there is a thin line between genius & insanity


H

Herr Rauschenbach

Guest
sorry, aber common 94, gangstarr etc und dann azad hochhalten geht für mich nicht zusammen.
ich höre auch sachen die eher kommerziell sind, aber man sollte dann schon danach trennen in hiphop in reinform und "black music"

azads erstes album hat nur gezeigt, dass er eben nicht der unterste underground rapper ist und war. das album hat nur einen kleinen kreis interessiert damals, da ihn die hamburger oder süddeutsche szene im grunde garnicht für voll genommen hat und dies zu recht. nach jahren in seiner türksichen gruppe wollte er sich einen namen durch diverse diss tracks machen. das ganze war einfach nur peinlich.
azad war in dieser zeit höchstens als "dieser spinner von 3p", peinlicher studio gangsta der sich durch diss tracks einen namen machen will und frankfurter lokalgröße verschrien.
seitdem g-unit mist die charts erobert hat azad durch sein ghetto gehabe mittlerweile auch verkaufszahlen und einen status wo durch auch bushido, savas und dieser deutsch hiphop müll beigetragen hat.

und du verwechselst da etwas:
ein battle rapper battled andere mcs druch metaphern etc fair weg, azad hingegen zählte einfach nur andere hiphop leute auf beleidigte sie in einem lied, der die bezeichnung dafür nichtmal verdient. das ganze war einfach nur peinlich.
ich kann mich da noch and die geschichte mit mc rene erinnern. man kann zu ihm stehen wie man will, er allerdings recht als er über azad sprach und meinte, ob dieser düstere studio gangster azad sich mal irgendwann aus seinem bunker heraustraut und on stage battled, oder ob er nur seine plumpen beleidigungen weiter ablassen will.
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@quiet storm

im gegensatz zu dir und deinempubertärem gangsta slang haben die anderen in diesem thread wenigstens eine gesprächskultur und bringen argumente. vielleicht solltest du es auch mal versuchen. :licht:
ich hab kein problem mit leuten wie daywalker die azad gut finden und dies auf ihre weise begründen, aber dieses kindische ey alter kein plan gehabe von dir ohne jegliche argumente ist einfach nur peinlich.

erzähl mal seit wann hörst du hiphop? was hörst du so außer azad?
 

daywalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
0
Ort
A-Stockerau
Herr Rauschenbach schrieb:
sorry, aber common 94, gangstarr etc und dann azad hochhalten geht für mich nicht zusammen.
ich höre auch sachen die eher kommerziell sind, aber man sollte dann schon danach trennen in hiphop in reinform und "black music"

azads erstes album hat nur gezeigt, dass er eben nicht der unterste underground rapper ist und war. das album hat nur einen kleinen kreis interessiert damals, da ihn die hamburger oder süddeutsche szene im grunde garnicht für voll genommen hat und dies zu recht. seitdem g-unit mist die charts erobert hat azad durch sein ghetto gehabe mittlerweile auch verkaufszahlen und einen status wo durch auch bushido, savas und dieser deutsch hiphop müll beigetragen hat.

und du verwechselst da etwas:
ein battle rapper battled andere mcs druch metaphern etc fair weg, azad hingegen zählte einfach nur andere hiphop leute auf beleidigte sie in einem lied, der die bezeichnung dafür nichtmal verdient.


wenn man offen für alles ist, dann geht das, das man auf der einen seite gangstarr - auf der anderen azad hört ;)
man will ja nicht immer cheese burger essen, sondern auch einmal ein wiener schnitzerl :cool:

auf jeden fall hat mich azads erstes album total geflasht - aber nicht nur mich.
in deutschland gab es niemals so ein beattechnisch geniales album (vielleicht nur fenster zum hof, dass sehr jazzig beeinflusst war) - das einzige land vorher war frankreich, wo solche beat existieren (zB iam). auch die abwechslung zwischen "batttle" und deepen texten war noch nie dagewesen - in summe war es ein reifes produkt (auch von der vermarktung, artwork etc) - für mich kommt es als "real" rüber - der ehrlich rappt - auch über das leben. für mich kommt ein azad 1000x echter rüber als ein sido, der über seinen block rappt.

der beef zwischen azad und samy war interessanter - 2 hochkaräter des dt. hiphop - rene ist nur ein spast, der sein ansehen komplett dank viva verloren hat.

azad wird ein ordentliches label aufbauen, da bin ich mir sicher - er hat sehr gute künstler unter vertrag - da wird in zukunft einiges auf uns zukommen.

nochmal auf savas - er hat zwar nicht die tiefsten texte, aber seine metaphern sind genial und er flowt wie kein 2ter in deutschland - war erst kürzlich auf einem konzert in wien und war sowas von positv überrascht - nicht nur künstlerisch, auch menschlich.

von bushido wird man erst in kürze was abgeben können, da ein aggrofreies album bald kommt
 

Quiet Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.694
Punkte
0
Ort
BBall-Court
Herr Rauschenbach schrieb:
@quiet storm

im gegensatz zu dir und deinempubertärem gangsta slang haben die anderen in diesem thread wenigstens eine gesprächskultur und bringen argumente. vielleicht solltest du es auch mal versuchen. :licht:
ich hab kein problem mit leuten wie daywalker die azad gut finden und dies auf ihre weise begründen, aber dieses kindische ey alter kein plan gehabe von dir ohne jegliche argumente ist einfach nur peinlich.

erzähl mal seit wann hörst du hiphop? was hörst du so außer azad?

gesprächskultur?? hastu gelitten? schon lang net mehr son schmand hier gelesen...aber wayne.

naja lass gut sein. die meisten hier kennen mich von den letzten beiden crossover-treffen und können dir mit gutem gewissen bestätigen, dass ich kein "pubtertärer mit gangsta slang" bin. aber passt schon, du hast mich schon durchschaut.

ich provoziere leute sehr gerne, aber mach dir nix draus. versuch dir erst garnet dir n bild von mir zu machen. das schaffst du garantiert nicht und wenn du es doch aufgrund von einigen posts hier machst, na dann prost!

wer kommt hier mit den planlosen argumenten, du oder ich? hey ich bin 22 jahre und ich höre seit 92 hip hop...

ich kanns vll. nochmal sagen. wenn ich einige tracks von azad höre, dann kommt was rüber, ein gefühl...welches ich bei keinem anderen mc in deutschland bekomme. ein gefühl der einzigartigkeit, was sich deutlich vom standart abspaltet. ob kommerz oder underground oder sonstwat. azad hat sein ganzes leben für seine musik gelebt und wenn er jetzt kohle damit machen will gönne ich es ihm sehr. er ist einfach ein "prototyp" im deutschen hip hop oder willst du mir jetzt wieder namen nennen die du mit azad vergleichst? ...

es ist fast dasselbe mit taktloss. für mich ist taktloss genau wie azad einer der besten deutschen rapper. ein genie, ein künstler... du kannst ihn genauso mit niemand anders vergleichen. jeder vergleich würde hinken, weil er einen style hat den man nicht vergleichen kann, da ihn kein anderer hat. es sind diese besonderheiten bei künstlern die sie doch erst wirklich interessant machen.

und wenn ich mir bei einem mc in deutschland wirklich sicher bin, dass es keine maskerade ist was er abzieht, dann ist es azad. und wenn du die wahrheit in einigen von seinen tracks nicht erkennst und es für irgendwelchen gangsta-aufguss hälst, dann schreib lieber garnix oder hör 2 mal genauer hin. dann würdeste sone gequirlte *******e wohl erst garnicht von dir geben.

wozu schreib ich die ganze *******e eigentlich??? entweder du checkst es selbst von dir aus, was du aber garantiert nicht tun wirst. es ist nunmal so...brauchst du jetzt auch nicht glauben, was mich wiederrum bestätigen würde. ach...

mach dir kein kopf digga, manche sachen fliegen halt an dir vorbei...

achja, wie lang ich hiphop höre. kein plan, ca. 8 jahre denk ich mal. die meiste zeit ami, von west über east bis dirty south...einfach alles. ne zeitlang dann mehr deutsch, dann wieder fast nur independent. heute hör ich alles, bin offen für alles und höre einfach das was mir persönlich gefällt, und das ist ne menge. ich glaub ich höre sachen, da würdest du noch nichtmal nen rhytmus im beat finden...

sooooooo, spät isses....bin mal gespannt was du mir als nächstes erzählen willst..keine sorge, typen von deinem kaliber hatten wir schon genügend hier :)
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@quiet storm

bist schon nen deeper harter bursche ;)

tja, warum kann ich vernünftig mit high-octane, daywalker etc diskutieren?
mein alter hab ich in keiner textpassage erwähnt, aber vielleicht hast du auch irgendeinen minderwertigkeitskomplex deswegen. :D

ps: du weißt nicht was du hörst? hast du kein lieblingsalbum, oder hat dich eminem zum hiphop gebracht und ist dir es zu peinlich seine platten aufzuzählen ;) .

ich kann nur noch eins sagen: taktloss ist mit der abstand der größte ****** den ich je gehört hab :laugh2: . das ist dieser spastiker mit skimaske, der meinte er sei der deepste underground bei supreme.

ich wüsste jetzt auch nicht wo savas metaphern haben soll. metaphern haben samy, dendeman, common, big l...aber ich bin der größte alle sind schwul etcweiß nicht, savas ist für mich ein typischer berliner low budget rapper. aber vielleicht kann mich jemand mal mit lyrics von azad oder savas oder taktloss überzeugen?

