na ja, die bulls waren in den 90ern das mit abstand bekannteste sport-team der welt. man musste keine ahnung von basketball haben. man musste sich nicht mal für sport im allgemeinen interessieren. die marke "chicago bulls" und michael jordan kannte aber jeder. der hype war meines erachtens größer als alles davor und auch alles danach. seit jordans abgang ist davon nicht viel übrig geblieben. die marke "bulls" spielt doch seitdem kaum noch eine rolle und man ist nur noch eine stinknormale nba-franchise. und wenn doch, dann eben nur, wenn man von den glorreichen 90ern spricht. daher - und unabhängig davon, wie der sportliche erfolg seitdem aussah - kann man schon sagen, dass die franchise seitdem im dauer-rebuild ist.Stimmt ja so auch nicht. Seit MJ und Co sind 22 Jahre vergangen, die Bulls standen elfmal in den Playoffs. Also jede zweite Saison quasi. Es waren sogar zwölf Saisons mit einem record von .500 oder
In der Saison 2010-11 hatten sie sogar den besten record der gesamten NBA und den MVP in ihrem Team.
Es hat nie zum großen Sprung gereicht, aber die Rose Bulls waren eins der besseren Teams und nah dran die Heat im Osten zu ärgern. Nicht jedes Team hatte in den letzten Jahren einen MVP in ihrem Team und die Chance um die NBA Finals zu spielen.
Es gibt 30 Teams in der NBA, nicht jedes kann ständig erfolgreich sein. Zu sagen, dass die Bulls seit '98 rebuilden ist aber doch Schwachsinn.
na ja, die bulls waren in den 90ern das mit abstand bekannteste sport-team der welt. man musste keine ahnung von basketball haben. man musste sich nicht mal für sport im allgemeinen interessieren. die marke "chicago bulls" und michael jordan kannte aber jeder. der hype war meines erachtens größer als alles davor und auch alles danach. seit jordans abgang ist davon nicht viel übrig geblieben. die marke "bulls" spielt doch seitdem kaum noch eine rolle und man ist nur noch eine stinknormale nba-franchise. und wenn doch, dann eben nur, wenn man von den glorreichen 90ern spricht. daher - und unabhängig davon, wie der sportliche erfolg seitdem aussah - kann man schon sagen, dass die franchise seitdem im dauer-rebuild ist.
Jeder kannte (und fast jeder kennt auch heute noch) MJ, kein Mensch der sich nicht zumindest rudimentär für Basketball interessiert kennt James.
Sicherlich ist die mediale Präsenz kein Vergleich zu Jordan. Solche pauschale Aussagen, die in ihrer Absolutheit noch dazu nicht der Wahrheit entsprechen, führen doch aber erst dazu, dass solch eingefahrene Gräben zwischen Jordan/ LeBron existieren. Allein in meinem Bekanntenkreis kennen die Leute zwischen 18 und ~ 60 nahezu ausnahmslos alle James. Ebenso wird es denen gehen, die Spiegel, Zeit, Bild oder you name it lesen.
Lassen sich mmn Argumente (mit Vorteil pro Jordan) für beide finden, ist diese Arroganz seitens der MJ Fans häufig echt unerträglich.
In der Hinsicht hatte Jordan einfach gutes Timing.
BTW: Die PO Scores waren teilweise echt heftig niedrig. Das hatte ich so auch nicht mehr auf dem Schirm
Sehe ich auch so.
James wird (ganz unabhängig von seinen sportlichen Leistungen) niemals auch nur annähernd an den Bekanntheitsgrad von Jordan herankommen. In der Hinsicht hatte Jordan einfach gutes Timing.
Ja der Bekanntheitsgrad von Jordan war schon enorm. Damals kannten sogar meine Eltern und Großeltern MJ und das obwohl sie weder ein Spiel von ihm je gesehen hatten noch Internet hatten.
Mit Kobe Bryant war es ähnlich aber nicht ganz so extrem. James dagegen ist ein Witz und das obwohl sich die Medienlandschaft so rasant weiterentwickelt hat.
Ich glaube kaum, dass James' Bekanntheitsgrad im Gegensatz zu dem von Kobe "ein Witz" ist.
MJ war eben DER Spieler und die Bulls DAS Team. So wie Madonna oder Michael Jackson DIE Popstars waren. Wenn es eben nur den einen gibt, dann ist es doch auch klar, dass der weltweite Bekanntheitsgrad höher ist. Wobei viele halt wussten, dass er ein Basketballer war aber mehr nicht.
In der heutigen Zeit gibt es eben nicht nur DEN Spieler. Wenn ich allein an Ronaldo oder Messi denke. Aber man sollte dennoch den weltweiten Bekanntheitsgrad von LeBron unterschätzen. Durch Facebook, YouTube usw braucht es das "Hörensagen" nicht mehr. Da hast du in ein paar Sekunden die kompletten Highlights zur Hand.
Ich bin alt genug um die kurzen Recaps im CNN Videotext als einzige Info aus den Spielen der letzten Nacht zu kennen
Du darfst es nicht aus Sicht der Basketballwelt sehen. Auf das bezog sich das Hörensagen. Denn Jordan kannte eben in den 90er Jahren jeder.
Edit. Vllt hab ich mich vorher auch nur falsch ausgedrückt.
Frag in den 90ern nach dem bekanntesten Sportler, Popstar und weibl. Popstar. Da wirst du zu 95 % MJ hören, einzig bei den weibl. Popstars wird vllt Madonna nur auf 75 % kommen.
Stell heute mal die Frage. Ich wette, keiner kommt über 50 %