Tirreno - Adriatico 2008


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
So, hier der Thread zum Rennen. Habe jetzt einen Blick übers Profil geworfen und hab irgendwie das Gefühl, dass viele potentielle Tirreno-Adriatico-Gewinner lieber Paris-Nizza fahren, wo sie aber auf Grund zu weniger Zeitfahrkilometer und der langen, harten Anstiege als Sieger kaum in Betracht kommen. Gerade am Ventoux wird sich die Spreu vom Weizen trennen und nur noch die besten Kletterer werden mitfahren können. Von den Fahrern, die gerne am Hügel angreifen, sehe ich eigentlich nur Rebellin in der Lage, hier Paroli zu bieten.

Der Kurs von Tirreno-Adriatico hingegen birgt ein 26km langes Einzelzeitfahren und ansonsten nur viele kleine Hügel oder kurze Anstiege auf welligen Etappen, auf denen man selbst anzweifeln muss, ob nicht das Feld mehr oder weniger geschlossen drüber kommt. Große Abstände werden bei Angriffen sicherlich nicht entstehen, denn dafür sind die Anstiege viel zu kurz.

Ich hätte Fahrer wie Stefan Schumacher, Dave Millar, Christian Vande Velde, Roman Kreuziger, JA Flecha, Simon Gerrans, Bradley McGee, Andriy Grivko, evtl. Damiano Cunego und Frank Schleck (je nach Verfassung im Zeitfahren) eher bei Tirreno erwartet, wo sie sich zum einen besser auf die Klassiker vorbereiten können und zum anderen auch als eine gute Hügel-/Zeitfahr-Mischung bessere Chancen auf eine solide bis gute Platzierung haben.

Naja. Was denkt ihr?



Starterliste gibt's hier

Etappe 1: http://www.gazzetta.it/grandeciclis...pa_01_Civitavecchia/T01_civitavecchia_alt.jpg

Etappe 2: http://www.gazzetta.it/grandeciclis...iatico_img/Tappa_02_Gubbio/T02_gubbio_alt.jpg

Etappe 3: http://www.gazzetta.it/grandeciclis.../Tappa_03_Montelupone/T03_montelupone_alt.jpg

Etappe 4: http://www.gazzetta.it/grandeciclis...pa_04_CivitanovaMarche/T04_civitanova_alt.jpg

Etappe 5: http://www.gazzetta.it/grandeciclis...co_img/Tappa_05_Recanati/T05_recanati_alt.jpg

Etappe 6: http://www.gazzetta.it/grandeciclis...pa_06_Castelfidardo/T06_castelfidardo_alt.jpg

Etappe 7: http://www.gazzetta.it/grandeciclis...appa_07_SanBenedetto/T07_sanbenedetto_alt.jpg


Alles in allem meiner Meinung nach wirklich kein sonderlich schweres Profil. Zwei kleine Endanstiege, bei denen es aber wohl kaum zu großen Zeitabständen zwischen den Favoriten kommen wird. Zwei wellige Etappen, bei denen entweder Ausreißer durchkommen oder es zum Massensprint kommt. Dass hier ein Favorit in kleiner Gruppe durchkommt, glaube ich kaum. Zwei flache Etappen, die im Massenspurt enden werden und ein längeres Zeitfahren, bei dem sich wohl alles entscheidet. ;)

Wer sind für euch die Favoriten?
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Klare Sache für die Zeitfahrer, würde ich sagen, obwohl auf der Etappe nach Gubbio auch ne entscheidende Gruppe gehen kann.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
No country for old men

but 4st place! :jubel:


1. Oscar Freire (Rabobank)
2. Alessandro Petacchi (Milram)
3. Juan José Rojas (Caisse d'Epargne)
4. Erik Zabel (Milram)
5. Baden Cooke (Barloworld)
6. Sebastien Chavanel (Française des Jeux)
7. Gerald Ciolek (High Road)
8. Robbie McEwen (Silence Lotto)
9. Matti Breschel (CSC)
10. Tiziano Dall'Antonia (CSF Navigare)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Rodriguez siegt heute. Aber ganz schön krass, was abgeht ... Kirchen kommt gestern mit 8.23 Minuten Rückstand ins Ziel, Riccò verliert heute mehr als 15 Minuten, weil er in einen Sturz verwickelt war. Warum sind die glasklaren Favoriten letztendlich dann doch schlecht und ein Niklas Axelsson hingegen absolut herausragend. Wieso kann man sowas nicht vor dem Abgeben seines Neuners vorhersehen? Und wieso hat campos immer irgendwelche No-Names im Neuner, die keiner außer ihm beachtet, die aber verhältnismäßig gut abgehen (letztes Jahr beim Vattenfall - Greg van Avaermat, letztes Jahr bei der TdF - Iban Mayo, Tirreno-Adriatico - Ryder Hesjedal, usw.)? Fragen über Fragen.
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
... warum hab ich T. Lövkvist aus meinem Neuer genommen?
Und warum schafft es das Motorrad nicht den letzten Anstieg hoch zufahren und kippt stattdessen um und versperrt den folgenden Fahrern den Weg? :laugh2:
Und warum kam heute weder P.-N. noch T.-A. live bei Eurosport :(
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Hesjedal war ja schon bei der Eroica stark, bei dem hab ich genauso herumüberlegt wie beim Lövquist und dann letztendlich beide draußen gelassen. :idiot:

War wohl doch ein Blödsinn, auf die Zeitfahrer zu setzen. Naja, noch hab ich 6 Leute under den ersten 41, das ist noch nicht so schlimm.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
1. Alessandro Petacchi (Milram)
2. Oscar Freire (Rabobank)
3. Filippo Pozzato (Liquigas)
4. Gerald Ciolek (High Road)
5. José Joaquin Rojas (Caisse d'Epargne)
6. Daniele Pietropolli (Lpr)
7. Enrico Gasparotto (Barloworld)
8. Maximiliano Richeze (CSF Navigare)
9. Heinrich Haussler (Gerolsteiner)
10. Tom Boonen (Quick Step)
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Cancellara wie erwartet mit Sieg:thumb:
Hoffentlich hat Linus sich beim Sturz nicht schlimmer verletzt, sah gar nicht gut aus:(
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Gerdemann: Oberschenkel gebrochen

"Linus Gerdemann hat sich bei seinem Sturz im Zeitfahren von Tirreno-Adriatico den Oberschenkel gebrochen und wird am Montag in Innsbruck operiert. Das teilte der 25-jährige Münsteraner am Abend Radsport news mit. Gerdemann wird voraussichtlich sechs Wochen pausieren müssen. Seine Tourteilnahme ist gefährdet."

Quelle:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_48688.htm

Oh man das hört sich gar nicht gut an, hoffentlich wird er noch bis zur Tour wieder fit:( :cry:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Freire ist ein Phönomen. Wieder aus dem Nichts an allen vorbei. Und dieser Eurosport-Typ ist wirklich schlecht...
 

hempztah

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
0
Ort
Oldenburg
*******e, echt *******e, dass mit gerdemann.:mad: der hätte die rundfahrt ohne vorbereitung gewinnen können. man sollte wegen der tour jetzt nix überstürzen, hinterher verletzt er sich wieder. ich würde lövkvist als käpitain den giro fahren lassen. kirchen dann die tour. lief ja letztes jahr nicht schlecht für ihn. auf gerdemann sollte dann aber auf jeden die vuelta ausgelegt sein.
dieses umgekippte moto auf der 3. etappe war schon peinlich, war aber auch ne richtig dolle rampe. der eine fahrer, keine ahnung wie der heisst, der vorher noch solo unterwegs war, ist den berg ganz schön hochgeeiert. sowas hatte ich vorher nur mal bei sergej ivanow gesehen:laugh2: aber so sieht radsport ohne doping nunmal aus und dass ist auch gut so.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, hatte ich gestern auch schonmal gecheckt. Noch'n Massensturz dabei und einige Aufgaben, die u.U. noch manchen Neuner zerlegen konnte.

Meinen zwar nicht (bei Paris-Nizza dafür doppelt betroffen), aber hab' ein dennoch wenig überzeugendes 144 ertippt.
 
Oben