womit ich einfach immer ein problem haben werde: warum sind beats automatisch gut die underground sind bzw lyrics und warum sind welche schlecht die kommerziell sind?
m.m. nach geht es hier aber ums unterscheiden: ich kann dmx sachen gut finden, oder den ein oder anderen swizz beatz oder die neptunes (zumindest so um 98-2000), aber ich bezeichne das dann nicht als hiphop oder rap in reinform wie ich ihn verstehe, sondern blackmusic.
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
Quiet Storm schrieb:
ich kanns vll. nochmal sagen. wenn ich einige tracks von azad höre, dann kommt was rüber, ein gefühl...welches ich bei keinem anderen mc in deutschland bekomme. ein gefühl der einzigartigkeit, was sich deutlich vom standart abspaltet. ob kommerz oder underground oder sonstwat. azad hat sein ganzes leben für seine musik gelebt und wenn er jetzt kohle damit machen will gönne ich es ihm sehr. er ist einfach ein "prototyp" im deutschen hip hop oder willst du mir jetzt wieder namen nennen die du mit azad vergleichst? ...

mach dir kein kopf digga, manche sachen fliegen halt an dir vorbei...
meinst du nicht, dieses gefühl welches bei azad tracks rüberkommt subjektiv ist?
die einzigartigkeit empfinden andere auch nicht unbedingt, für die es nur ein weiterer rapper aus deutschland der versucht ghetto zu sein...

RAG hat bewiesen das man auch gute Musik machen kann ohne dieses Klischee. Sie machen keinen Hehl daraus, dass ihre Kindheit im Gegensatz zu anderen "einfach" war. Sie machen keinen Hehl daraus, dass sie über Allgemeinbildung verfügen. Dementsprechend haben sie aber auch sehr gute und anspruchsvolle Texte... Das ist für mich gute Musik. Man kann sich nahezu 100% sicher sein, dass sie ehrlich sind. Eine schwere Kindheit für ein bspw. Frankfurter "Ghetto-Kind" ist für andere das Paradies. Ich will damit aber nicht sagen, dass es im AmiHipHop nicht genauso etwas geben würde, den meisten da kann man ihr Getue auch nicht abkaufen.

Persönlich stehe ich auch einfach weniger auf Battle oder sonstiges, sondern auf anspruchsvolle oder witzige Texte mit schönen Stilmitteln. Common und Kweli sind so meine Favoriten.
 

Quiet Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.694
Punkte
0
Ort
BBall-Court
Herr Rauschenbach schrieb:
@quiet storm

bist schon nen deeper harter bursche ;)

tja, warum kann ich vernünftig mit high-octane, daywalker etc diskutieren?
mein alter hab ich in keiner textpassage erwähnt, aber vielleicht hast du auch irgendeinen minderwertigkeitskomplex deswegen. :D

ps: du weißt nicht was du hörst? hast du kein lieblingsalbum, oder hat dich eminem zum hiphop gebracht und ist dir es zu peinlich seine platten aufzuzählen ;) .

ich kann nur noch eins sagen: taktloss ist mit der abstand der größte ****** den ich je gehört hab :laugh2: . das ist dieser spastiker mit skimaske, der meinte er sei der deepste underground bei supreme.

ich wüsste jetzt auch nicht wo savas metaphern haben soll. metaphern haben samy, dendeman, common, big l...aber ich bin der größte alle sind schwul etcweiß nicht, savas ist für mich ein typischer berliner low budget rapper. aber vielleicht kann mich jemand mal mit lyrics von azad oder savas oder taktloss überzeugen?

womit ich einfach immer ein problem haben werde: warum sind beats automatisch gut die underground sind bzw lyrics und warum sind welche schlecht die kommerziell sind?
m.m. nach geht es hier aber ums unterscheiden: ich kann dmx sachen gut finden, oder den ein oder anderen swizz beatz oder die neptunes (zumindest so um 98-2000), aber ich bezeichne das dann nicht als hiphop oder rap in reinform wie ich ihn verstehe, sondern blackmusic.


warum du mit den anderen hier noch vernünftig diskutieren kannst?? weil die dich vll. noch nicht aufgegeben haben und vll. denken das du es irgendwann nochmal checkst. aber da kann dir keiner hier helfen, denn entweder du checkst es selbst von dir aus ohne irgendwelche argumente die hier irgendwer bringt oder du checkst es halt net. das is eigentlich ne ganz einfache sache, die du aber net raffst. weisste diese ganze verfickte diskussion hatten wir vor 1-2 jahren schonmal und ich hab kein bock dir jetzt nochmal das selbe zu erzählen. weil es einfach nix bringt...du hast irgendwo ne sperre im kopf, die dir sagt: "azad is *******e...komischer möchtegern-studio-gangsta-battle-rapper".

nur weil er einen style hat, der dir persönlich nicht passt. das nennst du offenheit für musik? ich höre soviele verschiedene sachen...es kommt halt immer auf meine laune an.

sooo, lieblingsalbum?? was das...hab ich schon lang net mehr. ich könnt dir 50 alben aufzählen, die zu meinen lieblingsalben gehören. und in diesen 50 alben liegen dann wieder 10 verschiedene style-richtungen. also was hör ich gerne...little brother, aesop rock, benefit, defari, deltron, eyedea and abilites, gangstarr, gravediggaz, jedi mind tricks, sehr sehr sehr viel livin' legends (auf den trip hat mich der rasheed gebracht, weiss ich noch ganz genau ;) ), lords of the underground, lord finesse, masta ace, el-p, mf doom, el da sensei, mos def, jaylib, murs, slug, sunspot jonz, the grouch, zion i, necro, pete rock, el fudge, eligh, 7l & esoteric, shelshock, vordul, j-smoke, anacron´, brother ali, heiroglyphics, immortal technique........und noch soooooooooviel mehr....

