Toronto Raptors 2019-20 - Nach dem Titel


theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Mittlerweile muss man doch festhalten, dass OG Anunoby zwar gut und verbessert ist, aber gegen richtige Playoff-Teams reicht's dann doch nicht. Der Mann braucht also noch ein bisschen um die nächste Stufe zu zünden.

Besser gelang dies beim letzten Spiel vs Bucks (ohne Giannis) dem ungedrafteten Langzeitprojekt Chris "Slim Duck" Boucher - 27 ist er schon o_O . Der schlaksige Kanadier, der diesmal für den ausfallenden Ibaka und die grottigen Gasol+Siakam einsprang, kennt ja NULL Furcht, Respekt und Scham und landete deshalb schon oft auf der "falschen Seite des Posters". Nicht so beim 25/11/2/2/2-Game:

Aber ein ganz komisches Game. Vielen Bucks war das Spiel vermutlich irgendwie ******egal... am Ende gab's dann sogar ein Shootout zwischen Korver und dem ungedrafteten Matt "Matty Ice" Thomas. 51.Saisonsieg ohne Lowry/FVV/Ibaka eingetütet und damit zum 5.Mal in Folge ne Saison mit +50-Siegen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Woran erkennt man, dass die Raptors Playoff-Ready sind?

1. Sixers besiegen. Check.


"Hoch aussagekräftiges" Spiel natürlich. Viele Teams schonten ihre Stars. Die Raptors trieben den Scherz aber echt auf die Spitze. Selbst Coach Nick Nurse machte es sich auf der Hinterbank bequem und ließ Co-Trainer Adrian Griffin ran. In der Crunchtime spielte dann Small Forward Stanley Johnson - einer der schwächsten Spieler der NBA - plötzlich Point Guard und riss das Spiel auch noch an sich. Nicht zu vergessen 0.6ppg-Mann Paul Watson... :LOL:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Nurse wurde Coty. Siakam landete ganz knapp vor Tatum im 2nd NBA-Team. Damit bekommt er nun 28% des Caps statt 25%: Mist :LOL:
Der ungedraftete Terence Davis in der 2.Rookie-Auswahl. Kleiner Snub: Die vielleicht beste Team-D der RS ohne Defense-Team-Nominee. Nicht zuletzt gibt's in der Stadt nun "VanVleet-Eat"-Sticker, in solchen Restaurants darf der Free Agent fortan kostenlos essen. Hat letztes Jahr mit Kawhi auch schon gut funktioniert :LOL:

Die alljährliche Abschluss-PK von Masai Ujiri ist auch durch. Über Siakams enttäuschende Bubble sprach er und lobte Kyle Lowry, dem die Torontonians gerne ne Statue geben würden (Ujiri: "We'll figure something out"):

Natürlich wurde er auch drauf angesprochen, ob er die Franchise verlassen werde. So wie er sich ausdrückte (“Maybe you take care of the organization first and then you go last." ) klingt das nach nem möglichen Abgang. Denn neben Nurse wird auch der sehr wertgeschätzte GM Bobby Webster (andere Teams sind/waren dran) langfristig gebunden und er lobte all die Staff-Mitglieder, die an den guten Entscheidungen der letzten Jahre mitwirkten. Gespräche oder Treffen gab es mit New York laut Masai zwar noch nicht... aber die werden kommen, wenn er paar Tage Urlaub hatte. Dies drückte er durch die Blume aus. Yikes.

FVV ist ne Priorität, Ibaka und Gasol ebenso. Alle wichtigen FAs sollen also bleiben, man möchte von innen herauswachsen. Vor allem bei OG Anunoby setzt er auf eine weitere starke Verbesserung. Die theoretisch knapp 20 Millionen Raum unterm Cap sind damit auch schon vergeben. Der FA-Market dieses Jahr ist aber eh nicht so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside

Nachwuchsspieler
Beiträge
408
Punkte
63
Gasol überlegt wohl, ob er eine Karriere in Europa beendet

und Montrez Harrell folgt wohl aufeinmal den Raptos auf Social Media
Ich frage mich immer, wer sowas mitbekommt aber manchmal sind das schon gewisse Zeichen

Ist Harrell denkbar für die Raptors?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Gasol überlegt wohl, ob er eine Karriere in Europa beendet

und Montrez Harrell folgt wohl aufeinmal den Raptos auf Social Media
Ich frage mich immer, wer sowas mitbekommt aber manchmal sind das schon gewisse Zeichen

Ist Harrell denkbar für die Raptors?

Also, dass Harrell nach dem "Abgang" von Förderer Coach Rivers durchaus woanders hin möchte, ist schon vorstellbar. Jetzt zeigte er sich ja noch in Raptors-Gear usw... Wenn wäre wohl so ne S&T-Sache mit Ibaka vorstellbar. Aber ich glaube nicht, dass die Raptors dadurch entscheidend besser würden... wir werden sehen.

