Tipps/Wünsche/Favoriten - Skisprungsaison 2023/24


Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Es ist so weit - nächste Woche beginnt die neue Skisprungsaison. Ich finde, es wird Zeit, etwas vorzuglühen.

Ich fand den Thread von KoN letztes Jahr sehr cool, in dem wir über unsere Prognosen und Wünsche für die kommende Saison diskutieren konnten. Und da es ja jetzt bald wieder losgeht, dachte ich, starte dieses Jahr mal ich einen solchen Tread.
Der Gedanke von KoN letztes Jahr war ja, am Ende der Saison eine Statistik zu erstellen, wie viele Prognosen sich erfüllt haben und wie viele Wünsche erfüllt wurden. Das ist dann wohl irgendwie unter die Räder gekommen - ich nehm mir mal für März nächsten Jahres fest vor, eine solche Auswertung zu machen.

Also, alle Prognosen, Wünsche, Favoriten (egal wie realistisch oder naiv diese sind) hier rein! Viel Spaß

Ich mache gleich mal den Anfang:

Wünsche:
  • Ein deutscher gewinnt die Vierschanzentournee (Und wenn nicht, dann bitte Marius Lindvik)
  • Martin Hammann schafft es, sich im Weltcup zu etablieren.
  • Markus Eisenbichler schafft es spätestens zur Tournee zurück in den Weltcup
  • Vladi Zografski und Gregor Deschwanden können ihre gute Sommerleistung auch im Winter abrufen.
  • Artti Aigro schafft es in die besten 30 der Weltcupgesamtwertung.
  • Kamil Stoch holt seinen 40. Weltcupsieg
  • Team Deutschland und vor allem Team Japan schaffen es zurück ganz nach vorne.
Prognosen:
  • Ein Österreicher wird Skiflugweltmeister.
  • Österreich gewinnt den Nationencup.
  • Mindestens ein Springer gewinnt zum ersten Mal ein Weltcupspringen.
  • Ein Pole gewinnt die Polentournee
So weit, so gut - ich bin gespannt auf eure Tipps und Wünsche. Und natürlich auf die kommende Saison!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wünsche
  • Ein Deutscher gewinnt die Vierschanzentournee.
  • Vladimir Zografski und Gregor Deschwanden etablieren sich auch im Winter im Vorderfeld.
  • Niemand verletzt sich im Winter schwer.
  • Die Wettkämpfe laufen möglichst fair ab.
  • Es gibt möglichst wenige Diskussionen über das Material.
  • Auch wenn ich neugierig wäre: Die genauen Gründe für Maximilian Mechlers Rücktritt als Trainer bleiben geheim.
Prognosen
  • Halvor Egner Granerud gewinnt die Vierschanzentournee.
  • Das deutsche Team feiert weniger Podestplätze und Siege als im letzten Winter.
  • Auch für die Polen beginnt so langsam die Götterdämmerung: Die großen Alten landen weiter hinten als letzten Winter.
  • Die Österreicher gewinnen die Nationenwertung.
  • Es gibt einen neuen Skiflugweltrekord der Damen.
  • Adrian Tittel holt eine Medaille bei der Junioren-WM.
  • Die Polen überlegen sich irgendeine komische Regelung für ihre neue Polen-Tour. Im Forum wird deswegen die FIS kritisiert.
  • @Schwarz-Rot-Gold Adler wird wegen einer realistischen Prognose als Pessimist o.ä. bezeichnet - und diese stellt sich im Nachhinein als zu optimistisch heraus.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Wünsche

