Tommy Burns

Corex

Nachwuchsspieler
Menetarms schrieb:
Ich hatte gedacht er hätte um 1903 den Titel gewonnen, da die glaube ich die 1. Titelverteidigung von Hart war. Dann muss hat er ihn durchschnittlich alle 2 Monate verteidigt haben.

Hart hat den vakanten Titel am 03.07.1905 gegen einen gewissen Jack Root gewonnen, nachdem James J. Jeffries den Titel zuvor niederlegte. Anschliessend besiegte er einen Pat Callahan. Erst danach, am 23.02.1906 (vor fast genau 100 Jahren), verlor er ihn an Tommy Burns.
Vielleicht etwas merkwürdig kommen mir seine Gewichtsangaben bei Boxrec vor.
Am 03.07.1905 bei seinem Titelgewinn wog er laut Boxrec 86,2 Kg. Etwa ein halbes Jahr später am 15.01.1906 bei seinem Kampf gegen diesen Callahan ist sein Gewicht mit satten 102,1 Kg angegeben. 16 Kilo Gewichtszunahme in knapp 7 Monaten? Noch spektakulärer ist, daß er laut Boxrec bei seinem nächsten Kampf gegen Tommy Burns schon wieder "nur" 85,3 Kg wog. Wenn der Burnskampf tatsächlich am 23.02.1906 stattgefunden hat, hätte er ja innerhalb von ca. 5 Wochen 17 Kg (!) an Gewicht verloren. :ricardo:
Was würden wohl die Kandidatinnen von "Germanys next topmodel" geben, um hinter Hart`s Geheimniss zu kommen? :D
Ob also diese Angaben von Boxrec stimmen, darf bezweifelt werden.

liston

Nachwuchsspieler
Menetarms schrieb:
Meines Wissens hat, außer Roy Jones Jr., nur Bobby Fitzsimmons den Weltmeistertitel im Mittel- und Schwergewicht gewonnen.

Tommy Burns war West Coast middleweight champ udn sollte ursprünglich gegen Tommy Ryan um den Mittelgewichts WM Titel boxen stattdessen trat er einen Monat nach der Verkündigung gegen Hart an

liston

Nachwuchsspieler
@ Cores

Vergiß mal boxrec

Und der Kampf gegen Callahan war ein Exhibition Bout , eine möglickeit seine Börse etwas aufzubessern. In dem Kampf steht/stand der Titel nicht auf dem Spiel!

Corex

Nachwuchsspieler
liston schrieb:
@ Cores

Vergiß mal boxrec

Und der Kampf gegen Callahan war ein Exhibition Bout , eine möglickeit seine Börse etwas aufzubessern. In dem Kampf steht/stand der Titel nicht auf dem Spiel!

Klar hat man bei nem Exhibition bout nicht die beste Form, aber 17 Kg rauf in 7 Monaten? Und dann wieder in 5 Wochen runter? Spektakulär. Hast du eventuell seriösere Gewichtsangaben von Burns? Würde mich mal interessieren, was er tatsächlich gewogen hat.

liston

Nachwuchsspieler
Corex schrieb:
Klar hat man bei nem Exhibition bout nicht die beste Form, aber 17 Kg rauf in 7 Monaten? Und dann wieder in 5 Wochen runter? Spektakulär. Hast du eventuell seriösere Gewichtsangaben von Burns? Würde mich mal interessieren, was er tatsächlich gewogen hat.

Du meinst Hart!
Da habe ich keine Infos..drüber weiß nur , daß es ein EXH Bout war

Oben