sonst die ganzen standart sachen...alles von wutang, mobbdeep, common, nas, dr. dre...


ich hör auch hier und da gern mal 50cent wenn ich in stimmung bin und ey ich hab sogar 3 lp's von eminem!!! und warum sollt es mir peinlich sein hier eminem aufzuzählen? eminem istn verdammt guter rapper und ich mag ihn als person genauso wie viele seiner tracks..zum hiphop hat er mich zwar nicht gebracht, das war 2pac...aber egal...

siehste mit taktloss isses das gleiche in grün. du nimmst einfach alles zu ernst mein junge, und du bist den deutschen standart-******* gewohnt. deswegen passt taktloss in dein vorgefertigtes muster nicht rein. du willst es einfach nicht zulassen...von taktloss seinen lyrics kann ich dich nicht überzeugen. das ist einfach so, entweder man liebt seinen flow, seine psycho-stimme oder man hasst sie. taktloss ist kein normaler rapper, er hat von beginn an seinen style gehabt und den hat er heute noch. und von solchen leuten müssten wir im deutschen hip hop mehr leute haben, dann würde sich die ganze *******e auch nicht immer gleich anhören. ich höre 5 verschiedene deutsche mc's und alle sind vom style her ungefähr gleich. wo kommen wir denn dahin, bzw. wo sind wir da schon gelandet?? es herrscht ein zustand im deutschen hip hop, der so echt zum kotzen ist. die einzigen deutschen acts die ich persönlich höre sind too strong, absolute beginner, azad, taktloss, stieber twins, sekte, diablow, 5 sterne deluxe und hier und da mal n bissle alte samy deluxe sachen bzw. dynamite deluxe. harris fand ich damals auch ganz gut und mor auch. sonst kann man alles inne tonne kloppen meiner meinung nach. hört sich mehr oder weniger eh alles gleich an.

najaaaa hör du mal weiter dein dmx, swizz beats und neptunes, nee. is ja auch was gánz feines :)

@ire

nein, das gefühl ist nicht subjektiv. es kommt nur bei den meisten erst garnicht durch, weil sie es unbewusst verdängen oder einfach nur zu geblendet sind um es zu bemerken. ist ähnlich wie bei der liebe...du kannst es nicht erzwingen, entweder es ist da oder nicht.
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@quiet storm

du bist mir einfach ne spur zu deep, zu tough, zu cool,...da kann ich natürlich nur dagegen abstinken. :laugh2:

lotug's alben sind zb hiphop in reinform alte nas, mobb deep bis 97 sachen die alten wutang sachen bis 96, common bis 99, notorious big, pete rock cl smooth, group home...usw

ich unterscheide einfach in hiphop wie ich in liebe (die von mir aufgezählten) oder einfach black music, rnb (neptunes und dieses zeug) das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. und es gibt anlässe wo man beides hören kann.

eminem ist einfach ein absolutes no-no. es gibt zich rapper mit identischen skills. seine beats sind ******e, sein image ist ******e , er ist ******e.
dre hat ihn als gezieltes marketing objekt in einer zeit auf den plan gebracht wo die verkaufszahlen zurückgingen, teenies nach etwas neuem suchten und in eminem fanden. wenn jemand der größte kommerziellte witzbold im bizness ist dann eminem. vom "i dont give a ****" rapper zum übelsten hiphop clown und bravo starausschnit. das schlimme ist einfach, dass er den harten gangster gibt. wenn jemand sagt ok ich mach kommerz na und? (wie zb mc rene ich mag ihn nicht, aber er steht dazu was er macht) dann soll er dies machen. spielt jemand aber den hiphop clown, erzählt dann immer wie tough doch sein leben war, dreht filme, produziert (die mit abstand billigsten beats aller zeiten), ernennt sich selbst zum medienstat und rebel einer generation und behauptet er bleibe doch im grunde real, ist er für mich einfach eine witzfigur. sein käuferpotential beschränkt sich eh auf weiße highschool kiddies aus wohlerzogenen familien. dort wo früher die backstreet boys und spears die kinderzimmer schmückten hängten teeenies die eminem poster auf.
warum überhäuft er den markt mit müll? wieviel projekte muss er noch haben? wieviele tracks will er produzieren, wieviel filme will er drehen bis er endgültig dieschnauze voll hat? und wenn er andauernd erzählt er respektiere die alten sachen aus 8mile, warum nimmt er keine tracks mit pete rock, premier, clark kent auf?
eminem ist eine größenwahnsinniges marionette von dre und plattenindustire der einfach keine grenze kennt. und nochmal, es gibt zich rapper ähnliches wenn nicht besseres am mikrofon drauf haben.