Gasols Zeit in Kanada war kurz aber legendär. Ein extrem cooler Charakter. War auch mal auf hoher Mittelmeer-See im Schlauchboot und rettete ein paar Flüchtlinge.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Also, dass Harrell nach dem "Abgang" von Förderer Coach Rivers durchaus woanders hin möchte, ist schon vorstellbar. Jetzt zeigte er sich ja noch in Raptors-Gear usw... Wenn wäre wohl so ne S&T-Sache mit Ibaka vorstellbar. Aber ich glaube nicht, dass die Raptors dadurch entscheidend besser würden... wir werden sehen.

Gasols Zeit in Kanada war kurz aber legendär. Ein extrem cooler Charakter. War auch mal auf hoher Mittelmeer-See im Schlauchboot und rettete ein paar Flüchtlinge.

S&T wird eh kompliziert. Dann wäre LA die gesamte Saison hard capt. Damit müsste man vermutlich gleichzeit auf Morris verzichten. Womöglich auch auf Green und/oder MLE. Und in Sachen Trades wäre man auch eingeschränkt. Weiß nicht, ob Ibaka das wert wäre???

Auch für Toronto fänd ich das fraglich. Gerade wenn Harrell mehr als 1 Jahr haben will.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob jemand den Artikel bei ESPN mit Nick Nurse gelesen hat? Da kam auch noch mal das Thema Bubble-Siakam auf:

"He wasn't right. I just think he lost his bounce. He didn't look as athletic or as strong or as fast. He was in tip-top condition in March, but the lack of playing for three or four months hurt him. He couldn't get it going, and he never did get back to where he was conditioningwise.

So, the layoff made a difference for him. But look, the Lakers and Miami had the layoff too, and they didn't let that stop them. That's why they're still playing."

Ist das eine Umschreibung, dass ausgerechnet das so strebsame Pastoren-Söhnchen ein bisschen faul war während der Corona-Pause? Naja, wir werden sehen wie er nächste Saison zurückkommt. Ich stimme Nurse jedenfalls wie auch den meisten Experten zu, dass Siakam nicht "ausgelesen" war, sondern athletisch weit entfernt von der Topform.

Interessant vielleicht auch noch Nurses Einschätzung zu Gasols Playoffs (6ppg, 19% Dreier):

"He contemplated skipping the bubble altogether because of concerns over his elderly parents, who still live in Spain, which at one juncture was one of the worst hot spots for COVID-19. It was tough for him. He operates a lot better with the ease of his family being around, and the knowledge they are doing fine. He didn't have that comfort, and they were a long way away."

Vermutlich jeder Coach hat eine ebenso unbegründete wie auch tiefe Liebe für einen schwachen Spieler. Bei Nurse ist es Pat McCaw, mit ihm und einem guten Siakam hätte er die Raps in den Finals gesehen:

"I liked where we were this year, with our top seven pieces in place. It's a shame we didn't have Patrick McCaw, because I know he would have helped us. Our guys just fit together. All of them.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Aus dem Leben des Terence Davis

Respekt gewonnen
: Entschied sich ungedraftet zu bleiben, um als Undraftee schneller an einen großen Vertrag zu kommen. Großartige Saison gespielt, 2nd Rookie-Team, könnte ein Ersatz für einen abwandernden FVV sein.

Respekt verloren: In der Bubble Maske mit Loch getragen, um ein wirres Statement über Corona abzugeben

Respekt verloren: Ex-Freundin womöglich wiederholt ins Gesicht geschlagen, Kind bedroht, 7 Anschuldigungen, Gerichtstermin 11.Dez., etc...

Sollte das alles wahr sein kann er eigtl gleich wieder abhauen von Toronto.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Während Toronto also nächstes Jahr in Tampa Bay oder weiß der Teufel wo spielen muss steht man an der Schwelle zum FA-Start. Wie es wohl bei den Raptors weitergeht?

Auf eine Tradition, die so sicher wie, dass auf Weihnachten Neujahr folgt, können wir uns wenigstens verlassen: Die Raptors halten die Qualifying Offer für das Euro-Ausnahmetalent Nando de Colo? Warum eigentlich? Der Mann ist inzwischen 33. Man muss es mit Humor sehen:

Die beiden originären Draft Picks Malachi Flynn und Jalen Harris wurden allgemein wohlwollend aufgenommen. Flynn kommt von San Diego State. Machte man mit einem Alumnus (Kawhi) zuletzt nicht ganz gute Erfahrungen? Flynn führte seine Aztecs lange zu einer perfekten Bilanz, sie blieben das am längsten ungeschlagene Team der NCAA, brachen dabei übrigens auch Kawhis Altrekord. Bisschen undersized PG, gute PickNRoll-Waffe, starker Werfer mit sicherer NBA-Range und echten Leader-Skills. Sollte eigtl gut ins Nurse-System passen.
Harris ging an mir während der College-Saison vorbei. Mal schauen. Während seines Interviews mit den Raps soll es laut eigener Aussage jedenfalls "KLICK" gemacht haben. #Dino-Lovestory
Bei den Undraftees bediente man sich dieses Jahr bisher nicht, mittlerweile sind die besten auch weg und der Platz im Kader wird eng.

