Lest selbst http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-sport/boxen/2008/09/18/regina-halmich/trainer-gefeuert.html bevor der Artikel evtl. wieder verschwindet.
Was ist da los?
Was ist da los?
er sollte deutscher nationaltrainer werden
Überraschend wäre das nicht. Seit Halmich weg ist, halten sich seine Erfolge als Trainer in Grenzen. Die Leistungen von Alesia Graf schwanken zwischen "klarer Sieg" (Smoulefeld) bis "glückliches Punkturteil" (Moreno) und manch männlicher Boxer blieb nicht lange bei ihm. Ich glaube Firat Arslan, Luan Krasniqi und Thomas Ulrich waren nur kurz bei ihm, oder?
Seine Boxer scheinen mir nicht so ganz seine Anweisungen in der Ecke umsetzen zu können, wenn denn welche kommen.
Da sieht es bei den anderen deutschsprachigen Trainern etwas besser aus (Silaghi, Shaburov und Grigorian haben gewisse Fremdsprachen-Vorteile). Bei Mittermeier sind Kraj, Bedak, Kuziemski und Virchis ganz gut dabei und werden oder könnten über kurz oder lang WM-Chancen bekommen (Kraj hat sie schon sicher).
Sdunek hat auf jeden Fall ne gute Reputation. Er trainiert weniger Boxer als früher glaube ich (momentan z.B. Erdei, Dimitrenko, Balzsay, Gevor, Alexeev und natürlich Vitali Klitschko), aber beispielsweise mit Alexeev eben einen, an dem er noch lange Freude haben kann.
Und die Mehrzahl der deutschsprachigen Boxer bei UBP trainieren bei Michael Timm. Jener wurde von einer "Experten-Jury" der Zeitschrift "Boxsport" als Trainer des Jahres 2007 genannt, der Preis ging aber an den populäreren Uli Wegner, durch die Stimmen des Leser-Votings. Timms Boxer scheinen immer gut bis sehr gut auf den Gegner eingestellt zu sein (siehe z.B. Valuev-Chagaev), hier und da gibts mal nen Hänger (z.B. Dzinziruk-Konecny) ... aber der Erfolg gibt ihm schon recht. Mich wundert es nicht, dass Arslan von Schmitz zu Timm gewechselt ist.
Ich will Schmitz nicht seine Qualitäten als Trainer absprechen. Schlecht ist er sicher nicht und seine Anweisungen in der Ecke fand ich bisher eigentlich ok (sofern ich sie verfolgt hab), doch im UBP-Team hat (oder hatte) er nunmal keinen leichten Stand.
@Deslizer
Timm ist ein Schwätzer und in meinen Augen keinen Deut besser als der eher ruhige Schmitz, der von UBP zudem immer die "Problemfälle" zugeteilt bekam. Und das es in Deutschland bei einem dt. Boxstall ein Nachteil sein soll, dass man fließend Deutsch spricht, aber dafür nicht Russisch, Kasachisch oder Kalmückisch muss man sich auch erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Schmitz hat IMO das Problem, daß seine Boxer durch die Bank keine vernünftige Deckung lernen, was sicher auch am Trainer liegt.
Ich bin in der glücklichen Lage, alle Universum-Trainer Von Sdunek bis Silaghi persönlich kennengelernt zu haben.
Wie ist denn Silaghi so? Der macht auf mich immer einen sehr kompetenten Eindruck, obwohl er bei UBP wohl eher ein Schattendasein führt.