Ich hab dem Film nur 4/10 gegeben, und versuche die Dinge, die mir aufgestoßen sind, mal in einen losen Zusammenhang zu bringen.
**SPOILER**
- Bane, der vom Mastermind zum tumben Haudrauf degradiert wird; statt die Figur zu einem akzeptablen Ende zu führen, verschwendet man lieber Zeit auf lächerliche Kampfszenen (in der sich die Kontrahenten gefühlte Minuten in die Fresse hauen), und entsorgt das Monster dann auf eine billige Weise, die ihresgleichen sucht. Da prügelt und strampelt sich Batman im ganzen Film einen ab, um diesem Typen beizukommen, und am Ende braucht's halt nur die Catwoman und das Batmoped. Klasse!
- schön, wie Bruce seinen kaputten Rücken ohne Krankengymnastik und Reha in einem Loch am Ende der Welt "fixen" kann. Die alternative Behandlungsmethode "Los Kumpel, häng dich da hin" ist wirklich revolutionär. Und das Knie müsste im und nach dem Gefängnis auch wieder hinüber sein, schließlich ist die Stütztechnologie, die man aus Qs Mottenkiste im ersten Teil des Films gezaubert hat, auch wieder weg. Naja, vielleicht ist der Knorpel einfach nachgewachsen.
- Miranda Tate. Was sollte das alles? Was soll man dieser Figur eigentlich abkaufen? Über die Sterbeszene am Schluss musste das Kino sogar lachen
- auf das Heer lebensmüder Polizisten, die ohne Wummen auf kriminellen Abschaum losstürmen, der bis zu den Zähnen bewaffnet da herumsteht, wurde dankenswerterweise bereits hingewiesen. Inklusive heldenhaftem Abnippeln von Foley, der in seiner Paradeuniform sterben darf. Uff!
- die Anspielungen auf die Börse, die Occupy-Bewegung, die kindischen Visionen von Terrorregimen und Tribunalen, die Erstürmung der "Bastille" - schön, wie Nolan seinem No-Brainer noch ein bißchen Studentenfutter untermischt, damit das Kinovolk sattgefressen nach Hause ziehen kann. Tja, aber das willkürliche, unlogische, nicht nachvollziehbare Verhalten der Bösewichte bleibt, und am Ende gibt's dann das "Tickende-Atombombe"-Herzschlagfinale gratis obendrauf. Cool story, bro.
- dass man einige Figuren ersatzlos streichen könnte, und der Film immer noch überlang geworden wäre, zeigt mir, dass hier schlampig geschrieben wurde. Rund ist anders