Bei DD muss man in der Beurteilung aber unterscheiden. Die einen sind nur in der Defensive geschlossen und während der Aktion sehr offen(abraham, der macht seine Schwinger und "sammelt dann seine Arme wieder zur DD ein" ), andere bleiben auch während der AKtion kompakt(WW), das zweite ist natürlich von der Defensivleistung noch viel höher einzuschätzen ist. Wieder andere wie Ullrich sind immer offen was natürlich am schlechtesten ist.
Cotto hält seine Hände zwar hoch, aber auch auseinander und die Ellbogen an den Flanken statt zusammen und vor dem Körper, deshalb ist seine "DD" auch recht löchrig. Sie ist zwar nicht extrem schlecht,aber passt sicher nicht in eine Top 10 der besten Defensiven. Selbst Urkal traf bei seinen wenigen Aktionen Cotto wie er wollte.
Man sollte den Kampf gegen Torres nicht überbewerten: Da hat er seinen Herausforderer unterschätzt und versucht ihn schnell abzuschießen.
Urkal ist ja auch ein sehr schneller Boxer und technisch Cotto mindestens ebenbürtig. Der ist natürlich wenn er selbst schlägt offen, kann sich aber auf seinen Gegner gut einstellen (wie z. B. Mohamed Abdulaev).