The Beatles


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.083
Punkte
113
Mit KI. :crazy:
Das ist Spielkram, kein echtes Lied.
hauptsache erst mal dämlich schreiben, bevor man sich richtig informiert hat. alles, was man in dem song hört, sind echte aufnahmen. man hat nur eine software genutzt, die bei der separation der elemente in lennons demo-tape untestützt hat. und diese software "machine audio learning" ist eben ki-basiert.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.506
Punkte
113
hauptsache erst mal dämlich schreiben, bevor man sich richtig informiert hat. alles, was man in dem song hört, sind echte aufnahmen. man hat nur eine software genutzt, die bei der separation der elemente in lennons demo-tape untestützt hat. und diese software "machine audio learning" ist eben ki-basiert.
Das hatten die Medien vor ein, zwei Monaten oder wann dieses Thema erstmals aufkam, dann aber auch falsch verbreitet.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.228
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

giphy.gif
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.863
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin auch schwer angetan und je öfter ich es höre, desto sentimentaler werde ich. Habe den halben Tag damit verbracht, mir reaction Videos dazu anzugucken und der Tenor war einhellig: groß.
Alles richtig gemacht: die Gitarrenspuren von George aus dem ersten Versuch der Antholgysessions verwendet, die Chöre aus Eleanor rigby und Here, there and everywhere herausgeschnitten. Nichts an diesem Song wurde nicht von den Beatles gespielt oder gesungen: manches 1966, manches 1979, manches 1994 und manches 2023. Aber es ist alles Beatles.
Und der Song selbst ist ja auch gut. Lennon hatte nach Double Fantasy noch gutes Zeug herumliegen, war auf dem Weg zu prima Form. "Nobody told me" oder "Grow old with me" sind viel besser als vieles auf dem "Ono/Lennon-Album". "Grow old with me" wäre auch noch mal ein echter Rework-Kandidat. Ok, man muss natürlich sagen, dass Lennons Spätwerk viele schleppende Halb-Balladen beinhaltet. Heute würde er wahrscheinlich ein bisschen klingen wie sein Kumpel Jeff Lynne, aber so lange das Songwriting stimmt.... und das tut es ja bei den letzten Demos.

Anyway. Tolle Sache, schöner Song, ich konnte mal wieder Tränen aus pürem Glück und Rührung vergießen...was will ich noch mehr?
Zwei kleine Dinge: macht diesen KI-Filterkram doch auch noch mal für "Real love" und "Free as a bird", dami die nicht mehr so muffig klingen. Das wäre schön. Dann vielleicht doch noch mal "Grow old with me" ? Obwohl, wenn damals beim Anthology Auswahlverfahren George da nichts eingespielt hat oder man nichts aus anderen Aufnahmen einspielen kann, macht es natürlich keinen Sinn. Es müssen schon alle 4 zu hören sein.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.506
Punkte
113
Anyway. Tolle Sache, schöner Song, ich konnte mal wieder Tränen aus pürem Glück und Rührung vergießen...was will ich noch mehr?
Zwei kleine Dinge: macht diesen KI-Filterkram doch auch noch mal für "Real love" und "Free as a bird", dami die nicht mehr so muffig klingen. Das wäre schön. Dann vielleicht doch noch mal "Grow old with me" ? Obwohl, wenn damals beim Anthology Auswahlverfahren George da nichts eingespielt hat oder man nichts aus anderen Aufnahmen einspielen kann, macht es natürlich keinen Sinn. Es müssen schon alle 4 zu hören sein.
Genau das wird das Problem sein. Deswegen IST dieser der letzte Beatles-Song. Es sei denn man findet noch eine alte Aufnahme, auf der John und George zusammen drauf sind. Das wäre gar nicht mal so unwahrscheinlich, denn die beiden konnten ja auch nach der Beatles-Trennung noch sehr gut miteinander.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.789
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Solange Paul und Ringo noch leben, wird man höchstens noch irgendwelche alte Cassetten ausfiltern können, um daraus einen anderen letzten Beatles-Song zu basteln.

Sollten spätere Erben ihr Einverständnis geben, könnten jedoch noch eine Menge letzter alter neuer Beatles-Songs folgen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.789
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine schöne Analyse vom großartigen Rick Beato mit vielen Pros und ein paar kleinen Cons, was das Erbe betrifft.

The Beatles “Now And Then” My Reaction & Breakdown

Sehr netter Channel übrigens.

Ich finde diesen Kanal ebenfalls ganz gut (und lehrreich), auch wenn mich der Musikgeschmack (wenn er ein Lied seziert) mitunter etwas abschreckt.

Edit: Seine letzte Kritik (moderner Sound bei Bass und Drums) kann ich teilen.
Andere Ergänzung: Die Folge über einen prima Song von Tears for Fears fand ich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.863
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein Kommentar unter dem Video für Now and Then
I’m 69. For my 9th birthday I got a plastic Beatles wig, a guitar and a copy of ‘With the Beatles’. 60 years later and I just cried my heart out,
Damit ist eigentlich alles gesagt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.863
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zwei sehr, sehr geile Coverversion von Now and then, beide von Timmy Sean, den ich onehin sehr schätze. Auch die sind mit AI entstanden, indem er den "Vocal tone" durch AI anpasste. Gespielt ist aber alles echt und beide Versionen treffen sowohl den Song, als auch den verwendeten Stil superb und funktionieren absolut.

Nr 1:
Now And Then (1964 Version)

Nr.2 (für @John Lennon und @MadFerIt :
What if Oasis recorded Now And Then by The Beatles

Timmy Sean macht gern witzige Cover, ist aber auch "im Ernst" ein prima Musiker. Vor zwei Jahren veröffentlichte er die Mini-Powerpop-Rock-Oper "A Tale From The Other Side," davor "Somgs from and inspired by Noisewater", beide absolut hörenswert

In California
There's no other way
 
Oben