torhüterfrage


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
ich denke nicht, dass köpke da völlig frei geredet hat. löw wird, in absprache mit ihm und flick, eingesehen haben das seine aussage nicht unbedingt motivationsfördernd für lehmann und co waren und wollte den fehler persönlich nicht eingestehen - und dann lässt er es eben durch einen "sprecher", in dem fall eben köpke, richtig stellen
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Ich weiß ja auch nicht, aber auf was stützt ihr eure Aussagen? Wieviel Spiele habt ihr tatsächlich von Schäfer gesehen? Ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr von Schäfer auch erst 4 Spiele gesehen habe und den Rest auch nur in den üblichen Zusammenfassungen, aber letzte Saison habe ich alle Spiele des Clubs gesehen und meine deshalb, dass ich das ganze relativ gut beurteilen kann.

nun, das sehe ich anders. habe in den letzten jahren sehr viele spiele von simon jentzsch gesehen und ihn zu den besten deutschlands gezählt. er war ja damals auch im kader während der asienreise. dennoch würde ich allein aufgrund der leistungen in der hinserie niemals auf die idee kommen ihn mit der nm in verbindung zu bringen, potenzial hin oder her...
bei schäfer ist es ähnlich, der ist mit seiner momentanen form auch meilenweit hintendran
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Schäfer spielt wirklich gnadenlos schlecht diese Saison, da kann man beinahe sicher sein, dass eine gegnerische Manschaft eine sich bietende gute Gelegenheit auch reinmacht, weil der Schäfer den ja sowieso nicht hält.
Irgendwie kommt es mir zusätzlich so vor, als träfe er immer leider im ungünstigsten Moment die falsche Entscheidung. So Situationen, die er pariert hätte, wäre er nicht rausgelaufen, oder solche, wo er drin blieb und gleichermaßen der Unterlegene war.
In Nürnberg war ja noch passabel - auch wenn ich zur neuen Saison schon Zweifel daran hatte, ob Stuttgart sich mit ihm einen Gefallen getan hat.

Ich habe auch nicht ohne Grund als Beispiel zu Vorjahresvergleich den Namen Pinola genannt. Der ist einer von etlichen Abwehrspielern des Clubs, der ausfiel, plus eines sehr mäßigen neuen Torwarts Blazek. Wenn man sich jetzt z.B. ansieht, wie stümperhaft Engelhardt auf Linksverteidiger agiert, mit Pinola sähe das sicher um einiges weniger schlimm aus.

Solche Rückschlüsse sind immer zweischneidig:

Bstormi schrieb:
Schäfer ist ein wichtiger Grund dafür, dass die Clubabwehr nicht mehr so gut steht wie im Vorjahr!

Heißt auch:

Schäfer ist ein wichtiger Grund dafür, dass die VfB-Abwehr nicht mehr so gut steht wie im Vorjahr

Und das würde ja auch noch bedeuten, dass Hildebrand ein Spitzentorwart auf allerhöchstem Weltniveau wäre. So Rechnungen bringen nichts, wenn man die ins X-beliebige fortführt.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
83
Naja, ich denke, dass man das so sehr wohl sagen kann.
Schäfer war anfangs auch nicht Stammtorhüter in Nürnberg, aber mit der Zeit hat er sich an das System gewöhnt und hat letzte Saison und auch schon die Saison davor bewiesen, dass er ein sicherer Rückhalt ist. Ich könnte hier die Kickernoten dieser Jahre aufführen, aber das lasse ich mal lieber, weil diese Statistiken leider auf kaum Akzeptanz stoßen, obwohl sie statistisch korrekt ausgewertet sind.
Ich bestreite nicht, dass Schäfer in der Hinrunde teilweise absolut grottig gespielt hat, aber er hatte auch seine stärkeren Spiele wie gegen Wolfsburg,Leverkusen,Nürnberg oder Duisburg. Ich hoffe schwer, dass er in der Rückrunde wieder seine alte Konstanz findet, denn dann kann Stuttgart noch viel Freude an ihm haben. Armin Veh (dessen absoluter Wunschspieler Schäfer war!) und viele andere Fußball-Experten sind ja mit Sicherheit auch keine Blinden und loben Schäfer ohne Grund.

Dass Schäfer auch ein wichtiger Grund dafür ist, dass die Stuttgarter Abwehr dieses Jahr schlechter steht und man mit dieser Aussage meine These quasi umdreht, ist mir natürlich bewusst und ich bestreite die Korrektheit dieser Aussage auch nicht, allerdings denke ich, dass es Gründe dafür gibt, dass es bei ihm bisher noch nicht läuft. Dass es bei ihm auch anders geht, da solltet ihr mir zustimmen, so fair solltet ihr sein, denn ich sehe seinen Leistungen im Club-Trikot ganz bestimmt nicht durch die Fanbrille, denn ich bin ganz gewiss kein Schäfer-Fan, ich akzeptiere nur seine Leistung, letzte Saison und auch diese Saison!

