß diskutiert habe. Ich würde eure Meinung gerne dazu wissen. Also macht den Thread nicht mit Provokationen kaputt und driftet nicht ins besagte Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.313
Punkte
113
Bis zu den nächsten Masters und den US Open ist es noch lange hin, also starte ich mal in der "Sommerpause" folgende Frage: Wie wird das Tennis eurer Meinung nach in 30 bis 50 Jahren (vielleicht noch darüber hinaus) aussehen?

Wenn man sich Spiele von Rod Laver oder Topmatches der 70iger, 80iger oder gar 90iger anschaut, dann wirken diese wie in Zeitlupe. Tennis ist unglaublich athletisch und schnell geworden, zumindest die topmatches der heutigen Zeit sind von unglaublicher Intensität, Schnelligkeit und Athletik geprägt. In wie weit kann das in Zukunft gesteigert werden? Wird es irgendwann eine Grenze geben ab der der menschliche Körper stagniert (wie aktuell z.B. beim Hochsprung der Männer) oder wird es immer schneller/athletischer/intensiver werden? Und wenn ja, wie soll das dann aussehen in 50 Jahren?
Jemand, der Nadal als langsamen Spieler oder Federers Vorhand als harmlos wird aussehen lassen? Unvorstellbar eigentlich.
Oder doch nicht?

Wie werden die topmatches in 30, in 50, in 100 Jahren aussehen? Welche Spieler-Typen werden dann das Tennis dominieren? Werden die Ballwechsel irgendwann so schnell, dass man immer das Hawk Eye brauchen wird um zu sehen wer überhaupt den Punkt gemacht hat? :D Wie könnte sich das Material ändern? Wird irgendetwas Neues (im Moment unbekanntes) das Tennis revolutionieren? War Federer (zumindest spielerisch; das sollte niemand bestreiten) das Non plus Ultra der Tennis-Geschichte und geht es deshalb in den nächsten 50+ Jahren nur noch Richtung Athletik weiter? War Federer der Usain Bolt des Tennis?

Eines aber vorneweg: Ich bitte in aller Höflichkeit darum, dass dieser Thread nicht wie alle anderen ins Thema "Goat-Federer/Sampras" verfällt. Ansonsten bitte ich die Mods einzugreifen und entsprechende user zu verwarnen.
Ich finde es ein sehr interessantes Thema über das ich mir mit Freunden so manche Nächte den Kopf heiß diskutiert habe. Ich würde eure Meinung gerne dazu wissen. Also macht den Thread nicht mit Provokationen kaputt und driftet nicht ins besagte Thema ab.

Crybaby:laugh2:.

nee mal im ernst, natürlich wird das tennis noch schneller und athletischer werden, genauso wie die 100 m läufer noch schneller sein werden.

es kommt aber nat. drauf an, wie man das von material her begrenzt. man hat die plätze ja schon langsamer gemacht. vlllt. macht man die plätze und bälle noch langsamer um dem entgegen zu wirken. oder man erhöht das netz oder so was.

im allgemeinen wird die entwicklung aber schon zu mehr power gehen, allerdings wird der sprung nicht mehr so krass wie zw. 1960 und jetzt sein, da man jetzt ja schon auf nem hohen niveau ist. die spieler spielen ja schon mit sehr viel athletik und schlagen aus der rotation des ganzen körpers wobei sie in den ball mit den beinen fast reinspringen. in den 60ern spielte man ja eher noch mit nem ruhigen schwung eher aus dem arm/schulter.

deshalb wird der sprung kleiner sein(genau wie die sprünge über 100m immer kleiner wurden(zumindest bis bolt kam...), aber weiter gehen wird es immer.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Es ist nunmal so, dass 90 % aller Threads im Tennis-Forum früher oder später in Federer vs Sampras/Goat-Diskussionen ausarten. Da kannst du meinetwegen auch einen Thread aufmachen mit dem Thema Damentennis und früher oder später (ich garantiere es dir) endet es mit "Roger-Boy", "Who's your daddy?", "Sampras war besser/Federer war besser" usw. mit den üblichen Verdächtigen. ;)
Zum Thema:
Natürlich wird es immer weiter gehen, das ist mir klar und sicherlich wird der Sprung kleiner sein im Vergleich zu 1960-2010, aber wenn man bedenkt wie schnell sich der menschliche Körper entwickelt was Kraft, Körpergröße betrifft oder die Ernährung/Sportwissenschaft, die Trainingsmethoden usw., dann frage ich mich schon wie die Topspieler der Welt in 50 Jahren aussehen werden. Im Schnitt über 2 m große Männer, mit einer Kondition wie Zuchtbullen, Aufschlägen von 260 km/h, enorm schnell und mit gutem Grundlinien-Spiel ausgestattet? Ballwechsel, die man erst in der verlangsamten Wiederholung richtig sieht/verfolgen kann? Spätestens in 100 Jahren wird das Alltag sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.313
Punkte
113
das gilt glaube ich nur begrenzt. klar wird es noch schneller werden, aber die verbesserungen von 60 bis jetzt sind auch stark auf technische verbesserungen zurückzuführen. es gibt bessere und viel leichtere schläger und die schlagtechnik wurde auch optimiert.

in dem bereich gibt es sicher nicht mehr so viele spielräume, da die schlagtechnik biomechanisch schon ziemlich optimiert ist.

und die armgeschwindigkeit beim menschen ist nunmal begrenzt. z.b haben vor 20 jahren schon speerwerfer genauso weit geworfen wie heute. und nolan ryan hat in den 70ern schon 104 meilen geworfen. ich denke die absolut schnellkraft ist kaum noch zu steigern(selbst ein bolt hat seinen vorteil eher dadurch das er alle abschnitte gleich läuft und weniger durch den top speed).