Deutscher Tournee-Sieg

Prognose

Kein deutscher Tournee-Sieg und kein Einzelpodest bei Tournee-Springen
Kein deutscher Sieg bei Einzelspringen, jedoch 2 bis 3 Podiums
Gesamtwertung: 1. Granerud 2. Kraft 3. Kobayashi 4. Kubacki, 5. Lanisek, 6. Tschofenig, 7. Zajc, 8. Hörl, 9. Lindvik, 10. Geiger 11. Wellinger
Tournee: 1. Granerud 2. Kubacki 3. Kobayashi 4. Lanizek
Polen-Tour: 1. Kubacki 2. Kraft 3. Granerud 4. Stoch
Skiflug-WM: 1. Kraft 2. Zajc 3. Granerud 4. Lanizek
Skiflug-Team: 1. Österreich 2. Slowenien 3. Norwgen 4. Deutschland
Raw Air: 1. Kraft 2. Tschofenig 3. Granerud 4. Zajc
Skiflug-Weltcup: 1. Kraft, 2. Zajc, 3. D. Prevc, 4. Granerud
Nationen Cup: 1. Österreich, 2. Norwegen, 3. Slowenien, 4. Deutschland 5. Polen 6. Japan

- Deschwanden landet im Gesamt-Weltcup nicht in den Top 15
- Zografski landet im Gesamt-Weltcup nicht in den Top 25
- Finnland profitiert von der Quoten-Regelung nicht und schafft kein einziges Top-20-Resultat
- Italien überrascht positiv
- Kobayashi wird japanischer Alleinunterhalter: Ansonsten nur Nakamura im Gesamtweltcup Top 30
- Raimund ist der beste Deutsche bei der Tournee
- Hamann kann seine Sommer-Form nicht halten, springt aber zweimal in die Top 10
- Paschke wird nach Lillehammer durch Eisenbichler ersetzt
- Marusiak kann nicht an seine starke Saison anknüpfen und holt keinen Weltcup-Punkt
- Benjamins Prognose bzgl meiner Person tritt ein
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ja, da habe ich mich ziemlich schnell verzogen nach dem Ende der letzten Saison, sorry dafür. ^^"

Träume:

- Kamil Stoch gewinnt Gold bei den Skiflugweltmeisterschaften in Einzel, der letzte große Titel, den er noch nicht gewonnen hat.
- In Polen wird ein junges Talent entdeckt und springt so gut wie Schlierenzauer, Wellinger oder D. Prevc damals mit 16/17 Jahren.

Wünsche:

- Kamil Stoch holt seinen 40. Weltcupsieg.
- Kamil Stoch gewinnt in Szczyrk.
- Kamil Stoch beendet seine Karriere nicht nach dieser Saison.
- Dawid Kubacki gewinnt den Gesamt-Weltcup.
- Ein Deutscher gewinnt die Vierschanzentournee.
- Mindestens ein Podestplatz für Gregor Deschwanden und Vladimir Zografski.
- Nach dieser Saison werden die WC-Starterplätze pro Nation wieder angehoben, aber nicht nur auf max. 6+1, wie vorher, sondern auf 7+2.
- Dass in Polen neben Stoch, Kubacki und Zyla sich wieder mal jemand zeigt und man Hoffnung bekommt, dass es nach den Karriereenden dieser 3 irgendwie erfolgreich weiter gehen kann.

Prognosen:

- Die Saison wird wieder von H.E. Granerud oder Ryoyu Kobayashi dominiert. (Einer von beiden gewinnt auch wieder die VST)
- Stefan Kraft und Anze Lanisek werden wieder vorne dabei sein (Top 5).
- Daniel Tschofenig macht noch einen Schritt Richtung Weltspitze, aber es wird in dieser Saison noch nicht für einen Podestplatz im Gesamt-WC reichen, er kommt jedoch näher heran.
- Kubacki wird leider etwas abfallen im Vergleich zum Vorjahr, auch wenn ich ihm sehr einen Podestplatz am Ende der Saison wünschen würde im Gesamt-WC.
- Es wird keinen Podestplatz eines polnischen Springers geben, außer hin und wieder durch Kubacki.
- Kamil Stoch wird nach dieser Saison seine Karriere beenden.
- Piotr Zyla wird noch mindestens bis zu den nächsten olympischen Spielen weitermachen, aber diese Saison wird es nicht mehr für die Top 10 reichen.
- Keine Fortschritte im polnischen B-Kader oder bei den Junioren, auch Wasek und Zniszczol bleiben entweder auf dem Level von letzter Saison oder springen schlechter.