Für mich ist es ganz einfach, Torhüter ohne Spielpraxis, die womöglich die ganze Saison auf der Ersatzbank sitzen, sollten nicht mit zur EM fahren und diese Haltung ist ganz legitim. Gehen wir also mal davon aus, dass Lehmann und Hildebrand die Rückrunde auch noch auf der Ersatzbank verbringen. Dann brauchen wir Ersatzleute. Wer kommt dann in Frage?
Adler und Neuer sind den meisten (inklusive Löw/Köpke) noch zu unerfahren. Wiese hat sich durch seine Aussagen selbst disqualifiziert. Weidenfeller passt durch seine diversen Eskapaden auch nicht ins Anforderungsprofil. Kahn ist zurückgetreten. Rost ist auch schon recht alt und steht irgendwie bei keinem auf der Rechnung, obwohl er sehr solide Leistungen bringt. Starke ist ebenfalls zu unerfahren. Jentzsch steckt in der Formkrise seines Lebens. Dann bleiben noch viele andere Keeper übrig, die ihre Leistungen auch noch nicht konstant über Jahre gebracht haben. Zum Schluss komme ich dann eben nur noch auf die Namen Enke und Schäfer, wovon ersterer sowieso schon im Kader ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn Du die Leistungen Schäfers dabei außen vor lässt, ist Deine Analyse soweit okay.
Aber muss man wirklich so tief buddeln, um Torhüter 1 bis 3 zu benennen?
Wenn Adler nicht in Frage kommt, weil zu jung, dann ist nichts zu kritisieren an der Löw-Festlegung auf Lehmann-Hilde-Enke.

Weil sich nunmal kein dritter sonst aufdrängen würde, nebst Adler (aber der wäre ja nach Dir obsolet), muss es doch nicht übrigbleibend Schäfer sein. Da würde ich lieber Miller (wenn gesund) oder Pröll (wie alt nochmal?) reinstellen.

Oder Tarnat.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Du bist momentan wohl der Einzige, der Schäfer irgendwie auch nur in der nähe der Nationalmannschaft sieht. Der hat sich einige sau dumme Dinger gefangen...

Wenns um Torhüter geht ist Schäfer wohl neben Jentzsch, Piplica und Weidenfeller der Verlierer der laufenden Saison.

Rost ist ein ziemlicher Quertreiber, deshalb wird der keine Rolle in der Nationalmannschaft spielen. Leistungstechnisch währe der eine gute Option...

Ich hoffe, dass das Alter nur eine untergeordnete Rolle bei der vergabe der Torhüterplätze spielt, nach oben wie nach unten. Unser letzter Weltmeister-Torwart Bodo Illgner ist auch sehr früh ins kalte Wasser geworfen worden und hat 90 einen tollen Job gemacht...
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Ich halte die Entscheidung Löw`s auch für absolut nachvollziehbar. Lehmann macht in der Nationalmannschaft den sichersten Eindruck, hat genügend Jahre auf dem Buckel um auch mal weniger spielintensive Monate auf höchstem Niveau zu überstehen. Abgesehen davon glaube ich, dass Löw die Entscheidung auch taktisch in Richtung London so zeitig gewählt hat. Besser kann man einem Vereinstrainer wie Wenger doch nicht demonstrieren, dass man auf seinen Torwart setzt. Ich denke die Karten Lehmanns in London steigen damit.

Ansonsten würde ich eher Adler in auf die 2 setzen als Hildebrand und Enke an 3 mitnehmen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Ich kann Löws Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen. Man hat auf der einen Seite zwei junge vielversprechende Torhüter, die bei Topvereinen Stammspieler sind und auf der anderen Seite einen Torhüter im Herbst seiner Karriere, der im Verein offenbar nicht mehr seine Leistung bringt.

Von daher wäre es eigentlich angebracht, den ohnehin anstehenden Generationswechsel vorzuziehen. So hat es es damals auch der Kaiser gemacht und siehe da, wir sind mit Illgner Weltmeister geworden und kein Hahn krähte mehr nach Immel. Und Immel hat im Gegensatz zu Lehmann im Verein seine Leistung gebracht.

