Tennis Quiz


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
welcher spieler hat die (meines wissens) schlechteste grand-slam-bilanz aller zeiten, nämlich keinen einzigen sieg bei 17 teilnahmen?

da dies schwer sein könnte, ein paar hinweise:

- der spieler ist nicht mehr aktiv, spielte in den 90ern/00ern

- er kommt aus einem exotischen land, ich kenne keinen tennisspieler der sonst aus diesem land kommt
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ich erinnere mich an Juan Antonio Marin aus Costa Rica, der gegen Sampras mal einen 5-Satz Krimi in Paris spielte. Dies würde zu Tipp 2 passen, aber ich glaube kaum, dass er nie ein Spiel bei einem Slam gewann.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
Ich erinnere mich an Juan Antonio Marin aus Costa Rica, der gegen Sampras mal einen 5-Satz Krimi in Paris spielte. Dies würde zu Tipp 2 passen, aber ich glaube kaum, dass er nie ein Spiel bei einem Slam gewann.
:eek: nicht schlecht, das stimmt!

das mit sampras wäre dann der nächste hinweis gewesen. lustigerweise kam er ausgerechnet in diesem spiel dem sieg am nächsten.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Wow, hätte nicht gedacht, dass Costa Rica's favorite son niemals ein Spiel bei einem Slam gewann. Da muss der gute Pete ja damals vor dem Spiel ziemlich gesoffen haben. :crazy:

Jetzt was für wahre Experten!

Was haben unter anderem folgende Spieler gemeinsam?

Djokovic, Rios, Edberg, Davydenko, Enqvist, Moya, Rafter und Coria?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
mehrfache masters-titelträger? wobei das ja noch viele mehr wären...
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ok, ich löse es dann mal.

Was haben unter anderem folgende Spieler gemeinsam?
Djokovic, Rios, Edberg, Davydenko, Enqvist, Moya, Rafter und Coria?

Keiner von ihnen hat ein Masters-Event mehrfach gewonnen. Nole z.B. hat 5 unterschiedliche Masters-Events gewonnen, aber nie eines mehrfach und das gilt auch für die anderen erwähnten.

Nächstes Rätsel:

Seitdem die Australian Open seit 1987 nichtmehr im Dezember, sondern im Frühjahr ausgetragen werden, sind Djokovic und Federer die einzigen beiden Spieler, die etwas Außergewöhnliches geschafft haben. Was?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
Ok, ich löse es dann mal.



Keiner von ihnen hat ein Masters-Event mehrfach gewonnen. Nole z.B. hat 5 unterschiedliche Masters-Events gewonnen, aber nie eines mehrfach und das gilt auch für die anderen erwähnten.

Nächstes Rätsel:

Seitdem die Australian Open seit 1987 nichtmehr im Dezember, sondern im Frühjahr ausgetragen werden, sind Djokovic und Federer die einzigen beiden Spieler, die etwas Außergewöhnliches geschafft haben. Was?
sie standen sowohl im finale der US open als auch im darauffolgenden finale der australian open, konnten also die form übers jahr halten.

edit: mist, das haben andere auch geschafft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.249
Punkte
113
Ort
Austria

ging mir auch so, dachte erst dran dass sowohl nole als auch roger die einzigen waren die austrlian open und das masters final in einem jahr gewinnen konnten, aber da hat mir pistol pete einen strich durch die rechnung gemacht ... wo tust du solche statistiken auf lumpi?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.249
Punkte
113
Ort
Austria
Du bist seeeeeeeeeeeehr nah dran gentleman. Etwas genauer und du hast es.

oh mann wie man sieht kann es ansonsten eh keiner lösen, also lass es doch so gelten. :D
ich werf einfach noch den zusatz rein "und das jahr nicht als nr.1 beendet haben" ... das stimmt garantiert, vl ist es aber völlig irrelevant für deine antwort :cool4:
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Jetzt warst du sooo nah dran, dass es fast schon wehtut dir sagen zu müssen, dass du knapp gescheitert bist. :D

Die Lösung lautet: Seitdem die Australian Open im Frühjahr stattfinden, sind Djokovic (2008) und Federer (2010) die einzigen beiden Spieler, die eine Saison mit dem Sieg in Melbourne begannen und mit dem Masters Cup/World Tour Finals-Titel beendeten ohne zwischendurch ein weiteres Grand Slam Turnier gewonnen zu haben. Ich geb zu, dass es etwas tricky war.

Aber weil du so nah dran warst, darfst du weitermachen. ;)
 

Falk

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
0
Thomas Muster.

Die anderen drei gewannen die French Open als ungesetzte Spieler.
?
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Thomas Muster.

Die anderen drei gewannen die French Open als ungesetzte Spieler.
?

Ich glaube das stimmt. Wilander war bei seinem ersten FO-Sieg 1982 ungesetzt, genauso Guga 1997 (war sogar außerhalb der Top 100 wenn ich mich nicht irre) und Gaudio war bei den FO 2004 auch nicht unter den 32 gesetzten.
Muster hingegen war der Nr. 5. seed bei den FO 1995. Nicht schlecht Falk. :thumb:
Puperkatzis Antwort ist es nicht, weil Wilander in der Masters-Geschichte nicht als Sieger eingetragen ist, weil diese Turnierserie erst 1990 ins Leben gerufen wurde.
 

Falk

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
0
Okay, dann mache ich mal weiter.;)

Wer passt hier nicht rein?

a) Ivo Karlovic
b) Joachim Johansson
c) John Isner
d) Nicolas Mahut
 
Oben