Tour de France 2021


G

Gast_482

Guest
Angeblich sollen drei verschiedene Fahrer der UCI gemeldet haben, dass die Hinterräder von 4 Teams (Deceuninck, Jumbo, Bahrain und UAE) ganz komische Geräusche machen... laut "Le Temps" (Westschweizer Zeitung) wird eine Art Energiespeicher in der Hinterradnabe vermutet, die sich beim Bremsen aufladen soll.
Vorerst natürlich alles reine Spekulation.

Die Scannen doch die Räder, viel zu gefährlich das man da auffliegt.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man das Risiko in kauf nimmt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei es hier auch wie beim Doping sein könnte: Dort ist tendenziell die Fahndung immer einen (oder mehrere) Schritt hinter den Sündern her. Ist gut möglich, dass die Teams diese Scanner genau kennen und auch wissen, was sie entdecken und was eben nicht, und dann handeln sie dementsprechend.

Ich hoffe ja auch, dass es nur eine neuartige Nabe ist, die vielleicht etwas weniger Widerstand hat oder so...

Gerüchte um Motoren gab es ja schon bei Cancellara (Flandern und P-R) und gerade kürzlich bei Armstrong. Der hat kurz vor vielen Angriffen oder in kurzen Anstiegen beim EZF mit der linken Hand unter den Sattel gegriffen, wie wenn er einen Hebel ziehen würde oder so... spekuliert wird, dass er damit kurz ein Motörchen angeworfen hat.
Link zu Armstrong: Armstrong
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Angeblich sollen drei verschiedene Fahrer der UCI gemeldet haben, dass die Hinterräder von 4 Teams (Deceuninck, Jumbo, Bahrain und UAE) ganz komische Geräusche machen... laut "Le Temps" (Westschweizer Zeitung) wird eine Art Energiespeicher in der Hinterradnabe vermutet, die sich beim Bremsen aufladen soll.
Vorerst natürlich alles reine Spekulation.
Mir ist die Zeitung nicht bekannt, aber für mich klingt das nach einem frei erfundenen Artikel. Drei anonyme Fahrer berichten das einem kleinen Schweizer Schreiberling, klingt für mich unglaubwürdig.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei "Le Temps" nicht irgendein Revolverblatt sondern die vielleicht renommierteste Zeitung der Westschweiz ist... natürlich nicht vergleichbar mit "Le Monde" oder der "FAZ", aber halt auch kein Blick oder Bild oder so.
Ich gehe nicht davon aus, dass sie so einen Artikel ohne weitere Recherchen abdrucken würden.
 
G

Gast_482

Guest
Wobei es hier auch wie beim Doping sein könnte: Dort ist tendenziell die Fahndung immer einen (oder mehrere) Schritt hinter den Sündern her. Ist gut möglich, dass die Teams diese Scanner genau kennen und auch wissen, was sie entdecken und was eben nicht, und dann handeln sie dementsprechend.

Ich hoffe ja auch, dass es nur eine neuartige Nabe ist, die vielleicht etwas weniger Widerstand hat oder so...

Gerüchte um Motoren gab es ja schon bei Cancellara (Flandern und P-R) und gerade kürzlich bei Armstrong. Der hat kurz vor vielen Angriffen oder in kurzen Anstiegen beim EZF mit der linken Hand unter den Sattel gegriffen, wie wenn er einen Hebel ziehen würde oder so... spekuliert wird, dass er damit kurz ein Motörchen angeworfen hat.
Link zu Armstrong: Armstrong

Sobald du die Narbe des Hersteller einzeln scannst und das jeweilige Fahrrad nach der Etappe hast du du ein ziemlich gutes Vergleichsbild.
Da habe ich relativ wenig bedenken muss ich sagen, ich glaube da ist das Doping am Menschen viel einfacher und risikoarmer erwischt zu werden...
 
G

Gast_482

Guest
Cavendish eingeklemmt Sonst schießt er das easy ab…
Toll gemacht von Jumbo!
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
WvA rettet Merckx im Merckx-Style (Sieg im Massensprint, Zeitfahren und Bergetappe).

Sehr schön, den alleinigen Rekord hätte Cavendish nun wirklich gebraucht.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Starkes Finish von van Aert und Cavendish natürlich auch was eingebaut, da hat sein Zug irgendwie mal nicht so richtig gut funktioniert...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Van aert ist schon ein krasser rennfahrer, kann massensprints, Zeitfahren und bergetappen gewinnen.

Wäre es für ihn nicht vielleicht sinnvoll sich auf eins zu konzentrieren? Also z. B das sprinten aufgeben, 4-5 Kilo abnehmen und auf klassement gehen? Oder wenn das nicht klappt noch mehr auf die Sprints gehen?

Eigentlich ist sein talent als edelhelfer schon ein wenig verschwendet, andererseits verdient er sehr gut und er Gewinnt ja trotzdem "nebenbei" seine 2-3 Etappen pro tour, also vielleicht ist das auch genau richtig für ihn.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.351
Punkte
113
Ich finde nächstes jahr sollten bei der tour nur pogacar, van aert und van der poel antreten und 21 etappen gegeneinader fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben