Ich habe bei Gruppen die etwas spielen konnten gerne Double Dish, quasi Volleyball Tennis mit 2 Kontakten Pflicht. War die Annahme aus der Luft, darf der Ball nochmal auftippen vor dem 2. Kontakt. Hat der Ball vor dem 1. Kontakt schon geetippt, dann muss der Ball als Volley übers Netz. Schmetterbälle sind verboten und das ganze findet natürlich im Kleinfeld statt.
Tischtennis Doppel geht natürlich immer. Bei größeren Gruppen 4 und mehr kann man auch 1 vs 3 mit einem Schläger für die 3 spielen lassen. Spielformen in dieser Art lassen sich ohnehin sehr gut kombinieren. Hauptsache die Kinder kommen ins Laufen.
Bei größeren Gruppen im jüngeren Alter habe ich auch gerne Ball übers Netz gespielt. Einfach 20 Bälle auf beide Seiten und wer nach einer Minute mehr Bälle auf der gegnerischen Seite hat, hat gewonnen.
Als Spielform kam bei mir auch California immer gut an. Der Vorteil ist man ist ständig in Bewegung und kann als Trainer durch das Abspiel mal schwieriger, Mal leichter meist knappe Spiele herbeiführen.
Grundsätzlich habe ich immer versucht einen gewissen Plan/Trainingsziel zu haben. Sprich einen der Grundschläge oder die Beinarbeit. Dann habe ich 4/5 Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad vorbereitet. Die ersten Gruppen habe dann eher Übung 1-3 gemacht und die älteren, dann Übung 3-5.
Grundsätzlich muss man aber immer flexibel sein, manchmal meint man als Trainer die Übung müsste passen, aber sie ist doch zu schwer. Dann schnell improvisieren, bevor Schüler unglücklich nach Hause gehen, weil auch eine zweite Übung zu schwer ist. Ist halt alles immer eine Frage des Alters, Talents, Ehrgeiz und Harmonie in der Gruppe. Manche Gruppen brauchen es von Anfang bis Ende in einem Wettkampf zu stehen und bei anderen Gruppen würde die Stunde eskalieren wenn die Einheit nur aus Wettkampf besteht. Manche Kinder können verlieren, manche nicht, manche haben Ehrgeiz andere nicht, manche haben Talent, viele nicht, manche sind einem sympathisch, andere nicht und doch muss man versuchen alle gleich zu behandeln und gleichzeitig so individuell wie nötig.
Keine einfache Aufgabe, viel Spaß dabei.