The Philadelphia 76ers Thread


Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Fast wäre die Überraschung gelungen. Der full court heave von Embiid wäre wohl der verrückteste Wurf überhaupt gewesen (sogar NBA Geschichte!?), leider rollt der Ball noch raus.

Sonst keine Ahnung, wie das überhaupt über weite Teile ein ausgeglichenes Spiel sein konnte. Man spielte sehr zerfahren, viele dämliche Aktionen. Shake ist momentan in einem massiven slump, spielt richtige Grütze zusammen. Dankenswertweise hat man mit Hill einen kompetenten Spieler. Gefiel mir gut, wie er spielte.

Dankenswerterweise haben auch die Nets verloren. Somit bleibt alles beim alten.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Sonst keine Ahnung, wie das überhaupt über weite Teile ein ausgeglichenes Spiel sein konnte. Man spielte sehr zerfahren, viele dämliche Aktionen.

Weil die bench überraschenderweise performte und DAS nicht zutraf :nono::clowns:

Also bei dieser Voraussetzung klingt das für mich fast nach einer 5 Punkte (1-7 aus dem Feld, 2-4 von der Freiwurflinie), 3 Rebounds, 1 Assist und 4 Turnovers Performance. :saint: :saint:

3/5 FG, 3/3 3p, 2 Rebound + 1 assist und "nur" 2 TO:LOL:. Ach ja und er hat 3 freiwürfe in folge getroffen:rolleyes:

Furkan konnte aber nur 21 minuten lang ran, weil er zwischenzeitlich blöd umgeknickt war...

Embiid einfach ne urgewalt:

 
Zuletzt bearbeitet:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.386
Punkte
113
Schaut so aus ob auch Embiid und Curry das Spiel aussetzen. Finde ich eigentlich ganz vernünftig, selbst in Vollbesetzung sind die Suns ein tougher Gegner. Die Gesundheit als auch die kommenden Spiele gegen die Bucks gehen vor. Schnell, @TheAnswerAI, ändere noch schnell deine prediction. :saint: :saint:

naja, wer kann schon damit rechnen das Harris, Simmons und curry ausfallen. Waren bis auf Harris ja alle fit und von Harris wäre ich auch von einer schnelleren Rückkehr ausgegangen:D
Heute Nacht wird dann das 0-3 nach meiner prediction klar gemacht. Zukünftig halte ich die Schnauze :wallbash:
Muss man danach halt 10-0 gehen. Das wird knapp mit dem 1st seed und der bringt uns auch nichts wenn embiid angeschlagen in die Playoffs geht.
wäre mal schön da fit anzukommen, hatten wir die letzten 2 Jahre überhaupt nicht. Vor allem da hill gut reinkommt und maxey, thybulle und korkmaz die Rotation schon recht tief aussehen lässt mit ihren aktuellen Leistungen.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Ja puh, ich sehe das alles nicht so schwarz. Zumindest wäre es schön, wenn man die Serie gegen die Bucks splittet. Die Nets haben ja auch noch einzelne Kracher, sind selbst angeschlagen und verlieren ja öfters auch gegen vermeintlich einfachere Gegner. Wenn wir uns nach der Milwaukee Miniserie nicht zu dämlich anstellen, dann sollte man eigentlich schon den ersten Platz fixieren. Milwaukee wird uns wohl nicht mehr einholen. Und das wichtigste ist IMO: Die Nets sieht man wohl erst im ECF, denn die Bucks werden mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr #1.

Dazu hat man auch die einfachste Restschedule der Liga (@Joey hat natürlich recht, dass das kein Selbstläufer ist, siehe Mavs):

 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.386
Punkte
113
Hm, ganze Woche auf das Spiel gefreut. Prime time, kein b2b und in der Hoffnung das mal alle fit sind. So ist es jetzt ne Farce. Leichter Rest schedule hin oder her, wenn wir so dezimiert sind wird das reichlich eng
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
In Windeseile wurde aus einem 1 Punkte Rückstand ein Blowout. Die Defense in dieser Phase war ja absurd schlecht, die Bucks haben sich nicht einmal richtig anstrengen müssen. Na ja egal, Mund abwischen.

Im Grunde haben wir es jetzt selber in der Hand. In den letzten 12 Spielen sind das von der Bilanz her beste Team die Hawks, die auf Trae Young verzichten müssen. Ein potentiell schwieriges Spiel sollten das Auswärtsspiel gegen die Heat sein, die mitten im Playoffkampf stecken (und vor paar Tagen aus unerklärlichen Gründen gegen ein Young-loses Hawks Team verloren haben). Aber sonst nada. Brooklyn muss noch 2x gegen die Bucks, dann noch gegen die Suns, Nuggets, Mavs und Blazers ran. Dazu sind sie selber angeschlagen. Milwaukee hat abgesehen von den beiden Nets Spielen eine ähnliche einfache Schedule.

