Tennisquiz (ohne googlen)

Federer: Wimbledon 2003 gegen Philippoussis / Australian Open 2018 gegen Cilic
Nadal: French Open 2005 gegen ? / French Open 2022 gegen Ruud
Djokovic: Australian Open 2008 gegen Tsonga / US Open 2023 gegen Medvedev

In den früheren Jahren gab es sicherlich noch mehr, aber die Finals, die mir da spontan in den Sinn kommen:
US Open 2013?: Cilic schlägt Nishikori
Wimbledon 2016: Murray schlägt Raonic
US Open 2020: Thiem schlägt Zverev
US Open 2022: Alcaraz schlägt Ruud

USO 2014 verlor erst Djokovic gegen Nishikori und dann Federer gegen Cilic
2005 gewann Nadal gegen Puerta, der dann positiv getestet wurde

Frage 1 ist damit schon beantwortet.

Frage 2 chronologisch, es fehlen noch die früheren drei Finals:

1. X
2. X
3. X
4. Cilic schlägt Nishikori, US Open 2014
5. Murray schlägt Raonic, Wimbledon 2016
6. Thiem schlägt Zverev, US Open 2020
7. Alcaraz schlägt Ruud, US Open 2022

die beiden anderen wüsste ich auch, ich lasse mal das erstmal offen
das eine war ja wieder so ein Matchballdrama

Beides richtig, es fehlt also nur noch ein Finale. Bei @Gordo bin ich mir etwa recht sicher, dass er die Antwort kennt... ;)

Gaudio und Coria bei den French Open, oder?

Gaudio hat das Match seines Lebens gespielt und Coria eine wirklich ganz üble Niederlage nach Matchbällen zugefügt. Federer hat sich 2019 immerhin damit trösten können, dass er viele GSs gewonnen hat, aber für Coria sollte es nie mehr in diese Höhen gehen. Dann kam ja auch bald Nadal und Coria hat die Yps bekommen.

Gaudio und Coria bei den French Open, oder?

Gaudio hat das Match seines Lebens gespielt und Coria eine wirklich ganz üble Niederlage nach Matchbällen zugefügt. Federer hat sich 2019 immerhin damit trösten können, dass er viele GSs gewonnen hat, aber für Coria sollte es nie mehr in diese Höhen gehen. Dann kam ja auch bald Nadal und Coria hat die Yps bekommen.

Richtig, nur der Vollständigkeit halber - das war natürlich im Jahr 2004, im Jahr bevor die Ära der Nadal-Dominanz in Paris begann.

Auffällig bei den sieben Finals: Drei waren bis 2005 und zwei ab 2020, in den 15 Jahren dazwischen gab es also nur zwei (!!!) GS-Finals ohne "Big 3"-Beteiligung.

Oben