torhüterfrage


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
löw gibt lehmann, hildebrand und enke garantie für die em

ich weiß nicht was ich davon halten soll.

bei enke (und er käme ins tor falls lehmann und hildebrand keine stammplätze in den vereinen haben, bei lehmann sieht es ja im moment so aus als treffe er die (mmn komplett falsche) entscheidung bei arsenal zu bleiben, bei hildebrand sieht es nach dieser meldung heute ja etwas besser, aber keineswegs wirklich gut aus) hätte ich das problem, dass er null internationale erfahrung hat. es war auch, wie ich finde, absolut dämlich bei hannover zu bleiben, weil da die chance champions league zu spielen minimal klein und die chance uefa cup zu spielen auch nicht sonderlich groß ist.

und so kämen wir in die situation, dass der nationaltorhüter des landes mit den besten torhütern weltweit den uefa cup nur aus dem fernsehen kennt - eine horrorvorstellung meinerseits.


bleibt die frage zu den alternativen: wiese, weidenfeller und wie sie alle heißen bringen auch nichts, auch wenn wiese immerhin internationale erfahrung gepaart mit teils überragenden bundesligaleistungen mitbringt, aber wenn dann müsste er bereits jetzt ins tor um nationalmannschaftserfahrung zu sammeln. und das würde lehmann oder hildebrand nicht gerecht.


dann gibt es noch neuer und adler, die haben zwar talent bis oberkante unterlippe (sorry für das buschmann zitat ;) ), aber noch weniger erfahrung als enke. und in der bundesliga spielt enke ja auch stark, daran gibt es ja nichts zu kritisieren.
außerdem wird, zumindest einer von beiden, noch genug ems oder wms spielen dürfen, die haben noch zeit.

bleibt mir als fazit, dass es die richtige entscheidung von löw ist. aber lehmann soll gefälligst in kauf nehmen ein halbes jahr in dem, vorallem im vergleich zu london, langweiligen wolfsburg zu spielen um noch eine tolle em am besten mit dem em titel als krönung spielen zu können.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich finde es nicht gut so früh vor einem Turnier schon feste Plätze zu vergeben. Ein Feldspieler (bestes Beispiel 2006 Kuranyi) fällt nach schwächeren Leistungen über einen größeren Zeitraum aus der Mannschaft, ausser es handelt sich um einen Leistungsträger wie Schneider, Ballack etc.. Selbst wenn Hildebrand und Lehmann jetzt kaum spielen sind sie trotzdem dabei, ich finde wir haben soviele gute Torhüter, dass man sowas nicht nötig hat.

Wen ich nicht mitnehmen würde nach aktuellem Stand ist Hildebrand. Lehmann hat wenigstens die Erfahrung und zumindest hier und da Spielpraxis in der Nationalmannschaft, aber Hildebrand hat sich einfach nur "hochgeerbt" im deutschen Tor. Zu seiner Situation in Valencia: hatte bei seinem neuen Coach Koeman im Kopf, dass der ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu uns deutschen hat und dann auch das passende auf sportbild gefunden: "Seinen größten Erfolg als Profi hatte Koeman beim EM-Triumph mit der niederländischen Nationalmannschaft 1988 in Deutschland. Dabei war er allerdings nach dem 2:1-Sieg im Halbfinale gegen Deutschland negativ aufgefallen, weil er sich mit dem Trikot von Olaf Thon demonstrativ den Hintern abgewischt hatte."

Mein Favorit unter den Torhütern in der Bundesliga ist aktuell Rene Adler, auch als FC-Fan. Ich würde Lehmann, Enke, Adler mitnehmen, erstmal in dieser Reihenfolge. Dann würde ich mir das nächste halbe Jahr mal ansehen und wie vor der WM eine Entscheidung treffen, wobei Lehmann schon ordentlich Mist bauen müsste um seinen Platz zu verlieren, während Adler zu Zoff mutieren müsste um noch im Tor zu laden...
 

der60er

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
ich bin der meinung, daß wir auf der torhüterposition
ein luxusproblem haben, da einige vielversprechende
junge deutsche woche für woche in der bundesliga
ihre tauglichkeit beweisen.

aussetzer können immer mal vorkommen und
sollten nicht unendlich diskutiert werden.

unverständlich für mich ist, daß unser nationaltrainer
sich so früh festlegt und dabei zwei torhütern einen
persilschein ausstellt, die aus leistungsgründen oder
wegen sonstigen internen schwierigkeiten in ihren
stammvereinen ausgemustert wurden.:confused:
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
keine gute entscheidung meiner meinung nach. wenn lehmann und hildebrand im verein nicht spielen sollen sie auch nicht mit zur em...

mein favorit ist ebenfalls rene adler, für mich momentan der beste keeper in der liga. ansonsten würde ich aber auch bei enke kein mulmiges gefühl im magen bekommen...
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
83
Ich finde das Verhalten von Löw einfach katastrophal. Eine der wichtigsten Entscheidungen von Klinsi/Jogi war, dass sie Lehmann zur Nummer 1 befördert haben, weil sie den besten Torhüter spielen lassen wollten. Jetzt, ein halbes Jahr vor der Em, sich schon auf 3 Keeper festzulegen und damit mindestens 2 Spielern einen Freifahrtsschein auszustellen, die entweder gar keine Stammtorhüter sind oder evtl. nur ein halbes Jahr Em-Form nachweisen können, falls sie doch noch nach der Winterpause spielen dürfen, halte ich für absolut fahrlässig.

Wenn ein Keeper nicht mal Nummer 1 in seiner Vereinsmannschaft ist und keine Spielpraxis hat, dann hat er nichts in der Nationalmannschaft verloren. Sie haben mit Sicherheit nicht ohne Grund ihren Stammplatz verloren.
Gerade bei der deutschen Defensive ist doch ein Torhüter mit Spielpraxis absolute Pflicht. Bei unserer Viererkette braucht es einen Keeper, der quasi Libero spielt und dazu braucht man einfach Spielpraxis.

Im Grunde haben wir da genügend Leute in Deutschland, die sich da anbieten. Adler ist natürlich der erste Kandidat, an den man denken muss, aber auch R. Schäfer kann diesen Posten sehr gut bekleiden. Schäfer ist ein wichtiger Grund dafür, dass die Clubabwehr nicht mehr so gut steht wie im Vorjahr!

Ich wünsche keinem Sportler eine Verletzung, aber hier muss man sich vielleicht fragen, ob das nicht der einzige Weg ist, damit man diese Torhüter vor der Fehlentscheidung Löws schützt. Stellt euch vor, Lehmann spielt auch in der Rückrunde nicht und wird von Löw trotzdem aufgestellt und patzt in den ersten beiden Spielen. Dann würde er von den kritischen deutschen Fans doch sofort ausgepfiffen und bei den Keepern findet der deutsche Fan sowieso am schnellsten und am liebsten seine Schuldigen, siehe Kahn WM2002...
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Im Grunde haben wir da genügend Leute in Deutschland, die sich da anbieten. Adler ist natürlich der erste Kandidat, an den man denken muss, aber auch R. Schäfer kann diesen Posten sehr gut bekleiden. Schäfer ist ein wichtiger Grund dafür, dass die Clubabwehr nicht mehr so gut steht wie im Vorjahr!
Mein lieber Scholli hast du Schäfer dieses Jahr schon mal spielen sehen? Der Mann ist eine einzige Katastrophe. Ich fand den letztes Jahr beim Club schon maßlos überbewertet, aber dieses Jahr ist er einfach nur grauenhaft.

Die Entscheidung von Löw finde ich auch nicht so toll. Meinetwegen hätte er diese Entscheidung intern fällen können, aber damit an die Öffentlichkeit zu gehen finde ich schon seltsam.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
83
Schäfer spielt mit Sicherheit beim VFB noch nicht so, wie man sich das vorgestellt hat, aber er hat sich genauso wie die ganze Mannschaft zum ende der Hinrunde hin gesteigert. Schäfer ist neu beim VFB und gerade auch in der Abwehr gab es einige Verletzungsprobleme, wenn auch manchmal nur kleinere Weh-Wehchen. Schäfer gibt einer Abwehr durch sein Libero-Spiel auf jeden Fall eine enorme Sicherheit. Ich denke auch, dass Adler besser ist, ich meine sogar, dass Rensing besser ist, aber ich gehe hier von Spielern aus, die Spielpraxis haben und die sich dadurch als Ersatz qualifizieren.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Schäfer spielt mit Sicherheit beim VFB noch nicht so, wie man sich das vorgestellt hat, ...
Schäfer ist neu beim VFB...
Ich denke auch, dass Adler besser ist,
ich meine sogar, dass Rensing besser ist
,
aber ich gehe hier von Spielern aus, die Spielpraxis haben und die sich dadurch als Ersatz qualifizieren.

Da habe ich so meine Zweifel, ob das als Qualifikation für die Nr 1 reicht panik: :ricardo:



Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig, auch unnötig! - Allerdings sehe ich derzeit keinen der vor Lehmann steht.
Internationale Erfahrung bei einem Torhüter halte ich nicht für soo wichtig, wichtig sind seine Reflexe und sein Spielverständnis. Ob er dies gegen Bundesligisten oder internationale Gegner zeigt ist egal!
Spielen in der BL doch ohnehin sehr viele internationale Spieler! :belehr:

Das Argument galt vielleicht noch zu Zeiten, als nur drei Ausländer pro Mannschaft spielen durften :rolleyes:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oha, hier sind gleich zwei fragwürdige statements drin:
.......
Gerade bei der deutschen Defensive ist doch ein Torhüter mit Spielpraxis absolute Pflicht. Bei unserer Viererkette braucht es einen Keeper, der quasi Libero spielt und dazu braucht man einfach Spielpraxis...
Wenn es nach diesem Argument geht, spricht rein gar nichts gegen einen Freifahrtschein für Lehmann. Spielpraxis hin oder her: von allen deutschen Torhütern hat er die größten Libero-Fähigkeiten.

.......Im Grunde haben wir da genügend Leute in Deutschland, die sich da anbieten. Adler ist natürlich der erste Kandidat, an den man denken muss, aber auch R. Schäfer kann diesen Posten sehr gut bekleiden. Schäfer ist ein wichtiger Grund dafür, dass die Clubabwehr nicht mehr so gut steht wie im Vorjahr!.....

Adler ist zurecht genannt, wenn es eine Alternative zu den drei Nominierten braucht, aber Schäfer? Der hält schlichtweg beinahe nichts, was auf sein Tor geschossen wird. Vielleicht Pech, gegenüber dem Glück des Vorjahres, als er hinter einer funktionierenden Club-Abwehr agieren durfte (Pinola fehlt schmerzlich diese Saison). Dennoch gibt es nichts, was seine Nominierung rechtfertigen würde:
- keine gute Strafraumbeherrschung
- der als Libero und wird auf dem rechten Fuß angespielt? panik:
- im 1 vs. 1 liegt der Ball meist kurz darauf in seinem Netz
- als Organisator unbrauchbar
Bleiben ein paar Reflexe auf der Linie, sonst würde er in kaum einem Tor einer Profimannschaft stehen (Edith meint: Stop! Ausnahme natürlich in einer englischen Profiliga.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.424
Punkte
63
Hab eben gelesen, dass Koemann Canizares (richtig geschrieben?!) rausgeschmissen hat. Damit wäre die eine Spielpraxis-Problematik wahrscheinlich schonmal vom Tisch.

Und Lehmann gönn ich diesen Freifahrtschein einfach mal. Wann hat der in seiner Karriere schonmal sowas wie "Ruhe" gehabt?!
Er hat jetzt merhmals betont, dass er aus familiären Gründen sehr gerne in London bleiben möchte. Hätte er sich jetzt ein halbes Jahr irgendwohion ausleihen lassen, wäre seine Famiel vermutlich trotzdem in London geblieben. Wer weiß, ob die dadruch entstandene "private Unruhe" nicht sogar noch kontraproduktiver als defizitäre Spielpraxis wäre...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
- im 1 vs. 1 liegt der Ball meist kurz darauf in seinem Netz

ok, tut mir leid, aber das ist schwachsinn. im 1 gg 1 ist schäfer einer der besten torhüter der bundesliga, wahrscheinlich zusammen mit wiese der beste.

den rest will ich gar nicht bestreiten, aber da trügt dein eindruck.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dann muss ich mich wohl versehen haben, wenn ich in den Situationen den Ball immer kurz danach im Netz gesehen habe.
Aber ich schaue meist Konferenz plus Zusammenfassung und keine kompletten Spiele, also könnten mir mglw. auch ein paar Glanztaten entgangen sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
in diesem bereich hat er in dieser saison ein wenig nachgelassen (wie ja in allen anderen auch), aber auch in dieser saison hatte er schon ein paar sehr starke szenen im 1 gg 1.

letzte saison glaube ich gehört zu haben das er mal, über ein paar spiele hinweg, 4 oder 5 1 gg 1 situationen in folge gewonnen hat, was, wenn nicht gerade kuranyi der gegner ist ;) , ein sehr guter wert ist
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich kann diesen "Freibrief" für Lehmann und Hildebrand nicht verstehen, denn er ist absolut Unsportlich gegenüber den Törhütern die noch in Frage kämen.
So geht das Leistungsprinzip den Bach runter.
Ich habe wirklich nichts gegen Jens, aber wenn er nicht spielt oder nur alle paar Wochen mal, kann er nicht die Nr. 1 sein.
Ich finde ein grob unsportliches Vorgehen von Löw :skepsis:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Mal abgesehen von allen bisher genannten Fakten zu Schäfer, hat er eindeutig englisches Blut in sich, wenn man seine Leistungen beim Elfmeter sieht. Er hat und wird nie einen einzigen Elfmeter halten. Er springt allein schon beim ersten Schritt vom Spieler in eine von sich aus beliebig ausgewählte Ecke und wenn der Spieler dennoch so dumm ist, den Ball dort hinzuschießen, obwohl die Ecke schon sichtbar abgedeckt ist, landet der Ball dennoch im Tor. :laugh2:
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
83
Ich weiß ja auch nicht, aber auf was stützt ihr eure Aussagen? Wieviel Spiele habt ihr tatsächlich von Schäfer gesehen? Ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr von Schäfer auch erst 4 Spiele gesehen habe und den Rest auch nur in den üblichen Zusammenfassungen, aber letzte Saison habe ich alle Spiele des Clubs gesehen und meine deshalb, dass ich das ganze relativ gut beurteilen kann.


Oha, hier sind gleich zwei fragwürdige statements drin:

Wenn es nach diesem Argument geht, spricht rein gar nichts gegen einen Freifahrtschein für Lehmann. Spielpraxis hin oder her: von allen deutschen Torhütern hat er die größten Libero-Fähigkeiten.

Ich habe hier eigentlich deutlich gesagt, dass ich es für extrem wichtig halte, dass ein Torhüter Spielpraxis braucht, damit er diese "Libero"-Rolle einnehmen kann und das sieht doch eigentlich jeder genauso, oder? Da ist es auch egal, ob Lehmann grundsätzlich bessere Fähigkeiten hat, denn ohne Spielpraxis ist jeder Torhüter gerade in dem Bereich sehr unsicher.

Adler ist zurecht genannt, wenn es eine Alternative zu den drei Nominierten braucht, aber Schäfer? Der hält schlichtweg beinahe nichts, was auf sein Tor geschossen wird. Vielleicht Pech, gegenüber dem Glück des Vorjahres, als er hinter einer funktionierenden Club-Abwehr agieren durfte (Pinola fehlt schmerzlich diese Saison). Dennoch gibt es nichts, was seine Nominierung rechtfertigen würde:
- keine gute Strafraumbeherrschung
- der als Libero und wird auf dem rechten Fuß angespielt? panik:
- im 1 vs. 1 liegt der Ball meist kurz darauf in seinem Netz
- als Organisator unbrauchbar
Bleiben ein paar Reflexe auf der Linie, sonst würde er in kaum in einem Tor einer Profimannschaft stehen.

