The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.

Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?

• Umfrageteilnehmer
    124

Brennov

Nachwuchsspieler
Muss nicht unbedingt sein. Wenn wir der Einfachheit davon ausgehen, dass ca 15 Mannschaften aus Deutschland in dieser SuperLeague (je 5 pro Division) dabei wären, so blieben 3 Bundesligisten sowie die ganze zweite Liga. Das gäbe doch eigentlich auch eine attraktive Liga mit dem HSV, Hertha, Köln, Schalke etc, die dann sogar den deutschen Meistertitel ausspielen könnten.
Natürlich wäre der DM nicht mehr das gleiche wie vorher, aber schon jetzt zieht doch die 2. BL zumindest zuschauermässig die Massen an... gut, hängt vielleicht auch mit der überdurchschnittlichen Prominenz dort zusammen, aber die Zuschauerzahlen beeindrucken trotzdem.

Logisch, finanziell dürfte die SuperLeague davonziehen, aber schon jetzt kann man die Bayern und Mainz oder Augsburg oder Bochum finanziell doch überhaupt nicht mehr vergleichen... wenn sich da der Abstand noch weiter vergrössert, so spielt das ja auch keine Rolle mehr, da die Clubs dann eben nicht mehr gegeneinander antreten, sondern gegen Clubs mehr auf Augenhöhe.

Wird aber nicht kommen, ist doch bestenfalls der nächste Versuchsballon, um evtl CL und EL noch etwas mehr in Richtung grosse Ligen zu verschieben.
finde ich gut nicht alles neue per se zu verteufeln. vielleicht wäre es ein gewinn für beide seiten. die fans der top clubs und die fans der zweiten reihe.

gentleman

Administrator
Teammitglied
finde ich gut nicht alles neue per se zu verteufeln. vielleicht wäre es ein gewinn für beide seiten. die fans der top clubs und die fans der zweiten reihe.
Wo verteufle ich was Neues per se? Gerade bei der Klub-WM blicke ich dem auch relativ positiv entgegen und interessiere mich dafür. Die quasi Abschaffung und Degradierung der nationalen Ligen halte ich aber einige Schritte deutlich zu weit, darum geht es und habe auch einige Argumente dafür dargelegt.

Tour de Lennard

Bankspieler
Aus dem Kicker-Link:

Bereits im Anschluss an das Urteil hatte A22 einen Entwurf für ein neues Wettbewerbsformat für Männer und Frauen vorgelegt. Bei den Männern soll demnach in einem Ligensystem mit 64 Vereinen in drei Ligen gespielt werden, bei den Frauen mit 32 Vereinen in zwei Ligen. Laufen sollte der Wettbewerb unter dem Namen "European Super League".

Dieser Name ist nun hinfällig, die Wettbewerbe sollen nun den Namen "Unify League" tragen - benannt nach einer Streaming-Plattform, die alle Spiele des Wettbewerbs live übertragen soll. Unify werde, so die Vision, sowohl einige Spiele kostenfrei und werbefinanziert übertragen als auch Premium-Abonnements anbieten. Wie sich das Projekt im Detail finanzieren soll und wer die Geldgeber dahinter sind, bleibt allerdings im Vagen.

Im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf stützt sich das neue Format laut Mitteilung auf ein "überarbeitetes jährliches Qualifikationssystem". So soll - anders als ursprünglich geplant - die Platzierung in den nationalen Ligen ausschlaggebend für die Teilnahme an der Unify League sein. "Jetzt ist die Zeit für alle Beteiligten, einschließlich UEFA und FIFA, echten Fortschritt zu fördern", wird A22-CEO Bernd Reichart zitiert: "Priorität haben dabei das Fanerlebnis, ein kostengünstiger Zugang zu den Spielen, die Gesundheit der Spieler und die Attraktivität des Wettbewerbs."

Ein von den nationalen Ligen abgeschottetes System wird mit dem neuen Vorstoß nicht geplant, ihr redet am Modus vorbei. Wie in den bereits bestehenden Wettbewerben muss man sich jedes Jahr über die nationalen Ligen qualifizieren. Davon abgesehen möchte die Unify League das halt noch mal etwas größer aufziehen als die "European Super League", nämlich mit 96 Teams in vier Ligen, welche allerdings nochmal in Gruppen unterteilt sind. Je 16 Teams in den beiden ersten Ligen, 32 in den beiden unteren.
Aber gehüpft wie gesprungen, die UEFA darf das nicht mehr so einfach mit Drohungen abschmettern wegen europäischen Wettbewerbsrechts, wird aber auch kaum auf ihre eigenen Wettbewerbe verzichten. Auf einen zweiten Kampf um die europäische Krone kann ich getrost verzichten.
Kann aber sein, dass der neue Wettbewerb nicht zu verhindern ist und sei es per Gerichtsbeschluß.