Chris Boucher und Oshae Brisset bleiben ziemlich sicher dank QO und könnten durchaus in die feste Rotation befördert werden. Der Kader aktuell:

Lowry - Flynn - McCaw (Coach-Liebling)
(VanVleet) - Powell - T.Davis - Matty Ice - Jalen Harris (schätze mal 2way)
OG - Stan Johnson - Mr.Watson (2way)
Siakam - Brissett
(Gasol) - Boucher - D.Hernandez

FAs: VanVleet, Ibaka, Gasol, Hollis-Jefferson, Miller

Ich denke Ibaka, RHJ und Miller (keine QO gezogen) wollen weg, zu teuer oder nicht gewollt. Gasol dürfte nun aber doch ziemlich sicher zurückkommen, wobei seine Konditionen in den Sternen stehen. Die 30Mio aus dem letzten Jahr werden's hoffentlich nicht mehr.
Ein Abgang von VanVleet würde mich auch wundern. Klar könnten ihn die Knicks zuschütten, aber die jagen eher AllStar-Qualität von Hayward aufwärts und wollen laut eigener Aussage nicht nur dazu benutzt werden FVVs Vertrag zu steigern. Jeder geht eben davon aus, dass er bleibt.

Der Kader ist dann auch schon ziemlich voll, aber nach der ersten Welle der Top-FAs könnte womöglich noch ein Schnapper für die F-Positionen gemacht werden. An größere Trades glaube ich irgendwie nicht.
Caproom ist, je nachdem wie es Masai angeht, nix bis fast nix übrig. Dafür müsste MLE und Bi-Annual frei sein. Immerhin.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Warum muss Toronto in Tampa spielen bzw. außerhalb von Toronto?

Genau Wie @Benny schon schrieb.

Kanada möchte keine sogenanntes "Non-essentiell cross boarder travels" ...

Am 1.Dezember startet dabei ja schon der Trainingsbetrieb und die Raps-Offiziellen gucken sich die Facilities noch an. Buffalo oder Kansas City stehen bspw auch noch zur Wahl.

Reisestress und Trainingsbedingungen sollen möglichst optimal sein. Kurzfristig stand daher auch New York zur Auswahl, aber das zerschlug sich offenbar irgendwie.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Sollen doch LA-Teams einfach noch Siakam und Lowry holen, damit's eben dort mit dem "LA Raptors" weitergeht! Außerdem versteh ich auch gar nicht, warum noch kein Superstar unterschrieben hat. Man spielt jetzt ja auch in Florida. Warmes Wetter, keine Steuern. Ich dachte da kommen die Großkaliber von alleine... ;)

Mit Aron Baynes wurde nicht nur ein eigtl richtig gut passender Ersatz verpflichtet, nein es kommt auch noch der Baynes-Fan-Account zu Raptors-Twitter und das verspricht viel Spaß.

Seine 14/2 sowie die 13/2 von Ewigkeitstalent Chris Boucher haben für's 2.Jahr jeweils ne Teamoption. 2nd-Seed wird man damit selbstredend nicht mehr, aber Masai Ujiris großer Plan in der 21er Offseason auf Jagd zu gehen bleibt in Takt. Wer weiß, vielleicht verzichten Kawhi und Ibaka auf ihre Optionen nach diesem Übergangsjahr und kehren zu den Dinos zurück ;)

Der nächste Neuzugang DeAndre' Bembry (achtet bitte auf das korrekt eingesetzte Apostroph) sagt mir wenig. 4/2, Vet-Minimum, zweites Jahr nicht garantiert, vermutlich einer dieser Value Contracts. Der von mir geschätzte Rondae Hollis-Jefferson ist damit wohl weg, aber er erhielt eh nicht so die Minuten, die er verdient. Reste der MLE sind indes noch frei.

Ansonsten kann man sich mal die Frage stellen, ob mit Ibaka der beste Center der Franchise-Geschichte abwanderte? Wen hatte man denn schon? Antonio Davis? Camby, Valanciunas, Andrea Bargnani (wohl kaum), Überreste von Hakeem...
Es war damals jedenfalls ein schöner Trade mit den Magic: Ibaka war erfolgreich, geliebt, hochgeschätzt in Toronto und Terrence Ross spielt in Orlando immer noch stark von der Bank. Nur den mitgegebenen Firstrounder verwursteten die Magic ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113

Selbst die mit ungewöhnlichen Konditionen unterzeichnete Verlängerung von FVV zeigt wie sehr der GM auf die nächste FA-Phase baut. Außer Siakams Max-Vertrag steht nichts garantiert in den Büchern. OG Anunoby hat dann noch einen relativ niedrigen Capspace, Lowry wird zu womöglich angepassten Bezügen verlängern und somit hat man doch reichlich Capspace und theoretische S&T-Assets am Start.

Naja, Musik von morgen. Erstmal heißt's sich auf die neue Saison freuen und schauen wo sich die Raptors im aufgemotzten Osten so einsortieren.
 
Oben