Alptraum:

- Thomas Thurnbichler wird am Ende dieser Saison von Deutschland abgeworben und löst dort Stefan Horngacher ab. Er nimmt sein Team mit. (Noelke, Hafele)
- Daraufhin beenden Stoch, Kubacki und Zyla aus unterschiedlichen Gründen ihre Karrieren und Polen ist für Jahrzehnte raus aus den Top-Teams in Skispringen.
- Sponsoren springen ab, es fließen weniger Gelder vom Verband und es schauen immer weniger Leute zu...
(Ich finde dieses Szenario sogar wahrscheinlicher als meine weiter oben beschriebenen Träume. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Sehe ich das richtig: Wir wünschen uns alle einheitlich endlich wieder einen deutschen Sieg bei der Vierschanzentournee? Naja, der Wunsch scheint gerade etwas naiv, aber: sage niemals nie.

@KoN Deinem Wunsch bzgl. der Startplatzregelung schließe ich mich an. Und Dein Alptraumszenario hat es auch echt in sich *schluck*

@Schwarz-Rot-Gold Adler jetzt werden wir mal nicht pessimistisch ... :belehr: (Irgendjemand muss das ja sagen, dass Benjamins Prognose eine Chance hat, einzutreten :D)

Für die statistische Auswertung würde ich die Deadline mit Beginn des ersten offiziellen Trainings heute Mittag um 14:00 Uhr ziehen. Wenn jemand also noch seinen Senf dazu geben möchte, ist er oder sie herzlich eingeladen, dies bis dahin zu tun. ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, was @KoN s Alptraum betrifft: Unabhängig davon, ob Thomas Thurnbichler über die nächste Saison hinaus Trainer in Polen ist oder nicht (dass er von Deutschland abgeworben wird, glaube ich nicht: Dazu war er bis jetzt erstens nicht erfolgreich genug, und zweitens war der Fall bei Horngacher ja doch ein anderer, der war ja in gewisser Weise ohnehin nur „ausgeliehen“): Irgendwann in naher Zukunft wird die Ära der drei großen Polen zuende gehen. Das Alter, bis zu dem man noch sehr gut springen kann, hat sich in den letzten Jahren zwar nach hinten geschoben - es gibt mittlerweile einige Leute, die mit 30 bis 35 Jahren noch vorn dabei waren -, aber jenseits der 35 wird die Luft dann doch irgendwann dünn.

Es wäre letztlich ein ganz natürlicher Vorgang, wenn vor allem Stoch und Zyla allmählich nach hinten durchgereicht würden. Dass Polen 2011 nach dem Karriereende von Adam Malysz das Glück hatte, dass Kamil Stoch quasi nahtlos in dessen Fußstapfen getreten ist, wird auch nicht jedesmal passieren. Insofern ist das aus meiner Sicht alles andere als unrealistisch, dass Polen in naher Zukunft eine gewisse Durststrecke bevorsteht. Jahrzehnte halte ich allerdings für zu hoch gegriffen, so weit kann man dann doch nicht in die Zukunft schauen.

In Deutschland sieht es allerdings auch nicht viel besser aus; da müssen unsere jüngeren Springer auch erst noch zeigen, dass sie wirklich mal ganz vorn landen können. Und die Älteren lassen schon etwas früher nach als Stoch, Zyla und Kubacki.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die bisherigen Top 6 in naher Zukunft in zwei Gruppen aufsplitten: Österreich, Norwegen und Slowenien (+ Ryoyu Kobayashi) sind vorn, während Polen, Deutschland und Japan dahinter um den Anschluss kämpfen. Aber diese Prognose geht dann schon über diesen Winter hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Ok, dann versuche ich einmal „meinen Senf“ dazu beizutragen :LOL:

Wünsche:
- ein deutscher Springer gewinnt die VST - gerne Eisei, aber am Ende reicht es, wenn es überhaupt einer ist ;)
- die Springen in GAP und Oberstdorf für die Damen werden positiv bewertet und die VST für die Damen rückt näher
- ein Deutscher holt eine Medaille bei der Skiflug WM
- Tschofenig entwickelt sich zum absoluten Konkurrenten um den Gesamt WC neben R Kobayashi und Granerud, wir erleben eine bis in den März hinein spannende Entscheidung
- Paschke springt mehr als 10 Weltcupspringen im A-Team :D
- Bresadola, Ipcioglu, Marusiak, Zografski bringen die kleineren Nationen mehr und mehr in den Fokus, holen einige Top 15 Platzierungen
- Team Italien zeigt sich weiter verbessert (auch mit Blick auf die Teamwettbewerbe darf gerne die ein oder andere Finalplatzierung drin sein)
- Wellinger gewinnt mindestens 2 Weltcupspringen
- Selina Freitag schafft den ersten Weltcupsieg
- und klar, keine schwerwiegenden Verletzungen, dass meine Lieblingsathleten eine für sie zufriedenstellende Saison springen, wenig windbeeinträchtigte Entscheidungen, gerade bei den Main-Events, dass wir bei ARD und ZDF in der ersten Reihe sitzen und auch mit dem ersten Springer in den Bewerb einsteigen…
- achja, und die Gamblerin in mir möchte in der Gesamtwertung von den Tippthreads Damen/Herren und DT unter die Top 10. Als Sommerkönigin muss das einfach mein Anspruch sein :saint: ;)

Prognose:
- kein deutscher Springer gewinnt die VST, es gibt noch nicht mal eine Podestplatzierung
- Lindvik präsentiert sich wieder stark verbessert
- Kraft wird Skiflug WM
- R Kobayashi gewinnt den Gesamt WC, es enden zwei Deutsche in den Top 10, im Bereich der Plätze 5 - 10

Ich freue mich auf eine spannende Saison und viele schöne Live Threads. :wavey:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wünsche:
- die Springen in GAP und Oberstdorf für die Damen werden positiv bewertet und die VST für die Damen rückt näher
Ah, das habe ich ja noch vergessen und würde es gern nachreichen:

Prognose:

Geringe Zuschauerresonanz bei den Damenweltcups in Garmisch und Oberstdorf, weil alle auf die Vierschanzentournee der Herren in Oberstdorf und Garmisch fixiert sind.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Dann gebe ich auch ganz schnell noch meinen Senf dazu:

Wünsche:
Anze Lanisek gewinnt die Vierschanzentournee
Kamil Stoch wird Ski-Flug-Weltmeister (und hat damit seine Titelsammlung endlich voll)
Dawid Kubacki gewinnt den Gesamt-Weltcup.

Gregor Deschwanden kann an seine Form beim Sommer-Grand-Prix anknüpfen und springt regelmäßig unter die Top 15 - gerne auch weiter vorne und am besten einmal aufs Podest. Gleiches gilt für Zografski

Kamil Stoch holt mindestens noch einen Weltcup-Sieg.

Piotr Zyla holt einen weiteren Weltcup-Sieg und hat damit die Chance gewahrt, auch einen dritten Weltmeistertitel zu holen (pro Weltcup-Sieg einmal Weltmeister)...

Manuel Fettner holt endlich einen Weltcup-Sieg.

Martin Hammann kann sich im A-Team etablieren.

Andreas Wellinger wird bester Deutscher.

Robert Johannson erobert sich seinen Platz im A-Team zurück.

Remo Imhof kann an seine Vorjahresleistungen anknüpfen und erreicht viele zweite Durchgänge.

Fatih Ipciolglu verbessert sich weiter und erreicht mindestens einen Podest-Platz.

