The Da Vinci Code-Sakrileg


Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
über diesen film muss man einfach ein thread öffnen, der film kommt morgen endlich raus und samstag gehe ich dann mit meiner mutter rein, wird hoffentlich genauso gut wie das buch!?,obwohl ich mir fast sicher bin das er nich an das buch rankommt, aber das tut ja bekanntermaßen kein film der eine buchvorlage hat.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
tru baller schrieb:
Kurze Frage:Warum wird so ein Wirbel um ein Bild von da Vinci gemacht?
weil beim abendmahl der heilige grahl nicht zu sehen ist, oder? kenne weder buch noch film, aber einen versuch wäre es wert. ;)

/edit: also es liegt nicht nur an dem fehlenden kelch, sondern darum, ob die person links neben jesus nicht maria magdalena sein könnte, und nicht josef (?). des weiteren soll der v-förmige abstand zwischen eben diesen beiden personen das symbol für einen grahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
tru baller schrieb:
Kurze Frage:Warum wird so ein Wirbel um ein Bild von da Vinci gemacht?

auf dem bild: da letze abendmahl sollen eigentlich nur männer zu sehen sein aber neben jesus ist ein person die eindeutig eine frau ist und es wird gesagt das es maria magdalena ist...usw.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Allerdings ist das nicht Joseph, sondern Johannes, wie Totila mir in hunderten Bibelstunden nachdrücklich erklärt hat. ;)

Insgesamt ist Sakrileg ein Roman, bei dem es eben darum geht, daß Jesus Nachkommen hatte, diese eine Königslinie bildeten, der Vatikan dies verheimlicht usw...

Halt - so wie ich gehört habe - im Buch spannend konstruierte Verschwörungsgeschichten (dagegen ist 1109 Kindergeburtstag), die - so wie ich gehört habe - im Film langweilig umgesetzt wurden.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Aber das Bild hat doch da Vinci gemalt, und der hat doch auch nicht mehr gewusst als wir.Wenn ich jetzt ein Bild vom letzten Abendmahl male auf dem nur 6 Jünger sind wird ja auch kein Film gedreht bzw. ein Buch darüber geschrieben.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.925
Punkte
113
Nur dass Leonardo ein "Großmeister" war, die von oberen Stellen bestimmt wurden. Zudem soll er durch seine Tätigkeiten auch gute Kontakte zum Vatikan gehabt haben.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.473
Punkte
113
Der alte Mann schrieb:
Allerdings ist das nicht Joseph, sondern Johannes, wie Totila mir in hunderten Bibelstunden nachdrücklich erklärt hat. ;)

Daran kann ich mich gar nicht erinnern, aber es gibt zumindest keinen Jünger Josef.
Ps: Das glaubst du natürlich nicht, aber ich habe gar keine konkrete religiöse Überzeugung.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Du wirst lachen, aber das glaube ich dir sofort.
Allerdings glaube ich auch, daß du, im Gegensatz zu mir, nach christlicher Definition gläubig bist.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.473
Punkte
113
Nur weil ich manche Dinge alberner finde als andere macht mich das nicht gläubig.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.228
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
ne1 schrieb:
weil beim abendmahl der heilige grahl nicht zu sehen ist, oder?
Ja, das stimmt. Das liegt allerdings daran, dass in der Bibel nie von einem Gral beim Abendmal die Rede ist. Das ist ein Legende, die man im Mittelalter erfunden hat.

ne1 schrieb:
also es liegt nicht nur an dem fehlenden kelch, sondern darum, ob die person links neben jesus nicht maria magdalena sein könnte, und nicht josef (?).
Die Person neben links neben Jesus ist Johannes. Er hat vergleichsweise weibliche Züge, allerdings hat er das auch auf anderen Phatasiedarstellungen, wie etwa bei Dürer.

ne1 schrieb:
des weiteren soll der v-förmige abstand zwischen eben diesen beiden personen das symbol für einen grahl sein.
Japp. Ein von Brown fehlgedeutetes grafisches Element im Bild. Leonardo hat es so gemalt, dass alles im Bild auf den Mittelpunkt zeigt, nämlich Jesu Kopf. Deshalb der Abstand zwischen ihm und den Jüngern.

Alles in allem wird bei "Sakrileg" zu oft vergessen, dass es sich um einen Roman handelt, ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit oder wahren Gehalt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.386
Punkte
113
Ich bin eben aussem kino gekommen. also , der film is schon recht spannend , aber vieles is halt auch an den haaren herbeigezogen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das Werk ist ja von Dan Brown, hoffe daß sein weiterer Klassiker, "Illuminati", auch bald verfilmt wird.

Kennt Ihr "Illuminati"? Bin es gerade am lesen, sehr gut.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der Film ist schlecht, genauso wie das Buch! Absolute lange weile und völlig overrated! :sleep:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Drago schrieb:
Das Werk ist ja von Dan Brown, hoffe daß sein weiterer Klassiker, "Illuminati", auch bald verfilmt wird.

Kennt Ihr "Illuminati"? Bin es gerade am lesen, sehr gut.

Lass die letzten 100 Seiten weg, sind eine totale Katastrophe.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Omega, das hab ich mir auch gedacht. Illuminati an sich ist gar nicht mal so übel, aber dieser total alberne Schluß nervt dann doch gewaltig. Was bei Meteor übrigens ebenso, ist aber allgemein nicht so einfach, ein gutes Finale zu finden...

Bei Sakrileg ist Brown das in meinen Augen besser gelungen. Man darf die Geschichte halt nicht zu ernst nehmen, ist Unterhaltung, sowohl das Buch als auch der Film. Wer den Anspruch hat, in Geschichte etwas dazuzulernen, ist hier natürlich total Fehl am Platz.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
bei meteor macht er am ende aber nicht viel falsch, weil das buch vorher schon maximal durchschnitt ist
 
Oben