quiet storm, nimms mir nicht übel, ich war auh mal ein verfechter des underground, alles muss real sein etc. du scheinst diese rebellische phase wohl bis heute durch zu machen und steigerst dich in den käse etwas zu sehr rein. im grunde ist die diskussion auch für mich hiermit beendet.
solche totschlagargumente "wer das nicht checkt istn asi" sind immer sehr überzeugend, die kennst du gerne mit deiner crew aufm splash austasuchen und fachsimpeln wer es am realsten in deutschland keept. :crazy:
ich warte mal 3 jahre ab, bis du etwas ruhiger geworden bist und deine rebellische phase hinter dir hast und dann können wir uns ja nocheinmal über die ganze thematik unterhalten, wer sell out ist und wen man einfach fühlen muss. ;)

aber es muss dir nicht peinlich sein, dass du über 2pac und später eminem zum rap gefunden hast. deine geschichte ist so ziemlich der prototyp eines jugendlichen aus mittel bis gut bürgerlichen verhältnissen, der zum hiphop fand.
menace 2 society geschaut. ey boah ey voll geil abgeknallt ey...über westcoast sachen zum hiphop..ey 2pac ist der geilste...dann gemerkt dass 2pac im grunde kommerz ist und viele "türken" (mein das nciht negativ) 2pac heroisieren...das sind dann die asis die von hiphop keine ahnung haben...also schnell nach was deeperen gesucht...schön wordcup geschaut...deepere sachen gescuht fündig geworden...die älteren tupac und kommerz sachen imemr mehr abgestossen, sich abgehoben durch den "underground" von dem die anderen eh keine ahnung haben...sich megacool gekleidet gekifft, auf splash gefahren glechgesinnte getroffen. weil auf diesen ****** festivals ne menge deutsches zeug gespielt wird rauf abgefahren (man ist ja offen für alles) dann den sellout der artists überaus hart angeprangert (ey was is mit samy alter...voll die schwule lp von ihm...oder die beginner???)...und sich dann halt den dissern angeschlossen, die so RICHTIG mit diesem deutschen kommerzrap aufgeräumt haben. ja dieser frankfurter ghetto lyricist azad mit beats die sich wien staubsauger auf ecstasy anhören...gegen den strom..der sprach die einfach voll aus der seele...diese ganzen sellouts...diese pisser...ach ja und taktloss und sein 1h freestyle bei supreme...der war natürlich reeeeeal...der aht alle gedisst..."ey ihr beginner ihr seid schwul yo...ich amch euch alle...ihr schwulen rapper!". da hattest du dann deine underground ikonen in deutschalnd gefunden und alles war cool. konntest dich abheben von dem rest, hattest durchblick über das biz...ab und zu brach mit eminem und ein zwei 2pac liedern noch der alte kommerz hörer bei dir durch (ey jugns die haben skillz!) aber das passte schon...und mit little brother, aesop und dem ghostface klon mf doom hattest du dann ja auch in den staaten die richtigen underground acts gefunden, da nas, mobb, wu etc mittlerweile auch dem kommerz verfallen waren..so ist dein weltbild des underground rebellen heil, hauptsache underground...und ist der beat und der text auch ******e...solange es taktloss, mf doom, azad und konsorten es underground halten...hast du einfach den durchblick und andere haben keinen plan, du warst ja schon bei so eingigen festivals, hast den freestylen sehn oder die obercoole underground combo (die ihren ersten auftritt in der schulaula hatten und nun gleich auf dem splash) gesichtet.
respekt quiet storm, du ahst einfach den durchblick :thumb:

ps: wenn ich diese schemata der deutschen rapjünger nicht so oft sehen/kennen würde ich müsste dir fast bös über einige von deinen aussagen sein. ;)
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Splash - Sido mit Bodyguards
Montag, 02.08.2004


Schon lustig mit anzusehen, wie Azad als der böse Wolf und Sido als Unschuldslamm gehandelt wird. Während Azad beim Splash-Festival am Wochenende mit nur 5 Leuten, nur Sonntags zum Splash anrücken durfte und friedlich im Backstage chillte, lief Sido schon etwas 'unentspannter' durch die Gegend. Wenn man die Maske und seine Mannen sah, dann nur umgeben von Boydguards, die auch während seinens Gigs auf der Bühne standen und sogar der Aggro Berlin Shop auf dem Gelände wurde von zwei Aggro-Securities bewacht. Wir führten mit dem Goethe der Strasse aka Azad, der heute sein Album 'Der Bozz' veröffentlicht, ein Interview, das noch heute online gehen wird und fragten nach dem Stand der Dinge. Stay tuned! (mo)


kann doofheit weh tun :wall: :wall: :wall: :idiot: :idiot: :idiot:
 

Quiet Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.694
Punkte
0
Ort
BBall-Court
hmmm...über diese phase bin ich seit gut 1 1/2 - 2 jahren drüber weg. tschuldigung... :)

wie gesagt, ich höre was mir gefällt. nicht mehr und nicht weniger...

jetzt haste dir soviel mühe gegeben mein leben zu analysieren und alles für die katz. mensch, tut mir leid.
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
hmmm...über diese phase bin ich seit gut 1 1/2 - 2 jahren drüber weg. tschuldigung...