Ich weiß ja auch nicht, aber auf was stützt ihr eure Aussagen? Wieviel Spiele habt ihr tatsächlich von Schäfer gesehen? Ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr von Schäfer auch erst 4 Spiele gesehen habe und den Rest auch nur in den üblichen Zusammenfassungen, aber letzte Saison habe ich alle Spiele des Clubs gesehen und meine deshalb, dass ich das ganze relativ gut beurteilen kann.
Die Stärke der Club-Abwehr hing letztes Jahr nicht zum Großteil von Pinola ab, sondern mit sehr großer Sicherheit von Schäfer. Durch den Vergleich mit Blazek müsste einem das eigentlich sehr gut auffallen. Blazek beherrscht das "Libero"-Spiel kaum, das sagt er im Übrigen auch Seine Unsicherheit beeinflusst die ganze Hintermannschaft. Selbst in den Spielen mit Pinola war die Abwehr löchrig ohne Ende.
InStuttgart mag er bisher noch oft unglücklich agieren, aber das wird sich sicher noch ändern, er hat seine Qualitäten schließlich über Jahre bewiesen, also sollte man ihn schon zu den Kandidaten zählen.

Ich halte Rensing persönlich für besser, allerdings sprechen noch zu viele Dinge gegen ihn, unter anderem auch die nicht vorhandene Spielpraxis, deshalb habe ich das oben so formuliert. Ich versuche hier eigentlich nur Alternativen aufzuzeigen, falls sich an dem Ersatzbankwärmer-Dasein unserer Torhüter bis zu EM nichts ändert.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Ich hab bei Schäfer schon letztes Jahr extrem Probleme bei Flankenabfangen und Weitschüssen gesehen. Schäfer hat zu keinem Zeitpunkt auf nem Nationalmannschaftswürdigen Niveau gespielt, ich glaube da hast du einiges sehr stark durch die FanBrille gesehen. Grausam ist auch sein Verhalten beim rauslaufen. Da ist er in den letzten Wochen erst zigmal durch seinen Strafraum gegeistert und war dann sogar mal an der Eckfahne bei der Verfolgung des Ballbesitzenden Gegenspielers anzutreffen obwohl er nie eine Chance hatte auf irgendeine Weise an den Ball zu kommen. :gitche:
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Ich weiß ja auch nicht, aber auf was stützt ihr eure Aussagen? Wieviel Spiele habt ihr tatsächlich von Schäfer gesehen? Ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr von Schäfer auch erst 4 Spiele gesehen habe und den Rest auch nur in den üblichen Zusammenfassungen, aber letzte Saison habe ich alle Spiele des Clubs gesehen und meine deshalb, dass ich das ganze relativ gut beurteilen kann.

Ich habe alle Spiele von Schäfer beim VfB gesehen. Was der diese Hinrunde geleistet hat, war absolut nichts, jeder x-beliebige Torhüter der schlechtesten der Bundesliga hätte sich im VfB-Dress nicht von Schäfer unterschieden. Es bleibt mir ein Rätsel, wie man Schäfer mit der Nationalmannschaft auch nur annähernd in Verbindung bringen kann. :confused:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe alle Spiele von Schäfer beim VfB gesehen. Was der diese Hinrunde geleistet hat, war absolut nichts, jeder x-beliebige Torhüter der schlechtesten der Bundesliga hätte sich im VfB-Dress nicht von Schäfer unterschieden. Es bleibt mir ein Rätsel, wie man Schäfer mit der Nationalmannschaft auch nur annähernd in Verbindung bringen kann. :confused:

Danke, ich dachte schon fast, ich hätte mich versehen. ;)
 
Oben