Terry Pratchett


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Um mal meinen Lieblingsautoren zu lobpreisen ... ;)

Ist ja leider als Alheimer erkrankt, was die Wahrscheinlichkeit sehr hoch setzt dass sein schaffen weitestgehende auf dem Status Quo bleibt :(

Natürlich bekannt als Autor der sogenannten Scheibenwelt-Romane, Geschichten die auf einer Welt spielen die der unseren zu 100% gleicht und gleichzeitig zu 100% anders ist, was das größte Kunststück bzw der beste Aspekt seiner Werke ist.
Ob jetzt bestimmte Länder und kulturen augenzwinkernd aufs Korn genommen werden (z.b. die Australier in "Heiße Hüpfer", das alte Ägypten in "Pyramiden" oder das klassische Asien in "Echt zauberhaft), Entwicklungen/Ereignisse/Themengebiete der Kulturgeschichte (Kino in "Voll im Bilde", Zeitungsdruck in "die volle Wahrheit" oder der Rock n Roll in "Rollende Steine, zuletzt dann "Ab die Post" und "Scöne Scheine") .
Dazu dann noch die Unterreihen rund um die Wache, die Hexen oder ganz zu Beginn die Reisen von Rincewind.

Einfach herausragend wie er es schafft die großen und vor allem auch die kleinen Eigenheiten der Welt im "Fantasykleid" zu präsentieren mit einer Fülle an großartigen Figuren, gerade auch die Nebenfiguren sind oft einfach klasse. Dann noch grandiose Running Gags :)

Es ist im übrigen btw immer noch erstaunlich und schade wie wenig nicht-Fantasy-Leser sich für ihn begeistern lassen wenn man bedenkt wie klein die Rolle der Fantasy in seinen Romanen ist und wie groß der Anteil an Satire/Ironie/Humor.


Gibts hier noch weiter Leser der Reihe ?
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Gibts hier noch weiter Leser der Reihe ?

Noch bin ich kein Leser, aber bin derzeit auf der Suche nach neuem Lesestoff, dem ich mich widmen kann, sobald ich nächste Woche endlich meine letzte Prüfung absolviere und meine Geschichtsbücher in den Semesterferien in die Ecke pfeffer. Der Autor ist mir schon ein Begriff. Womit fängt man denn am besten an bzw. was würdest du mir empfehlen? Du erwähnst eine Reihe....Danke schon mal!:wavey:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Klar, seit Beginn der 90er Jahre gehört jede Pratchett-Neuerscheinungen zu meinen persönlichen Lesehighlights des Jahres. Leider hat die Qualität der Bücher in der letzten Jahre in meinen Augen etwas gelitten, früher hat er wirklich einen Klassiker nacheinander geschrieben. Mein Favorit der Scheibenwelt-Bücher ist allerdings noch nicht so alt, Night Watch, war für mich der letzte richtig große Wurf der Pratchett gelungen ist. Was soll man noch groß zu den Büchern sagen: unglaublich komisch, aber auch sehr intelligent.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ich habe von Pratchett die Bromeliad-Trilogie (Truckers, Diggers, Wings) gelesen. Eigentlich Kinderbücher, aber sehr unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Noch bin ich kein Leser, aber bin derzeit auf der Suche nach neuem Lesestoff, dem ich mich widmen kann, sobald ich nächste Woche endlich meine letzte Prüfung absolviere und meine Geschichtsbücher in den Semesterferien in die Ecke pfeffer. Der Autor ist mir schon ein Begriff. Womit fängt man denn am besten an bzw. was würdest du mir empfehlen? Du erwähnst eine Reihe....Danke schon mal!:wavey:
Die meisten Bücher von Pratchett kann man in verschiedene Reihen eingliedern, die dann wiederkehrende Hauptpersonen aufweisen und auch (meist lose) aufeinander aufbauen. Deswegen gibt es mehrere Einstiegsbücher für die verschiedenen Reihen. Es ist sinnvoll einfach mit einem dieser Einstiegsbücher zu beginnen, wenn einem das Buch gefällt, kann man der Reihe weiter folgen, wenn nicht, auch gleich eine andere Reihe ausprobieren. Oder man macht es so wie ich (damals standen allerdings auch noch nicht mehr als 30 Bücher zur Auswahl, sondern "nur" etwa ein Dutzend) und liest die Bücher in ihrer Veröffentlichungsreihenfolge. Dies sind die einzelnen Einstiegsbücher:

Die Farben der Magie (Rincewind-Zyklus)
Das Erbe des Zauberers oder Macbest (Hexen-Zyklus, wobei Das Erbe des Zauberers kein reines Hexen-Buch ist)
Wachen! Wachen! (Wachen-Zyklus)
Gevatter Tod (Tod-Zyklus)

Es gibt noch die Tiffany-Aching-Bücher (eher für jüngere Leser gedacht) und die Moist von Lipwig-Bücher, beide erfordern eher aber schon erweiterte Kenntnisse, weswegen ich einen Einstieg mit einem der oben genannten Bücher empfehlen würde.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
[...]Dies sind die einzelnen Einstiegsbücher:

Die Farben der Magie (Rincewind-Zyklus)
Das Erbe des Zauberers oder Macbest (Hexen-Zyklus, wobei Das Erbe des Zauberers kein reines Hexen-Buch ist)
Wachen! Wachen! (Wachen-Zyklus)
Gevatter Tod (Tod-Zyklus)

Es gibt noch die Tiffany-Aching-Bücher (eher für jüngere Leser gedacht) und die Moist von Lipwig-Bücher, beide erfordern eher aber schon erweiterte Kenntnisse, weswegen ich einen Einstieg mit einem der oben genannten Bücher empfehlen würde.

Ich danke dir! Die Liste wirkte bis gerade unübersichtlich auf mich, aber jetzt kann ich die einzelnen Bücher einordnen. Werde dann demnächst mal einsteigen und sehen, was mir gefällt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Womit fängt man denn am besten an bzw. was würdest du mir empfehlen? Du erwähnst eine Reihe....Danke schon mal!:wavey:


prinzipiell kann man überall anfangen.
Aber wikipedia hat eine gute Übersicht der themengebiete, u.a auch was so aufs korn genommen wird und welche "Zyklen" welchen Bücheren zuzuordnen sind : http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane

Der Aufbau verzeiht aber auch einige Sprünge, wenns in der Bücherei mal nicht in der Reihenfolge zu bekommen ist.

Fang doch mit dem Rincewind-"Zyklus" an, schlicht weil der a) als erstes da war und die Scheibenwelt gut charakterisiert und weil er sehr praktisch als Sammelband im Taschenbuch erhältlich ist : http://www.amazon.de/Rincewind-Zaub...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1235570699&sr=8-1

Sons vielleicht dass du mit "Wachen! Wachen!" anfängst oder "Gevatter Tod", ersteres ist für den personenkreis in Ankh Morpork der Startpunkt, zweiteres ist schlicht grandios wenn auch etwas "simpler" gestaltet.

Nicht anfangen sollte man definitiv mit "die Nachtwächter", "der Zeitdieb" oder "Weiberregiment" weil sie doch stark abweichen von der Art der geschichte und erzählweise, sind auch gut bis klasse aber eben nicht representativ.


sonst noch der Tip : Die deutsche Übersetzung ist definitiv sehr gut, aber original auch nicht zu kompliziert und eben noch etwas wortwitziger, dazu sind englische Taschenbücher bei Amazon eben spottbillig. Gut, die Seiten lösen sich wohl nach 5 Jahren von selbst auf, aber es ist billig ;)


EDIT : Apropros Jugendbücher : Das neue Buch "Nation" ist großartig !

EDIT 2 : Nunja, war ich arg langsam, aber muss ja auch nebenbei arbeiten ;)
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Fang doch mit dem Rincewind-"Zyklus" an, schlicht weil der a) als erstes da war und die Scheibenwelt gut charakterisiert und weil er sehr praktisch als Sammelband im Taschenbuch erhältlich ist : http://www.amazon.de/Rincewind-Zaub...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1235570699&sr=8-1

EDIT 2 : Nunja, war ich arg langsam, aber muss ja auch nebenbei arbeiten ;)

Auch dir ein Dankeschön für den Tipp. Dann werde ich mit dem Rincewind-Zyklus anfangen (steht ja auch bei Rhaegar in der Empfehlung). Ob auf Englisch oder Deutsch werd ich mir überlegen, aber die nächste Zugfahrt kann auf jeden Fall kommen.

Und langsam warst du keinesfalls:thumb:
 
Oben