Tom meets Zizou - (K)ein Sommermärchen


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Weiß nicht ob hier oder besser im Filmbereich, bei Bedarf einfach verschieben...


Habe gerade Tom meets Zizou gesehen und noch keinen anderen Thread gefunden.

Finde die Doku einfach sehr packend. Einblicke wie ich sie sonst bisher in den Profifussball oder die Bundesliga noch nicht gewinnen konnte. Dass natürlich vieles, wenn nicht alles, Show und das Auftreten nahezu aller Spieler vor Fernsehkameras gekünstelt ist kann man sich ja irgendwo denken. Viele Aufnahmen dieser Doku bringen einen sehr privaten, dabei natürlich subjektiven (den von Thomas Broich) Eindruck über das Geschäft. Gerade die vielen Sequenzen die so wohl nicht zur Veröffentlichung geplant waren (so die Eindrücke zu Christoph Daum, wobei da ja auch einiges in der Enke-Bio zu lesen waren), da diese Doku ja einen ganz anderen Weg einschlug als man vorher gedacht hatte. Dazu ist Broich einfach ein sympathischer Kerl und teilweise begnadeter Fussballer. Auch hiervon bietet der Film einiges.
Mein persönliches Highlight des Films ist die Sequenz wo sich Berti Vogts, Udo Lattek und Horst Köppel bei einem völlig anderen Termin über Thomas Broich unterhalten und dabei wohl nicht wirklich auf dem Schirm haben, dass die Kamera an ist. Es gibt da scheinbar einfach einen so unglaublichen Unterschied zwischen Berti Vogts Auftreten vor der Kamera und seiner privaten Art. Der blüht in dieser Unterhaltung so richtig auf ("boah der Broich, ein geiler Fussballer! Mann, Mann, Mann...") und ich musste mir allein anhand dieser Sequenz ein komplett anderes Bild von ihm machen. :crazy:

Schön jedenfalls, dass Thomas Broich sein Glück scheinbar gefunden hat. Wenn ich die ein oder andere Szene in dem Film von ihm sehe, wünsche ich ihn mir direkt zurück in die Bundesliga, aber dann habe ich die Doku scheinbar nicht verstanden... ;)

Auf jeden Fall sehenswert, falls den Film noch wer gesehen hat würden mich mal Meinungen interessieren.


http://www.youtube.com/watch?v=zz9uLbfb8_c


Edit: Vieleicht auch was für the gegen zum einschlafen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arne2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Ich habe den Film auf dem 11mm-Fußballfilmfestival in Berlin gesehen und war auch sehr begeistert. Die Sequenzen mit Christoph Daum und Berti Vogts sind mir auch noch sehr in Erinnerung.

Besonders erfrischend fand ich die selbstkritische Art von Thomas Broich und den Ansatz des Films, ihn seine Karriere schon im Film immer wieder zu reflektieren.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
überragender film, gefällt mir richtig gut.

so viele interessante sachen: sein wg leben in köln, die aussagen von oenning, reisinger, broich selber über seinen kabninennachbar marcell jansen (" ich wäre auch gerne wie der jansen, der macht sich über gar nichts gedanken..."), der beef mit dick advocaat und und und. ich mag auch die musik im hintergrund, einfach super film
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Heute nur Kacke im TV und du postetst das hier um 11! :eek: ;)

Hört sich sehr interessant an, werde ich mir morgen ansehen...
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Ja, sehr netter Film. Auf jeden Fall ne ganze Kante authentischer als dieses klebrige, mit künstlichem Spannungsbogen und weinerlicher Naidoo- Mucke aufgebauschte Sommermärchen.

Broich ist schon ein Sympathiebolzen, auch wenn er in den früheren Stationen seiner Karriere teilweise wie ein ziemlich aufgeblasener Schnösel wirkt (Stichwort:Fußballer sind Künstler) - genau diese schnöselige Attitüde wird aber am "Endpunkt Australien" sehr selbstkritisch und selbsironisch reflektiert, wenn Broich über sein früheres Ich, "dieses prätentiöse Großmaul" lacht.
Vor dem Film hab ich jedenfalls echt befürchtet, dass Broich einseitig als herzensguter, unverstandener Außenseiter dargestellt wird, dessen zerbrechlicher feiner Geist vom gemeinen, geldgelenkten Fußballbusiness korrumpiert wird - aber erfrischenderweise ist Broich, wie gesagt, sehr selbstkritisch und schiebt niemandem einseitig den schwarzen Peter zu. Und auch mit Hesse'schen Glückskeksweisheiten, wie "Geld macht nicht glücklich", die ich erwartet hatte, wird gespart.

Auch handwerklich ist der Film spitze. Mit sparsamen Musikeinsatz und ohne große Texteinblendungen, die mir Emotionen erklären müssen, kommt er aus. Der Zusammenschnitt der Aussagen von Broich und Daum ist für mich das Highlight - ebenso krass wie amüsant. Auch kommt der Film ohne jede Wertung aus. Nur der Schluss wirkt ein wenig klebrig und gewollt auf Happy End und Abschluss getrimmt - was aber zu verschmerzen ist, da die Darstellung von Broichs Erfolg in Australien einfach sehr nah an der Realität dran ist. Nur der "Abschluss" den der Film aus dem Erfolg ableitet, ist bei einem ewig Getriebenen wie Broich wohl etwas unpassend. Der Film stellt es ja dar, als hätte Broich in Australien sein "wahres", "endgültiges" Glück gefunden und wäre endlich mit sich und der Welt vollkommen im Reinen. Überhaupt wird Australien etwas zu audfringlich mit "Natur" und "Glück", die westliche Fußballwelt mit "Korruption" und "Unglück" konnotiert.


Ansonsten, wie gesagt, klasse Film, der informativ, aber auch unterhaltsam (v.a. Broichs Anekdote bzgl. seines "Krankenhausaufenthaltes" *g*) und zum Teil anrührend ist. Dabei aber nie ätzend klebrig wie das unerträgliche Sommermärchen.

Ich geb 8/10 Punkte

Die geb ich übrigens auch dem Film "Das Schiff des Torjägers". Etwas sperriger, weniger unterhaltsam - aber auch ein klasse Film für Leute, die nen Blick hinter die Kulissen des Fußballbiz' wagen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Die geb ich übrigens auch dem Film "Das Schiff des Torjägers". Etwas sperriger, weniger unterhaltsam - aber auch ein klasse Film für Leute, die nen Blick hinter die Kulissen des Fußballbiz' wagen wollen.

Ach das ist der über Akpoborie. Hatte ich auch einmal drüber gelesen, danke für die erneute Aufmerksamkeit, werde ich mir dann wohl auch mal reinziehen. :thumb:
 
Oben