Also das sollte man schon hinkriegen.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Die letzten beiden Spiele waren wirklich ein Hochgenuss. Aufgaben pflichterfüllend erledigt, nichts anbrennen lassen. Mit dieser Einstellung sollte man auch die restlichen Gegner bezwingen können, einzig das Spiel gegen Miami könnte herausfordernder sein (gegen die ich auch tunlichst aus dem Weg gehen wollen würde). Das sollte doch hoffentlich für den first seed ausreichen, denn halte es für nicht unwahrscheinlich das entweder Boston oder Miami als 7. in das play in Tournament rutschen - und als first seed würden wir nur auf eines der beiden Teams stoßen, wenn sie nur das zweite Spiel gegen den 9. oder 10. gewinnen - also halte das Szenario für noch unwahrscheinlicher.

Ich denke in den nächsten Spielen wird sich auch langsam eine Playoffrotation herauskristallisieren. In den depth charts sind neben der S5 auch Thybulle, Hill, Howard und Milton gesetzt. Korkmaz spielt gerade wirklich blendend, bei dieser Formkurve wird auch er hoffentlich in den Playoffs eine Rolle spielen. Da hat man zumindest eine 9-Spieler-tiefe Rotation gefunden. Gerade Hill dürfte ein stabilisierender Faktor sein, Milton wirkte zum Teil doch sehr erratisch als einziger ballhandler von der Bank.

Simmons hat mir übrigens in den letzten beiden Spielen auch sehr gut gefallen. Ihm tat wohl diese (krankheitsbedingte) Pause ziemlich gut, wirkt wieder bei der Sache und aktiv.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Macht grad wirklich Spaß. Wieder ein ungefährdeter Sieg, +97 in den 3 Siegen, was gleich die höchste Siegespanne für 3 Spiele in Franchise-Geschichte ist. Bank hat ausgezeichnet gespielt, das Team nach dem anfänglichen Rückstand wieder zurückgebracht und dafür gesorgt, dass die S5 im 4.Viertel geschont wurde. Jetzt noch auf Niederlagen der direkten Konkurrenz hoffen und der Abend hätte nicht besser verlaufen können.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Eine auf so vielen Ebenen peinliche Leistung, fühlt sich wie eine Niederlage an. Das Spiel ist auch Grund, wieso ich bei diesem Team einfach instinktiv bearish eingestellt bin. Wenn es mal nicht läuft, dann hat man einfach kein shotmaking. Das war alles ein großer Krampf.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.769
Punkte
113
Ort
Berlin
Dass Embiid 2 mal die Final Shots bekommt und jedes mal wirklich irgendwas komisches zusammenackert, macht deutlich, dass man ihm vielleicht nicht den letzten Schuss geben sollte. Dann lieber Harris. WIr hatten heute echt Glück, dass wir per Simmons Tip-In gewinnen.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Das ist ziemlich damning, hab das ja schon vor längerer Zeit einmal erwähnt:


(DISCLAIMER: Embiid hat in dieser Saison auch clutch shots zum Ausgleich in den letzten Spielsekunden getroffen, bspw. Miami, oder auch clutch shots wie bspw. gegen die Jazz. In Summe war er bzw performt das Team im vierten Viertel paradoxerweise noch ganz gut, in clutch situationen ist man mit 23-8 ligaweit das beste Team, wiewohl da der Kontext eben fehlt.)

Das Spiel war auch dahingehend ernüchternd, dass Simmons und Harris in 70 Minuten nur auf 11 Punkte gekommen sind. Als man nach scoring ringte, kam von Harris rein gar nichts. Wie gesagt, das Spiel war eigentlich der blueprint dafür wie das Team agiert wenn es in Schwierigkeiten gerät.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.386
Punkte
113
Naja ich würde das jetzt nicht zu hoch hängen. Man hatte auch schon einige klasse endphasen wir gegen die Lakers etc. Gerade Harris ist in dieser Saison da bisher doch wirklich exzellent. Das man jetzt gestern mal nen stinker hingelegt hat kann man schon verzeihen. Das war jetzt der xte Gegner bei dem einige Top Spieler gefehlt haben. Das nachdem man 3 Spiele zuvor gerade solche in Grund und Boden gespielt hat. Zuvor noch das Topspiel der Nets und Bucks wahrscheinlich live gesehen. Alles zusammen war die Einstellung schon so, ein weiteres Mal den Sieg locker einzufahren und im 4ten die Füße hochlegen. Das haben die Spurs halt nicht mitgemacht. Und dann den Schalter umzulegen klappt sehr selten. Trotzdem hat man gewonnen. Simmons und Harris werden nicht oft gleichzeitig so mies sein. Embiid ist ja im Moment auch weniger aggressiv, man sieht es an seiner Freiwurf Anzahl die letzten Spiele. Man merkt schon das man mit möglich wenig Aufwand gesund in die Playoffs kommen möchte und trotzdem das Ticket für Platz 1 lösen. Ist halt ein feiner grad.
Heute Nacht dann eines der noch ganz schwierigen Spiele da b2b. Erst nach Texas, dann nach Chicago und dann wieder nach Texas ist auch mal ganz freundlich für die Umwelt. Das muss mal einer verstehen.

