Naja, ich denke, dass man das so sehr wohl sagen kann.
Schäfer war anfangs auch nicht Stammtorhüter in Nürnberg, aber mit der Zeit hat er sich an das System gewöhnt und hat letzte Saison und auch schon die Saison davor bewiesen, dass er ein sicherer Rückhalt ist. Ich könnte hier die Kickernoten dieser Jahre aufführen, aber das lasse ich mal lieber, weil diese Statistiken leider auf kaum Akzeptanz stoßen, obwohl sie statistisch korrekt ausgewertet sind.
Ich bestreite nicht, dass Schäfer in der Hinrunde teilweise absolut grottig gespielt hat, aber er hatte auch seine stärkeren Spiele wie gegen Wolfsburg,Leverkusen,Nürnberg oder Duisburg. Ich hoffe schwer, dass er in der Rückrunde wieder seine alte Konstanz findet, denn dann kann Stuttgart noch viel Freude an ihm haben. Armin Veh (dessen absoluter Wunschspieler Schäfer war!) und viele andere Fußball-Experten sind ja mit Sicherheit auch keine Blinden und loben Schäfer ohne Grund.
Dass Schäfer auch ein wichtiger Grund dafür ist, dass die Stuttgarter Abwehr dieses Jahr schlechter steht und man mit dieser Aussage meine These quasi umdreht, ist mir natürlich bewusst und ich bestreite die Korrektheit dieser Aussage auch nicht, allerdings denke ich, dass es Gründe dafür gibt, dass es bei ihm bisher noch nicht läuft. Dass es bei ihm auch anders geht, da solltet ihr mir zustimmen, so fair solltet ihr sein, denn ich sehe seinen Leistungen im Club-Trikot ganz bestimmt nicht durch die Fanbrille, denn ich bin ganz gewiss kein Schäfer-Fan, ich akzeptiere nur seine Leistung, letzte Saison und auch diese Saison!
Für mich ist es ganz einfach, Torhüter ohne Spielpraxis, die womöglich die ganze Saison auf der Ersatzbank sitzen, sollten nicht mit zur EM fahren und diese Haltung ist ganz legitim. Gehen wir also mal davon aus, dass Lehmann und Hildebrand die Rückrunde auch noch auf der Ersatzbank verbringen. Dann brauchen wir Ersatzleute. Wer kommt dann in Frage?
Adler und Neuer sind den meisten (inklusive Löw/Köpke) noch zu unerfahren. Wiese hat sich durch seine Aussagen selbst disqualifiziert. Weidenfeller passt durch seine diversen Eskapaden auch nicht ins Anforderungsprofil. Kahn ist zurückgetreten. Rost ist auch schon recht alt und steht irgendwie bei keinem auf der Rechnung, obwohl er sehr solide Leistungen bringt. Starke ist ebenfalls zu unerfahren. Jentzsch steckt in der Formkrise seines Lebens. Dann bleiben noch viele andere Keeper übrig, die ihre Leistungen auch noch nicht konstant über Jahre gebracht haben. Zum Schluss komme ich dann eben nur noch auf die Namen Enke und Schäfer, wovon ersterer sowieso schon im Kader ist.