In Kanada entsteht ein Hype durch die Damen und auch bei den Herren gibt es irgendwann wieder Nachwuchs.

Bei den Tschechen platzt der Knoten und es findet sich einer, der zumindest 2. Durchgänge erreicht.

Beim Damen-Springen sind mehr Zuschauer am Start.

Gerd Siegmund wird ARD-Experte.

Niemand ist der absolute Dominanter - der Ausgang des Gesamtweltcups bleibt bis zum Schluss spannend. Es gibt möglichst viele unterschiedliche Konstellationen auf dem Podium.

Keine schweren Verletzungen!

Faire Bedingungen bei allen Wettkämpfen und keine endlosen Material-Diskussionen.

Prognosen:

Daniel Tschofenig gewinnt die Vierschanzentournee.
Timi Zajc wird Skiflug-Weltmeister.
Stefan Kraft gewinnt den Gesamt-Weltcup.

Constantin Schmid ersetzt Martin Hammann nach den ersten beiden Stationen.

Michael Hayböck beendet nach der WM seine Karriere.

Simon Ammann macht bis zu den Olympischen Spielen weiter.

Eine Kanadierin gewinnt bei den Damen den Gesamt-Weltcup.

Es gibt wieder viele Diskussionen übers Material und viele Disqualifikationen.
 

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Puh - was für eine Saison!
Jetzt ist sie (endlich/leider - Wie jedes Jahr mit bei mir mit gemischten Gefühlen) vorbei.
Witzig, zu sehen, was wir hier vor der Saison an Prognosen verzapft haben. Einige Tipps und Wünsche haben sich erfüllt, anderes hat sich als kompletter Murks herausgestellt.
Wie damals versprochen werde ich das ganze statistisch auswerten, irgendwann im Laufe der Woche find ich sicherlich ich Zeit dafür.
 

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Also, hier die versprochene Auswertung. Ich hab mal einfach eine Übersicht zusammengestellt über Prognosen und Wünsche von jedem, der hier mitdiskutiert hat. Es waren bei jedem einige Dinge dabei, die wirklich so oder so ähnlich eingetroffen sind. Prognosen und Wünsche, die sich teilweise erfüllt haben, hab ich als halb-erfüllt auch halb gewertet. Das Ergebnis hab ich in Prozent angegeben. Anmerkungen hab ich kursiv dazugeschrieben.
Bei den Prognosen hatte @Finn-Lady einen außergewöhnlich guten Riecher.

Mitspieler​
Eingetroffen​
Nicht eingetroffen​
Dazwischen​
Prozent​
Finn-Lady​
Kraft wird Skiflug WM

Ein Deutscher holt eine Medaille bei der Skiflug WM

Wellinger gewinnt mindestens 2 Weltcupspringen

Paschke springt mehr als 10 Weltcupspringen im A-Team :D

Team Italien zeigt sich weiter verbessert (auch mit Blick auf die Teamwettbewerbe darf gerne die ein oder andere Finalplatzierung drin sein)​
kein deutscher Springer gewinnt die VST, es gibt noch nicht mal eine Podestplatzierung

R Kobayashi gewinnt den Gesamt WC, es enden zwei Deutsche in den Top 10, im Bereich der Plätze 5 – 10​
85,71 %​
Novelist​
Ein Österreicher wird Skiflugweltmeister.

Österreich gewinnt den Nationencup.

Mindestens ein Springer gewinnt zum ersten Mal ein Weltcupspringen.​
Ein Pole gewinnt die Polentournee​
75,00 %​
Benjamin​
Auch für die Polen beginnt so langsam die Götterdämmerung: Die großen Alten landen weiter hinten als letzten Winter.

Die Österreicher gewinnen die Nationenwertung.

Es gibt einen neuen Skiflugweltrekord der Damen.

Adrian Tittel holt eine Medaille bei der Junioren-WM.​
Halvor Egner Granerud gewinnt die Vierschanzentournee.