Allerdings ist tennis trotz starken verbesserungen athletisch nat. noch lange nicht auf dem niveau der spitzenleichtathletik. da gibt es auf jeden fall noch reserven nach oben,
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Allerdings ist tennis trotz starken verbesserungen athletisch nat. noch lange nicht auf dem niveau der spitzenleichtathletik. da gibt es auf jeden fall noch reserven nach oben,


Wobei das in erster Linie daran liegt, dass Tennis in seiner Gesamtheit eben sehr viel komplexer ist als Leichtathelikdisziplinen. Die Technik bzw den Bewegungsablauf eines Speerwerfers oder Hochspringers zu perfektionieren ist viel schneller erreicht und dann sind wirkliche "Niveausprünge" eigentlich nur noch durch Talentsichtung oder in manchen Disziplinen wie Sprint durch Entwicklungen in der Medizin (äußere Umstände) möglich.

Neben der Komplexität hängt die Niveau Entwicklung einer Sportart imo von 2 wesentlichen Punkten ab. Zum einen ist das die Professionalisierung und zum zweiten die Konstanz der äußeren Umstände.

Die Professionalisierung hängt meist direkt vom Geld ab, das "in der Sportart steckt". Sprich: Lässt sich mit einem Sport auch in der Breite viel Geld verdienen, werden i.d.R. automatisch auch die Umstände viel professioneller, da es sich lohnt mehr Geld in Dinge wie Talentsichtung, Jugendarbeit, Trainingsmethoden usw zu stecken. Je mehr Aktive eine Sportart besitzt und je professioneller (und länger auf diesem Level!) diese ausgeführt wird, desto größer wird auch die Konkurrenzsituation und das allgemeine sowie das Spitzenniveau der Sportart steigt. Durch den Punkt professionalisierung lassen sich bei einer komplexeren Sportart wohl die größten Fortschritte erzielen. Ich glaube Tennis ist mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau angelangt, was diesen Punkt betrifft. Heutige Spitzenspieler haben von kleinst auf professionell traniert, oft jahrelang in entsprechenden Akademien verbracht und mussten dann noch zahlreiche "Auslesen" überstehen, um aus einen größeren Pool an Talenten dort hinzukommen, wo sie jetzt sind. Aus diesem Grund glaube ich, dass die Entwicklung im Tennis in den nächsten Jahren deutlich langsamer fortschreiten wird, wenn der folgende Punkt zutreffen sollte:

"Die Kostanz der äußeren Umstände". Damit meine ich, dass bei gleichbleibenden äußeren Umständen (Material, Regeln, Medizin) und hohem Professionalisierungsgrad eine (vergleichbare) Niveau Entwicklung mit der Zeit immer langsamer fortschreiten wird. Beim Tennis gab es durch die Veränderung der Beläge und die technische Entwicklung der Schläger große Veränderungen der äußeren Umstände, wodurch automatisch eine Entwicklung im spielerischen Bereich folgt, was jedoch nicht zwangsweise eine Qualitätserhöhung bedeuten muss. Ich denke, wenn in den nächsten 10 Jahren die Beläge gleichbleiben und auch die Technik der Schläger keine nennenswerte Entwicklung durchmachen, wird das Niveau im Spitzentennis insgesamt höchstens nur noch marginal steigen.
Wenn man sich z.B. mal den Boxsport anguckt, wo schon vor jahrzehnten hochprofessionell gearbeitet wurde (in der breite sicherlich mehr als heute) und die äußeren Umstände quasi gleichgeblieben sind, dann sieht man dort auch eine Stagnation des Niveaus. Die Spitzenboxer der 70er, 80er und 90er Jahre könnten locker mit den heutigen Topleuten konkurrieren und würden diese wohl sogar oftmals schlagen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zum Thema:
Im Schnitt über 2 m große Männer, mit einer Kondition wie Zuchtbullen, Aufschlägen von 260 km/h, enorm schnell und mit gutem Grundlinien-Spiel ausgestattet? Ballwechsel, die man erst in der verlangsamten Wiederholung richtig sieht/verfolgen kann? Spätestens in 100 Jahren wird das Alltag sein.


Können die auch S&V?
Was man bei der Größe hat, verstehe ich nicht... Welche großartigen Spieler sind denn über 1,90?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.931
Punkte
113
es ging ja darum dass die spieler in 50 jahren eventuell dann soo trainiert sind dass die schwächen die die heutigen riesen haben nicht mehr vorhanden sind!

diese spieler haben dann alle ne technik wie roger, nen spin wie nadal , ne beinarbeit wie beide zusammen, service wie sampras...können perfekt s&v usw :laugh2:

sowas kann ich mir am ehesten in japan bei den robotic tennis championship vorstellen ^^
dort kann man dann auch roger gegen den sampras im direkten duell sehen...man wär das geil :D

glaub sowas ist garnicht soo utopisch wie ich zuerst dachte!
 
Oben