Thema des Monats - April 2009: Wird Mika Kojonkoski überschätzt?


Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
@ kirsten na aber bevor Mika nach Norwegen gekommen ist,muss es dort ein heilloses durcheinander Gegeben haben soweit ich gehört habe.Die einzelnen Verbände haben eher gegeneinander statt miteinander gearbeitet und er soll da wohl erstmal ne Struktur reingebracht haben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich streite auch nicht ab, dass er da Struktur reingebracht hat. Aber er hat eben ein großes Potential an Springern und Trainern, auf die er zurück greifen kann. Welcher Trainer hat sonst 3 Co Trainer?
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Naja 3 Co Trainer ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben. Sie sind halt die Stützpunkttrainer und wechseln sich ab beim mit zu Weltcups reisen. Ich finde das nicht so schlecht so hat jeder mehr Einblick würde ich mal so sagen.
 

Dory

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Überschätzt würde ich ihn nicht direkt nennen. Er ist schon ein Top-Trainer. Soweit ich weiß, war er schon an den hervorragenden Ergebnissen der Finnen in den Jahren 1995-1996 (vor allem von Ari-Pekka Nikkola und Mika Laitinen) maßgeblich beteiligt. Er war damals ja Trainer in Kuopio.

Bei den Österreichern hat er vielleicht nicht ganz so viel bewirken können. Das lag auch daran, dass Herr Innauer mit einem starken Trainer aus dem Ausland, der auch seine eigenen Ideen mitgebracht hat, nicht so gut umgehen konnte. Jedenfalls gab es da wohl einige Meinungsverschiedenheiten.

Ich denke aber, dass er neben seinen Fachkenntnissen vor allem ein guter "Psychologe" ist und die Springer motivieren kann. Vielleicht nutzt sich das mit der Zeit etwas ab.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Überschätzt würde ich ihn nicht direkt nennen. Er ist schon ein Top-Trainer. Soweit ich weiß, war er schon an den hervorragenden Ergebnissen der Finnen in den Jahren 1995-1996 (vor allem von Ari-Pekka Nikkola und Mika Laitinen) maßgeblich beteiligt. Er war damals ja Trainer in Kuopio.

Bei den Österreichern hat er vielleicht nicht ganz so viel bewirken können. Das lag auch daran, dass Herr Innauer mit einem starken Trainer aus dem Ausland, der auch seine eigenen Ideen mitgebracht hat, nicht so gut umgehen konnte. Jedenfalls gab es da wohl einige Meinungsverschiedenheiten.

Ich denke aber, dass er neben seinen Fachkenntnissen vor allem ein guter "Psychologe" ist und die Springer motivieren kann. Vielleicht nutzt sich das mit der Zeit etwas ab.

zu österreich: ich glaube auch, dass österreich mit innauer einen "starken sportdirektor" hat, über den sich kein trainer hinwegsetzen kann, also bleibt auch fraglich wieviel mika da bewirken konnte.
 

Lisa

*****soma
Beiträge
198
Punkte
0
zu österreich: ich glaube auch, dass österreich mit innauer einen "starken sportdirektor" hat, über den sich kein trainer hinwegsetzen kann, also bleibt auch fraglich wieviel mika da bewirken konnte.
Zwischen Innauer und den Trainern besteht eine super Zusammenarbeit, sie bilden ein starkes Team. Über die Kaderaufstellung, die Trainingsmethoden etc. bestimmt nach wie vor der Cheftrainer in Absprache mit dem Cotrainer und den Trainern der anderen Trainingsgruppen. Mit Mika hat es meines Wissens diesbezüglich mit Toni nie Differenzen gegeben. Wie ich schon einmal geschrieben habe, ist Mika damals nach Finnland zurück gegangen, weil sein ältestes Kind schulpflichtig geworden ist. Gerne haben ihn die Österreicher nicht ziehen lassen. Wenn es auch am Trainerturm nicht so aussieht, aber privat versteht sich Mika mit Innauer und Pointner nach wie vor sehr gut. :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dryas

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
ich finde, da oben am trainerturm steht ein Haufen von echt guten Trainern. Mika Kojonkoski gehört sicherlich dazu (egal was zB ein Nykänen im Suff vor sich hinflegelt). Aber ich argwöhne, daß er vielleicht nicht immer den besten Stil für den jeweiligen Springer "aussucht", sondern tendenziell versucht, seinen eigenen Lieblingsstil jedem Springer aufzudrücken. Wenn er das wirklich macht, dann ist es jedoch ein Fehler auf hohem Niveau.

daß es zwischen Ö und Mika Differenzen gab, kann ich mir nur bezüglich der sportlichen Philosophie vorstellen ... immerhin springen Österreicher und Norweger schon rein optisch grundverschieden. ich halte den norwegischen bzw "mikischen" Sprungstil für risikoreicher und fehleranfälliger, aber vielleicht belehrt mich die nächste Saison eines besseren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Aber ich argwöhne, daß er vielleicht nicht immer den besten Stil für den jeweiligen Springer "aussucht", sondern tendenziell versucht, seinen eigenen Lieblingsstil jedem Springer aufzudrücken.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob er es bewusst macht oder ob die Springer es von sich aus machen. Henning Stensrud als Beispiel genommen, als er "dicker" war, sein System gesprungen ist, war er ja nicht schlecht, 4. bei ner Skiflug WM, 1 mit dem team in lahti etc. Nach der nichtberücksichtigung für olympia sagte man ihm, stell deinen Stil um. Er hat ewig abgenommen, alles versucht und wurde immer schlechter.
Auch Björn wird ja wohl von Saison zu Saison dünner...Daniel Forfang hat damals aufgehört, weil er Gewichts/Ernährungsprobleme hatte und keiner ihm geholfen hat. Ich denke, da wollen viele Mika gefallen, was leider nicht immer gut ist.Bei manchen passt es so, bei andern nicht.
Wird aber sicher nicht nur an mika liegen, da sollten alle trainer und Verbandsleute drauf achten
 

Dryas

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
Ich bin mir nicht mal sicher, ob er es bewusst macht oder ob die Springer es von sich aus machen. ... Ich denke, da wollen viele Mika gefallen, was leider nicht immer gut ist.

ja so ähnlich hab ichs mir auch gedacht. wie gesagt, ein Fehler auf hohem Niveau. Aber ein super Trainer müßte sowas erkennen und dem beizeiten einen Riegel vorschieben.
Naja ihre Fehlerchen haben sicher alle irgendwo. :rolleyes:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit - aber am Wochenende wird es eins geben. :)
 
Oben