edit
Wahrscheinlich findet man auch zig andere Stats die wieder ein anderes Bild zeigen, z.b
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Also die Endphasen gegen die Lakers war alles andere Klasse. :skepsis: In beiden Fällen hat man ungezwungen +10 Führungen abgegeben, im ersten Spiel in Philly sogar innerhalb von 2 Minuten. Harris hat dann mit seinem Wurf am Spielende den Sieg noch nach Hause geschaukelt, eine Glanzleistung war das aber nicht.

Hervorheben darf man aber zumindest die Defense in der Clutchphase gegen die Spurs.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.386
Punkte
113
Es ging um den letzten Wurf und wie clutch man in dieser Situation ist.;)
Auch grundsätzlich ist man in den letzten 5 min nicht so schlecht. Ich denke halt einfach das wir das einordnen müssen.
Ja ganz klar, es fehlt uns ein Top Closer mit starkem handling. Aber den gibt es in der NBA halt auch gar nicht so oft. Ein Kyle Lowry wäre da auch keine Garantie für solche last second Heldentaten (nur als Beispiel da man ihn ja wahrscheinlich hätte haben können zur Deadline). Generell habe ich ne Statistik im Kopf, das die Quote bei diesen Würfen eh NBA weit eher bescheiden ist (gerne korrigieren)

Und Grundsätzlich verspielt jedes Team in der NBA hohe Führungen. Die Spurs kamen erst 2 TAge vorher von einem solchen Desaster in deutlich krasserem Ausmaß :D

Du sprichst es auch richtig an, die Sixers werden in den heißen Endphasen in allererster Linie über die Defense kommen müssen. Dann braucht man auch in den letzten Sekunden einen kühlen Kopf und muss das Spacing hochhalten. Embiid darf nicht mit dem Kopf durch die Wand und man muss weiter den freien Mann suchen. Ich sehe sogar etwas positives. Es gab trotz guter Doppelteams der Spurs keine Turnover. Embiid hatte 2x nen relativ klaren und für ihn auch machbaren Wurf. Das ist eine klare Steigerung zu den letzten Spielzeiten. Das closen kommt jetzt halt als nächster Schritt. Aber am Besten kommt man erst gar nicht in die Situation.

Musste bei deiner Nachricht mit den Stats kurz überlegen ob der Wahnsinns Wurf gegen die Suns auch dabei ist, aber es steht ja go ahead dabei.:D
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Ja ganz klar, es fehlt uns ein Top Closer mit starkem handling. Aber den gibt es in der NBA halt auch gar nicht so oft.
Puh, from top of my head:
Nets - Harden/Durant/Irving, Bucks - Middleton/Holiday, Celtics - Tatum/Brown/Walker, Hawks - Young/(Bogdanovic), Heat - Butler. All diese Spieler haben mindestens ein solides face up game und können aus unterschiedlichen Positionen scoren. Im Grunde hat unsere unmittelbare Konkurrenz - und dazu zähle ich auch die Celtics - zumindest zwei formidable closer. Dieses Etikett würde ich keinem Sixer verpassen, auch wenn unsere Jungs natürlich ihre Momente hatten.

Gegen die Bulls hat man nach Definition einen weiteren "clutch Sieg" eingefahren. :saint: Wen interessiert es schon, dass man mit im vierten Viertel einen 20 Punkte Vorsprung auf einen 1 Punkte Vorsprung innerhalb von 5 Minuten schmelzen ließ. :saint: Das ist halt schon seit Jahren typisch Sixers-Basketball, aber man gewinnt mittlerweile diese Dinger in dieser Saison zumindest in aller Regelmäßigkeit.

Der first seed wird uns wohl nur schwer zu nehmen sein. Man hat noch 3 Spiele von mittleren Schwierigkeitsgrad (1x Pelicans, die vor dem Spiel 2 Tage ruhen dürfen, 1x auswärts Pacers, 1x auswärts Heat), die restlichen 4 Spiele (Rockets, Pistons, 2x Magic) gegen Teams, die auch ausdrücklich verlieren wollen. Milwaukee und Nets müssen noch einmal gegeneinander spielen, ein Sieg der Nets würde zumindest #2 so gut wie garantieren, eine Niederlage der Nets wäre ein großer Schritt zum #1.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.386
Punkte
113
Puh, from top of my head:
Nets - Harden/Durant/Irving, Bucks - Middleton/Holiday, Celtics - Tatum/Brown/Walker, Hawks - Young/(Bogdanovic), Heat - Butler. All diese Spieler haben mindestens ein solides face up game und können aus unterschiedlichen Positionen scoren. Im Grunde hat unsere unmittelbare Konkurrenz - und dazu zähle ich auch die Celtics - zumindest zwei formidable closer. Dieses Etikett würde ich keinem Sixer verpassen, auch wenn unsere Jungs natürlich ihre Momente hatten.

