heute ist benny zu alt, das ist klar. meinte einen vergleich beide in ihrer prime, also the jet vs. kaoklai.
wie gesagt, die meisten schauspieler welche in kampfsportfilmen mitmachen haben da auch nen hintergrund. seagal kann was, keine frage, aber fast jeder der szene kann was, auch lundgren, van damme, jet li, donny yen oder auch chuck norris.
schau doch mal bruces ehemaliger trainingsparter wong shun-leung, der wirkt in seinen wenigen filmen sau schlecht, liegt einfach daran dass er nicht gut im choreographieren ist. laut yip mans sohn war wong nach lee der talentierteste schüler seines vaters, vor leung ting oder william cheung. wong (der übrigens mittlerweile tot ist) hat in hongkong nen namen als ein kämpfer der viele auseinandersetzungen gegen andere strassenkämpfer und kung fu fighter für sich entschied.
mich interessiert dass was auch ein bruce lee in den 4 1/3 spielfilmen macht nur sehr wenig, zumindest was die aussagekraft des kämpferischen könnens angeht. da sind AUSSCHLIESSLICH die meinungen von leuten die ihn persönlich kannten (u. a. viele kampfasse) und trainingsmaterial ausschlaggebend, ob nun private aufnahmen oder welche von turnieren wie longbeach 1964/67 oder bei einem von taekwondo grossmeister jhoon rhee organisierten turniers, in welchem lee den 102 kg schweren jack dutcher mit nem one inch punch auf nen stuhl befördert.
es gibt in der ganzen kampfsport-film szene nur zwei leute welche mit auf anhieb einfallen, die null kampfsporterfahrung hatten als sie in solchen filmen fuss fassten:
david carradine und michael dudikoff.
und diese beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. carradine sieht in der serie "kung fu" wie ne flasche aus, der kann praktisch wirklich gar nichts. die zeigen langsame bewegungen in zeitlupe was total lächerlich aussieht.
dudikoff hingegen wirkt wie ein absoluter vollprofi. der hatte vor "american fighter" noch nie was mit kampfkunst zu tun gehabt, aber verstand es wie ein topfighter zu wirken. erst danach begann er mit boxen und jiu jitsu.
an kampfsportfilmen kann man nur wenig ausmachen, besonders da die meisten davon mit speedkameras gedreht werden, sprich die kampfszenen laufen schneller.
zusammengefasst: wilson oder wong wirken vor der kamera zum teil weniger beeindruckend als dudikoff, aber ich bin SICHER beide hätten keine probleme diesen in nem fight zu schlagen.
abgesehen von dudikoff und carradine würd ich sagen haben fast alle stars der kampfsportfilme was drauf, von seagal über norris bishin zu van damme, jaa oder auch jet li.
stell dir doch mal vor die welt würde gern basketball filme sehen, also richtige dramen darüber (wie in kampfsportfilmen), wen würde man da eher verpflichten wollen als NBA spieler? in kampfsportfilmen sucht man sich eher kampfsportler die ein bisschen schauspielern lernen als schauspieler die kampfsport lernen (bzw. da es unmöglich ist so schnell zu lernen nur simulieren).
fedor und cro cop z. b. planen auch filmkarrieren, auch lennox lewis will mehr in´s filmgeschäft einsteigen. cro cop und lewis haben schon was gedreht, fedor will bald anfangen, warscheinlich unter der regie von van damme.