na dann trifft meine analyse ja den nagel auf den kopf, du ahst diese pahse zumindest so durchlebt. ;)
im es nochmal kurz zu machen: die deutsche hiphop szene war nie etwas für mich, weil ich nicht einsehe was baggy jeans, kiffen und rebellieren mit guter musik zu tun haben. splash und im grunde der ganze deutsche hiphop markt basiert auf der teenie käuferschicht aus besseren hause. ich versteh ja dass dir das ganze auch irgendwann total gegen den strich ging, sellouts, und fun rapper marke 5 sterne deluxe oder blumentopf einfach peinlich waren und du mit dieser szene im grunde nichts zu tun haben möchtest.
die gegen bewegung mit azad, taktloss, mor und konsorten ist aber nicht besser. sich allein durch dissen zu identifizieren ist ein armutszeugnis und genau auf dieses umschwenken, dieses satt sein an hiphop goes kommerz, daran haben diese gruppen gearbeitet und predigen den realen hiphop. wie gesagt, sie sind keinen deut besser, von den lyrics udn beatz ganz im gegenteil meilenweit von qualität entfernt (es muss ja undrground klingen)...aber ich wette mit dir, in ein paar jahren wirst du dich fragen (was hab ich bloß für einen ****** damals gehört...). es ist das image das dich manipuliert. taktloss und azad leben von ihren images und aktionen, nicht von der qualität ihrer stücke.
ich halte es da wie schon einmal gesagt mit deutschrap: die szene finde ich ******e, die musik genauso, ebenfalls wie die gegenbewegung die noch ne ecke perinlicher ist. das ist meine subjektive meinung.
ich kann jedoch qualität unterscheiden und da hat hamburg einiges an messlatten vorgelegt mit den frühen beginnern, dynamite deluxe ep, eins zwo zb. ich höre es nicht, aber ich respektiere es. was ich von diesen mor clowns auf keinen fall behaupten kann.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Vorsicht, Herr Rauschenbach, was sie da über 2Pac sagen :belehr:
Bin auch nen Verfechter von "Pac war der beste und wird es immer bleiben". ;)

@Queit Storm
Ich weiß wohl, was du für ein Gefühl meinst, nur bekomme ich dieses nicht bei den meisten deutschen Sachen ;)
Bei deutschen Sachen habe ich eher das Gefühl, dass da nur Töne, Klänge und irgendwelche Stimmen rüberkommen(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, z.B. ABS, Curse' erstes Album)
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.889
Punkte
113
eine frage: seit wann gibt es einen musik-stil der sich "black music" nennt? was soll den das für ne ******e sein, wenn einem country fan die dixie chicks nicht gefallen sieht er sie also nicht als country an, sondern einfach als white music, klar :wall: (kein plan ob die dixies jetzt tatsächlich country sind oder nicht). nur weil irgendjemand neptunes nicht als "reinen" hip hop ansieht heisst das noch lange nicht das es kein hip hop ist. irgendjemand hat hier ne sehr engstirgnige sichtweise :gitche:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
da hab ich ja noch einen knüller von unserem lauen lüftchen fast überlesen:

"nein, das gefühl ist nicht subjektiv. es kommt nur bei den meisten erst garnicht durch, weil sie es unbewusst verdängen oder einfach nur zu geblendet sind um es zu bemerken. ist ähnlich wie bei der liebe...du kannst es nicht erzwingen, entweder es ist da oder nicht."

:laugh2:

soso, jeder der also nicht das mag was du magst, das liebt ist also unwissend, verblendet.
ich glaub du bist auch schon mor, taktloss usw geschädigt.

du lallst ich solle taktloss nicht so ernst nehmen und dann kommst du mit solchen teifsinnig inhaltslosen passagen?
vielleicht interpretierst selbst einfach ein bisscehn zuviel in die ganze geschichte hinein. wenn ich mir nur mal einen großteil der wu lyrics ansehe...die jungs sind dauerstoned, breit größenwahnsinnig ohne ende. 97 hab ich mich wirklich weggeschmissen als rza bei wordcup das wu konzept darlegte. soviel ****** passte garnicht in sendung was rza dort gestammelt hat.
es ist doch so. wu haben einen trend kreiert. wenn die jungs mal nicht dauerbreit sind haben sie durchaus sinn für geschäftliches. die wu members auf 5 verschiedene label zu verteilen und so auf dem markt jederzeit einen fuss in der tür zu haben war sehr schlau. genauso wie sie den trend mit ihren tshirts kreierten wie kein zweiter. die jungs haben einen sehr guten geschäftssinn und auch zumindest früher einen guten geschmack gezeigt. die kung fu filme rulen.
wu ist einfach eine gruppe um den erst gescheiterten rza und gza gegründet. beide hatten als solo mcs auf ihren ersten alben mieserable verkaufszahlen. die beats waren schelcht. irgendwie passte nichts. rza kam mit seinem wu konzept aktivierte highschool freunde und auch mcs aus bekannten kreis und dem viertel. mit der zeit schlossen sich immer mehr dem clan an und so entstand das ganze. rza hate einen plan der logisch erschien und den hungrigen mcs aus staten island/brooklyn einnahmen versprach.
das steht hinter dem wu-tang clan.