Hm dann haben wir nicht das gleiche verständnis von top / formidablen closern und davon war die Rede. Am Ende geht es darum einen gute Wurf zu kreieren und keinen turnover zu riskieren. Da hat man gute Sprünge gemacht, vor allem in der Person von Harris aber auch von embiid. Ja er muss die Dinger machen aber das ist der zweite Schritt.

bei Durant, Irving und Tatum gehe ich mit. Der Rest sind gute Spieler aber doch keine closer. Bogdanovic? Da ist Harris doch deutlich überlegen. Der Rest ist doch auch nicht im Gedächtnis hier jetzt super clutch zu sein. Und wir reden ja weiterhin von letzten Wurf im Spiel bei Gleichstand oder Max 2 hinten ?

beim grundsätzlich set up des kaders bin ich völlig bei dir. Das ist kein Geheimnis das uns ein guter wing scorer fehlt. Aber das Argument das uns ein top closer (nochmal: letzter Wurf) zum Titel fehlt, sehe ich nicht. Einfach weil es auch viel zu selten zu dieser Situation kommt.
Wenn wir von den letzten 5min von zwei top Defense Teams sprechen und nur noch pick & Roll mit zwei Spielern gespielt wird, ja dann haben wir ein Thema. Aber das war die ganze Saison nicht das Spiel dieses Teams und wird es auch in den Playoffs nicht sein wenn man weit kommen will.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Der Rest sind gute Spieler aber doch keine closer. Bogdanovic? Da ist Harris doch deutlich überlegen. Der Rest ist doch auch nicht im Gedächtnis hier jetzt super clutch zu sein. Und wir reden ja weiterhin von letzten Wurf im Spiel bei Gleichstand oder Max 2 hinten ?

Ja auch Bogdanovic kann man in der Liste anführen. In Europa hat er schon immer den letzten Wurf genommen und diese Clutchness lässt sich - wenn genug Vertrauen vom Coach - auch in die NBA übertragen und hat er auch ab und zu gezeigt meine ich. Selbst Korkmaz hatte Minimum 3 Clutchmoments in den letzten 1,5 Jahren und das obwohl er im Schnitt 10 Minuten spielen darf, in denen er sich jetzt auch noch verletzt hat :rolleyes:

Die besten Scorer können in den letzten Sekunden auch abtauchen von daher beinhaltet das eine nicht automatisch das andere weshalb ich Harris auch nicht deutlich überlegener sehe.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.386
Punkte
113
ich glaube fast jeder NBA Spieler mit Wurf hat das Niveau grundsätzlich so eine Wurf zu machen wenn er auch die Chance bekommt. Das war doch aber nicht die Aussage. Und ja, Harris ist in dem setup und in der Rolle die er für das Team ausfüllt im vgl zu einem bogdanovic klar überlegen. Das heißt nicht das dieser das nicht kann (closen)
Nur passt er in der Aufzählung nicht wenn man gleichzeitig Harris nicht diese Rolle, nach den Leistungen in dieser Saison, zutraut.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Es geht um die Fähigkeit bei starker coverage (wenn bspw. die Defense collapsed) und bei wenigen noch Sekunden auf der shotclock einen Wurf herauszuspielen. Die von mir ins Spiel gebrachten Spieler sind da besser als Harris. Harris' Stärke ist eher Würfe (umständlich) aus post-ups oder seltener - im Pick and Roll - zu kreieren. Das sind an sich gute Fähigkeiten, aber wenn man aus der Notlage heraus scoren muss hat man in der Regel diese post-up oder Pick and Roll Möglichkeiten nicht. Sein face up game ist nicht einmal ansatzweise vergleichbar bspw mit dem von Middleton.

Man kann natürlich darüber trefflich streiten, ob man unbedingt einen top closer braucht. Ich würde mich da nicht unbedingt auf die letzten Spielsekunden versteifen: Das Team hat immer wieder massive scoring droughts, weil man keinen Spieler hat, der Embiid richtig entlasten kann. Und selbst Embiid kann bei effektiver Verteidigung selber manchmal nicht viel ausrichten. Es gibt Gründe, wieso man offensiv nur Mittelmaß ist, obwohl man ein generational talent und vielleicht den dominantesten Spieler dieser Saison in den eigenen Reihen hat.
 
Oben