Text Sims , anyone ?

Who

Bankspieler
Wollte nur mal auf ein höchst interessantes "Genre" hinweisen, dass in den letzten Jahren auch im Basketballbereich einige Perlen hervorgebracht hat.

Tips meinerseits :

Fast Break Basketball :

Schon etwas älter (letztes Update Sommer 2004) , das erste wirklich solide NBA management Game .

Fast Break College Basketball

Für mich das Spiel, dass mich am längsten (nämlich seit 2 Jahren und fortlaufend ) begeistert , unglaubliche Lanzeitmotivation . Vor allem die Ingame-Engine ist hervorragend, jede taktische Änderung oder Änderung in der Lineup wirkt sich sichtbar aus, im Zusammenhang mit der natürlichen Fluktuation im Team durch Abgänge und neue Recruits steht man jedes Jahr vor der Herausforderung die richtige Aufstellung und Taktik zu finden. Ob jetzt das Spiel laaaaangsam machen und die Kugel in den Post, oder 3-guard Lineup und Pressen .
Will man möglichst gute Spieler verpflichten und passt die Spielweise an oder hat man das system im Kopf und verpflichtet die entsprechenden Spielertypen.
Recruiting ist solide und in sich logisch, es fehlen einige Optionen wie z.b. Transfers.

Total pro Basketball

Wohl beste NBA sim, mit leichten Fehlern (internationale Spieler mit 27 automatisch im Draft) , aber insgesamt sehr schlüssig und mit guter langzeitmotivation.

Total College basketball

Aufbauend auf der Engine von TPB, insgesamt mit sehr guter Tiefe, fesselt mich aber nicht so wie es FBCB getan hat, trotz besserem Recruiting. Mir sind die Spieler alle ein wenig zu komplett in den Ratings, die Einflussmöglichkeiten aufs Spiel mir nicht unmittelbar genug. Plus natürlich neben dem Recruiting (u.a. eben mit Transfers, summer camps, scout report, etc) die übersichtlichkeit, sehr nett das 2D Play-by-play.
Es fehlt ein wenig an der Transparenz (editieren etc) , Rekorde etwas dürftig (keine Teamrekorde) und der HTML Export ist ausbaufähig (u.a. fehlt die Möglichkeit Playerfiles zu exportieren) .

Die beiden FBB/FBCB sowie TPB/TCB sind miteinander zu verknüpfen, die Draftfiles der Collegeversion lassen sich jeweils in die NBA-version importieren.

In anderen Sportarten gibt es ebenfalls einiges :
wohl am bekanntesten sind für American Football Front Office Football (sowie die College Version, Front Office Football - The College Years ) , alternativ von Greydog noch Bowl Bound College Football , die ich allesamt nur in der Demo angespielt habe, fehlt mir der Zugang zum Sport ;)

Eishockey hat den Eastside Hockey Manager zu bieten, als Freeware ein sehr nettes Game für die NHL, als EHM 2005 ähnlich dem Football Manager von sigames mit herausragender Spiel und Ligentiefe (bis hin in die Jugendligen in Kanada spielbar) .

Baseball hat Out of the Park Baseball in verschiedenen Versionen zu bieten.

Gerade entdeckt und für höchst interessant befunden : New Star Soccer 3
Quasi ein Fußball-RPG.

Noch jemand der aus diesem Bereich öfter mal was spielt ?

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Sind das so Managerspiele wie Anstoss-Spiele vom Fußball? Sowas hab ich mir schon immer gewünscht.... hab noch nie von diesen Spielen gehört, wieso nicht? Will ich unbedingt haben, erzähl mal mehr davon.

Who

Bankspieler
Jap, Prinzip ähnlich wie Anstoß, am ehesten mit den älteren Versionen (Anstoß 2) zu vergleichen, da nicht wirklich Grafisch anspruchsvoll.
Probier doch einfach mal die Links aus, ne Demo (mal 1 saison im Spiel, mal 3 tage Echtzeit zum testen o.ä.) zum jeweiligen Spiel ist meines Wissens bei allen zu finden, oder bemüh google, viel mehr schlaues als im ersten Post geschrieben fällt mir nicht ein ;) Bei offenen Fragen kann ichs gerne versuchen nach Kräften.
Die Fastbreak Serie benötigt definitiv Kreditkarte, wobei du auch dem Entwickler schreiben kannst , die neuere von Greydog lässt sich über Paypal abwickeln (www.paypal.de) .

Oben