stillbrick
Tigerente
Also ein bisschen übertrieben wird hier schon. Ich habe jetzt schnell mal die Zahlen für Großbritannien angesehen und da ist Jordan ziemlich klar hinter Sportlern wie Tyson, Woods oder Schuhmacher. Im Prinzip in einer Kategorie dahinter mit Leuten wie Becker, Senna und Hulk Hogan ( ). Und Fußballer habe ich da jetzt extra rausgelassen. Und so sind eigentlich auch meine Erinnerungen. Basketball und die NBA hatten zwar (wie im übrigen auch die NHL mit Gretzky und die NFL mit den Cowboys und den 49ers) einen größeren Nischenhype in den 90ern und plötzlich konnte man in normalen Sportgeschäften auch NBA-Trikots kaufen. Aber A) war es trotzdem nur eine Nischensportart für junge Menschen und B) war der Hype nicht nur auf Jordan begrenzt. Auch Barkley, Olajuwon, Ewing, etc. und dazu aus irgendeinem Grund auch die jungen Charlotte Hornets waren durch gutes Marketing populär geworden. Jordan war zwar der größte Basketballer jener Zeit, aber auch nicht der Einzige und gleichzeitig war er immernoch "nur" ein Basketballer. Mein Vater oder die Väter meiner Freunde hätten ca. zwanzig Fußballer vor Jordan genannt. Dazu zehn Tennisspieler und fünf Formel 1-Piloten usw.
Zuletzt bearbeitet: