Also man kann durchaus bei bestimmten Bewegungen Stiche in der Herzgegend haben, wenn man einfach nur einen Teil der Brustmuskulatur verspannt hat. Aber um sicher zu gehen, sollte man vielleicht doch einen Kardiologen aufsuchen.
Natürlich ist der Tod dieses Spielers dadurch, dass er auf dem Feld passierte, nicht mehr oder weniger tragisch, als wenn Matongo "privat" verstorben wäre. Aber mit der Situation (auf dem Feld, beim Freiwurf) können wir uns eben alle identifizieren, weil jeder von uns schon einmal in dieser Lage war. Und er ist halt irgendwo damit auch "einer von uns".
Ich war gestern in Konstanz, und was die Verantwortlichen da zu Ehren von Oscar Matongo abgeliefert haben, war aller Ehren wert. Nach dem Sprungball pfiffen die Schiedsrichter sofort wieder für eine Schweigeminute ab, der Hallensprecher hielt eine sehr bewegende Ansprache, bei der ihm die Worte teilweise im Hals steckenblieben und 1200 Leute hielten inne.
Aber wie der Hallenspieler auch richtig sagte (sinngemäß): Der beste Weg, jemanden zu ehren, der das Spiel so geliebt hat, ist, indem man das Spiel ebenso zelebriert, und das haben Konstanz und Speyer im SPiel um den Bundesligaaufstieg danach gemacht...da hätte Matongo sicherlich Freude dran gehabt.
Übrigens: Wer was hat, sollte spenden, finde ich (auch wenn's nur 5 Euro sind)...es ist ja für jede Familie ein absolutes Horrorszenario, wenn einer der Elternteile so urplötzlich verstirbt und der andere mit einem so jungen Kind zurückbleibt. Ich werde auch mein möglichstes tun, um zum Benefizspiel zu kommen...
Hier die Kontoverbindung:
KGJ Basketball Schwenningen e.V.
Verwendungszweck: Spende für Oscar Matongo
Sparkasse Schwarzwald-Baar
Konto- Nr. : 150961871
BLZ: 694 500 65
Wenn ich recht verstanden habe, geht es dir Familie in erster Linie darum, Geld zu sammeln, damit Oscar in sein Heimatland Kamerun überführt werden kann. Also mitmachen!