The Da Vinci Code-Sakrileg


bodomchild31

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
0
Devil schrieb:
Ich bin eben aussem kino gekommen. also , der film is schon recht spannend , aber vieles is halt auch an den haaren herbeigezogen.

Das kommt im Film so rüber, weil es da alles ziemlich zusammengefasst ist. Wenn du das Buch ließt, wirst du merken, dass bei Dan Brown alles seinen Zusammenhang hat.
 

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
HermesPhettberg schrieb:
Der Film ist schlecht, genauso wie das Buch! Absolute lange weile und völlig overrated! :sleep:

hast du es gelesen bzw. geguckt?, falls du das buch gelesen haben solltest und du es schlecht fandest, warum hast du dir dann den film angeguckt.

und wenn das buch schlecht wäre hätten es jawohl nicht 12 mio. menschen gelesen, oder? ;)
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ich hab zu diesem Film heute ein sehr gutes Statemant gelesen.

sehr Kurze Zusammenfassung.

Auf dem Cover des gleichnahmigen Buches steht „Thriller“, und genau so muss man den Film auch sehen, als Krimi.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Nochmal meine Frage:Warum wird so ein Wirbel um ein Bild von Da Vinci gemacht der genauso wenig bzw. viel wusste wie wir gemacht?
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
tru baller schrieb:
Nochmal meine Frage:Warum wird so ein Wirbel um ein Bild von Da Vinci gemacht der genauso wenig bzw. viel wusste wie wir gemacht?

bei Posting 11, wird eigentlich alles sehr gut erklärt

Zitat von ne1
weil beim abendmahl der heilige grahl nicht zu sehen ist, oder?



Ja, das stimmt. Das liegt allerdings daran, dass in der Bibel nie von einem Gral beim Abendmal die Rede ist. Das ist ein Legende, die man im Mittelalter erfunden hat.


Zitat:
Zitat von ne1
also es liegt nicht nur an dem fehlenden kelch, sondern darum, ob die person links neben jesus nicht maria magdalena sein könnte, und nicht josef (?).



Die Person neben links neben Jesus ist Johannes. Er hat vergleichsweise weibliche Züge, allerdings hat er das auch auf anderen Phatasiedarstellungen, wie etwa bei Dürer.


Zitat:
Zitat von ne1
des weiteren soll der v-förmige abstand zwischen eben diesen beiden personen das symbol für einen grahl sein.



Japp. Ein von Brown fehlgedeutetes grafisches Element im Bild. Leonardo hat es so gemalt, dass alles im Bild auf den Mittelpunkt zeigt, nämlich Jesu Kopf. Deshalb der Abstand zwischen ihm und den Jüngern.

Alles in allem wird bei "Sakrileg" zu oft vergessen, dass es sich um einen Roman handelt, ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit oder wahren Gehalt.

abendmahl_656.jpg
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
flosse_1 schrieb:
Alles in allem wird bei "Sakrileg" zu oft vergessen, dass es sich um einen Roman handelt, ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit oder wahren Gehalt.
Eben und deshalb verstehe ich nicht warum so ein Wirbel gemacht wird.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
tru baller schrieb:
Eben und deshalb verstehe ich nicht warum so ein Wirbel gemacht wird.

inwiefern überhaubt "Wirbel" ? Der fand doch überwiegend im Zusammenhang mit dem Roman statt (angesichts der Verkaufszahlen : Warum auch nicht ? Du musst deine Stories eben auch verkaufen ), dass infolgedessen der von Brown aufgegriffene Ansatz die ein oder andere Story erhält mit der man auf der Welle mitzuschwimmen versucht ist nun nicht verwunderlich, genausowenig wie im Zuge von Jurassic Park die Dinosaurier wieder in Mode kamen in der Medienlandschaft ;)
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
tru baller schrieb:
Nochmal meine Frage:Warum wird so ein Wirbel um ein Bild von Da Vinci gemacht der genauso wenig bzw. viel wusste wie wir gemacht?

brown hat sich einfach das bild vom abendmahl genommen und sich dazu eine geschichte einfallen lassen. das hat doch überhaupt nichts damit zu tun ob da vinci was wusste oder nicht. im roman wird halt behauptet da vinci hätte was gewusst, aber die story ist fiktiv...
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Und warum gibt es dann bei Galileo z.B. Specials zum Da Vinci Code?Aber da dass anscheinend eine erfundene Story ist werde ich mir den Film nicht angucken.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
tru baller schrieb:
Und warum gibt es dann bei Galileo z.B. Specials zum Da Vinci Code?Aber da dass anscheinend eine erfundene Story ist werde ich mir den Film nicht angucken.