ihre 5%er ******e, die beschwörung des korans etc. ihre weltuntergangstheorien unter dieser ganze mist ist einfach dumme gelalle bekifter mit 30er, worüber man sich im grunde amüsieren kann.
wu tnag sollen 5% er sein? kiffende, saufende, hurende, fluchende 5%er des islam? die jungs beschämen diese gemeinschaft mit so einem gefasel!

aber wer nimmt das gelaber eines absolut größenwahnsinnigen rza's für voll? wer lebt denn rza's theorien, die er selbst nicht mal in worte fassen kann. er war schon früh ein ambitionierter produzent, kannte sich vor der wu zeit im bis aus und hatte ein einmaliges konzept/gimmick...aber er ist kein prediger oder sonst etwas.

genauso setzten mor, azad, taktloss mit ihren konzepten an. zur richtigen zeit an der richtigen stelle um enttäsuchte hiphop jünglinge zu catchen.

taktloss die odb kopie aus berlin...will mir jetzt jemand erzählen odb sei genial, ein prediger ...nur bei ihm fühlt man etwas?
ich ist lustig ein unikat und genauso krank und bescheuert. aber wenn ma einen tieferen sinn in zb odb lyrics hineininterpretiert sollte man sich wirklich irgendwann gedanken drüber machen über was für einen ****** in einer drogenvollgepumpten studiosession man philosophiert.

rap lebt von gimmicks, so einfach ist das.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
BG schrieb:
eine frage: seit wann gibt es einen musik-stil der sich "black music" nennt? was soll den das für ne ******e sein, wenn einem country fan die dixie chicks nicht gefallen sieht er sie also nicht als country an, sondern einfach als white music, klar :wall: (kein plan ob die dixies jetzt tatsächlich country sind oder nicht). nur weil irgendjemand neptunes nicht als "reinen" hip hop ansieht heisst das noch lange nicht das es kein hip hop ist. irgendjemand hat hier ne sehr engstirgnige sichtweise :gitche:

Du hast wohl Recht, Blackmusic als Musikrichtunggibt es nicht!!

Blackmusic ist einfach nur der Oberbegriff für Hip Hop, R'n'B, Soul etc. ;)

Edit:

Und ihr beiden kommt jetzt mal bitte wieder runter, mmkay :thumb:
Ihr habt halt verschiedene Ansichten! ****** drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Rauschenbach

Guest
@bg

vielleicht solltest du dich etwas mit der thematik beschäftigen. :licht:

die grenzen verschwimmen heutzutage und zwar so weit dass ich hiphop nicht mehr als das ansehen kann was es heute ist.
ist outkasts gesang hiphop? sind neptunes rnb lieder hiphop? ist aguilera feat. redman hiphop? also ist alles hiphop! :licht:

man sollte schon eine definition von hiphop haben, andernfalls zeigt man im grunde kein profil.
ich kann nicht einen premo track mit nelly in einen topf werfen. da eine ist für mich hiphop in reinform, das andere eine kommerzielle tanzbare mischung aus rnb und sprechgesang.
das thema ist nicht einfach, hat aber nichts mit engstirnigkeit zu tun.
nach deiner theorie ist einfach alles hiphop heutzutage. oder wie ist deine defintion? sample=hiphop? rap = hiphop? geht schon mal nicht mos def singt mittlerweile, nelly jault, sogar atomic kitten samplen!

wenn man diese ****** im radio beim switchen hört kann man sich schon mal fragen warum urgesteine des hiphop wie marley marl oder premo im grunde nicht mehr akzeptanz von der breiten öffentlichkeit erfahren.
diese beiden haben im grunde das choppen damals kreiert auf ihren akais und sp1200's. und heute muss ich anhören wie atomic kitten ein gitarren sample im premo stil choppen im intro und dazu einen altbewehrten hiphop break beat laufen lassen...irgendwie versteh ichd a die welt nicht mehr. der chartkäufer findets geil, aber premo und marley marl sind auf anfrage wohl diese buschneger mit ihrer dschungelmusik. :idiot:
es läuft im hiphop vieles schief heutzutage und vieles ist auch im grunde für mich unkittbar aus dem ruder gelaufen.
premo und pete rock haben solch uninsperierte, lustlose alben zuletzt hingelegt dass man als fan der 94er phase sich langsam nen strick nehmen sollte.
ich warte alchemist solo projekt und premo's, die hoffnung stirbt zuletzt ;) .
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@high octane

für mich läuft da ganze nicht aus dem ruder, ich will quiet storm auch nichts böses oder so. ich fnad nur einige seiner ausagen, würde ich sehr vollkommen ernst nehmen, sehr widersprüchlich und unpassend. totschalgargumente "wenn du das nicht fühlst bistn asi" sind eigentlich immer ein armutszeugnis.
im grunde ist durch mein letztes posting und dem vorsprecher eine recht interessante diskussion über den stand von hiphop, was ist hiphop, wo geht er hin etc entstanden.
ich denke ebenso dass es wichtig ist zu erwähnen dass 99,99% im hiphop gimmicks sind und die deepsten underground rapper bei der aussicht auf cash alle das machen was sie früher nie amchen wollten. es liegt einfach ind er antur des menschen. gangstarr haben für mich die brücke zum kommerz vorbildlich geschalgen in dem sie tracks mit kc jojo, lina, craig david etc machten und trotzdem wirklich real dabei blieben ohne jemanden zu dissen oder ständig beweisen wie hart und real sie doch seien.
die taktloss azad diskussion können wir gerne beenden.