Das deutsche Team feiert weniger Podestplätze und Siege als im letzten Winter.

Die Polen überlegen sich irgendeine komische Regelung für ihre neue Polen-Tour. Im Forum wird deswegen die FIS kritisiert.

@Schwarz-Rot-Gold Adler wird wegen einer realistischen Prognose als Pessimist o.ä. bezeichnet - und diese stellt sich im Nachhinein als zu optimistisch heraus.​
50,00 %​
Schwarz-Rot-Gold Adler​
Deschwanden landet im Gesamt-Weltcup nicht in den Top 15

Zografski landet im Gesamt-Weltcup nicht in den Top 25

Italien überrascht positiv​
Granerud auf Platz 1 bei VST (27.) und GWC (24.)
(Stellvertretend aufgeführt für fünf weitere weit entfernte Rankingprognosen)

Kein deutscher Sieg bei Einzelspringen, jedoch 2 bis 3 Podiums

Raimund ist der beste Deutsche bei der Tournee.

Paschke wird nach Lillehammer durch Eisenbichler ersetzt

Marusiak kann nicht an seine starke Saison anknüpfen und holt keinen Weltcup-Punkt

Benjamins Prognose bzgl meiner Person tritt ein​
Kein deutscher Tournee-Sieg und kein Einzelpodest bei Tournee-Springen

Bei Raw-Ranking, Skiflug-WM und Nationencup war wenigstens der richtige Sieger in der Rankingprognose.

Kobayashi wird japanischer Alleinunterhalter: Ansonsten nur Nakamura im Gesamtweltcup Top 30 (Es war Nikaido ;))

Hamann kann seine Sommer-Form nicht halten, springt aber zweimal in die Top 10​
31,58 %​
KoN​
Daniel Tschofenig macht noch einen Schritt Richtung Weltspitze, aber es wird in dieser Saison noch nicht für einen Podestplatz im Gesamt-WC reichen, er kommt jedoch näher heran.

Es wird keinen Podestplatz eines polnischen Springers geben, außer hin und wieder durch Kubacki.

Keine Fortschritte im polnischen B-Kader oder bei den Junioren, auch Wasek und Zniszczol bleiben entweder auf dem Level von letzter Saison oder springen schlechter.

Kamil Stoch wird nach dieser Saison seine Karriere beenden.(Gut, sicher wissen wirs noch nicht, aber ohne Abschiedsflug wird doch King Kamil nicht gehen wollen!)
Mindestens ein Podestplatz für Gregor Deschwanden und Vladimir Zografski.

Die Saison wird wieder von H.E. Granerud oder Ryoyu Kobayashi dominiert. (Einer von beiden gewinnt auch wieder die VST)

Stefan Kraft und Anze Lanisek werden wieder vorne dabei sein (Top 5).

Piotr Zyla wird noch mindestens bis zu den nächsten olympischen Spielen weitermachen, aber diese Saison wird es nicht mehr für die Top 10 reichen. (ich pack das mal hierhin. Piotr macht weiter, so wie es aussieht. Tages-Top10 hat er diese Saison geschafft, Weltcup Top-10 allerdings beileibe nicht – da ist die Frage: was war gemeint?)

Kubacki wird leider etwas abfallen im Vergleich zum Vorjahr, auch wenn ich ihm sehr einen Podestplatz am Ende der Saison wünschen würde im Gesamt-WC.
27,78 %​
ALPTraum​


Stefan Kraft gewinnt den Gesamt-Weltcup.​
Daniel Tschofenig gewinnt die Vierschanzentournee.

Timi Zajc wird Skiflug-Weltmeister.

Constantin Schmid ersetzt Martin Hammann nach den ersten beiden Stationen.

Michael Hayböck beendet nach der WM seine Karriere.