1 ) siehe 3 drüber
2 ) dann ist die Auswahl an Filmen für dich aber nicht gerade groß :confused:
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Mir geht es ja darum dass ich den Film geschaut hätte wenn was wahres dran gewesen wäre, aber da alles nur Humbuck ist interresiert mich das Thema nicht wirklich.Vielleicht verstehst du dass für einen 15 Jährigen Kunst und Mittelalter nicht gerade seht interresant sind ;)
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
ich hab gelesen (wo, weiß ich leider nicht mehr), dass man zur zeit da vincis nach auftrag gemalt hat. der künstler kriegt also eine vorgabe und die wird dann gemalt. wenn das so stimmt, dann hat da vinci ja eh keinen einfluss auf das bild gehabt bzw. nur beschränkten und sämtliche diskussionen haben sich somit erübrigt.
ist jetzt alles nur halbwissen, aber wollt halt auch mal was dazu sagen :saint:
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
tru baller schrieb:
Mir geht es ja darum dass ich den Film geschaut hätte wenn was wahres dran gewesen wäre, aber da alles nur Humbuck ist interresiert mich das Thema nicht wirklich.Vielleicht verstehst du dass für einen 15 Jährigen Kunst und Mittelalter nicht gerade seht interresant sind ;)
Wenn ein Fil spannend ist, dann ist es doch egal ob er fiktiv ist oder nicht?! Ich würde mal sagen, es gibt definitiv mehr gute Erfundene Filme als wahre. Gehst du in keinen Film, der nicht real ist?
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Einen Unterschied zwischen diesem Film und frei erfundenen Filmen gibt es dennoch. Der D.V.-Code basiert ja auf zum Teil realen Tatsachen/Fakten, wie dem Bild z.B. Andere Filme (die meisten denke ich) sind dagegen frei erfunden.

Ob ich ihn mir ansehen werde, weiß ich noch nicht. Bin nicht wirklich ein Fan von Dan Brown und der Film soll ja schlechter als das Buch sein.

Ein interessanter Film mit ähnlicher Thematik ist "The Body" mit Antonio Banderas. Auch hier wird die Geschichte Jesu (aufgrund von neuen archäologischen Funden) in Frage gestellt und es kommt zu einem erbitterten Kampf mit der Kirche und einer weiteren (religiösen Gruppierung??). Anfangs stark, lässt der Film zum Ende hin etwas nach. Trotzdem sehenswert.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.109
Punkte
113
red shadow schrieb:
Ich bin enttäuscht! Der "Da Vinci Code" ist eine fade und steril inszenierte Dokumentation der Romanvorlage! Meine ausführliche Kritik findet ihr hier:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=94987&rid=186454
ich muss dir leider zustimmen. ich war gestern in dem film und wurde ziemlich enttäuscht. von der spannung des buches (das ich sehr gerne gelesen habe) war absolut nichts zu merken. stattdessen bestimmen armselige dialoge und erschreckend schwache darsteller (audrey tautou, was ist aus dir geworden??) das bild. mann, also aus dieser thematik hätte man doch so viel machen können! naja, vielleicht wird "illuminati" dann besser....
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Mr.X to the Z schrieb:
Wenn ein Fil spannend ist, dann ist es doch egal ob er fiktiv ist oder nicht?! Ich würde mal sagen, es gibt definitiv mehr gute Erfundene Filme als wahre. Gehst du in keinen Film, der nicht real ist?
Dazu hab ich doch schon was geschrieben!Das Thema interresiert mich nicht.
 

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
hab mir eben im kino sakrileg angeschaut und der film war definitiv nich so schlecht wie von den kritikern behauptet aber er hat mich auch nich vom hocker gehauen, es war auf jedenfall nicht tom hanks beste rolle und es ist nicht wirklich spannung aufgekommen, was aber wahrscheinlich daran lag das ich das buch kannte und wusste was paasiert.
 
Oben