die diskussion über gimmicks, den gegenwärtigen stnad hiphops, die definition, produzenten etc find ich allerdings sehr interessant. :)
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.889
Punkte
113
Herr Rauschenbach schrieb:
@bg

vielleicht solltest du dich etwas mit der thematik beschäftigen. :licht:

wer weiß, vieleicht hab ich das ja schon, könnte ja durchaus sein. und trotzdem ist mir da noch nie eine musikrichtung namens black music untergekommen, der punkt ist der, nur weil DU es nicht als hip hop ansiehst, heisst das noch lange nicht dass es kein hip hop ist. und wenn es denn keiner ist, muss es doch was anderes sein, oder nicht?

für dich scheint gar nichts hip hop zu sein, außer das was du höchstpersönlich als solches bezeichnest. was ist an nelly kein hip hop?? was ist an outkast kein hip hop?? und ich finde dass selbst der aguilare song einen einfluss von hip hop was den beat betrifft durchaus auch dabei hat, auch wenn dir das in deiner reinen hip hopper seele sehr weh tun dürfte. nur weil nelly "jault", tja das nenne ich dann eigenen stil, das selbe gilt für outkast, die haben ihren stil, aber sind für mich immer noch hip hop, was ist das sonst, soul? r&b? ok black music könnte es dann doch sein :belehr:
 

daywalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
0
Ort
A-Stockerau
um nicht auf jedes posting zu antworten, fasse ich mal für mich dieses thema zusammen:

das musik business wie es auch schon angedeutet ist - ist einfach auch ein geldgeschäft.
jede rapcrew, die erfolg hat bzw hatte, kam mit einem einmaligen (bzw. wieder aufgewärmten) konzept.

n.w.a, dre, snoop -> gangsta
2pac -> gangsta + poet
slick rick/rakim/puffy bzw. b.ig. -> das anfängliche pimp-da-sein
wu-tang/iam -> mystischer hiphop rund um kungfu und weltverschwörungen
paris -> der black panther des hiphop
dmx -> der erste ruff ryder
eminem -> weisse stupid rapper, der mehr und mehr zum gangster-family-father mutiert

also überall steckt ein konzept dahinter - ein geschäft (sei es mit platten, filmen, kleidung etc). hiphop ist industrie und arbeitsbeschaffer geworden.

die stiebers waren in deutschland die ersten, die ein konzept und eine struktur geschaffen haben.
beginner und samy die nächsten - allerdings das paradebeispiel sind moses pelham und savas.
mo hat wirklich was geschaffen - respekt und savas ist am besten weg dazu.
bei samy deto - sie dir das neue artwork an - unverwechselbar.
bei azad wirds genauso sein.
aggro hat auch gute strukturen geschaffen - allerdings bushido verloren.

in zukunft wird es in dt. 3-5 wirkliche kommerziell erfolgreiche hiphop labels geben - ich wünsche mir es sogar, da hiphip musik ein teil unserer kultur werden soll (was in frankreich bereits ist - eigener 24std tv kanal etc).

auf was ich hinaus will: willst du erfolgreich sein, reicht nicht nur dein talent, sondern du brauchst das umfeld, eine vision - auch eine unverkennbarkeit, die sicher auch azad hat.

eine dendemann zb hat diese - für mich - nicht, er klingt wie jeder 2te rapper und kann sich nicht verkaufen/vermarkten - sorry, plus seine stimme geht mir am arsch.

wie wurde es damals bei wu-tang erwähnt - c.r.e.a.m. -> und das bewahrheitet sich in dieser zeit auch immer mehr.

@herrn rauschenbach
teile mit dir sicher die meinung über wu-tang etc, allerdings befinde ich eminem trotzdem als einen der ganz grossen des business (wie jay z), obwohl sie mittlerweise bravo-status haben.

ab morgen hab ich azad neues album - :thumb: :jubel: :love:
höre es dir bitte an und sag mir deine meinung - ich finde es nach den snippets und 2 singles grandios
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@bg

folglich ist alles hiphop was hiphop einflüsse besitzt, richtig?
dann musst da aber etwa 20% der top 100 in diese schublade stecken, da der hiphop wie kein 2ter die internationale popmusik weltweit beeinflusst hat. sei es sampling, ein schwarzer der rapt, ein paar scratch sounds, ein drum break oder einfach die ghetto szenerie...

dann werd ich mir mal das neue album der hiphop crew atomic kitten besorgen :laugh2:

btw: mobb deep neues wird ein reinfall
 
Oben