Eine Kanadierin gewinnt bei den Damen den Gesamt-Weltcup.​
Es gibt wieder viele Diskussionen übers Material und viele Disqualifikationen.​
21,43 %​

Gut, meine Prognosen waren etwas allgemein und auch nicht viele …
 
Zuletzt bearbeitet:

Novelist

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
28
Bei den Wünschen geht es ja auch irgendwie darum, ob wir die Saison als gut empfanden und um das, was wir uns von der Saison erwartet haben. Ein gemeinsamer großer Wunsch bleibt mal wieder für eine weitere Saison: Aus dem deutschen Tourneesieg ist auch dieses Jahr nichts geworden.
Es gab dafür viele andere schöne Momente. Von uns hier müsste rein rechnerisch Finn-Lady am glücklichsten mit der Saison sein. Mit 50% sind nämlich ein ganzer Haufen Wünsche ihrer Liste in Erfüllung gegangen.

Finn-Lady
Ein Deutscher holt eine Medaille bei der Skiflug WM

Team Italien zeigt sich weiter verbessert (auch mit Blick auf die Teamwettbewerbe darf gerne die ein oder andere Finalplatzierung drin sein)

Wellinger gewinnt mindestens 2 Weltcupspringen​
- ein deutscher Springer gewinnt die VST - gerne Eisei, aber am Ende reicht es, wenn es überhaupt einer ist ;)

Tschofenig entwickelt sich zum absoluten Konkurrenten um den Gesamt WC neben R Kobayashi und Granerud, wir erleben eine bis in den März hinein spannende Entscheidung.

Selina Freitag schafft den ersten Weltcupsieg​
Und klar, keine schwerwiegenden Verletzungen, dass meine Lieblingsathleten eine für sie zufriedenstellende Saison springen, wenig windbeeinträchtigte Entscheidungen, gerade bei den Main-Events, dass wir bei ARD und ZDF in der ersten Reihe sitzen und auch mit dem ersten Springer in den Bewerb einsteigen… (Manches ja, manches nein. Beim ARD saßen wir in der zweiten Reihe, beim ZDF öfter mal auf den billigen Stehplätzen am Eingang. Schön wärs mal gewesen)

Die Springen in GAP und Oberstdorf für die Damen werden positiv bewertet und die VST für die Damen rückt näher.

Bresadola, Ipcioglu, Marusiak, Zografski bringen die kleineren Nationen mehr und mehr in den Fokus, holen einige Top 15 Platzierungen​
50,00 %​
Benjamin
Die genauen Gründe für Maximilian Mechlers Rücktritt als Trainer bleiben geheim.​
Ein Deutscher gewinnt die Vierschanzentournee.

Niemand verletzt sich im Winter schwer.​
Vladimir Zografski und Gregor Deschwanden etablieren sich auch im Winter im Vorderfeld.

Die Wettkämpfe laufen möglichst fair ab. (Gab beides)

Es gibt möglichst wenige Diskussionen über das Material. (Gab es schon, aber doch weniger als die letzten Jahre)
41,67 %​
KoN
Dass in Polen neben Stoch, Kubacki und Zyla sich wieder mal jemand zeigt und man Hoffnung bekommt, dass es nach den Karriereenden dieser 3 irgendwie erfolgreich weiter gehen kann.
(Ich sehe Znizcol als Hoffnungszeichen an. Waseks COC-Sieg und das zaghafte Aufzeigen der Nachwuchathleten bei den Jugendspielen ebenso)

Kamil Stoch beendet seine Karriere nicht nach dieser Saison.​
- Kamil Stoch holt seinen 40. Weltcupsieg.

- Kamil Stoch gewinnt in Szczyrk.

- Dawid Kubacki gewinnt den Gesamt-Weltcup.

- Ein Deutscher gewinnt die Vierschanzentournee.