Da das wahrscheinlich nicht in den Kalender passt, dass die gleichen Teams CL/EL und "Unify League" spielen, was beide Wettbewerbe auch stark entwerten täte, kann es sein, dass die großen Teams da spielen, wo es das meiste Geld gibt und die anderen denn im B-Wettbewerb.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Aus dem Kicker-Link:

Ein von den nationalen Ligen abgeschottetes System wird mit dem neuen Vorstoß nicht geplant, ihr redet am Modus vorbei. Wie in den bereits bestehenden Wettbewerben muss man sich jedes Jahr über die nationalen Ligen qualifizieren. Davon abgesehen möchte die Unify League das halt noch mal etwas größer aufziehen als die "European Super League", nämlich mit 96 Teams in vier Ligen, welche allerdings nochmal in Gruppen unterteilt sind. Je 16 Teams in den beiden ersten Ligen, 32 in den beiden unteren.
Aber gehüpft wie gesprungen, die UEFA darf das nicht mehr so einfach mit Drohungen abschmettern wegen europäischen Wettbewerbsrechts, wird aber auch kaum auf ihre eigenen Wettbewerbe verzichten. Auf einen zweiten Kampf um die europäische Krone kann ich getrost verzichten.
Kann aber sein, dass der neue Wettbewerb nicht zu verhindern ist und sei es per Gerichtsbeschluß.

Da das wahrscheinlich nicht in den Kalender passt, dass die gleichen Teams CL/EL und "Unify League" spielen, was beide Wettbewerbe auch stark entwerten täte, kann es sein, dass die großen Teams da spielen, wo es das meiste Geld gibt und die anderen denn im B-Wettbewerb.
also quasi einfach ein 1:1 Gegenstück zur CL/EL/Conf. League der UEFA und die nationalen Ligen laufen normal übers Jahr weiter? Macht dann doch irgendwie relativ wenig Sinn oder erzeugt wenig Spannung... da ist die jetzige CL mit 36 Teams doch schon ziemlich das Limit und eh auch seit der Reform eine Art Liga für sich im Tabellen-System

Tour de Lennard

Bankspieler
also quasi einfach ein 1:1 Gegenstück zur CL/EL/Conf. League der UEFA und die nationalen Ligen laufen normal übers Jahr weiter? Macht dann doch irgendwie relativ wenig Sinn oder erzeugt wenig Spannung... da ist die jetzige CL mit 36 Teams doch schon ziemlich das Limit und eh auch seit der Reform eine Art Liga für sich im Tabellen-System
Sehe ich auch so. Der Modus ist nicht identisch, aber ist ja auch bei der CL nicht in Stein gemeißelt.
Wenn das die derzeitigen Wettbewerbe ersetzen würde, wäre der größte Unterschied, dass halt andere als die UEFA das sagen hätten und es wäre an der Spitze eine Konzentration auf die Topteams, da nur 16 qualifiziert in der höchsten Liga, also mehr Spitzenspiele.
Da das ganze mehr Geld ins System pumpen soll, muss man halt damit rechnen, dass dann ab und an in Ländern außerhalb Europas gespielt wird, um es freundlich zu formulieren.

tennisfun

Bankspieler
Sportlich hat es keinen Mehrwert, muss es ja nicht, es soll nur möglichst viel Geld aus dem Fußball (den Fans) heraus gepresst werden. Selbst wenn es zeitlich und von der Belastung her ginge würde die Übersättigung nur noch größer, sprich es gibt nicht mehr Abos.

Glaube auch das es um einen Machtkampf geht, entweder Super League oder CL, EL etc.
Die Topvereine bräuchten mit zusätzlicher Super League einen viel größeren Kader, vielleicht 2 Trainer, damit alle 2-3 Tage ein Spiel gespielt werden kann. In Deutschland gibt es ja nur den einen Pokal, den DFB Pokal. Nimmt man jetzt bspw. die Hinrunde von Mitte August bis Mitte Dezember, so hat man 16 Wochen Spielzeit. Davon fallen noch 4 Länderspielpausen weg. Diese Saison 15 Bundesligaspiele, 3x DFB Pokalspiele, 6x CL- Spiele. In Summe bspw. für Leverkusen 24 Spiele. Ergibt dann jede Woche 2 Spiele.
Guckt man nach Spanien oder noch extremer England ohne Winterpause. Liverpool bspw. 26 Spiele bisher, Chelsea kommt auf 27. Real hat 26. Barca 25.
In Deutschland gibt es 3 Wochen Winterpause. In England gar keine. Die 3 Pokalwettbewerbe fangen im Januar erst an, kommen noch dazu.
Statt einem Pokal 3 Pokale national, statt nur CL und EL noch ein dritter Wettbewerb. Statt 6 Gruppenspiele nun 8, statt 32 nun 36 Mannschaften. In der NM die EM und WM wurde vergrößert. Die Nationsleage wurde hinzugefügt mit Auf- und Abstieg damit es zwischen EM und WM nicht langweilig wird auch bei der NM. Klub- WM wurde ausgebaut. Irgendwann sollte es doch mal gut sein....

Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Gerade bei der Klub-WM blicke ich dem auch relativ positiv entgegen und interessiere mich dafür.
Wobei das ja eine wirklich absurde EInstellung ist. Ein überblähtes sportlich witzloses weiteres TUrnier zum Geldscheffeln das die Gefahr von Verletzungen der TOp Spieler noch weiter steigert mit "Top Clubs" wie Inter Miami (die nichtmal Meister sind) Auckland City , Ulsan HD und anderen krassen 3 Liga Teams. Das interessiert dich :LOL:

Was man der SL zurecht vorwirft macht die UEFA jetzt schon nur stückchenweise und hier wird das auch noch bejubelt. Ein stückweises sabotieren der nationalen Ligen mit dem Aufbau von europäischen Ligen die ebenfalls völlig überbläht sind und gleichzeitig die Top Vereine ganz genauso vor Ausscheiden schützen mit einem pseudogerechten Ligensystem wo ein Ausscheiden selbst mit einer miesen performance wie Real quasi unmöglich ist.

Einziger Unterschied ist die SL will Kasse mit Klasse statt Masse machen und die SL mit Klasse statt Masse. Mittlerweile ist die UEFA keinen Deut besser und eher noch destruktiver für den Fußball auf nationaler Ebene.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wobei das ja eine wirklich absurde EInstellung ist. Ein überblähtes sportlich witzloses weiteres TUrnier zum Geldscheffeln das die Gefahr von Verletzungen der TOp Spieler noch weiter steigert mit "Top Clubs" wie Inter Miami (die nichtmal Meister sind) Auckland City , Ulsan HD und anderen krassen 3 Liga Teams. Das interessiert dich :LOL:

Was man der SL zurecht vorwirft macht die UEFA jetzt schon nur stückchenweise und hier wird das auch noch bejubelt. Ein stückweises sabotieren der nationalen Ligen mit dem Aufbau von europäischen Ligen die ebenfalls völlig überbläht sind und gleichzeitig die Top Vereine ganz genauso vor Ausscheiden schützen mit einem pseudogerechten Ligensystem wo ein Ausscheiden selbst mit einer miesen performance wie Real quasi unmöglich ist.

Einziger Unterschied ist die SL will Kasse mit Klasse statt Masse machen und die SL mit Klasse statt Masse. Mittlerweile ist die UEFA keinen Deut besser und eher noch destruktiver für den Fußball auf nationaler Ebene.
inwiefern ist ein alle 4 Jahre stattfindendes Turnier mit einem jährlichen Ligensystem auch nur irgendwie vergleichbar? Und ich hab auch nicht gesagt dass ich jetzt der riesen Fan davon bin, aber ja, alle 4 Jahre kann ich mir das durchaus ansehen wenn "mein" Team daran auch teilnimmt, dann umso mehr. Ansonsten registriert man das halt oder auch nicht, aber es beeinflusst insgesamt deutlich weniger Topklubs und Spieler als eine noch größere aufgeblähte SL die dann ggf. sogar noch in Konkurrenz zur UEFA Champions League treten würde.

Tour de Lennard

Bankspieler
Ohne die Einführung wäre Real jetzt frisch gekürter Clubweltmeister, weil man ein popeliges Spiel gegen ein mexikanisches Team gewonnen hat. Wenn man schon den Titel vergibt, denn lieber so und nur alle vier Jahre.

sven8

Nachwuchsspieler
Da das ganze mehr Geld ins System pumpen soll, muss man halt damit rechnen, dass dann ab und an in Ländern außerhalb Europas gespielt wird, um es freundlich zu formulieren.
Lass mich raten.

Du denkst dabei bestimmt an Saudi-Arabien, und dieses natürliche Mutterland des Fußballs (war das nicht auch Saudi-Arabien, oder bin ich da falsch informiert) und dann bestimmt auch noch der heimliche Liebling aller Fußball-Funktionäre (jaaa, das allseits beliebte Saudi-Arabien).

Na dann "Prost Mahlzeit"

Brennov

Nachwuchsspieler
naja die reform will ja scheinbar zurück zu einer cl mit 16 teams. das fände ich zu wenig. aber so finde ich das ganze konzept nichts. es braucht nicht einen weiteren wettbewerb sondern endlich eine große reform des ganzen systems mit einer echten europäischen liga.

Oben