Damit hätte man dann auch erstmal Ruhe in der Kiste. Wenn man nämlich einen wie Enke oder Hildebrand nach der EM zur Übergangs Nr. 1 macht, dann geht spätestens vor der WM 2010 die Diskussion wieder von vorne los. Denn vom Potential her düften sowohl Adler als auch Neuer stärker sein (Adler ist es ja jetzt schon und neuer war in der vergangenen Saison nicht zufällig der beste Keeper im Kicker), wobei ich momentan Adler klar favorisieren und zur Nummer 1 machen würde.

Abgesehen davon glaube ich, dass Löw die Entscheidung auch taktisch in Richtung London so zeitig gewählt hat. Besser kann man einem Vereinstrainer wie Wenger doch nicht demonstrieren, dass man auf seinen Torwart setzt. Ich denke die Karten Lehmanns in London steigen damit.

Das halte ich für Unsinn, sorry. Wenger ist ein Weltklasse Trainer. Der wird wenig darauf geben, was der ehemalige Assistent von Klinsmann für Signale aussendet. Ich denke der kann schon ganz gut einschätzen, was für seinen Verein das beste ist. Jedenfalls ist er in der Vergangenheit damit ganz gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Damit hätte man dann auch erstmal Ruhe in der Kiste. Wenn man nämlich einen wie Enke oder Hildebrand nach der EM zur Übergangs Nr. 1 macht, dann geht spätestens vor der WM 2010 die Diskussion wieder von vorne los. Denn vom Potential her düften sowohl Adler als auch Neuer stärker sein (Adler ist es ja jetzt schon und neuer war in der vergangenen Saison nicht zufällig der beste Keeper im Kicker), wobei ich momentan Adler klar favorisieren und zur Nummer 1 machen würde.

Neuer braucht noch ein Wenig um für die Nationalmannschaft zu spielen. Ähnlich wie bei Schäfer zähl nicht was er vergangene Saison Gutes geleistet hat, sondern ob er diese Leistung bestätigen kann - und das kann er derzeit eben nicht. aber neuer hat immerhin schon mal einen elfmeter gehalten, schäfer kann das gar nicht. der springt schon in die ecke wenn der schütze den ersten schritt macht

Armin Veh (dessen absoluter Wunschspieler Schäfer war!)
naja, mal nicht übertreiben. er war von den zur auswahl stehenden der favourit, aber absoluten wunschspieler würd ich das nicht nennen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
83
Mal ein Zitat von Veh zum Transfer:
VfB-Cheftrainer Armin Veh: "Wir freuen uns, dass der Wechsel von Raphael Schäfer zur neuen Saison nun perfekt ist. Raphael war mein Wunschkandidat, wir haben ihn seit längerer Zeit intensiv beobachtet und sind von seinen Fähigkeiten absolut überzeugt. Wir sind sicher, dass er in unserer Mannschaft eine wichtige Rolle übernehmen kann."
Quelle: http://www.vfb.de/de/aktuell/news/2006/04654.php

Ich denke mal, dass da sgenau das trifft, was ich gesagt habe, übertrieben habe ich wohl eher nicht.

Grundsätzlich stimme ich allen zu, dass Schäfer nach der Vorrunde auch nciht in die Nationalelf gehört, aber sehr viele andere Kandidaten disqualifizieren sich leider durch verschiedene Sachen, sei es ihre Unerfahrenheit oder ihr Auftreten. Ihr tut hier gerade so, als wäre Schäfer mit Glück Kreisklassniveau.
Ich glaube einfach, dass er sich in der Rückrunde nochmal beweisen wird und dann muss man ihn einfach auf der Rechnung haben! Ich hoffe allerdings, dass man den Punkt Unerfahrenheit bei der Nominierung nicht mehr so stark gewichtet und Adler nominiert, denn diesen sehe ich auch vor allen anderen Keepern der Bundesliga, aber bis Adler Nationaltorwart werden darf, muss er sicher noch 2-3 Saisons so weiterspielen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Mal ein Zitat von Veh zum Transfer:

Quelle: http://www.vfb.de/de/aktuell/news/2006/04654.php

Ich denke mal, dass da sgenau das trifft, was ich gesagt habe, übertrieben habe ich wohl eher nicht.

übertrieben nicht, aber falsch aufgefasst.

Dem stimmt Horst Heldt zu: "Qualität hat eben ihren Preis", sagt der 37-Jährige, fügt aber hinzu: "Wir haben mit Raphael unseren Wunschspieler auf dieser Position bekommen." Diesen Status hat er beim VfB allerdings erst, seit sich der eigentliche Favorit im Torhüterrennen, die deutsche Nummer drei Robert Enke, Ende Dezember dazu entschieden hatte, bei seinem Klub Hannover 96 für drei Jahre zu verlängern.
 
Oben