- Nach dieser Saison werden die WC-Starterplätze pro Nation wieder angehoben, aber nicht nur auf max. 6+1, wie vorher, sondern auf 7+2.​
- Mindestens ein Podestplatz für Gregor Deschwanden und Vladimir Zografski.​
31,25 %​
AlPtraum

Andreas Wellinger wird bester Deutscher.​
Anze Lanisek gewinnt die Vierschanzentournee

Kamil Stoch wird Ski-Flug-Weltmeister (und hat damit seine Titelsammlung endlich voll)

Dawid Kubacki gewinnt den Gesamt-Weltcup.

Kamil Stoch holt mindestens noch einen Weltcup-Sieg.

Piotr Zyla holt einen weiteren Weltcup-Sieg und hat damit die Chance gewahrt, auch einen dritten Weltmeistertitel zu holen (pro Weltcup-Sieg einmal Weltmeister)...

Manuel Fettner holt endlich einen Weltcup-Sieg.

Martin Hammann kann sich im A-Team etablieren.

Fatih Ipciolglu verbessert sich weiter und erreicht mindestens einen Podest-Platz.

In Kanada entsteht ein Hype durch die Damen und auch bei den Herren gibt es irgendwann wieder Nachwuchs.

Beim Damen-Springen sind mehr Zuschauer am Start.

Gerd Siegmund wird ARD-Experte.

Niemand ist der absolute Dominanter - der Ausgang des Gesamtweltcups bleibt bis zum Schluss spannend.

Keine schweren Verletzungen!

Faire Bedingungen bei allen Wettkämpfen und keine endlosen Material-Diskussionen.​
Gregor Deschwanden kann an seine Form beim Sommer-Grand-Prix anknüpfen und springt regelmäßig unter die Top 15 - gerne auch weiter vorne und am besten einmal aufs Podest. Gleiches gilt für Zografski.

Robert Johannson erobert sich seinen Platz im A-Team zurück.

Remo Imhof kann an seine Vorjahresleistungen anknüpfen und erreicht viele zweite Durchgänge.

Bei den Tschechen platzt der Knoten und es findet sich einer, der zumindest 2. Durchgänge erreicht (Packe ich hier wegen Roman Kordelka ;) ).
16,67 %​
Novelist
Artti Aigro schafft es in die besten 30 der Weltcupgesamtwertung.

Kamil Stoch holt seinen 40. Weltcupsieg

Ein deutscher gewinnt die Vierschanzentournee (Und wenn nicht, dann bitte Marius Lindvik)

Martin Hammann schafft es, sich im Weltcup zu etablieren.

Markus Eisenbichler schafft es spätestens zur Tournee zurück in den Weltcup.​
Vladi Zografski und Gregor Deschwanden können ihre gute Sommerleistung auch im Winter abrufen.

Team Deutschland und vor allem Team Japan schaffen es zurück ganz nach vorne.​
14,29 %​
Schwarz-Rot-Gold Adler
Ein Deutscher gewinnt die Vierschanzentournee.​
0,00 %​

EDIT: Bei KoN hatte ich was falsch geordnet und ein paar Prozent unterschlagen. Sorry, jetzt stehts richtig drinnen.

Über die Ups und Downs der Saison wird ja im Thread im Hauptforum schon viel diskutiert. Es ist diese Saison viel passiert, was kaum einer kommen sehen konnte. Der erste Weltcupsieg von Pius zum Beispiel. Oder der traumhafte Karriereabschluss von Peter Prevc mit dem Sieg in Planica. Alles in allem also aus meiner Sicht (auch wenn sich reichlich wenig Wünsche erfüllt haben) eine gute Saison mit vielen Spannungen und Überraschungen (gut, jetzt nicht unbedingt im Hinblick auf den Gesamtweltcup).

Euch allen einen schönen Sommer :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Hej, danke für die ganzen Auswertungen und die Mühe, die du dir gemacht hast @Novelist (y)

Tut ja schon irgendwie gut, dass ich doch ein wenig Ahnung, naja oder halt einfach bei manchen Punkten ein gutes Bauchgefühl hatte :D
 
Oben